OFDb

Oldboy

Begonnen von stipcic, 21 Mai 2004, 22:41:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Zitat...den ästhetisch-kulturwissenschaftlich relevanten Komplex des Körpers hervorheben, der ja an den Akademien seit den 90er Jahren mächtig en Vogue ist und auch in ,,Old Boy" seinen Niederschlag gefunden hat.

Dazu hätte ich dann doch gern mal eine nähere Erläuterung.

pm.diebelshausen

19 Januar 2010, 02:04:53 #91 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 02:07:57 von pm.diebelshausen
@ratz: Was Du für einen Fehdehandschuh hältst, war der Wunsch nach Argumentation, statt leerer Worte ("Quark"). Den Wunsch hast Du erfüllt und dafür (s.o.) Danke. Ich wollte nur wissen, womit Du Deine Quark-Behauptung unterstützen würdest, jetzt weiß ich es. Ich hatte nicht vor, über den Film zu debattieren, weil er mir weit weniger präsent ist als Dir (habe ihn vor 2, 3 Jahren gesehen) und die Frage, ob Du verbohrt bist und ohne Sensibilität für fremde Sehgewohnheiten, habe ich ja oben schon beantwortet. ;O) Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine. Ich warte jetzt weiter auf die, die Dir beispringen, "Oldboy" platt zu machen. Meine Würde behalte ich einstweilen.

Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

deBene

Ich darf auch nochmal darauf hinweisen die Spoiler bitte mit den entsprechenden tags zu markieren, denn es ist nicht schön, wenn man ohne Vorwarnung im ersten Satz gleich
Spoiler: zeige
den Twist am Ende
verraten bekommt.

ratz

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53

Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine.
...
Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.


Naja, zwischen "persönlich" und "persönlich" besteht genau der Gegensatz, der aus den von mir fett hervorgehobenen Teilen Deiner Antwort hervorgeht, im Gegensatz zu "persönlicher Ansicht" im Sinne eines vetretenen Arguments. Aber ich bin auch dafür, hier abzubrechen, mit beleidigten Leberwürsten ist nicht gut Kirschen essen  :icon_mrgreen:

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 Januar 2010, 01:59:30

Dazu hätte ich dann doch gern mal eine nähere Erläuterung.


Die DFG kann das besser ausdrücken als ich, und ich vertröste Dich daher mal mit einem Link. Aber ganz typische Vertreter für das Interesse am menschlichen Körper und seinen Dimensionen sind in der Photographie z.B. Nan Goldin, in der Literatur natürlich Bataille, und im Film würde ich Cronenberg auf jeden Fall als Pionier dazurechnen.

Zitat von: deBene am 19 Januar 2010, 02:26:56

Ich darf auch nochmal darauf hinweisen die Spoiler bitte mit den entsprechenden tags zu markieren


Ich setz eine Warnung davor.

cu, r.

pm.diebelshausen

19 Januar 2010, 02:41:01 #94 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 07:35:08 von pm.diebelshausen
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 02:29:12
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53

Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine.
...
Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.


Naja, zwischen "persönlich" und "persönlich" besteht genau der Gegensatz, der aus den von mir fett hervorgehobenen Teilen Deiner Antwort hervorgeht, im Gegensatz zu "persönlicher Ansicht" im Sinne eines vetretenen Arguments. Aber ich bin auch dafür, hier abzubrechen, mit beleidigten Leberwürsten ist nicht gut Kirschen essen  :icon_mrgreen:

Kennst Du den Satz mit dem Wald und dem Herausschallen? Ein bisschen Polemik kannst Du doch auch vertragen. Die Nase bezieht sich auf Cyrano de Bergerac und sollte das Fehde-Thema nochmal aufgreifen. "Sagen wir ruhig mal" habe ich geschrieben, weil Dein polemischer, bestenfalls ironischer Ton die Sachlichkeit weit überwiegt, so dass es schwer fällt, von einer Analyse zu reden: das Wortemachen scheint mir mehr im Vordergrund gestanden zu haben. Lacan und all das Gedudel. Und dann noch: Ich mache keinen Unterschied zwischen persönlich und persönlich, weil ich nur ein persönlich bin. Auf die Dinge, die ich anspreche gehst Du leider nicht ein, sondern beschränkst Dich darauf, dass ich persönlich würde und beleidigt im Naturdarm sei. Gut, belassen wir es dabei. Dein Posting steht ja monolithisch-erratisch (hehehe) da und harrt der Unterstützung.

