OFDb

DOOM III kommt uncut!

Begonnen von Graf Zahl, 8 Juli 2004, 11:43:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

Zitat von: KingpinKann gut sein, daß die ATI Treiber Dreck sind - dafür ist ATI ja schließlich bekannt.


Ich hab' jetzt seit neuestem auch ne ATI Karte und wollte mal fragen ob es da auch modifizierte Catalyst Treiber gibt, ähnlich wie bei Nvidias Forceware (wo ja verschiedene Nicht-NIVIDA Entwickler/Programmeure die Treiber selbstständig weiterentwickeln oder zB an Notebooks anpassen)?

Und wo ausser auf ati.com sollte man nach den neuesten/schnellsten Treibern suchen? Die können auch gerne Beta-Status haben, ich experimentier da gerne rum w-) 8O

Kingpin

Zu Zeiten, wo ich mich noch mit ATI rumärgerte. war der RageUnderground immer eine Anlaufadresse - weiß nicht, ob das heute auch noch gilt ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

Danke, wird out-ge-checkt :respekt:

MD-KrAuSeR

Hab die Beta version der Doom3 optimierten ATI treiber auf meiner Radeon 9800Pro getestet und festgestellt, dass sich bei mir weder von der Bildqualität noch in der Geschw. irgentetwas tut.

Lediglich einige Desktopicons sind jetzt komplett schwarz und die Icon-Bilder der jeweiligen Programme wurden durcheinandergewirbelt.

Also heisst es weiterhin abwarten.

Kingpin

LOL - ATI Qualität halt mal wieder :holsten:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DarKson

Ich musste mir den ATI Treiber auch saugen, da mein Spiel bei den Zwischensequenzen immer eingefroren ist. Aber nun läuft es optimal.  w-)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Hab heute beim Kumpel mal Doom 3 ein wenig gespielt und muss sagen, dass es mich enttäuscht hat. Die Levels sind grafisch arm und gar nicht abwechselungsreich. Viel schlimmer finde ich aber, dass es scheinbar dauerhaft so dunkel ist, dass man nichts erkennen kann, selbst mit Monitor auf "extra hell" gestellt. Auch die Gegner bzw. deren schnelles Verschwinden finde ich wenig spaßig. Die Grafik ist ok, aber hat mich bei weitem nicht mehr von Hocker gerissen. Ich will keinen davon abhalten, Doom 3 zu spielen, aber ich bin froh, dass ich nen uralten PC habe und mir deshalb das Spiel auch nicht gekauft habe.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Man Behind The Sun

diese extreme dunkelheit bei shootern geht mir extrem auf den sack.

ich weiß gar nicht, was alle daran finden. das hat damals mit unreal angefangen und hat in alien vs. predator seinen höhepunkt gefunden.

für mich trägt das nicht zur atmo bei, sondern frustriert nur unnötig. wenn schon so ne fette grafik, dann will ich davon auch was sehen. und nicht nur in ständiger dunkelheit rumtapsen.

naja, jedem das seine.
In heaven everything is fine.


sickBoy

Man ein Wort zu den Catalyst Treiber 4.9beta, Doom3 Hotfix bezieht sich eigentlich darauf, das die Performance auf X800 Karten um ca 10% verbessert wird, wie ja bei allen gängigen Domm3 und Spiele-Zeitschriften Websited nachzulesen ist. An der Bildqualität ändert sich rein gar nichts.
Zur Dunkelheit, (hab meins dank cd-wow zwar noch nicht, hab gestern aber mal 2Stunden bei nem Kumpel gezockt) was hätte denn dagegen gesprochen zumindest die Pistole paralel zur Lampe benutzen zu können, ungefähr in der hälfte des Spiels hätte man dann ja ne Taschenlampe für die Shotgun finden können. Das mit den umschalten hat mich schon bei relativ kurzer Spielzeit genervt, ich hoffe ich hatte da nur nen extra düsteren Abschnitt erwischt. Mal sehen was der Postmann morgen so vorbeibringt...

Strahlemann

Es gibt ja schon einen Mod, das man die Taschenlampe an der Pistole hat ABER funktioniert dann der Quicksave quasi nicht mehr, da nur noch von Beginn des Levels geladen wird.
Ich kann mir vorstellen das man die dunkle Atmosphäre und die Schock-Momente am Anfang genial findet, aber im Verlauf des Spiels immer mehr zur Routine werden und das einen die dunklen Gänge einfach nur anöden. Aber dieser Abwechslungslose Faktor hat auch dazu geführt, dass das Spiel nirgends Top-Bewertungen bekommen hat, überall hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, wenn man das Spiel im ganzen betrachtet. Aber was erwartet man von einem Spiel, das auf dem Mars in einer Forschungseinrichtung spielt ? Strand-Idylle wie in Far Cry oder verkommene Städte wie in Stalker oder HL ² ? Das dieses Spiel nicht sehr abwechslungsreich sein würde, war vorhersehbar. In allen Videos hat man so gut wir gar nichts von Außen-Arealen gesehen. Schade eigentlich, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel und bin auf mein Urteil nach erstem Spielen gespannt  :P

