OFDb

Fahrenheit 911 von Michael Moore

Begonnen von Dexter, 5 Mai 2004, 18:29:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Michael Moores neuer Film Fahrenheit 911 wird in Cannes Premiere feiern. Jedoch ist Disney überden Film nicht angetan und verbietet Miramax den Verleih.

Michael Eisner und Harvey Weinstein rüsten sich zum Zweikampf: Einem Artikel der "New York Times" zufolge soll Disney seiner Tochterfirma Miramax verboten haben, Michael Moores brisante, US-Präsident Bush kritisierende Politdoku "Fahrenheit 911" in ihr Verleihprogramm aufzunehmen. Die Konservativen wetterten bereits vergangenen Frühling gegen das Maus-Haus, als Miramax Hauptinvestor von Moores Projekt wurde (Mel Gibsons Icon hatte sich als Finanzier zurückgezogen), und übten scharfe Kritik an dieser Entscheidung. Offensichtlich hat Michael Eisner nun kalte Füße bekommen und möchte mit dem Verleihverbot verhindern, den Konzern in Verruf zu bringen und die Steuervergünstigungen aufs Spiel zu setzen, die er für die Disney-Themenparks, -Hotels und andere Unternehmen in Florida erhält, wo George W. Bushs Bruder Jeb das Amt des Gouverneurs inne hat.
Miramax wird sich gegen Eisners Einschreiten rechtlich nicht wehren können: Als der Walt-Disney-Konzern den Minimajor vor rund zehn Jahren erwarb, wurde mit Bob und Harvey Weinstein vertraglich festgelegt, dass Disney Miramax den Verleih von Filmen unter bestimmten Umständen verbieten kann, etwa wenn der Inhalt des Films gegen die Interessen des Konzens verstößt. Im Hinblick auf "Fahrenheit 911" sagte ein Disney-Sprecher gegenüber der "New York Times": "Wir können uns nicht vorstellen, dass irgendein Major Interesse daran hat, in eine hochbrisante politische Schlacht hineingezogen zu werden." Harvey Weinstein ist nun angehalten, einen anderen Verleiher für Nordamerika zu finden, was Profitverlust für die Firma und ein großer Schlag für den bekennenden Demokraten Weinstein bedeuten würde.
Nichtsdestotrotz laufen bei Miramax die Marketingkampagnen für den Einsatz von "Fahrenheit 911" als Wettbewerbsfilm beim diesjährigen Festival de Cannes. Wie ein Sprecher erklärte, hoffe die Firma auf eine gütliche Einigung mit Disney.

Quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=153855&Biz=cinebiz&Premium=N&Navi=01150500&T=1

Ich freu mich schon wie Moore die Bush-Regierung niedermacht :mrgreen:

Über den Film:
http://www.michaelmoore.com
http://german.imdb.com/title/tt0361596/
http://www.moviefans.de/a-z/m/michael-moore/index.html

Mr. Hankey

Yoo! WIrd sicherlich wieder ein Klasse Film! :D

Ich kann allerdings nur hoffen das dieser Michael Eisner endlich kapiert, dass er der schlchteste Disney-Chef aller Zeiten ist.  :evil: Roy Disney und die Disney-Aktionäre versuchen ja schon lange, mit aller Macht, diesen Idioten, der den ganzen Disney-Konzern in Verruf bringt, endlich zu stürzen! Kann nur hoffen, dass das bald auch mal klappt!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

DragonBay

Der Film scheint mächtig Eindruck gemacht zu haben in Cannes. Nach der Vorstellung gab es 15 Minuten lang Standing Ovations.

