OFDb

Überraschende Filmkniffe ... Mit Spoilern

Begonnen von CapN, 8 August 2004, 02:12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fan von coolen filmen

das geilste ende hat meiner meinung nach immernoch "angel heart"

CapN

Woah, Arlington Road hab ich gar nicht erwähnt, der ist echt böse ... Danach hab ich noch paar Minuten vorm TV gesessen und über das Ende nachgedacht. Der Film rangiert bei mir ganz oben!
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

dekay

Ups, welch Duskussion...!

Zitat von: MoonshadeNein, ist er definitiv nicht, er hat nur am Ende einen Schlußtwist und der ist auch durchaus anders, nur eben dein bereits erwähnter Clou ist ähnlich.
Ansonsten bietet "The Others" für Geisterfilmfreunde aber ne ganze Menge und hat auch reichlich kribblige Szenen. Nur ist es eben ein ruhiger Film, aber erzählerisch sind da null Parallelen zu Sixth Sense, so daß man keinesfalls von einem Abklatsch reden kann.
Daß du dem Film wohl offenbar nur ne 1 gegeben hast, weil du den Plot-Twist erraten hast und deswegen auf Einfallslosigkeit geschlossen hast, ist keine Basis, über einen Film richten zu können.
Der Film wird nicht wegen des Schlußtwists geliebt, sondern wegen der Spuk-Atmosphäre. Diese Qualitäten sollte man nicht übersehen.

Einspruch, Euer Ehren. Mit der "1" bin ich beim Bewerten genauso vorsichtig wie mit der "10".
Ich gebe zu, bis zum Schlusstwist gibt es zu viele Unterschiede, als dass man von einem "Abklatsch" reden könnte. Das mit dem Drehbuch wusste ich übrigens noch gar nicht - danke für die Aufklärung, Cinemania!
ABER: Ich habe mich bis zum Schluss nur gelangweilt -als Geisterfilmfreund!-, die Atmo, wenn er denn eine hat, verfing bei mir einfach nicht. Es muss ja nicht viel passieren in einem Film, es kommt ja aufs "Wie" an, aber irgendwie kamen mir die wenigen Ereignisse alle so gewollt gruselig vor, zum größten Teil auch sehr klischeebehaftet. So hatte ich recht viel Zeit, über die Auflösung nachzudenken, und dann kam eben genau das, was ich nach 20 min eigentlich schon verworfen hatte, weil zu billig! Und das Ende war schon arg "6th-Sense"-mäßig, und mit dem Ende wird von den meisten die Qualität des Filmes begründet. Auch diese Seance mit der Alten, das erinnerte mich an einen geilen Cartoon-Gag von Gary Larson ("Mr. Ainsworth, Mr. Ainsworth, melden Sie sich!").
Der Film steht btw auf meiner (kurzen ;)) To-Do-Liste für ein Review, weil ich noch keinen Veriss geschrieben habe. Dazu müsste ich ihn allerdings nochmal sehen, und die Überwindung dazu ist sehr groß ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Selbst wenn die Atmo nicht verfangen hat (also der Film langweilig war): eine 1? 3 oder 4 - schön!
Unterirdisch gespielt, saumäßig geplottet, sinnentleerter Trash. Völlig hohl?

Komisch... :???:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

dekay

Zitat von: MoonshadeSelbst wenn die Atmo nicht verfangen hat (also der Film langweilig war): eine 1? 3 oder 4 - schön!
Unterirdisch gespielt, saumäßig geplottet, sinnentleerter Trash. Völlig hohl?
Komisch... :???:

Sinnentleerter Trash kriegt bei mir durchschnittlich 5 Punkte (hab ich jetzt endgültig verschi**en bei Dir :mrgreen: ?), wenn ich 90 min durchlachen kann (gibt bestimmt mind. 20, 30 Beispiele). Hm...nächstens z.B. bei "Daniel der Zauberer" 8O ...?
Die Kidman fand ich wirklich nicht so dolle, den Plot wie gesagt grottenlangweilig. Wenn ich anderthalb Stunden schwer genervt vor einem Film sitze und das Ende es schafft, dass ich mir die Haare ausraufe, dann -bitteschön- 1 Punkt. (Und wenn dann eine Mitguckerin mir auch noch sagt (bzgl. der Seance-Szene): "Da waren ja einige Wahrheiten in dem Film...", hilft nur noch Druckbetankung...)
Allerdings sind wir da an dem alten Punkt Objektive vs. (rein) Subjektive Kriterien bei der Filmbewertung angelangt: Natürlich war der Film gut fotografiert, die Austattung war ok etc. Aber mein subjektiver Eindruck war (vielleicht doch nur an diesem Abend?) leider der eines unterirdischen Filmes... Nachher guck ich den zwecks Review nochmal und finde ihn doch noch gut :roll: - dann hab ich nix gesagt ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Nee, is klar, jeder hat seine anderen Maßstäbe.