MfG

Totte83

Kann mich mit der Dunkelheit nur anschliessen,das geht nach ner Zeit tierisch auf den Zeiger.Im Grossen und Ganzen fand ich auch das Far Cry grafiktechnisch mehr zu bieten hatte,bzw. hat man da wenigstens was von gesehen.Ich find auch,das das dauernd flackernde Licht und die grellen Effekte nach ner Zeit gut auf die Augen gehen.  8O

bapho

aaahhhh hilfe!

ich versuche gerade seit 2stunden, das spiel zu installieren. einige antworten vorneweg:

AMD 2500+
1.83 GHZ
512 RAM
ATI Club 3D Radeon9600XT
NEC DVD Laufwerk ND 1300A

1. Frage: wieso dauert es so eeeeewig, bis der die erste CD fertig hat und nach der zweiten fragt? (ca. 40 min!!!)
2. Frage: wieso sagt er mir fast am ende des setups (immer noch beio CD2), dass er eine datei nicht lesen/finden kann obwohl sie da ist und wohl auch nicht beschädigt?

zum vergleich vielleicht: far cry hatte ich in 20 min. installiert und alles lief prima.

mach ich was falsch? ist mein laufwerk zu langsam? ist die CD2 vielleicht im eimer? hat jemand die gleichen probs?

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!

flesh

Zitat von: baphoaaahhhh hilfe!

ich versuche gerade seit 2stunden, das spiel zu installieren. einige antworten vorneweg:

AMD 2500+
1.83 GHZ
512 RAM
ATI Club 3D Radeon9600XT
NEC DVD Laufwerk ND 1300A

1. Frage: wieso dauert es so eeeeewig, bis der die erste CD fertig hat und nach der zweiten fragt? (ca. 40 min!!!)
2. Frage: wieso sagt er mir fast am ende des setups (immer noch beio CD2), dass er eine datei nicht lesen/finden kann obwohl sie da ist und wohl auch nicht beschädigt?

zum vergleich vielleicht: far cry hatte ich in 20 min. installiert und alles lief prima.

mach ich was falsch? ist mein laufwerk zu langsam? ist die CD2 vielleicht im eimer? hat jemand die gleichen probs?

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!

Also, wenns die US ist, habs bei mir installiert (spielen geht da bisher noch net) und am Wochenende noch bei nem Kumpel. 40 Minuten dauerte die Installation jedenfalls net, und die 2. Scheibe machte auch keine Probleme. Hast du evtl. einfach nur noch zu wenig Festplattenspeicherplatz uebrig, so dass er die Dateien nicht mehr auf die Platte kopieren kann?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@bapho: Hier hat doch irgendjemand erwähnt, dass die CDs kopiergeschützt wären. Würde mich nicht wundern, wenn dein CD-Laufwerk das nicht so mag. Hatte ich auch schon.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hallenbeck

Zitat von: bapho

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!

Und, ist es die UK oder US-Version?? CD-WOW hat zwar gesagt UK, aber man weiß ja nie...

Hallenbeck

sickBoy

@bapho:
Ein Problem mit ähnlichen Sympthomen hatte ich bei Silent Storm, das riecht verdächtig nach Kopierschutz. Ich hab glücklicherweise einen CD-Brenner und ein DVD Laufwerk getrennt voneinander, während der Brenner auf diese Art immer die Installation verweigert hatte, gings mit dem DVD Laufwerk problemlos.

Ach ja auf doom3maps.de gibts neue Flashlight Mods, Taschenlampe für alle Waffen, ohne Speicherprobleme, ausserdem gibs ein Flaremod für Leuchtfackeln ala AvP.

Ist bapho hier der einzige ders schon von cd-wow hat, ich habs immer nopch nicht :depp:

Wolfhard-Eitelwolf

Habs eben per Post bekommen und schonmal den ersten level gezockt :D Recht geil aber mann mekrt slebst da schon, daß es immer nach dem selben Schema läuft. Die Taschenlampe find ich sogar recht geil als taktisches Instrument. So kann man halt nicht dauernd nur draufholzen sondern muss auch mal dunkle Ecken durchleuchten.

Kurios: Auf meinem XP2200 mit Geforce TI4200  läufts auf 1024 bei vollen Details annehmbar flüssig :) Aber bald ist ja die X800 da ^^

sickBoy

So, danke Post, danke cd-wow, nicht das mich hier jemand vermissen würde aber, ich werd mal ne weile auf dem Mars sein...

