OFDb

Bad Boys 2 Frage

Begonnen von Facehugger, 16 Mai 2004, 17:50:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Facehugger

Hi.

Habe kürzlich Bad Boys 2 gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Schluss, als Will Smith mit dem gelben Jeep die ganzen Häuser kaputt macht (den Berg runter fährt), doch sehr von Jackie Chans Police Story kopiert wurde!? Es ist fast genau die selbe Szene wie zum Anfang von Police Story, einige Häuser sahen ganz genau so aus :lol:
Weiß jemand ob da Michael Bay irgendwie dreist kopiert hat oder eine Art Hommage an Jackie schaffen wollte? Die Szenen gleichen sich meiner Meinung nach zu sehr...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Urfaust

Im Making Of ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, vielleicht jemand anderem?

Jay

Police Story lief ja erst neulich auf Kabel und als ich den gesehn habe, kam mir genau der selbe Gedanke! Is durchaus Möglich, dass Bay sich an Police Story 1 orientiert hat! Das merkt man auch später noch mal, auch wenn es nicht so gravierend ist: Jackie Chan fährt mit der Zeugin weg und fährt so weit wie ich mich erinnern kann nen Kinderwagen um. In BB2 das Selbe, wo sich dann herausstellt, dass nur Dosen drin sind! Nicht 1:1 kopiert, aber im Zusammenhang gesehn doch auffallend!

Jay

Dexter

In Tango & Cash wurde ja auch schon aus Police Story 1 die Szene geklaut indem Chan den Bus anhält. (Stallone hält ein Truck an -fast 1 zu 1 kopiert-)

flesh

Zitat von: AlgoIm Making Of ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, vielleicht jemand anderem?

Hab mir die ganze Bonus-DVD angeguckt und kann mich nicht an derartige Kommentare erinnern. Nen AK gibts ja glaub ich net auf der Scheibe, ne? Vielleicht haette man da ja noch fuendig werden koennen...

Michael t. Keece

Mir ist auch schon des öffteren aufgefallen das Hollywood gerne beim Hong Kong Kino klaut. Ich denke aber nicht das einer der Regisseure das sonderlich betonen würde, wozu auch, asiatische Filme scheinen in den U.S.A keinen sonderlich grossen Fankreis zu haben, sonst hätte sich da bestimmt schonmal jemand drüber aufgeregt. Aber die Amerikaner machen doch onehin lieber Remakes als ausländische Filme zu zeigen. Von daher glaube ich nicht das es dort jemandem auffällt, wozu sollte es der Täter also an die große Bimmel hängen?

predator

Zitat von: dexterIn Tango & Cash wurde ja auch schon aus Police Story 1 die Szene geklaut indem Chan den Bus anhält. (Stallone hält ein Truck an -fast 1 zu 1 kopiert-)

..und in Rapid Fire die Szene, in der Jackie mit dem Motorrad mit einem Bad Guy vorne drauf durch die Glaskasten fährt.

CinemaniaX

Es ist keine Hommage an Jackie Chan. Michael Bay hat nicht nur dreist geklaut, sondern auch schlecht.
In IMDb wird Police Story zu Bad Boys 2 verlinkt.

Jersey Bellini

Ist mir auch alles aufgefallen. Aber ich denke nach knapp 20 Jahren eine Stunt-Sequenz "zu klauen" sollte schon drin sein auch wenn man es nicht ausdrücklich als Hommage ankündigt.
Zu den älteren Beispielen kann man nur sagen: Steal from the best!
Umgekehrt hat das Hongkong-Kino, nachdem es zeitweise bis zum abwinken (John-Woo-Style etc.) kopiert wurde sich auch selber häufig beim typischen Hollywood-Kino bedient. Und auch innerhalb des Hongkong-Kinos kennt man da sowieso kaum Zurückhaltung aktuelle Trends und Ideen zu verwursten.
Stichwort: Ca. 758.374 Auftrags-Killer-und-Triaden-mit-Sonnenbrille-und-Mantel-ballern-sich-ab-
Streifen und natürlich die ganzen "original" Bruce Lei, Bruce Li, Bruce Le, Bruce Lu, Bruce Ly Klopper-Filme.

Facehugger

Ja, stimmt schon irgendwie. Mir isses nur an der Szene extrem aufgefallen, da die Häuser und allg. der Berg fast 1:1 aussehen :roll:
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020