Aber denk dir vielleicht die Sixth-Sense-Parallele weg...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SethGecko

hab mir neulich "you are fired!" mit matt dillon angesehen. hat auch ein paar nette (blutige) wendungen.
gar nicht mal so uebel der film...wer "wild things" mag, kanns mal versuchen.
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

tattoofritz

Mein neuester Tip "King of the Ants" ein saugeiler Film.
Carpe Diem

Rufus T. Firefly

Als älteres Beispiel fällt mir da jetzt Fluchtpunkt San Francisco ein.
Der Film ist so aufgebaut, dass man denkt,  Kowalski könne garnix passieren, der kommt überall durch
Und dann das abrupte Ende  :exclaim: :exclaim: :exclaim:

Nibi

Zitat von: tattoofritz am 16 März 2006, 16:19:02
Mein neuester Tip "King of the Ants" ein saugeiler Film.

Ja, kann ich bestätigen. Hat mir auch (sehr) gut gefallen. Ich würde auch noch Antikörper sagen, obwohl da die Meinungen sicher auseinander gehen.
-It's blood
-Son of a bitch

tattoofritz

Es sollte vieleicht auch "Thursday" erwähnt werden,was der arme Hauptdarsteller da erlebt ist auch nicht ohne.Mir fällt auch noch "Bestie Krieg" ein,besonders die Szene in der die Besatzung mit ihrem Panzer an der Schlucht nicht weiterkommt und wieder zurück muß.
Carpe Diem

Rollo Tomasi

Ganz selten gibt es zwei Schlusstwiste direkt hintereinander:
Die üblichen Verdächtigen!!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

depalma

Den besten Filmkniff hat immer noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme "Spurlos verschwunden"!

Ich beneide jeden, der dieses Film-Ende noch vor sich hat. Diese Grausam- und Bösartigkeit, die ohne eine harte Szene auskommt, weil sich das, was sich im Kopfe des Zuschauers abspielt, dies völlig überflüssig macht, schlägt jeden noch so fiesen Horrorfilm um Längen! :exclaim: :icon_twisted: :respekt:

StS

17 März 2006, 12:45:41 #43 Letzte Bearbeitung: 17 März 2006, 14:20:52 von StS
2 "kleinere" Beispiele von schönen Kniffen am Ende:

"Dream Lover" (mit James Spader und Mädchen Amick)
"the Guilty"  (mit Bill Pullman und Gabrielle Anwar)

Sind jetzt nicht so die  :icon_eek: - Twists, aber unerwartet auf realistischer Ebene (also ohne übernatürliche Einflüsse). 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

SE7EN

ich hab mir neulich zum ersten mal OLDBOY angeschaut, das ende haut einen einfach so um.. genial!! auch die kleinigkeiten, einfach sehenswert!!

Jojo

Musste beim Threadtitel direkt an "Zwielicht" denken.

Am Ende stellt sich ja raus das es den schüchternen Aaron nie gegeben hat sondern eigentlich immer seine Böse Seite nur den "Stotterer" vorgeschoben hat.

Stevie

In einem anderem Forum dieser Art gibt es richtig die Möglichkeit Spoiler zu schreiben mit
Spoiler: zeige
irgendein Text
. Dieser Text wird dann mit schwarzem Hintergrund, Schwarzer Schrift gezeigt und ist deshalb unsichtbar. Um ihn zu lesen Muss man das schwarze Kästchen dann mit der Maus markieren.
Stevie

Moonshade

Zitat von: Stevie am 17 März 2006, 15:02:09
In einem anderem Forum dieser Art gibt es richtig die Möglichkeit Spoiler zu schreiben mit
Spoiler: zeige
irgendein Text
. Dieser Text wird dann mit schwarzem Hintergrund, Schwarzer Schrift gezeigt und ist deshalb unsichtbar. Um ihn zu lesen Muss man das schwarze Kästchen dann mit der Maus markieren.