:respekt:

Wolfhard-Eitelwolf

So nach 3 Std Mars Aufenthalt hänge ich das erste Mal fest :D Was muss ich mit dieser doofen fetten Laserkanone machen, die in so einen kleinen testtunnel reinballert (Alpha Labs) Sie schiesst im Abstand ovn rund 5 Sek rein, in dem Tunnel ist aber nichts außergewöhnliches :)

Die ersten Frustmomente gabs auch schon. Taschenlampe hin oder her, in manchen Momenten ist die Dunkelheit schlicht unfair weil man plötzlich von allen Seiten angeblalert wird ohne etwas erkennen zu können. ZuM Glück sind diese Momente recht selten, und mann kommt nach 2-3 Versuchen ohne größeren schaden weiter

Kingpin

Doch, kurz vorm Ende des Tunnels ist rechts unten ein Schacht, in den man rein muß (wenn ich die Stelle richtig in Erinnerung habe).
Gegen Frustangriffe von allen Seiten im Dunkeln hilft später die Kettensäge w-)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Torti

Mir wars mancmal auch einfach zuuuu dunkel. Aber mit zwei einfachen änderungen wurde es humaner. Einfahc die DoomConfig.cfg im Doom 3 verzeichnis öffnen und den Wert r_gamma auf 1.3 ändern. Dann noch r_brightness verstellen, bei mir war 1.4 optimal. Man brauch imme rnoch die Taschaenlampe aber rennt nciht dauernd damit rum. War ja voher kaum aus zu halten bei der Sonne. Welche Version gabs bei CD WOW eigentlich? Die US oder die UK? Wenn die UK dann bereuh ich die mehrinvestition nicht. US hat eindeutig die bessere Packung.

SPOILER!!!

Wer ist eigentlich noch durch? Also der Endgegner war ja mal so richtig lahm. Ich habe gar keine Energie verloren so einfahc war das. Geil ausgesehen hat er allerdings schon.

SPOILER ENDE!!!

Wolfhard-Eitelwolf

Hm hab am Ende des Ganges immerhin nen Sicherungskasten gesehen aber anscheinend war ich echt blind. Werde da nochmal suchen :)

Aber ne andere Frage noch: Kann es sein, daß man die Tasten nicht wirklich frei belegen darf? Wollte wie immer Links/Rechts-Strafe auf den Cursorblock legen - geht aber nicht :???:

Roughale

Schnelle Frage unter Zeitdruck, morgen fängt FFF Urlaub an und ein Kollege hätte gerne eine Antwort ;-)

Kann man ohne Bedenken Doom 3 bei amazon uk bestellen? Auch wenn es mehrere sind? Eigentlich ja kein Zoll, dass weiss ich, aber irgendwie wär ich vorsichtig, zu recht?

Danke für schnelle Antworten!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kingpin

Warum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale

Zitat von: KingpinWarum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)

Ich dachte es hat keinen fsk siegel (oä) bekommen, ich kenn mich da echt nicht aus, aber der Kollegfe weiss, dass ich ein gebrannter Hund auf DVD Ebene bin ;-)

Also was nu? Ich nhabe leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, bitte aber um schnelle und verständliche Antwort, danke ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

flesh


Kingpin

Zitat von: Roughale
Zitat von: KingpinWarum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)

Ich dachte es hat keinen fsk siegel (oä) bekommen, ich kenn mich da echt nicht aus, aber der Kollegfe weiss, dass ich ein gebrannter Hund auf DVD Ebene bin ;-)

Also was nu? Ich nhabe leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, bitte aber um schnelle und verständliche Antwort, danke ;-)
Doom 3 hat die USK-Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" bekommen, somit dürfte es keine nennenswerten Probleme á la Import auf dem Wege des Versandhandels wie bei indizierten/beschlagnahmten Medien geben.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

@ Onkel

Hinten rechts ist unten ne Luke, einfach einschlagen (glaube ich) und reinkriechen, da gehts weiter. ;)

Ich habe es endlich!!!

Da die Story ja nun hinlänglich bekannt sein dürfte hier nun meine ,,two cents" zum Spiel, im positiven wie negativen Sinne:

Die Grafik ist wirklich gut, zwar nicht so gut wie ich sie mir vorgestellt habe, das kann aber durchaus an meiner Hardware liegen. Ich spiele das Spiel mit einem AMD 2800+, 512 MB RAM und einer ATI 9600 XT auf Mittleren Details und einer Auflösung von 1024 x 768. Kantenglättung habe ich aufgrund der Voreinstellungen des Spiels (ursprünglich 600 x 400 Pixel) gleich weggelassen.