ZitatControversial film-maker Michael Moore's new documentary Fahrenheit 9/11 was given an unprecedented 15-minute standing ovation at the Cannes Film Festival yesterday. The film - which is vying for the Palm D'Or at the glitzy French event - looks at the links between President George W. Bush and the Bin Laden family, as well as the mistreatment of Iraqi prisoners of war by American servicemen. Amid the controversy stirred up by Disney's decision not to distribute the film, the audience - which included Kill Bill beauty Darryl Hannah and rocker Mick Jagger - demonstrated their approval by hollering "Bravo" and clapping the piece for over 15 minutes. Miramax boss Harvey Weinstein - who is vying to buy the film from Disney and distribute it via another company - enthuses, "It was the longest standing ovation I've seen in over 25 years."

Quelle: //www.imdb.com

Fäb

Was ich bisher gehört hab, ist (natürlich, wie soll es anders sein, wo Michael Moore drauf steht, ist auch Michael Moore drin...) spitze!

Allerdings muss ich unbedingt noch "Fahrenheit 451" ( http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4064 ) gucken. Der Film scheint ja so ne Art Anlehnung an diesen Film über einen totalitären Staat zu sein, wo das "Gedruckte" verboten ist usw, nur diesmal provokant auf den gegenwärtigen Staat USA bezogen  :respekt:

Das mit dem Verleih ist echt ne Sauerei. Wär eigentlich direkt wieder eine Behandlung von Michael Moore wert à la "kein Verleih war bereit dieses gefährliche und für unser Vaterland angeblich schädigendes Bild- und Tonmaterial zu veröffentlichen...usw"  :wink: Die ham echt Schiss, das is unglaublich sowas... *kopfschüttel*  :anime:

Dexter

Zitat von: gr!nchWas ich bisher gehört hab, ist (natürlich, wie soll es anders sein, wo Michael Moore drauf steht, ist auch Michael Moore drin...) spitze!

Allerdings muss ich unbedingt noch "Fahrenheit 451" ( http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4064 ) gucken. Der Film scheint ja so ne Art Anlehnung an diesen Film über einen totalitären Staat zu sein, wo das "Gedruckte" verboten ist usw, nur diesmal provokant auf den gegenwärtigen Staat USA bezogen  :respekt:
Lies lieber das Buch :wink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164121/qid=1084892810/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-5073035-8518163

Fäb

Zitat von: dexter
Zitat von: gr!nchWas ich bisher gehört hab, ist (natürlich, wie soll es anders sein, wo Michael Moore drauf steht, ist auch Michael Moore drin...) spitze!

Lies lieber das Buch :wink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164121/qid=1084892810/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-5073035-8518163

Geil, in den unendlichen Weiten der Büchersammlung meines Vaters hab ich das doch tatsächlich gefunden! "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury, is auch ziemlich dünn (170 Seiten), also werd ich mich mal dranmachen!  :respekt: Aber den Film brauch ich natürlich trotzdem  :wink:

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt mal kurz Offtopic wird, jetzt weiss ich endlich wieder was ich fürn Buch gelesen hab:
"Das Höllische System" von Kurt Vonnegut (Originaltitel: "Player Piano"). Also wer auf so Sachen wie "Schöne neue Welt" und wohl auch "Fahrenheit 451" steht, sollte das unbedingt mal antesten!

So: Back to topic, plz  :mrgreen:  :wink:

Hagbard Celine

Zitat von: gr!nchAuch auf die Gefahr hin, dass das jetzt mal kurz Offtopic wird, jetzt weiss ich endlich wieder was ich fürn Buch gelesen hab:
"Das Höllische System" von Kurt Vonnegut (Originaltitel: "Player Piano"). Also wer auf so Sachen wie "Schöne neue Welt" und wohl auch "Fahrenheit 451" steht, sollte das unbedingt mal antesten!

