OFDb

Von der FSK heruntergestufte Filme

Begonnen von Zeromancer, 20 August 2004, 17:56:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeromancer

Thx,The Shining war früher ab 18?

snake_charmer

Es war einmal in amerika ( 18 -> 16 )

flesh

Dracula

Der letzte Tango in Paris (18>16)
Zwei glorreiche Halunken (18>16)
Vier für ein Ave Maria (18>16)
Der Dämon FSK 18 indiziert wurde Schreckenshaus des Dr.Death FSK 16
Blut für Dracula (16>12)
Feuerteufel (18>16)
Fluch der Verdammten aka. Capt. Clegg (18>16)
Nacht des Jägers (18>16)
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

flesh

Da faellt mir gerade ein... Sind ja doch ne Menge Filme, die RUNTERgestuft wurden, aber RAUFgestuft ist bisher eigentlich noch nix worden, ne (von Indizierungen mal ganz abgesehen)? Daran sieht man eigentlich doch recht schoen, das die FSK mittlerweile doch extrem locker geworden ist und eigentlich schon bald (sofern sie das nicht bereits vorher schon war) zu einer absolut sinnlosen Einrichtung verkommt. Eine grosse Anzahl an vermeintlichen 'Fehlentscheidungen' der FSK sind ja bekannt, und das Runtersetzen der Freigaben im Nachhinein ist ja auch nur ein weiteres Beispiel an sekbst eingestandener konsequenter Inkompetenz. Seien wir lieber mal froh ueber die Auflockerung der Auflagen, momentan kann man sich kaum mehr beschweren, harte Filme ab 16 und Filme, die normal auf dem Index gelandet waeren ab 18, die Jungs sind mittlerweile eh sehr liberal geworden, was die Freigaben betrifft...

Kingpin

Das einzige, was ich mal als "Raufstufung" in Erinnerung habe, ist Nightmare 4. Der hatte mit Schnittauflagen für's Kino FSK16 bekommen. Als er auf Video vorgelegt wurde, protestierte m.W. Bayern und er wurde auf FSK18 gesetzt - in der geschnittenen Fassung, die somit indiziert werden konnte.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Alien Warrior

Der Legionär: FSK16 (Kino) > FSK12 (Tape/DVD/TV)
Gnadenlos: FSK18 (Cut) > FSK16 (uncut)
Keoma: Ungeprüft (cut; indiziert) > FSK16 (uncut)

Unter Vorbehalt, da zuvor ungeprüft, und somit automatisch ab 18:

Ohne Dollar keinen Sarg: Ungeprüft ab 18 > FSK16
Herkules in New York: Ungeprüft ab 18 > FSK6

Spider

Ja Taxi Driver war ab 18 nun ist er uncut ab 16 und wird sogar in dieser Fassung im Fernseh gezeigt.
Mfg Spider

Ice-Lee

Reservoir Dogs von indiziert auf KJ
Uhrwerk Orange von FSK 18 auf FSK 16

psYchO dAd

Reservoir Dogs kam höchstens von FSK18 auf KJ, der war nie indiziert.

LJSilver

Zitat von: SteffiDa faellt mir gerade ein... Sind ja doch ne Menge Filme, die RUNTERgestuft wurden, aber RAUFgestuft ist bisher eigentlich noch nix worden, ne (von Indizierungen mal ganz abgesehen)?

Also die kJ von Underworld EE im Vergleich zur KF (FSK 16) ist doch etwas merkwürdig, da es ja keine zusätzliche Gewalt gibt.

flesh

Zitat von: LJSilver
Zitat von: SteffiDa faellt mir gerade ein... Sind ja doch ne Menge Filme, die RUNTERgestuft wurden, aber RAUFgestuft ist bisher eigentlich noch nix worden, ne (von Indizierungen mal ganz abgesehen)?

Also die kJ von Underworld EE im Vergleich zur KF (FSK 16) ist doch etwas merkwürdig, da es ja keine zusätzliche Gewalt gibt.

Lt. ofdb ist die dt. Scheibe ja noch nicht erschienen, vielleicht ist das mit der Freigabe auch nur ne Ente. Aber zugegeben, die neuen Szenen im SB sind wirklich keiner aktuellen 18er mehr wuerdig. Ist aber trotzdem ne etwas andere Fassung von daher wuerde ich das jetzt nicht unbedingt als Raufstufung ansehen.

sickBoy

Meint ihr das Label kann bei der FSK um ne höhere Freigabe bitten? Würde bei Underworld Sinn machen, um potentielle Späddakiddis als Käufer anzulocken, "Oh guck ma EE und ab 18 ist bestimmt voll krass mehr Blut drin!" Quasi als Marketingmaßnahme.

Alien Warrior

Zitat von: sickBoyMeint ihr das Label kann bei der FSK um ne höhere Freigabe bitten? Würde bei Underworld Sinn machen, um potentielle Späddakiddis als Käufer anzulocken, "Oh guck ma EE und ab 18 ist bestimmt voll krass mehr Blut drin!" Quasi als Marketingmaßnahme.

Das können die durchaus. So weit ich weiß, läuft das Procedere der Prüfung wie folgt ab: Das Label legt den Film in einer bestimmten Fassung der FSK zur Prüfung vor, und beantragt dazu eine bestimmte Altersfreigabe. Die FSK prüft dann, und sagt dann halt "ja" oder "nein". Im Falle einer Ablehnung kann sie auch Schnittvorschläge erteilen, sofern dies seitens des Labels gewünscht wird. Daher liegt es auch durchaus im Ermessen des Labels, welche Freigabe erteilt wird.

