OFDb

Überraschende Filmkniffe ... Mit Spoilern

Begonnen von CapN, 8 August 2004, 02:12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CapN

Ich nehm an, ihr habt es auch schonmal geschafft eins dieser überraschenden und alles umkrempelnden Enden, wie sie seit The Sixth Sense ganz doll beliebt sind, bereits vorher zu erahnen.. was ist euer Rekord, bzw. wo war es total vorhersehbar?

Spitzenreiter bei mir ist der Schwarzenegger-Film The 6th Day, bei dem ich das Ende schon wusste, bevor ich den Film überhaupt gesehen hatte (war aber auch wirklich einfach). Eine Inhaltsbeschreibung, und ich dachte mir "Ätsch, am Ende ist Arnie wahrscheinlich selbst der Klon".

Beim neuen Shayamalan-Streifen The Village hab ich das Ende ebenfalls schon geahnt, bevor ich den Film gesehen hatte - allein aus dem Trailer und diversen Inhaltsbeschreibungen zusammengereimt... allerdings hatte ich bis zuletzt die Hoffnung das ich falsch liege, da es doch ziemlich offensichtlich und eher enttäuschend ist ...

Dicht gefolgt von Identität, wo ich nach paar Filmminuten schon ahnte, dass dieser persönlichkeitsgespaltene Todeskandidat alle anderen Personen des Films in sich vereint. Lag aber auch hier am Trailer, wo man bereits John Cusack in einem weißen Kittel am Tisch sah, was mir dann beim schauen wieder einfiel.

Nicht durchschaut hab ich z.B. DeadEnd, oder auch Unbreakable - die haben mich dann auch wirklich vom Hocker gehauen, da ich mit dem Ende so nicht gerechnet habe.

Spoilern ließ ich mich blöderweise ausgerechnet bei The Sixth Sense, oder z.B. Die üblichen Verdächtigen ... grmbl.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Hey_Yo

Also The Sixth Sense habe ich nach dem Film erst irgendwo gelesen, dass er ein unglaublich überraschendes Ende haben soll. Das habe ich schon lange vorher "gedacht" und war für mich leider gar nicht so überraschend.

Unbreakable hingegen hat mich dann sehr überrascht :).

Das unerwartetste Ende von allen bisher war für mich das von "The Others". Damit hätte ich nicht gerechnet (ich sage mal nicht, wie's ausgeht, will nicht spoilern), gefolgt vom Ende von "The Hole".

Und sonst versuche ich eigentlich immer so wenig mitzudenken, wie's nur geht, damit ich nicht doch schon vorher irgendwie auf solch überraschende Enden komme ;).
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Snake Plissken

Wobei bei "Unbreakable" ja nicht sooo ein Knüller am Ende kommt.
Im Prinzip wird da alles schon nach 40 Minuten verbraten, das Ende setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Ich bin scheinbar meistens viel zu blöde, um auf die Lösungen zu kommen, deswegen finde ich z.B. alle 3 bisherigen Shyamalan Filme sehr gut (wobei Signs nicht so die Wendung hat).

Noch eine kleine Bitte an alle. Wenn ihr spoilert, dann bitte vorher DEUTLICH kenntlich machen, um welchen Film es sich handelt und am besten sowas wie CapN machen (Kleinstschreibung).
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Gator McKlusky

Zitat von: CapN
Dicht gefolgt von Identität, wo ich nach paar Filmminuten schon ahnte, dass dieser persönlichkeitsgespaltene Todeskandidat alle anderen Personen des Films in sich vereint. Lag aber auch hier am Trailer, wo man bereits John Cusack in einem weißen Kittel am Tisch sah, was mir dann beim schauen wieder einfiel.

Das ist der Grund warum ich mir nie einen Trailer oder noch schlimmer ein
Marking-off anschaue bevor ich den FIlme kenne!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Garcia

ich hab The Others bisher noch nicht gesehen, aber wie das ende ausgeht, wusste ich schon, da mir ne freundin gesagt hat, es ist ein total überraschender schluss...