Sags ruhig, das ist Cinefacts.de.
Hätte ich hier auch gern. Ein frommer Wunsch an die Programmierer...

proximo

Was außerdem noch unbedingt genannt werden muss ist CYPHER

Der haut nicht nur in stilistischer Hinsicht voll von den Socken...sondern hat auch n geiles Ende!! :dodo:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Roach

Das der der Marshall bei "Flight Plan" am Ende doch ein Gangster war, hatte dann doch geschockt 
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)

mr. pink

@Roach:

Wie oft noch? Mach halt ne verdammte Spoilerwarnung!
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

DragonBay

Sehr verblüfft war ich über das Ende von Ridley Scotts Matchstick Men. Möchte auch nicht zuviel darüber schreiben, jeder Hinweis könnte die Überraschung verderben. Habe vielfach im Internet gelesen, dass das Ende vorhersehbar sei; ich empfand es nicht so, und als ich den Film in 'ner Studibude mit sieben anderen Leuten angeschaut hab, die den Film nicht kannten, hat sie das Ende genau so weggehaugen wie mich nach dem ersten Anschauen.

AndreMASTER

OldBoy hat mich auch nicht wirklich überrascht, ebenfalls aus den Gründen, die sickBoy genannt hat und auch weil ich mir dauernd während dem Film die Frage gestellt habe, wieso gerade 15 Jahre und was es mit Mido auf sich hat, da sie irgendwie mit ihrer anfänglichen Belanglosigkeit in das wohl genial konstruierte Gespann nicht so recht reinpasst. Umhauen tut die Auflösung einen trotzdem, kein Zweifel.

Zu erwähnen wäre noch der Twist/Cliffhanger am Ende von Kill Bill Vol. 1. Vereint mit der Musik, die im Hintergrund lief und dem genialen Erlebnis, welches der Kinobesuch defintiv darstellte, bereitete mir das Ende ein sehr wohliges Gänsehautgefühl.
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

himmelswelt

Also : " The others " wußte ich nach 5 Minuten schon . Village war eh doof und klar, sixth sense war damals noch völlig neu von der Art her ...  hätte ich damals nicht mit gerechnet.
Welcher Film von mir mehrmals geguckt werden musste war " Total Recall - Totale Erinnerung " den habe ich nach 3 x sehen nicht verstanden ( da war ich noch jünger ) jetzt weiß ich es .
Stay ... der ja nun bald kommt .... über den denke ich noch nach , auch wenn mir der Film und damit das Ende bekannt ist ..... trotzdem sind einige Schlüsselszenen mir nicht ganz klar .
:doof:

Moonshade

Das stimmt, an "Stay" kann man noch ne Weile rumbasteln, allerdings sehe ich nicht ein, bei dem Film mehrfach das Kino zu bemühen, da studiere ich lieber später noch mal ne TV-Ausstrahlung.

Rollo Tomasi

Zitat von: himmelswelt am 20 März 2006, 15:00:25
Also : " The others " wußte ich nach 5 Minuten schon . Village war eh doof und klar,

Ach ja?
Mannomann, dann macht Dir wohl gar kein Film mehr Spaß, weil Du ja eh schon alle Enden kennst.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

bsm123

Ich fand auch das Ende von "NO WAY OUT" recht hübsch, ebenso wie die WendungEN am Ende von "IM AUFTRAG DES TEUFELS"...

Nibi

Donnie Darko war eigentlich auch sehr undurchsichtig und überraschend.
-It's blood
-Son of a bitch

himmelswelt

Hallo Rollo .... und ob ich Spaß haben kann ...... siehe Thread " Mord im Pfarrhaus "

Rollo Tomasi

Zitat von: himmelswelt am 21 März 2006, 01:02:08
Hallo Rollo .... und ob ich Spaß haben kann ...... siehe Thread " Mord im Pfarrhaus "

Na ja, eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich Dir das nicht so ganz abnehme, dass Du die ganzen Filmenden so voraussehen konntest.
;)
Ich hab schon recht viele Filme gesehen und war dennoch sehr überrascht vom Finale von "The village", den ich ganz und gar nicht doof fand???
Aber jedem seine Meinung.
:icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020