[OFFTOPIC]

george orwell's "1984" nicht zu vergessen... ;)

[/OFFTOPIC]

Fäb

is ja kein Aufzähl thread hier :P

mfg gr!nch >>> so und nu wieder ab inne Sonneee  8) Obwohl...ich HAB schon nen Sonnenbrand  :anime:

dekay

Zitat von: gr!nchGeil, in den unendlichen Weiten der Büchersammlung meines Vaters hab ich das doch tatsächlich gefunden! "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury, is auch ziemlich dünn (170 Seiten), also werd ich mich mal dranmachen!  :respekt: Aber den Film brauch ich natürlich trotzdem  :wink:

Wenn Du das Buch gelesen hast, wirst Du vom Film wahrscheinlich enttäuscht sein. Der ist zwar gut, aber die hatten damals gewisse Mittel nicht, einige Sachen aus dem Buch umzusetzen (ich sage nur "der Hund" 8) ). Dennoch hat der Film das durch eigene Einfälle ein bisserl ausgleichen können... Also - lies und guck :D !
Ich hoffe, Moore wird in seinem Werk reichlich Anspielungen auf Bradbury bringen - auch wenn ich persönlich diese Intention (USA = Totalitarismus) nicht gänzlich nachvollziehen kann.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Fäb

Zitat von: dekay
Also - lies und guck :D !

Ich arbeite dran...jedenfalls ist der Wille da! ;)

Zitat von: dekay
auch wenn ich persönlich diese Intention (USA = Totalitarismus) nicht gänzlich nachvollziehen kann.

Öhm, doch durchaus. Natürlich nicht so absolut wie es in den schon beschriebenen Werken ist, aber es gibt echte Parallelen. Ausserdem muss man ja übertreiben und überspitzt an die Sache rangehen, sonst verlierts an Schärfe (oder so..)!

DragonBay

And the Palme d'Or goes to...
Michael Moore's FAHRENHEIT 911

Ein klares Statement des Weltkinos an die US-Politik unter George W. Buch!

Urfaust

A-Lexx

Ich halte den kritischen Umgang mit Moores Arbeiten weiterhin für wichtig. Man sollte ihm nicht einseitig zujubeln, wie einem politischen Beckham. Dazu ist das Thema viel zu ernst. Und der Vorwurf der einseitigen politischen "Propaganda" ist sicherlich nicht unbegründet. Doch ich sehe es mit großer Genugtuung, dass es in Amerika weiterhin Instanzen gibt, die sich zu einem wichtigen Gegenpol der Amerikanischen Politik entwickelt haben. Man kann Moore Einseitigkeit vorwerfen, wenn man denn möchte, aber niemand kann abstreiten, dass seine Beiträge unglaublich wichtig waren, um besonders der amerikanischen Bevölkerung einen Blick in die Sachverhalte zu gewähren, wie es von oben nicht beabsichtigt worden war und wie es die amerikanische Medienlandschaft nie unterstützt hätte.

Moore polemisiert und übertreibt (?). - Aber das haben Rummy & Co. auf viel verwerflichere Art und Weise gemacht. Dass man sie der Lüge bezichtigen kann, sei mal dahingestellt.

Es geht um den Ausgleichsfaktor, den Moore durch seine populäre Agitation erwirkt.

Und ich bin der Meinung, dass kein Kriegsbild schlimm genug ist, um es der Welt- und besonders der US-öffentlichkeit vorzuenthalten.

Deshalb war die Goldene Palme ein wichtiger Schritt hin zur Aufklärung, da sie den Druck auf die baldige publizierung erhöht. Opponente Meinungen dürfen gerne ebenso umgesetzt werden, wie zB. der abendfüllende Lügenstreifen über die angebliche heldenhafte Befreiung der Jessica Lynch aus der Geiselnahme. Dieser Film ist viel gefährlichere Propaganda, als es Michael Moore je fabrizieren könnte.

Pinhead_X

Stimmt es das der Film in Deutschland wohl einen Verleih gefunden hat ?? Das sagten die wenigsten in den Nachrichten. Ich denke mal es stimmt, weil unser Land in solchen Sachen weit offener ist.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moscher

Zitat von: Pinhead_XIch denke mal es stimmt, weil unser Land in solchen Sachen weit offener ist.