CapN

Zitat von: Gator McKlusky
Das ist der Grund warum ich mir nie einen Trailer oder noch schlimmer ein Marking-off anschaue bevor ich den FIlme kenne!

Naja, Trailer lassen sich manchmal schwer vermeiden, wenn man im Kino sitzt. ;)

The Others hatte ich bis zum Schluß übrigens auch nicht richtig durchschaut, was aber eher dran lag das ich mir im Inneren dachte "Die werden doch wohl nicht alle Geister sein... dann wäre das ja fast wie bei The Sixth Sense...".[/i]
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Gator McKlusky

Zitat von: CapN
Zitat von: Gator McKlusky
Das ist der Grund warum ich mir nie einen Trailer oder noch schlimmer ein Marking-off anschaue bevor ich den FIlme kenne!

Naja, Trailer lassen sich manchmal schwer vermeiden, wenn man im Kino sitzt. ;)

Ich mache dann immer die Augen zu, halte meine Hände an die Ohren und singe laut!  w-)
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

movax

hm.. bei mir war's Fight Club, wo ich mir schon ziemlich früh gedacht hab, was es mit dem Tyler auf sich hat.
Naja, aber das lag wohl daran, dass ich den das erste mal gesehen hab, als ich schon Das geheime Fenster gesehen hatte, bei dem das ja so ähnlich ist.. (und bei dem es für mich noch überraschend war ;)

~movax~

Snake Plissken

Kennt jemand D.O.A. - Bei Ankunft Mord, mit Dennis Quaid?
Der hat gegen Ende auch noch eine kleine Überraschung.

Snake, der den Film gerade mal wieder gesehen hat und es nicht lassen kann, andere auf DEN Film hinzuweisen...

Df3nZ187

Da gibs viele Filme.
Grad die alten Edgar Wallace oder Sherlock Holmes Filme.
Als ich die je zum ersten mal gesehen hab wusst ich net wer der Mörder ist, bevors aufgelöst wurde.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Not Surfing Charlie

Swimming Pool ist auch ziemlich überraschend. Es haut einem zwar nicht vom Hocker, aber man überlegt gerne nochmal übers Gesehene nach. Adaptation hat ein ähnliches Ende.

Pinhead_X

JA gut ich denke mal in diesme Zusammenhang sollte man, nein man MUß "Sieben" erwähnen. Das verstörrenste Ende EVER!!! Dann natürlich das Original "Ring".
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

flesh

Hellraiser 5+6 hatten auch ne geniale Wendung, konnte ich absolut nicht im Voraus erahnen, aber beim nochmal Gucken machte es dafuer umso mehr Spass.

Bei Carnival of Souls hatte ich schon so ne Ahnung, weil ich ein paar Tage zuvor SPOILER Jacob's Ladder SPOILER ENDE angeguckt habe.

Bei 6th day erahnte ich es auch schon, weil Arnie ja im Taxi erst wach wird und man net weiss, wo er vorher war.

Generell bei asiatischen Filmen kann man das Ende auch schon im Voraus erahnen, die enden ja meistens nicht gerade gut...

Captain Oi

Das Ende von Saw ist auch bitterböse und extrem verstörend. Solch ein Ende konnte man nun wirklich nicht erwarten.

Captain Oi :dodo:

Riddick

Was für mich ein sehr überaschendes Ende war,ist das von "Dark Blue".

Hätte nie gedacht,dass der Junge stirbt sondern bin fest davon ausgegeangen,dass Kurt Russel erschossen wird.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

dekay

Zitat von: natural_born_killer85ich hab The Others bisher noch nicht gesehen, aber wie das ende ausgeht, wusste ich schon, da mir ne freundin gesagt hat, es ist ein total überraschender schluss...

