OFDb

Keinen Durchblick im Handy-Tarif Dschungel...

Begonnen von mr. pink, 10 August 2004, 12:31:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr. pink

Hallo allerseits,

zunächst muss ich mich als kompletter Handy nOObie outen. Ich hatte bisher ein Nokia-Steinzeit Handy mit Wertkarte, dass mir jetzt endlich mal kaputt gegangen ist. Also wirds wohl oder übel Zeit für ein ordentliches Gerät mit gutem Tarifvertrag (BTW: mir schwebt das Nokia 6610i vor).

Da ich jetzt eigentlich überhaupt keine Ahnung habe und mich der nette Herr im T-Punkt nicht von seinen Relax-Tarifen überzeugen konnte, wollt ich mal ein paar unabhängige Meinungen hören. Auf was muss ich aufpassen, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde und welche Erfahrungen habt ihr mit Handyverträgen?

Hier kurz meine Anforderungen:

- möglichst keine oder niedrige Grundgebühr / Mindestumsatz
- Telefonieren in andere Netze ohne Aufpreis
- Freiminuten brauch ich nicht, da ich relativ wenig telefoniere, dafür mehr SMS schreibe
- Handy für wenig Geld (0 Euro / 1 Euro)

Habt ihr Empfehlungen oder Links mit Infos? Wär euch wirklich dankbar :)

mfg
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

JasonXtreme

Wenn Du einen Kumpel hast, über den Du einen Firmentarifvertrag bekommen kannst (wie ich), mach das bei der Telekom.

Ich zahle 10 Euro Grundgebühr, pro SMS ins eigene Netz 1,5 Cent, Pro Minute telefonieren 6-8 Cent. In andere Netze glaube ich 10 oder 12.

Günstiger geht fast nicht. Ich benutze mein Handy oft und hab im Monat ne Rechnung von max. 25-30 Öcken inkl. Grundgebühr.

Falls nicht such Dir nen Tarif bei der Telekom. Alle die ich kannte, die woanders waren, sei es E-Plus oder VIAG, haben alle wieder gewechselt mittlerweile. Netzmäßig hast Du so auch den besten Empfang (zumindest hier ist es so)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Tach,
kleiner Tipp:
gehe am besten zu DEBITEL.
Hintergrund: DEBITEL bitte alle Netze an (D1, D2, E+) und auch ein Wechsel des Netzes ist bei DEBITEL recht unproblematisch, beispielsweise bei einem Unzug o. ä.

Was du AUF JEDEN FALL bedenken solltest ist WELCHEN leuten du die meisten SMS schreibst und was DIE für ein Netz haben!!
Wenn also alle D1 haben ist es relativ unsinnig, wenn du zu VODAFONE oder E+ wechselst!!

In etwa haben alle Netzanbieter summa sumartum die gleichen Tarife bzw. Tarifoptionen.
Wenn du ein normales Vertragshandy willst kommst du um eine monatl. Grundgebühr von ca. 9,- nicht vorbei.
Was ich dir noch empfehlen kann sind "Sonderpakete" für "Viel-SMSler"

Zur Not nimm dir einfach mind. ZWEI Läden vor und erzähle den jeweiligen Verkäufern WAS GENAU du brauchst.
Also GÜNSTIGE Grundgebühr und GÜNSTIGE SMS-Kosten für Wenigtelefonierer.
Und dann schau einfach welcher dir das beste Angebot macht!!

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mr. pink

@JasonXtreme:

Was muss ich mir den unter einem Firmentarifvertrag vorstellen? Deine Gebühren sind ja wirklich mehr als günstig.

Das mit den verschiedenen Netzen hab ich schon erklärt bekommen, deshalb würd ich einen netzunabhängigen Vertrag bevorzugen.

JasonXtreme

Mein Bekannter arbeitet z. B. bei einer großen deutschen Versicherung. Die haben für Ihre Mitarbeiter Firmentarife bei der Telekom.

Er hat für mich nen Vertrag abgeschlossen (ich bin halt jetz sein Cousin ;)).

Das haben viele größere Firmen. Auch wenn man jemand bei der Telekom direkt kennt funzt das normal. Kenn ein paar, die das so gemacht haben. ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

dekay

Guck eventuell bei Online-Tarifrechnern wie
http://www.xonio.com/navseite_tarife_8935866.html?tid1=7304&tid2=0
vorbei.
'N bisserl Zeit nehmen beim Eingeben des eigenen Handy-Telefonierverhaltens, vielleicht kommt ja was Brauchbares raus.
Daneben gibt's ja außerdem noch Testberichte zu allen möglichen Handy-Modellen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Graf Zahl

Hm, als Handy würd ich eher Testsieger 6230 vorschlagen, oder günstiger aber verdammt gut (hab ich jetzt zum Beispiel) für 19,95 Europageld das T630 von Sony Ericsson - klasse Gerät - Hammerdisplay, integrierte Kamera etc.pp...

Bin von T-Moblöd zu O2 gewechselt - war mir einfach zu teuer als So-Gut-Wie-Gar-Nicht-Telefonierer und SMS-Schreiber. O2 bietet bei Onlineabschluß 125 freie SMS/Monat an bei 9,95Euro GG für den Genion-Tarif an. Hab ich prompt genommen. Guggsdu www.o2online.de
das T610 (Vorgänger vom T630) is auch net schlecht und kost nur 9,95.

EDIT: Achja - O2 wechselt automatisch zu D1, falls mal kein Netz da ist - was aber eigentlich nie der Fall ist!

sickBoy

Hi, hab ab ersten Juli von Talkline zu 02 gewechselt. =2 bietet nen netten Studententarif an, den man auf keiner Werbeseite findet. Ich zahle 8,95€ im Monat mit sekundengenauer Taktung, ausserdem fand ich die Home Zone (du bekommst ne Festnetztnummer dazu) sehr überzeugend. Das tolle ist, ich bin zwar nur noch 2 Monate Student, dser Tarif gilt aber zwei Jahre, dann gibs da noch Sondertarife nach wahl, z.B wenn man viel ins Festnetz oder ehr viel auf andere Handys telefoniert. Bei O2 kannst du dir den Vertrag bestens auf die eigenen Telefonier und SMS Gewohnheiten zurechtschneiden lassen.
Beim Handy führt eigentlich kein Weg am Nokia 6230 vorbei, man kann einfach herstellerübergreifend sagen, DAS ist das beste Handy auf dem Markt, bin absolut begeistert von dem Teil. Wenn du weniger ausgeben willst, machst du mit  dem Sony Ericson T630 aber nicht viel falsch. Schau dir am besten mal die Handy Hitliste auf der Chip-Homepage an, oder kauf die die aktuelle connect.

mr. pink

Okay, danke Leute für die Unterstützung!

Ich hab mich jetzt fürs Sony Ericsson T630 mit o2 Genion Vertrag entschieden. Scheint wirklich ein gutes Teil zu sein und der Tarif passt optimal für mich (125 Frei SMS, 9,95 GG).

Graf Zahl

Zitat von: mr. pinkOkay, danke Leute für die Unterstützung!

Ich hab mich jetzt fürs Sony Ericsson T630 mit o2 Genion Vertrag entschieden. Scheint wirklich ein gutes Teil zu sein und der Tarif passt optimal für mich (125 Frei SMS, 9,95 GG).

Glückwunsch - gute Entscheidung ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020