Nunja, Bowling for Columbine war sowas wie ein Hit. Die Bücher von Moore verkaufen sich wie blöde. Fahrenheit dürfte sogar halbwegs Multiplex-tauglich sein. Klar, verkaufen sich da die Rechte.
Ich hoffe nur, dass der Film diesmal wenigstens komplett untertitelt läuft im Kino. Dieses deutsch/englisch bei Bowling emfand ich als sehr viel schwieriger zu verstehen als nur eine der beiden Sprachen über die komplette Laufzeit hinweg. Davon mal abgesehen macht es nur halb soviel Spaß, wenn Michael Morre nicht als Sprecher zu hören ist.

A-Lexx

Zitat von: Moscher
Zitat von: Pinhead_XDavon mal abgesehen macht es nur halb soviel Spaß, wenn Michael Morre nicht als Sprecher zu hören ist.
*meine Unterschrift drunter setz*  :P

J.RoC

Ich weiß nicht , vielleicht bin ich ja nur ignorant oder verstehe die Filme von Michael Moore nicht , aber ich würde mal sagen , dass bisjetzt echt all seine Filme Müll sind ...

ZitatIm deutschen Feuilleton ist vor allem die erste Hälfte des Films, in der Moore versucht, eine Verbindung zwischen der Bush- und der Bin-Laden-Familie herzustellen, auf Kritik gestoßen.

Das sagt meiner Meinung alles aus über diesen Typ , der ist genauso so ein geldgieriger Sack wie alle anderen , er sagt den Europäern nur das was sie hören wollen und das sind die Vorurteile über die Amis ... Dabei verdient er sich sicherlich dumm und dämlich.

Andere Filme , welche nicht so reisserisch ,dafür seriös sind , werden kaum beachtet ...

Ach und nochwas :

Quentin Tarantino sitzt in der Jury , er ist bei Miramax , genauso wie Michael Moore ... irgendwie komisch , dass man nicht mal für eine völlig unbeeinflusste Jury in Cannes sorgen kann.

Screamdevil

Zitat von: J.RoC[...] der ist genauso so ein geldgieriger Sack wie alle anderen , er sagt den Europäern nur das was sie hören wollen und das sind die Vorurteile über die Amis ... Dabei verdient er sich sicherlich dumm und dämlich.
Ja, er sagt ihnen und der ganzen Welt was sie hören sollen. Nämlich Fakten, die Wahrheit !! Natürlich ist Moore ein Populist und verdient einen Haufen Geld und ist sehr einseitig eingestellt was das Thema Bush betrifft, aber wäre es dir lieber wenn es keinen Michael Moore gebe, der die breite Masse über Skandale der Bush-Administration informiert ? Und außerdem, selbst wenn nur 50 % von dem stimmen würde, was er von sich gibt (was aber nicht der Fall ist) müssten wir enorm dankbar sein, dass Moore und seine Filme/Bücher so bekannt sind. Denn die breite Masse weiß nun bescheid und bildet sich ihre Meinung bezüglich der derzeitigen Situation auf der Welt.

Zitat von: J.RoCAch und nochwas :
Quentin Tarantino sitzt in der Jury , er ist bei Miramax , genauso wie Michael Moore ... irgendwie komisch , dass man nicht mal für eine völlig unbeeinflusste Jury in Cannes sorgen kann.
Nur weil Tarantino seine Filme auch über Miramax verleiht, wie es Moore getan hat, heißt das noch lange nicht, dass der Film deswegen die goldene Palme erhalten hat. Außerdem ist es naiv zu glauben, dass Tarantino, nur weil er Präsident der Jury war, das alleinige Stimmrecht und die alleinige Entscheidung über die Vergabe des Preises hatte. Da gab es schon auch noch andere Jury-Mitglieder, die eben den Film gut finden.