Da mir damals gesagt wurde "Total überraschender Schluss! Wie bei 'Sixth Sense'!", saß ich vor der Kiste und zermarterte mir die ganze Zeit das Hirn über den möglichen Schluss. Zeit hatte ich ja genug ob der strunzlangweiligen "Handlung", die fast nur aus Türenzuschlagen zu bestehen schien. Nach etwa 20 min kam ich auf die Idee, dass die nachher selber alle eben Geister sind, verwarf diese Idee aber schnellstens wegen der Durchsichtig- und Einfallslosigkeit. Umso erschrockener war ich, als nach bleiernen anderthalb Stunden wirklich genau das der Clou war! Über diese geisterbeschwörende Klischee-Zigeunerin konnte ich nur noch abwechselnd :lol: und :wall: ... Ich habe mich nur ganz selten dermaßen über solche vergeudeten Filmminuten geärgert! Für mich das haargenaue Gegenteil eines überraschenden Filmkniffs!

dekay

EDIT: :-(( Nun verzeiht mir doch endlich... :-((
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Der Maulwurf

Zitat von: dekayNach etwa 20 min kam ich auf die Idee, dass die nachher selber alle eben Geister sind, verwarf diese Idee aber schnellstens wegen der Durchsichtig- und Einfallslosigkeit. Umso erschrockener war ich, als nach bleiernen anderthalb Stunden wirklich genau das der Clou war!

:wall:  Na toll. Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte, hätte ich gewußt was ich mir morgen anschau. Aber vielleicht wars ja auch besser so. :|

Ich hab das Ende übrigens bei "Das geheime Fenster" sehr schnell geahnt, ziemlich abgedroschen das Ganze

Chainsawblood

Jacob's Ladder :twisted:
Da hat mich der Schluss auch umgehauen...

dekay

Zitat von: Der Maulwurf
Zitat von: dekayUmso erschrockener war ich, als nach bleiernen anderthalb Stunden wirklich genau das der Clou war!
:wall:  Na toll. Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte, hätte ich gewußt was ich mir morgen anschau. Aber vielleicht wars ja auch besser so. :|

:oops:
Sorry, aber im Thread-Titel stand bereits die Spoiler-Gefahr, daher dachte ich und so...
Zugegebenermaßen kommt der Film ja ganz gut weg in der OFDb, so viel ich weiß, aber glaub mir - er ist wirklich ein blöder Abklatsch von "The Sixth Sense" (den ich sehr gut fand).

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psYchO dAd

@dekay:

sofern man nicht jeden Film auf dieser Welt gesehen hat, sollte man dann also nicht in den Thread schaun?

NATÜRLICH vor jedem Film auch ne Spoilerwarnung, wie der Nixname schon geschrieben hat.

Ice-Lee

Also bei mir wars auf jeden Fall American Beauty !
Da wär ich bis kurz vor Schluß nich drauf gekommen !
Und auch nicht wann.
Es ist in dem Film auch klasse gemacht, man vergisst im laufe des films dass er irgendwann sterben wird

Screamdevil

Öfters passiert mir so etwas bei der genialen Serie MONK. Ziemlich clever gemacht, das ganze! Und amüsant obendrein.

SethGecko

ich hab mir bei "labyrinths" (FFF) recht frueh zusammengereimt, was der schluss sein wird. ich hatte dann auch recht, aber es wurde noch einer draufgesetzt. das war dann wiederum ueberraschend.
aber durch andere filme dieser art war ich aufm FFF schon in die richtung geerdet, was mich dann auch bei "madhouse" schnell auf die richtige faehrte gebracht hat.
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