Beim DC zu "Spawn" kann ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass VCL aus kommerziellen Günden, oder aufgrund der besseren Unterscheidbarkeit, die höhere Freigabe wollte, obwohl sich der Härtegrad doch ziemlich in Grenzen hält. Bei "Underworld" ist das sicher auch denkbar.

Riddick

"Easy Rider" wurde auch von FSK 18 auf FSK 16 runtergestuft.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Gator McKlusky

Zitat von: ZeromancerThx,The Shining war früher ab 18?

Aber 100 %! Das war einer der ersten Filme die ich mir für meinen ersen VCR ausgeliehen hab!

Animal House und Kentucky Fried Movie waren auch mal FSK 18! Der City Hai ja auch!

Mich wundert das noch die alten Klasiker wie Der Zug (1964), Rattennest (1955) und Der Tiger von New York (1955) noch FSK 18 sind :wall: Oder sind die auch schon runtergestuft?
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

The Gent

Zitat von: Alien Warrior
Zitat von: sickBoyMeint ihr das Label kann bei der FSK um ne höhere Freigabe bitten? Würde bei Underworld Sinn machen, um potentielle Späddakiddis als Käufer anzulocken, "Oh guck ma EE und ab 18 ist bestimmt voll krass mehr Blut drin!" Quasi als Marketingmaßnahme.

Das können die durchaus. So weit ich weiß, läuft das Procedere der Prüfung wie folgt ab: Das Label legt den Film in einer bestimmten Fassung der FSK zur Prüfung vor, und beantragt dazu eine bestimmte Altersfreigabe. Die FSK prüft dann, und sagt dann halt "ja" oder "nein". Im Falle einer Ablehnung kann sie auch Schnittvorschläge erteilen, sofern dies seitens des Labels gewünscht wird. Daher liegt es auch durchaus im Ermessen des Labels, welche Freigabe erteilt wird.

Ne, nicht immer wird beantrag , wenn es getan wird , siehste dass meist bei der Kino veröffentlichung (In Fehrnsehzeitschriften).
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

blade41

Zitat von: Steffi
Zitat von: LJSilver

Lt. ofdb ist die dt. Scheibe ja noch nicht erschienen, vielleicht ist das mit der Freigabe auch nur ne Ente. Aber zugegeben, die neuen Szenen im SB sind wirklich keiner aktuellen 18er mehr wuerdig. Ist aber trotzdem ne etwas andere Fassung von daher wuerde ich das jetzt nicht unbedingt als Raufstufung ansehen.

Is keine Ente. Is wirklich ab 18:

http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=underworld&selFilmart=ALLE&Sort=az&pagenum=1&pnum=96584/VDVD&lineindex=6

Felix

Die Nacht des Jägers wurde auf FSK 12 runtergestuft, nicht auf FSK 16.

Lenny

Keine Ahnung, ist nur ne Frage, aber waren die StarWars Filme (die alten) immer ab 12 ?

Bladexx9

ist vielleicht etwas OT aber:

kann es sein, dass John Carpenter´s Vampire vom neu geprüft wurde und vom Inmdex runter ist? Im Marktkauf bei uns (und die haben sonst nie indizierte Filme) liegt eine neue DVD mit dem KJ-Siegel (war ja sonst FSK18) offen rum - laut Frontcover ist es die UNCUT Fassung?

Forums-Yeti

Fesseln der Macht von 18 von 12 runter.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

quaker

Rollerball (Original) von 18 auf 16 runter.

Thaisong

"Blue Velvet" wurde AFAIK auch von 18 auf 16 gestuft. Hoffe, der wurde noch nicht genannt.  :wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

CinemaniaX

Zitat von: Bladexx9ist vielleicht etwas OT aber:

kann es sein, dass John Carpenter´s Vampire vom neu geprüft wurde und vom Inmdex runter ist? Im Marktkauf bei uns (und die haben sonst nie indizierte Filme) liegt eine neue DVD mit dem KJ-Siegel (war ja sonst FSK18) offen rum - laut Frontcover ist es die UNCUT Fassung?

Nein. John Carpenter´s Vampire wurde nicht neu geprüft und ist immer noch FSK18 (und indiziert).

Zeromancer

So schnell wird der sicher auch nicht gestrichen werden :/ Noch zu neu...... meistens werden ja nur so alte 80er-Filme gestrichen.

Rustin Parr

mmh...
Kubricks "Lolita" wurde glaub' ich noch nicht genannt (FSK18->12).
Wobei die meisten der erwähnten wohl einfach aufgrund ihres Alters heruntergestuft wurden. Hängt, wie ich denke, mit den DVD-Veröffentlichungen zusammen, die - von der FSK geprüft - heutzutage eine niedrigere Freigabe erhalten.

Contagion

Hmm... runtergestuft:

Police Story - Runter vom Index. Warum aber immernoch FSK 18? (Naja, ne listenstreichung kann man schon mit runterstufen gleichstellen... irgendwie)

Dann noch einige andere Jackie Filmchen und jene die schon genannt wurden.

Congo war glaube ich im Kino ab 16 Jahren und auf VHS FSK 12.
Last Man Standing war Kino ab 18, VHS ab 16 (Daran kann ich mich zumindest noch erinnern das die Warner Village Kinos den ab 18 drin hatten)
Disney's Tarzan :P ... nein scherz. Die FSK 12 ist ein Fehldruck.

RAUFgestuft

Der 13te Krieger - FSK 12 Kino (Erstaufführung) anschliessend FSK 16 VHS/DVD/Kino

Gator McKlusky

Kann es sein das Miami Blues runtergestuft worden ist?
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020