Zum Thema: Ich freu mich auf den Film. Wird sicher interessant.  :)

Glod

@ A-Lexx

:respekt:

Genau meine Meinung.
Glückwunsch an M.Moore für diesen Preis. Ob er jetzt verdient ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist seine Arbeit besonders in Hinblick auf die Bush-Regierung von unschätzbarem Wert. Er mag übertreiben, einseitig darstellen etc. Er mag das alles in diesem Film auf die Spitze treiben - egal. Imo sollte alles getan werden, um diese Bedrohung für die Welt aus dem Weißen Haus zu vertreiben. Und wenn es dazu extrem einseitiger Polemik (die trotzem auf Fakten basiert) bedarf, dann soll mir das recht sein. Hauptsache Bush & Co. verschwinden im November und die Welt wird wieder ein wenig sicherer.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

A-Lexx

Ich kopiere mal seinen ersten Newsletter hier herein:

Zitat
Friends,

Hello from Cannes! I'm sure by now many of you have heard the good news—"Fahrenheit 9/11" has won the top prize at the Cannes Film Festival. It is the first time in nearly 50 years a documentary has won the Palme d'Or (the Golden Palm).

Myself and twenty-six members of our crew are here in Cannes and we are in a state of shock. None of us expected this. First came the critics' reviews on Monday (The New York Times called it my best film ever), then the audience reaction at our premiere (a 20-minute standing ovation, a new all-time record for the festival), the International Federation of Film Critics Award on Friday, and then the best film prize last night. It's all been an incredible week for us and I can't wait to get back home and show you all this wonderfully powerful film we've made.

No, we still don't have a distributor in America as I write this but after winning the world's top film prize I'd give it about one more day (if that) before we have someone brave enough (and smart enough) to show Americans what the world can already see (Albania, this week, became the final country—other than the U.S.—to sign on with a distributor).

I am still hoping for a July release (4th of July weekend?) both in the U.S. and around the world.

I fully expect the right wing and the Republican Party to come at me and this film with everything they've got. They will try, as they have unsuccessfully in the past, to attack me personally because they cannot win the debate on the issues the film raises—namely, that they are a pack of liars and the American people are on to them. And, if the early screenings of "Fahrenheit 9/11" are any indication, those who see this movie will never view the Bush administration in the same way again. Even if you already can't stomach George W. Bush & Co., I think this movie will take you to places you haven't gone before, with laughter and with tears.

I will let you all know—as soon as we have a distributor—the date the film is opening. Until then, check out some of the articles that have been written, and check out the awards ceremony from Cannes.

Thanks everyone for your support.

Yours,

Michael Moore

P.S. When you hear the wackos on Fox News and elsewhere refer to this prize as coming from "the French," please know that of the nine members of the Festival jury, only ONE was French. Nearly half the jury (four) were Americans and the President of the jury was an American (Quentin Tarantino). But this fact won't stop the O'Reillys or the Lenos or the Limbaughs from attacking the French and me because, well, that's how their simple minds function.

Was ist reißerisch? Mutig?... Was ist seriös? zurückhaltend?

Immer dieselben Schlagwörter um Seine Arbeiten abzuwerten. Es gab viele Versuche ihm bei "Bowling" des Lügens zu bezichtigen, was sich leider als unwahr heraus gestellt hatte.

1.) Michael redet nicht den Europäern nach dem Mund, sondern zielt es auf die Amis ab...

2.) Michael ist geldgierig... *loool* das ist mein Lieblingsargument... Wenn er so geldgierig wäre hätte er bestimmt einen anderen Film gemacht, oder? Nämlich einer, der auch in die Kinos käme ;-).

Bei solch platten Rundumschlägen kann ich nur den Kopf schütteln. Klar, Tarantino hat die Jury bestochen oder wat. *loool* Sorry für meine Polemik, aber wie kann man sowas nur ernst meinen... Die langen Standing Ovations waren wohl auch nur inszeniert...