Bist Du eigentlich der Germanist, der mich immer fragt: "Was drauf"?  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

@ratz
So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.
Und wenn sowas passiert, dann hat man einfach nur ne Freude daran, den Film komplett zu zerpflücken, nach jedem kleinen Fehler, jeder Ungereimtheit, jedem noch so kleinen Fitzelchen, an dem man sich aufhängen kann zu suchen.
Ist das ne Möglichkeit in deinem Falle?

Ich für meinen Teil finde ihn grandios.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

AB

Mag den Film auch und weiss ob seiner Mängel, die mich trotzdem nicht stören. Kann auch (nicht nur bei diesem Film) nicht nachvollziehen, warum es ein Problem ist, ein Thema aufzugreifen, dass in anderen Filmen schon gezeigt wurde. Macht für mich die anderen weder besser noch schlechter, auch kreide ich es dem Film nicht an. Ausser es ist ein dämliches Remake. 

Eher amüsant finde ich, dass man nach Unterstützung brüllt und nicht einfach seine Meinung zum Film postet.

ratz

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01

Auf die Dinge, die ich anspreche gehst Du leider nicht ein, sondern beschränkst Dich darauf, dass ich persönlich würde und beleidigt im Naturdarm sei.


Ich will auch noch verraten, warum: Bisher waren Deinen Repliken in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle gegen meinen Schreibstil, Deinen und meinen Bildungsstand oder meinen vermeintlichen Status als Student beigefügt. Das verleiht dann allen anderen Aussagen einen unangenehmen Beigeschmack (das meinte ich mit "unwürdig") und mildert erheblich meine Kommunikationslust. Ich fühle mich weder befähigt noch berufen, an einem möglichen Studienabbruchstrauma herumzulaborieren, und will mich keinesfalls auf die Ebene privater Befindlichkeiten begeben - aus solchen Schlammgruben ist bisher noch niemand unbefleckt entstiegen. Für einen objektiven ( = sachbezogenen, am Objekt "Oldboy" orientierten) polemischen Schlagabtausch bin ich natürlich zu haben.


Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05

So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.


Was wäre denn die "richtige" gewesen?  ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.

Zitat von: AB am 19 Januar 2010, 14:52:34

Kann auch (nicht nur bei diesem Film) nicht nachvollziehen, warum es ein Problem ist, ein Thema aufzugreifen, dass in anderen Filmen schon gezeigt wurde.


Den Punkt wollte ich auch nicht machen. Mich befremdet der gleich doppelte Einsatz dieses an sich doch recht starken Storyelements "Inzest", und die fehlende oder nicht genügend klargemachte Stellungnahme dazu. Für solche Holzhammerpsychologie darf man sich ruhig zu schade sein. Aber möglicherweise kenne ich mich zu wenig in Südkorea aus, evtl. gibt es da ja irgendeine laufende Diskussion oder alte Tradition, die das erklären könnte.

Zitat von: AB am 19 Januar 2010, 14:52:34

Eher amüsant finde ich, dass man nach Unterstützung brüllt


Brüllte ich?  ;) Und machen die Ausführungen einen besonders unterstützungsbedürftigen Eindruck? Werden Leute, die den Film nicht mögen und mich unterstützen könnten, in diesem Thread mitlesen? - Zugegeben, es war ein rethorischer Trick, Reaktionen zu motivieren. Hat ja soweit auch ganz gut geklappt.  :icon_mrgreen:

cu, r.


pm.diebelshausen

19 Januar 2010, 19:19:37 #98 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 23:32:36 von pm.diebelshausen
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Ich fühle mich weder befähigt noch berufen, an einem möglichen Studienabbruchstrauma herumzulaborieren

Keine Ahnung, für wen Du Dich hältst, aber mich hältst Du für den Falschen. Da lachen ja die Hühner.

Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Bisher waren Deinen Repliken in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle gegen meinen Schreibstil, Deinen und meinen Bildungsstand oder meinen vermeintlichen Status als Student beigefügt. Das verleiht dann allen anderen Aussagen einen unangenehmen Beigeschmack (das meinte ich mit "unwürdig") und mildert erheblich meine Kommunikationslust.

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
"Sagen wir ruhig mal" habe ich geschrieben, weil Dein polemischer, bestenfalls ironischer Ton die Sachlichkeit weit überwiegt, so dass es schwer fällt, von einer Analyse zu reden: das Wortemachen scheint mir mehr im Vordergrund gestanden zu haben.

Ähm: Erster!

So:
1)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 00:43:23
ich frage mich jetzt hauptsächlich, ob Du auch findest, es sei unglaubwürdig, dass die Königin der Nacht so toll singen kann.
2)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
3)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte

Das waren Punkte, von denen ich hoffte, Du würdest anbeißen und drauf eingehen. Gerade Punkt 3) war weniger auf Deinen Stil bezogen, sondern wollte sagen, dass inhaltlich gar nicht mal so viel in Deinem Post und damit in Deiner Kritik am Film steckt, wenn man die der Polemik geschuldeten Elemente weglässt. Du findest ihn unglaubwürdig (Hypnose, Rachekonstrukt), stilistisch überzogen ("allerlei Sperenzchen mit Kameraeinstellungen, Schnitten, elliptischer Erzählweise, abrupten plot-twists und dergleichen") aber interessant, was das Thema Körper, Schmerz und Deformierung angeht. Das war's, was ich Deinem Text entnehmen konnte. Korrigier mich, wenn ich damit falsch liege.

Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.

Ach so, ich dachte nur... Würdest Du "Oldboy" denn zugestehen, dass er Dich aufgeregt hat? Immerhin hast Du Dir hier zunächst lautstark (d.h. mit Fettdruck und Ausrufezeichen) Luft machen wollen/müssen und dann hast Du eine textlich umfangreiche Begründung Deiner Abneigung nachgeliefert. Das macht man doch nicht bei einem Film, der einem egal ist. Oder ist das Ziel Deiner Polemik gar nicht der Film, sondern die "Überschätzung" dieses Films und somit jene, die ihn gut finden? Dann kannst Du aber nicht von Objektivität im Sinne von Zitat: "sachbezogen, am Objekt "Oldboy" orientiert" sprechen. Dann wolltest Du nur wem eins reinwürgen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chili Palmer


"It's about a man eating an octopus".  :icon_cool:

Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
beiliegender Hammer

Die haben den Film halt verstanden.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 Januar 2010, 20:13:05 #100 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 20:16:30 von LeCrumb
Als ich heute früh zur Uni fuhr, beobachtete ich in der Tram ein junge Mutter, die ihren 3-jährigen Sohn rügte, als er statt "als" das Wort "wie" falsch in einem Satz verwendete, woraufhin dieser sich sofort entschuldigte. Die Menschheit scheint nicht komplett den Bach runterzugehen, dachte ich mir, und werde in diesem Thread in meiner Theorie bestätigt.
Als Moderator entscheide ich aber nun, daß ratz das Duell gewinnt, was nichts mit etwaiger Antipathie gegen Peter Moosleitner zu tun hat, sondern mit meiner eigenen Meinung zum Film.
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

lastboyscout

SPOILER AHEAD!!!!


Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05

So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.


Was wäre denn die "richtige" gewesen?  ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.

