OFDb

Ländercodefrage RC1-RC2

Begonnen von Punkrockschuppen, 3 August 2004, 04:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Punkrockschuppen

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe mir eine Musik-DVD in den USA gekauft.

Ich bin davon ausgegangen, das die Scheibe RC0 ist und bei mir läuft.
DVD ist angekommen, und läuft problemlos in meinem RC2 Player (der Player ist nicht Codefree).

Nun finde ich die selbe DVD im US-Ebay mit dieser Beschreibung:
"This is an NTSC Region 1 DVD Playable on all US and Canadian DVD Players as well as All Code DVD Players too."

Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=307&item=4027821472&rd=1&ssPageName=WD2V

Hat irgendjemand schonmal andere DVDs mit diesen merkwürdigen Eigenschaften gesehen? Warum machen die das Ding dann nicht gleich auf RC0?

cheers!

CinemaniaX

Was steht auf der Rückseite des Covers? RC0 oder RC1?

Auch bei einigen DVDs aus Deutschland steht auf dem Cover RC2, obwohl die DVD selber RC0 ist.

Punkrockschuppen

@Admin:

Danke fürs verschieben  :D

Cinemaniax:

Weder auf der DVD noch auf dem Cover steht der Code drauf. Lediglich im CD-Case auf dem "Knopf" (wo die DVD drauf einrastet) steht eine "1".

Ich frag mich halt nur was der Unterschied zwischen einer "RC1 die auf allen Playercodes läuft" und einer RC0 sein soll :?:

Patrick Bateman

Dann wird es vielleicht doch eine RC0 sein, weil wenn dein Player kein Code-Free ist der alles abspielen kann und die DVD wirklich RC1 wäre, dann würde sie nicht laufen! So müsste es sein, oder du weisst nciht das dein DVD Player alles abspielen kann, irgentwie ist die frage schon komisch...

Gruß Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

Punkrockschuppen

Mein Player ist definitiv nicht Code-Free (hab mal ne andere RC1 reingeschmissen und die ist nicht gelaufen).

Ich wundere mich halt nur über diese Beschreibung aus der obigen Auktion (und über die Tatsache, das diese RC1 DVD auf allen Playern läuft).

Irgendwie führt das doch das RC-System ad absurdum  :|

Nerf

Zitat von: PunkrockschuppenWeder auf der DVD noch auf dem Cover steht der Code drauf. Lediglich im CD-Case auf dem "Knopf" (wo die DVD drauf einrastet) steht eine "1".

Klingt nach 'ner Flexbox. In dem Fall steht das "1" für "hier kommt eine DVD rein (und nicht 2 oder 3)". Hat imho nix mit dem RC zu tun. :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Punkrockschuppen

ZitatKlingt nach 'ner Flexbox. In dem Fall steht das "1" für "hier kommt eine DVD rein (und nicht 2 oder 3)". Hat imho nix mit dem RC zu tun.

Ahhh  :idea:

Hast recht, steht auch flexbox drin. Man lernt nie aus.

Naja, war jedenfalls die einzige Zahl die ich auf der ganzen DVD finden konnte.

Trotzdem bleibt mir nach wie vor die Bezeichnung "RC1 NTSC die auf allen Playercodes läuft" unerklärlich...

Hab auch nochmal gegoogelt. Es gibt diese DVD nur als RC1

z.B. auch bei Amazon:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002I83UE/102-0003432-6436912?v=glance

Zeiram

Das schreibt amazon.com doch fast immer, die überprüfen nicht bei jeder Scheibe, ob wirklich ein Regionalcode 1 drauf ist. Es gibt so viele Fälle, wo die Regionalcodeangaben seitens der Firmen oder Onlineshops nicht korrekt angegeben sind. Und auch die ebay-Händler schreiben das dann nur falsch ab.

Patrick Bateman

@Punkrockschuppen
Ich denke einfach das die DVD die du in deinem Besitz hast, KEINE RC1 ist sonder Code All bzw. RC0 ist, sonst würde sie bei dir NICHT laufen.

Gruß Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

Punkrockschuppen

Danke Jungs, ihr habt wohl wirklich recht und die Scheibe ist RC0.

Hat mich halt nur stutzig gemacht, weil die DVD im ganzen Web als RC1 angepriesen wird.

