OFDb

Festplatte zu lahm...

Begonnen von Happy Gilmore, 5 Mai 2004, 12:27:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Happy Gilmore

Hi,

ich habe mal ein Anliegen wegen meiner Festplatte. Die ist in letzter Zeit extrem lahm geworden. Der Rechner rödelt wie verrückt. Wenn man z.B. ein Spiel gespielt hat, braucht es ewig, bis Windows wieder voll einsatzfähig ist (Win 98 SE).
Lässt man den Rechner in Ruhe so fängt die Festplatte nach ca. 2 Minuten an zu laden und hört nicht eher wieder auf, bis man irgendwas macht (z.B. Maus bewegen).

Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man die Festplatte schneller machen kann oder auf Fehler untersuchen kann (bitte nicht Scandisk nennen)?

Das regt mich alles auf. Danke,

Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Kingpin

Hast du Office installiert und die Indexing Funktion nicht abgeschaltet?
"Rödeln" der Platte hat i.d.R. damit zu tun, daß entweder massenhaft ausgelagert werden muß oder irgendein Programm/Service auf die Platte zugreift.
Die einzige Performance-relevante Einstellung bezüglich der Geschwindigkeit der Platte ist die DMA Option im Gerätemanager (aktiviert=schneller).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ben_marl

Erst mal alle Temp-Dateien in C:\windows\temp löschen, dann die alte Gurke mal defragmentieren (vorher Bildschirmschoner, Virenscanner und alle aktiven Programme beenden, sonst geht´s net!). Sollte schon spürbare Auswirkungen haben!

Happy Gilmore

Zitat von: ben_marlErst mal alle Temp-Dateien in C:\windows\temp löschen, dann die alte Gurke mal defragmentieren (vorher Bildschirmschoner, Virenscanner und alle aktiven Programme beenden, sonst geht´s net!). Sollte schon spürbare Auswirkungen haben!

Also dasselbe Problem existierte auch nach einer kompletten Formatierung der Festplatte. Es wurde dadurch absolut nichts besser.

Happy

Meine Sammlung

Happy Gilmore

Was ist eigentlich die Indexingfunktion bei Office? Habe Office XP installiert.

Happy

Meine Sammlung

Reitende Leiche

Guck mal ob bei deiner HDD der Kompatilitätsmodus für MS-Dos aktiviert ist AFAIK ist die HDD dann langsamer.

Kleine Frage nebenbei ist Windows 98 Zweite Ausgabe = Win98SE oder Win98ME?

Kingpin

Windows SecondEdition ist natürlich die zweite Ausgabe ;) - Win98ME gibt es gar nicht, die MüllEditon hat ihr alleiniges Kennzeichen.
Wenn die Platte im MS-DOS Kompatibilitätsmodus laufen würde, gäb's Probleme mit langen Dateinamen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Reitende Leiche

Zitat von: KingpinWindows SecondEdition ist natürlich die zweite Ausgabe ;) - Win98ME gibt es gar nicht, die MüllEditon hat ihr alleiniges Kennzeichen.

Ach so ich dachte SE bedeutet Special Edition sonst wär ich vermutlich auch selber darauf gekommen. :D

DarKson

So, nun habe ich auch ein Prob mit meiner Pladde. Ich habe zwei Festplatten, eine ist in drei Partitionen unterteilt, auf dieser befindet sich auch Windoof XP. Auf der abderen sind meine ganzen Multimedia Daten, sprich MP3's, Videos usw.. Auf der Multimediaplatte gibt es einen Ordner mit mehreren Unterordnern, wenn ich in diesen Unterordnern einen Clip starten will schmiert mir der Rechner ab. Das Problem kann es noch nicht lange geben, da letzte Woche noch alles Problemlos lief und auch die Platten sind schon länger in Betrieb und liefen einwandfrei. Die restlichen Videos die nicht in diesem Ordner sind, sich aber auf der gleichen Platte befinden laufen auch problemlos.
Spybot, Ad-Aware und Norten Anti-Vir habe ich schon drüberlaufen lassen, aber ohne Erfolg. Defragmentiert ist das Dingen auch. Also weiß da jemand Rat??

flesh

Zitat von: DarKsonSo, nun habe ich auch ein Prob mit meiner Pladde. Ich habe zwei Festplatten, eine ist in drei Partitionen unterteilt, auf dieser befindet sich auch Windoof XP. Auf der abderen sind meine ganzen Multimedia Daten, sprich MP3's, Videos usw.. Auf der Multimediaplatte gibt es einen Ordner mit mehreren Unterordnern, wenn ich in diesen Unterordnern einen Clip starten will schmiert mir der Rechner ab. Das Problem kann es noch nicht lange geben, da letzte Woche noch alles Problemlos lief und auch die Platten sind schon länger in Betrieb und liefen einwandfrei. Die restlichen Videos die nicht in diesem Ordner sind, sich aber auf der gleichen Platte befinden laufen auch problemlos.
Spybot, Ad-Aware und Norten Anti-Vir habe ich schon drüberlaufen lassen, aber ohne Erfolg. Defragmentiert ist das Dingen auch. Also weiß da jemand Rat??

Erstell nen neuen Ordner, kopiere die Daten aus dem alten Ordner da hinein und loesche den alten Ordner komplett. Dann versuchs nochmal. Evtl. kannst du den neuen Ordner dann wieder umbenennen. K. A. woran das liegt, hatte mal ein aehnliches Problem und das hat bei mir zu Mindest geholfen...

LJSilver

Lass mal Scandisk drüberlaufen. Evtl. ist das Dateisystem beschädigt.

DarKson

So, das Prob war ne beschädigte Datei. Habe jede Datei einzeln in den Papierkorb verschoben bis es lief und ich die Datei gefunden hatte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020