Auf diesen Einstellungen läuft das Spiel bei mir zu 99 % ruckelfrei, es gab lediglich zwei kurze Hänger bis jetzt nach 4 Std. Spielzeit. Die Kantenglättung könnte durchaus noch einiges aus der Grafik rausholen, da manche Kanten wirklich nicht sonderlich schöne aussehen. Bei der Fülle von Grafik, die auf den Bildschirm wandert fällt das aber auch nicht wirklich sehr negativ ins Gewicht. Die Innenräume sind meist eng, bedrückend und sehr dunkel – so dunkel, dass man ohne Flashlight wirklich nichts sieht (auch nicht wirklich wenn man die Gammaeinstellung hochdreht). Das ist zum einen recht spaßig, geht aber schnell auf die Nerven, da man ja nicht Waffe und Knarre gleichzeitig halten kann. Die Idee ist zwar nicht soo schlecht, wenn man aber nichteinmal sieht auf was man zielt wenn man denn auf die Waffe schaltet ist das wiederum nicht so toll. Da hätte man sich was anderes überlegen können. Auch wenn es durchaus Spaß macht und dem Game einen unheimlichen Touch gibt, wenn man erst mal alles ableuchtet aus Angst, gleich einem Zombie zum Frühstück zu dienen.

Die Figuren und Monster sehen recht ansprechend aus und die Leichen, zumindest der Zombies, verschwinden nicht immer, wie es vorher schon gemeldet wurde. Sofern man sie nicht gleich mit einem Shotgun-Schuß auf den Kopf ins Jenseits befördert bleiben sie auch liegen. Ist eine willkommen Abwechslung gegenüber denen, die sich gleich in Blade-Manier auflösen, was aber recht hübsch aussieht. Das was einem wirklich Angst einflöst während des Spiels ist, dass die Höllenkreaturen jedes Mal völlig aus dem Hinterhalt angreifen, bzw. hinter Türen lauern und aus den dunkelsten Ecken kommen. Das ist zugleich auch wieder ein Negativpunkt, da die Viecher grundsätzlich angreifen, wenn man gerade sein PDA checken will!

Der PDA. Eine Sache für sich. Anfangs keine schlechte Idee. Später nervt es, dass man um einen Code für einen Schrank oder eine Tür zu bekommen alle Mails, Voice-Mails und Videos angucken muss. Das nimmt recht viel Zeit in Anspruch und ist meist auch nicht sonderlich interessant – Das Spiel wurde so, meiner Meinung nach, künstlich in die Länge gezogen.

Die Grundstimmung ist wirklich gruselig und bedrückend, das ist vor allem auf die Soundkulisse zurückzuführen. Wenn man in einen kleinen Raum kommt, und einen Zombie schlurfen und stöhnen hört ist das schon beunruhigend, da man nie weiß wo dat Vieh ist. Wenn dann plötzlich auch noch das Licht ausgeht, jemand schreit und ein grausames Lachen ist zu hören....da kann einem schon öfter das Herz in die Hose rutschen. Bei mir war es zumindest so und das hätte ich nicht gedacht. Hut ab vor der Stimmung – wie bei einem schönen Horrorfilm.

Schlussendlich ziehe ich folgendes Resumee: Das Spiel ist grafisch und Soundtechnisch zwar obenauf, für Leute, die aber mehr erwarten als einen simplen Shooter wird es definitiv eine Enttäuschung sein. Das Spiel besteht daraus, PDAs einzusammeln, Untote und Monster zu killen und das nexte Level zu finden. Dies ist auch nicht allzu schwer, da der Ablauf recht linear gehalten ist. Man kann zwar alle Wege auch wieder zurückgehen, verlaufen kann man sich aber nicht wirklich. Im Endeffekt haben wir hier stumpfsinnige Balleraction, die alles auf Ihre bedrohliche Grundstimmung zurückführt. Das Spiel macht dennoch Spaß...und das ist die Hauptsache – einfach nicht zu viel erwarten. Licht aus – Doom 3 rein – Anlage aufdrehen und gruseln.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Zardoz

Zardoz hat dieses Spiel bei cd-wow noch rechtzeit stornieren können.
Und das, obwohl Zardoz bekennender Doom-Fanatiker ist!
Warum? Als ich von dem durchgängigen "Taschenlampenmodus las, erinnerte ich mich an das durch diesen Effekt leider verdorbene Spiel Alone in the Dark 4, den ich gerade aus diesem Grund nicht weitergespielt hatte. Zardoz will halt die Grafik im Spiel sofort sehen und nicht nach einschalten einer Maglite einen Lichtkegelausschnitt derselben vor sich erahnen. Tja, schade. So muß ich halt bis zu meinem erreichen des Renteneintrittsalters auf Doom 4 warten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020