:wall:

Blaubart

Ich hoffe  der Film ist in Bezug auf die Wahlen nicht kontraproduktiv. Es wäre doch denkbar, dass sich nun gerade (aus Protest?) die rechtkonservativen Kreise Amerikas solidarisieren und geschlossen hinter Bush stehen ( nur Theorie )
Ich finde Moore eigentlich auch recht gut, obwohl er imho mit genauso manipulativen Mitteln arbeitet, wie jene Leute, die er kritisiert. Aber das was er propagiert (es mag noch so polemisch sein) entspricht genau meiner Gesinnung und w-)  -letzendlich heiligt der Zweck ja die Mittel. Er ist nun mal ungemein geschickt und weiss sich gut zu verkaufen, was es mir und anderen sicherlich sehr einfach macht seine Thesen zu glauben.

torstn

solange er sich da nix aus den fingern saugt ist mir doch egal wie er das inszeniert.
ich versteh die leute nicht deren erster gedanke kritik ist. wenn man eigentlich 90 stunden filme mit kritik an bush machen könnte -der irak krieg ist ja nun LANGE nicht alles- und dann kommt ein 90 minuten film in die kinos bin ich doch erstmal total erleichtert.

das der film die wahl kontraproduktiv beeinflusst glaub ich kaum. wird halt nur die unentschlossenen eher in richtung demokraten treiben. die ganzen konservativen würden so oder so bush wählen...

Fäb

Zitat von: J.RoCIch weiß nicht , vielleicht bin ich ja nur ignorant oder verstehe die Filme von Michael Moore nicht , aber ich würde mal sagen , dass bisjetzt echt all seine Filme Müll sind ...

Also wenn ICH ignorant wäre, würde ich sagen du hast mit 2 von den 3 Aussagen vollkommen recht...
Aber ich bin natürlich nicht so und deshalb woll'n wir ja freundlich bleiben - auch wenn das, mit Verlaub, der größte Schmarrn war, was ich hier die letzte Zeit gelesen hab.  :schwul:

Also ich bin gewiss nicht jemand, der auf der auf die ganz billige Art einen USA-Hass verbreitet oder gut heißt. Aber ich bin froh, dass all die andersdenkenden Menschen in Amerika in Moore ein Sprachrohr haben, der es fertigbringt, nicht mit billigen Parolen sondern mit Fakten, FAKTEN, FAKTEN all die Lügen, Habwahrheiten, Intrigen, schmierigen Geschäftemachereien, Gaunereien und Dreistikgkeiten der Bush-Regierung für die Gesellschaft (besonders in den USA) endlich offen legt. Dies versäumen nämlich zu einem großen Teil die Medien "drüben".
Seine Filme sind genial, seine Bücher noch viel mehr. Man schaue sich nur sein neuestes Buch an, indem er nich nur hinten im Anhang irgendwo versteckt wo er seine Infos her hat, sondern auf JEDER Seite unten anfügt, wo dies oder jenes nachzulesen ist! Wenn du die Filme nicht verstehst, ist das Pech für dich. Doch ich bitte dich, das war jawohl nicht ernst gemeint, ich mein was gibt es da zu verstehen. Moore geht an die Sachen immerhin kinderleicht heran, für jeden leicht verständlich, auch für unsereins, die wir nicht im "Big-Business" zu Hause sind. Wenn du allerdings nur um Aufmerksamkeit zu erlangen, "gegen den Strom" schwimmst, tut es mir leid, aber dann ist das Thema hier nicht das richtige. Tu dies bitte in einem anderen thread von einem x-beliebigen Film. Ich jedenfalls bin dankbar, dass einer der grössten Verbrecher der Welt weiterhin einen unermüdlichen Kritiker und Mahner auf seinen Fersen hat, der mit Büchern, Filmen und Reden seine Umwelt wachrüttelt.
So, genug ausgekotzt  :holsten:  :mrgreen:

mfg
:wink:

