OFDb

max. Übertragungs Rate von HDD über USB2.0 nach ext. HDD?

Begonnen von dekkker, 15 Juli 2004, 16:21:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dekkker

Moin.

Angenommen ich hab eine interne Festplatte (sagen wir 5600rpm) und eine Externe (ebenfalls 5600rpm) die ich über USB 2.0 an meinen Brummkasten anschließe. Kann mir da irgendein PC-Freak hier mal sagen wie lange ein Datentransfer von ca. 45 GB von der Internen auf die Externe dauert?

Danke!

Kingpin

Tja, sehr schwer zu sagen. Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Rein theoretisch sollte das zwischen 1,5 - 3 Stunden dauern, kann aber auch länger sein. 45GB sind ja nicht gerade wenig.
Was sind eigentlich 5600er Platten? Ich kenne 5400er, aber 5600er?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Zardoz

USB 2.0 hat eine Übertragungsrate vergleichbar Firewire. Also 400 Mbit/sec. Das sind dann 50 Mbyte/sec. 45 Gbyte wären dann in genau 15 Minuten von der externen Festplatte zum Rechner übertragen. Wie hoch der Datentransfer bei den übrigen Komponenten ist, weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich höher sein - sagt mir mein Gefühl. Ich habe zwei externe 7.200er Samsung-Platten mittels Firewire verkoppelt (zusammen 320 Gbyte) an meinem Notebook hängen. Der Datendurchsatz zum Notebook (Festplatte 5.200 Rpm) ist enorm. Videoschnitt läuft so schneller, als mit der eingebauten Platte. Dies hat aber auch seinen Grund darin, daß das Schnittprogramm auf Platten zugreift, wo ausschließlich Videodaten gespeichert sind. Wenn das Betriebssystem oder andere Programme auf die Festplatte zugreifen würden, wäre die Performance sicher geringer. Sind meine Beobachtungen. Auf jeden Fall sollte der Transfer recht zügig stattfinden.

dekkker

Ich meinte auch 5400. Das mit 5600 ist mein Fehler (ich kann mir komischerweise immer nur die 7200 gut merken... hm).

Okay, ich hoffe dann mal dass ich das Kopieren in rund 20min abnudeln kann. Die einzigen Erfahrungen die ich mal mit dem Kopieren größerer Datenmengen hatte war rund 6 GB von einer DVD... das hat schon ziemlich lange gedauert, aber ein DVD-Laufwerk ist ja auch keine Festplatte. Sonst säße ich bei 45 GB wahrscheinlich bis zum Ende der WM 2006 vor meinem Kasten.

Wußte gar nicht das USB vergleichbar mit FireWire ist, was die Geschwindigkeit angeht. Nett :)

Jedenfalls danke.

Kingpin

Naja, von den theoretischen maximalen Datenraten des USB2.0 (480mbit) kann man bei Festplatten nur träumen. Das wird NIEMALS was in 15-20min!
Go to hell!

dekkker

Huii, das ist dann natürlich nicht so fein.
Ich hab mal eben versucht die Daten von einem Ordner in einen anderen zu kopieren (auf der gleichen Platte - kann ich eigentlich irgendwie herausfinden wieviele rpm die hat, ohne das Handbuch oder die Rechnung suchen zu müssen?). Ergebnis: rund 45 min.... hmpf.

Kingpin

Warum läßt du es nicht einfach mal laufen :???:
Go to hell!

dekkker

Ich hab diese externe USB Platte nicht hier. Die kommt morgen früh hier an, und muss so schnell wie möglich bespielt werden, weil die nach Berlin muss. Hier kann ich nur (wie eben probiert) auf meinen eingebauten Platten hin und her kopieren, aber nichts über USB....
...das war's doch was Du mit "einfach mal laufen lassen" meintest, oder?

Kingpin

Ach, die hast du nicht da - dann kannst du es nicht einfach laufen lassen ;)
tja, wird dir nix übrig bleiben, als dann zu warten, bis es fertig ist. Wenn es wenige große Dateien sind, geht es vielleicht auch schneller, aber so eine Stunde würde ich mal mindestens ansetzen.
Go to hell!

dekkker

Naja... 651 Dateien in 64 Ordnern zu insg. 42,8 GB :(
Tja, ich hoffe mal dass das dann mit einer Stunde in etwa hinkommt.

Hoffentlich ist das fix genug (ich fürchte der Abholer bzw. Bringer der Platte denkt sich, das Thema wäre in ein paar Minuten gegessen).

Kingpin

Na, warte mal ab, vielleicht kommt da ja auch eine schnellere Platte, dann dauert das vielleicht nicht mal eine Stunde ;)
ist immer blöd, über solche Dinge zu spekulieren :andy:
Go to hell!

dekkker

Okay, insgesamt hat's 34 Minuten gedauert.
Gut so, denn da hat die Zeit noch gut für gereicht :-)
thx & tschö

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020