OFDb

PC an TV - Bild is nu da - aber Ton is shice!

Begonnen von Graf Zahl, 10 Mai 2004, 19:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Moin!

Hab gestern mal wieder versucht, meinen PC an den Fernseher anzuschließen. Alles fein verkabelt, dann den Scart in den Fernseher - TV-Modus an, Bild is da, aber schwatzweiß. Hab das Ganze über das TV-Tool laufen, aber krieg den chais einfach nicht farbig.
Testweise einen Film aufm PC angemacht - wird im TV erst gar nicht dargestellt, nur ein schwarzes Loch... :wall:
Wie gesagt, Desktop is aufm TV zu sehen - aber keine Farbe.
Wo kann man da was einstellen? Oder fehlen irgendwelche Grundvoraussetzungen? Fragen zu Systemkomponenten, die relevant sind einfach ersma stellen, bevor ich meine ganze Hard-/Software hier reinposte  :wink:  

Langsam gehts ans Verzweifeln... :drphibes:  :???:

Gruß,
da Graf,
trollig

EDIT wegen blöder Tippfehler

Kingpin

Versuch mal im TV Tool bei der "Karte" Adjust unter "Anschluß wählen" von Y/C auf Comp. umzuschalten, bzw. umgekehrt.
Hängt ganz davon ab, ob du via Scart am TV S-Video oder normal sehen willst - und ob du den entsprechenden AV-"Kanal" am TV entsprechend eingestellt hast.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinVersuch mal im TV Tool bei der "Karte" Adjust unter "Anschluß wählen" von Y/C auf Comp. umzuschalten, bzw. umgekehrt.
Hängt ganz davon ab, ob du via Scart am TV S-Video oder normal sehen willst - und ob du den entsprechenden AV-"Kanal" am TV entsprechend eingestellt hast.

Werd ich nachher mal testen. Entsprechender AV-Kanal könnte bei mir am TV nur bedeuten "AV" oder "RGB" - was anderes kommt da nich.
Danke aber schomma!  :respekt:

dj_amadeo

Haste 'ne nVidia Grafikkarte?
Wenn ja, dann folgendes:
Desktop.Rechtklick.Eigenschaften.Einstellungen.Erweitert.TwinView.Anzeigen.

Das müsste gehen...

Kingpin

Zitat von: Graf ZahlWerd ich nachher mal testen. Entsprechender AV-Kanal könnte bei mir am TV nur bedeuten "AV" oder "RGB" - was anderes kommt da nich.
Danke aber schomma!  :respekt:
Was für ein Kabel hast du vom VGA zum TV? S-Video oder Chinch? Via Chinch kommt auf jeden Fall das für die Einstellung Comp. notwendige Bildsignal.
Komisch, daß via Scart beim TV kein S-Video angeboten wird ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Ich hab ne Radeon und das S-Video-Kabel verwendet was ich zuvor bei meiner NVIDIA Karte benutzt habe und das Bild war nur s/w. Ich habe also das Kabel nehmen müssen was auch bei der Karte dabei war. Das war ein S-Video-Kabel, das nicht wie das andere nur 4 Pins hatte, sondern sechs. Vielleicht liegt es ja daran ?

Graf Zahl

Soooo! Dank Euch allen! Hab es jetzt mal über die nvidia-Geschichte probiert (das olle TV-Tool war eh nur 15 min. pro Sitzung) und habs jetzt in Farbe! Gail. Mußte irgendwie auf ne andere Einstellung - nicht S-Kabel, sondern XYZ (keine Ahnung mehr wie dat heißt *g*) Naja, ein paar wandernde Störstreifen sind im Bild, aber das liegt 100%ig an der Kabellänge von 10 oder 12 m. Müßte eigentlich nur 3 sein  w-)
Aber näxtes Problem: der Ton geht gar nicht gut... brummt wie die wilde Sau! Hab jetzt alternativ die guten Surroundboxen vom PC angemacht, das geht als Aushilfe, aber wieso das am TV nich gescheit klingt, weiß ich nich. Vielleicht auch die Kabellänge?
Wäre da eine manuelle Verkürzung der Kabel ratsam? Oder sollte man das ganz lassen?

Moscher

Zitat von: Graf ZahlNaja, ein paar wandernde Störstreifen sind im Bild, aber das liegt 100%ig an der Kabellänge von 10 oder 12 m.

Die Länge dürfte nicht das schlimmste sein. Zieh mal einfach den Antennenstecker aus dem Buchse oder aus dem TV. Normalerweise sind sie dann schon weg.

Zitat von: Graf Zahl
Aber näxtes Problem: der Ton geht gar nicht gut... brummt wie die wilde Sau! Hab jetzt alternativ die guten Surroundboxen vom PC angemacht, das geht als Aushilfe, aber wieso das am TV nich gescheit klingt, weiß ich nich.

Eher nicht die Kabellänge. Klingt nach einem Masseproblem, vielleicht auch einfach nur übersteuert oder so. Vielleicht bessert es sich, wenn Du das mit dem Rausziehen des Antennenkabel probierst.

Graf Zahl

Pääääääääärfäckt Moschäääääääh!!!  :respekt:

Du bisn Held! Gail-O-mat-o0o0o0o0or!   w-)

Danke an Euch alle!

Der Graf...
...zufrieden!  :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020