Glod

Am Freitag gab Disney bekannt, dass die Miramax-Chefs Bob und Harvey Weinstein alle Rechte an dem Goldene-Palme-Gewinner "Fahrenheit 9/11" zurückgekauft haben. Damit steht der Suche nach einem US-Verleih und der Auswertung des Films von Michael Moore nichts mehr im Wege. Der Kauf in Höhe von deutlich mehr als sechs Mio. Dollar fand mittels der eigens zu diesem Zweck gegründeten Firma Fellowship Adventure Group statt. Alle weiteren Ausgaben zur Fertigstellung und Auswertung des Films werden ebenfalls von den Weinsteins getragen, die auch sämtliche Weltrechte halten, die ausstehenden Auslandsverkäufe aber weiterhin über die französische Wild Bunch abwickeln. Jedwede Profite, die Miramax oder Disney zustehen, sollen wohltätigen Einrichtungen gespendet werden. Noch ist unklar, welcher US-Verleih "Fahrenheit 9/11" auswerten wird. Als mögliche Kandidaten werden Lions Gate, Newmarket und Focus genannt.   

Quelle : www.filmspiegel.de

Ich würde mal sagen : Hähähä  w-)
Let's rock!
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

dekay

Hab' vorhin in der Zeitung gelesen, dass sich Ray Bradbury persönlich (wusste gar nicht, dass der noch lebt) über den Namensklau aufgeregt hat.
Stand leider nicht dabei, ob er auch Maßnahmen ergreifen will oder nur einen erzählt hat. Nachher muss Moore den Titel doch noch ändern...

Mit Urheberrecht hab' ich's heute irgendwie...

dekay

medienzensur

Zitat von: dekayHab' vorhin in der Zeitung gelesen, dass sich Ray Bradbury persönlich (wusste gar nicht, dass der noch lebt) über den Namensklau aufgeregt hat.
Stand leider nicht dabei, ob er auch Maßnahmen ergreifen will oder nur einen erzählt hat. Nachher muss Moore den Titel doch noch ändern...

Mit Urheberrecht hab' ich's heute irgendwie...

dekay

Wer ist Ray Bradbury :?: Was für ein Namensklau :???:
Kann mich bitte jemand aufklären :D

golgothicon

Zitat von: medienzensurWer ist Ray Bradbury :?: Was für ein Namensklau :???:

Der Autor von "Fahrenheit 451". Und die Titelähnlichkeit zu Moores neuem Werk ist unverkennbar.

Fäb

Zitat von: dekayHab' vorhin in der Zeitung gelesen, dass sich Ray Bradbury persönlich (wusste gar nicht, dass der noch lebt) über den Namensklau aufgeregt hat.
dekay

Wundert mich, dass Moore das nicht mit ihm abgesprochen hat, immerhin ist das doch eine absichtliche Anspielung.
Find es andererseits auch etwas daneben von Bradbury sich darüber aufzuregen. Er sollte sich stattdessen geehrt fühlen, immerhin ist er ja sozusagen die Vorlage, was bedeutet, dass sein Werk nicht gerade schlecht war  :wink: (mist ich hab immer noch nicht angefangen es zu lesen, und den Film hab ich auch noch nicht  :oops: )

dekay

Zitat von: medienzensurWer ist Ray Bradbury :?: Was für ein Namensklau :???:

Hättest Du mal die 1. Seite dieses Threads auch gelesen :D !
Und gerade wer sich der Medienzensur (sogar im Namen) widmet, muss Bradburys Meisterwerk "Fahrenheit 451" eigentlich kennen :P !

Das war nur eine Ultrakurzmitteilung im hiesigen Provinzblatt (Westdeutsche Zeitung), versteckt zwischen irrelevanten "Promi"-News. Da wird's mit der Recherche nicht immer so genau genommen.
Kann also sein, dass Bradbury sich gar nicht aufgeregt hat, sondern ein insistenter "Journalist" ihm das in den Mund gelegt hat. Denn von einem rechtlichen Verfahren hab ich noch nix gehört und die Weinsteins dürften sich da auch abgesichert haben, bevor etwa Schadensersatzforderungen auf sie zukommen.

dekay

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020