sickBoy

Dumm ist es fast immer wenn ein Film schon mit einer überraschenden Schlusswendung beworben wird. Also Bei Sixth Sense wusste ichs bevor ich dem Film gesehen hab, bei dem Thema und dem Anfang war das sehr naheliegend. Wenn man keine clevere Schlusspointe erwartet funktionieren diese meist viel besser, zum Beispiel über die üblichen Verdächtigen hat ich vorher noch nie was gehört, dann kam das Ende mit der Wirkung die es haben sollte.
Ein Film bei dem ichs wirklich nicht erahnen konnte war Haute Tension, aber da wohl eher aus dem Grund das es hinten und vorne nicht funktioniert. Hier ist die Schlusspointe aufgesetzt und undurchdacht, daher eigentlich unmöglich vorhersehbar. Ein anderes sehr unvorhersehbares Ende ist das von Ginger Snaps 2 Unleashed, etwas clischeehaft aber in der Umsetzung unglaublich coll gemacht. Wär ich nie drauf gekommen. Ansonsten fällt mir nix ein was mich wirklich überrascht hätte, ich denke wohl immer einfach zu viel mit bei Filmen...

Moonshade

Zitat von: dekay

Zugegebenermaßen kommt der Film ja ganz gut weg in der OFDb, so viel ich weiß, aber glaub mir - er ist wirklich ein blöder Abklatsch von "The Sixth Sense" (den ich sehr gut fand).

dekay

Nein, ist er definitiv nicht, er hat nur am Ende einen Schlußtwist und der ist auch durchaus anders, nur eben dein bereits erwähnter Clou ist ähnlich.
Ansonsten bietet "The Others" für Geisterfilmfreunde aber ne ganze Menge und hat auch reichlich kribblige Szenen. Nur ist es eben ein ruhiger Film, aber erzählerisch sind da null Parallelen zu Sixth Sense, so daß man keinesfalls von einem Abklatsch reden kann.
Daß du dem Film wohl offenbar nur ne 1 gegeben hast, weil du den Plot-Twist erraten hast und deswegen auf Einfallslosigkeit geschlossen hast, ist keine Basis, über einen Film richten zu können.

Der Film wird nicht wegen des Schlußtwists geliebt, sondern wegen der Spuk-Atmosphäre. Diese Qualitäten sollte man nicht übersehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Flagg

Am meisten überraschte und schockierte mich Arlington Road  8O

Da hatte ich am Ende ne wahre Gänsehaut, schafft selten ein Film  :respekt:

mr. pink

Okay dann nenn ich jetz auch noch nen Film vom FFF04: Old Boy

Das Ende ist wirklich der absolute Vorschlaghammer, man merkte direkt wie das gesamte Publikum kurz den Atem angehalten hat - das hat so keiner erwartet.

Richtig klasse!
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

CinemaniaX

Zitat von: dekayZugegebenermaßen kommt der Film ja ganz gut weg in der OFDb, so viel ich weiß, aber glaub mir - er ist wirklich ein blöder Abklatsch von "The Sixth Sense" (den ich sehr gut fand).

Das ist ein weit verbreiteter Fehler. Alejandro Amenábar hatte die Idee für das Drehbuch von "The Others" schon vor "The Sixth Sense".
Wäre "The Others" früher als "The Sixth Sense" rausgekommen, hätten die Leute gedacht, "The Sixth Sense" wäre ein Abklatsch von "The Others" gewesen.

sickBoy

Ich kann schon verstehen warum man The Others von der Idee her als Abklatsch betrachtet. Schade,das Sixth Sense früher kam, The Others setzt die selbe Idee wesentlich atmosphärischer und cleverer um. Der Film hätte den Ruhm eher verdiehnt, den 6S allgemein geernet hat.

SPOILER

Zu Oldboy, in dem Moment in dem enthüllt wurde warum der Hauptdarsteller 15 Jahre eingesperrt war, konnte ich mir die Schlusspointe schon denken. Das sie die Tochter ist hab ich mir wärend des Films auch schon mal überlegt, vor allem da sie nie über ihren Background reden (z.B in der Szene wo sie den Zettel mit den beiden Adressen bekommt.) Trozdem, wie die Auflösung serviert wird nimmt einem trozdem fast den Atem, auch wenns absehbar war.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020