Naja, du führst in deinen Ausführungen zum Beispiel das Problem mit der Hypnose dar, daß das niemals über einen so langen Zeitraum funktionieren würde.
Klar ist das ein Argument, da will ich dir ja garnix absprechen.
Wenn man aber über sowas hinwegsehen kann, eben weil es sich um etwa Fiktives, Erfundenes handelt, dann sieht man den Film mit komplett anderen Augen.
Ich hoffe damit wurde deutlich, wie ich das "falsch" meinte?  ;)
Mir ging es aber auch schon des öfteren so, daß ein Film mich von Anfang an einfach nur nervt, und dann wird der gnadenlos zerrissen, jede noch so kleine Ungereimtheit aufgezeigt.
Auch solche, über die ich in anderen Filmen einfach hinwegsehe, eben weil er auf mich anders wirkte, mir besser gefiel.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Klaus Jr.

20 Januar 2010, 17:19:47 #102 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2010, 20:00:58 von deBene
Wow, eine "richtige" Diskussion... ;)
Auch wenn sich die Beteiligten teilweise in privater Manier auf die Schlipse treten, freut es mich sowas mal wieder zu lesen.
Deine Aussagen, ratz, hören sich für mich teilweise wie die meiner Freundin an, wenn ich Star Wars schaue: "Das geht doch gar nicht in echt! Lichtschwerter - so ein Scheiss!, Warum fliegen die da rum...?" etc.
Natürlich ist OldBoy komplett konstruiert und dass sich Park Chan-Wook gerne mit dem Thema Rache auseinandersetzt, dürfte ja bekannt sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach war es seine Intention, den Rachegedanken so weit wie möglich zu spinnen ohne auf ausgetretenen Pfaden zu wandern. Er dreht die Schraube eben so weit (15 Jahre Isolation, der Twist
Spoiler: zeige
mit seiner Tochter
), dass man sich wirklich darauf einlassen muss und ihm "glaubt". Das macht es Zuschauern, die dies nicht tun weitaus einfacher den Film mit logischen Argumenten zu zerpflücken. Diesen Teil des Publikums außer Acht zu lassen (schwer vorstellbar, dass diese Problematik Park Chan-Wook nicht bewusst war) zeugt von einer Radikalität, die einem Respekt abverlangt. Die inszenatorische Wucht der Bilder, spiegelt sich in der (überkonstruiert oder versponnen/ausgefeilt - je nach Sichtweise und Geschmack) Handlung wieder.
Ich muss sagen, dass mich der Film nach dem ersten Ansehen mit offenem Mund sitzen ließ, allerdings auch etwas ratlos im Hinblick auf Aussage und "der Moral von der Geschicht".
Technisch und schauspielerisch rechtfertig er einen Cannes Preis alle mal, vor allem wenn man sich die Konkurrenz des Jahrgangs anschaut...

[EDIT deBene: Spoiler!]


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

MickeyRourke

einmal kurz OT:

hat jemand eine idee wo ich das Poster von Oldboy herbekomme?

http://koreesintisi.files.wordpress.com/2009/08/oldboy_big-poster.jpg


Klugscheisser


MickeyRourke


ratz


Ein paar Bemerkungen noch, aber dann bin ich mit dem Thema auch sol langsam durch.

@pm: Deine Inhaltszusammenfassung stimmt in Punkt 1, die anderen sind zu simplifiziert und wieder andere ganz rausgelassen. Bin selbst ein Freund von "Fasse Dich kurz!", aber wenns nicht geht, dann nicht. Und aufgeregt hat mich der Film, im Nachhinein gesehen, weil ich irgendwie was Kultiges erwartet und - für meine Begriffe - nicht bekommen hatte. Reinwürgen will ich niemandem was, höchstens aufklären  :icon_mrgreen:

@Lecrumb: Das Votum läßt mich wiederum auf die nicht völlige Verdorbenheit der Welt hoffen...

@boyscout: Ich bin auch wirklich der letzte, der nach Logiklöchern in Stories sucht (meist bemerke ich die überhaupt nicht), und lasse sie gern durchgehen, wenn der Rest stimmt. Bei Oldboy hatte ich eben das Gefühl nicht, und da war dann der Plot das Schlafittchen, das ich am bequemsten packen konnte.