Evtl. wussten die Produzenten auch selber nicht so genau, was sie da eigentlich pressen.

Ich bin jedenfalls froh, das mein DVD-Player die Scheibe abspielt (das schont die Xbox, die frisst sogar Bierdeckel  :D )

CinemaniaX

Zitat von: PunkrockschuppenHat mich halt nur stutzig gemacht, weil die DVD im ganzen Web als RC1 angepriesen wird.

Evtl. wussten die Produzenten auch selber nicht so genau, was sie da eigentlich pressen.

Wie ich oben geschrieben habe, machen es einige Produzenten entweder absichtlich oder absichtlich.
Einige RC2-DVDs sind in Wirklichkeit nicht RC2, sondern RC0.

LJSilver

Bei Musik-DVDs ist es sehr oft so, dass sie RC0 sind, aber in jedem Land als RC1, 2 etc. verkauft werden und auch auf den jeweiligen Covern der Code des Landes aufgedruckt ist. Wahrlich nix besonderes.

lastboyscout

Ich stelle meine Frage einfach hier rein.

Von " Universal " und " Dreamworks " gibt es doch viele DVDs, die Regionalcode 2 und 4 haben.

Sind das dann RC0 oder laufen die wirklich nur auf RC2 bzw. RC4 - Playern?

Geht das überhaupt mit zwei Regionalcodes?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Punkrockschuppen

Stimmt. Meine US-DVDs (Musik) sind alle Codefree (bzw. laufen auf meinem RC2 Player).
Ich denke mal, das gerade kleinere Labels es nicht juckt wenn die Scheiben außer Landes verkauft werden, da die kleinen Labels ja meist eh den alleinigen Vertrieb machen.

Hat zudem auch noch den Vorteil das nur eine Auflage mit nur einem RC gepresst werden muss.

@Lastboyscout: Also soviel ich nun weiß, kann eine DVD nur einen RC haben oder Codefree sein. :D

Zeiram

Zitat von: lastboyscout...
Sind das dann RC0 oder laufen die wirklich nur auf RC2 bzw. RC4 - Playern?

Geht das überhaupt mit zwei Regionalcodes?
Zitat von: Punkrockschuppen@Lastboyscout: Also soviel ich nun weiß, kann eine DVD nur einen RC haben oder Codefree sein. :D
Nein, eine DVD kann durchaus für mehrere Regionen freigegeben sein. So eine angesprochene Scheibe läuft dann wirklich nur auf Code 2 und 4 Playern (bzw. 0).

Punkrockschuppen

ZitatNein, eine DVD kann durchaus für mehrere Regionen freigegeben sein. So eine angesprochene Scheibe läuft dann wirklich nur auf Code 2 und 4 Playern (bzw. 0).

8O  Dann könnte meine besagte Scheibe also "theoretisch" für RC1 UND RC2 Player sein? (was natürlich Schwachsinn wäre).

Für mich ist das Thema jedenfalls gegessen. Die Scheibe läuft auf meinem Player, ist somit RC0 und BASTA.  w-)

CinemaniaX

Wenn Du wirklich wissen willst, welchen RC die DVD hat, schiebe sie einfach in PC-DVD-Laufwerk ein (falls Du eins hast).

Punkrockschuppen

Habe leider kein DVD LW im PC. Werds aber bei der näxten Gelegenheit woanders ausprobieren. Mein DVD-Player und die Xbox rücken leider auch keine Infos zum RC raus.

Kill Mum!

Hallo,

weiss jemand ob irgendeine Möglichkeit besteht eine NTSC Code 1 DVD auf einem europäischen DVD-Player der Marke LG Electronics zum Laufen zu bringen?

Danke im Voraus,

Kill Mum!
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

VIRUS

google. die produktnummer (zb LG DV-800H) deines players, in anführungsstriche setzen, dann "codefree" dahinter, und hoffen, dass du ne anleitung findest, wie er frei zu schalten is.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

Zitat von: VIRUSgoogle. die produktnummer (zb LG DV-800H) deines players, in anführungsstriche setzen, dann "codefree" dahinter, und hoffen, dass du ne anleitung findest, wie er frei zu schalten is.

Ja, bin fündig geworden! Danke.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020