@Klaus: Wie eben gesagt, bin keiner von den Logikverfechtern. Die beabsichtigte Überdrehtheit hat bei mir schnell dazu geführt, daß ich mich zurücklehnte mit der Attitüde "Na mal sehn womit er mich gleich wieder schocken will". Da war die Distanz zu den handelnden (Witz-)Figuren einfach zu groß, als daß sich eine noch so leichte emotionale oder sonstwie identifizierende Verbindung hätte aufbauen können. Die anderen Teile der Rache-Trilogie kenn ich nicht, brauch ich jetzt auch nicht dringend, aber "Durst" z.B. würde ich mir schon anschauen.

cu, r.

pm.diebelshausen

20 Januar 2010, 22:44:24 #107 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2010, 22:46:30 von pm.diebelshausen
Zitat von: oldboyscout am 20 Januar 2010, 01:47:50
SPOILER AHEAD!!!!


Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05

So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.


Was wäre denn die "richtige" gewesen?  ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.

Naja, du führst in deinen Ausführungen zum Beispiel das Problem mit der Hypnose dar, daß das niemals über einen so langen Zeitraum funktionieren würde.
Klar ist das ein Argument, da will ich dir ja garnix absprechen.
Wenn man aber über sowas hinwegsehen kann, eben weil es sich um etwa Fiktives, Erfundenes handelt, dann sieht man den Film mit komplett anderen Augen.
Ich hoffe damit wurde deutlich, wie ich das "falsch" meinte?  ;)
Mir ging es aber auch schon des öfteren so, daß ein Film mich von Anfang an einfach nur nervt, und dann wird der gnadenlos zerrissen, jede noch so kleine Ungereimtheit aufgezeigt.
Auch solche, über die ich in anderen Filmen einfach hinwegsehe, eben weil er auf mich anders wirkte, mir besser gefiel.

Deutscher Filmpreis in der Kategorie Bestes Verschachteltes Drehbuch.
:LOL:

Trilogie: "Mr. Vengeance" kenne ich noch nicht, "Lady Vengeance" fand ich im Gegensatz zu "Oldboy" nun wirklich grandios, besonders in der Director's Version. Enorm poetisch und was die Rachethematik angeht reflektierter als "Oldboy". Wie stellen sich Eurer Meinung nach denn die Komplexe Gewalt und Rache in "Oldboy" dar, wenn man ihn im Kontext der gesamten Trilogie betrachtet?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Phibes (Buurman)

Oldboy hat mich damals begeistert, Oldboy begeistert mich immer noch. Wie Klaus jr. schon oben schrieb, als ich das erste Mal das Ende sah war ich so dermaßen geplättet. Mir ist es relativ egal, ob ein Film etwas zu viel konstruiert ist, wenn er denn gut ist. Und Oldboy ist gut, sehr gut. Es ist keine Realität, wenn jmd. mit einem Hammer durch das Feld pflügt, aber auch das ist egal, denn mich hat die Story massiv gefesselt, die Frage nach dem Warum inkl. der grandiosen letzten Viertelstunde, dafür verehre ich Park immer noch. Die Musik setzt dem Film noch die Krone auf, es gibt einfach wunderschöne und intensive Titel, die diesen Film zu einem Genuss machen.

Die Gefahr bei Lady Vengeance bestand, doch genau das selbe abzuliefern wie schon in Oldboy. Thematisch haben wir hier doch eine komplett andere Situation, einen komplett anderen Charakter, der ganz anders vorgeht. in Oldboy ist der Charakter grob, teilweise brutal, in LV haben wir eine kühle, berechnenden Frau, die am Ende doch eine gewisse Menschlichkeit behält, die der Charakter aus Oldboy nie hätte, wenn es nicht zu der finalen Szene gekommen wäre. Beide Filme sind grandios, auch LV hat wieder eine sensationelle Musik. Dennoch halte ich im Vergleich Oldboy für etwas besser. Dabei kommt es nicht auf den Gewaltaspekt an, der Person in LV hätte man ein rüdes Verhalten gar nicht geglaubt.

Sympathy for Mr. V ist ebenfalls genial bietet aber auch wieder etwas komplett neues. Ansehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020