OFDb

"Fahrenheit 9/11" zum Download frei?

Begonnen von DEYS, 8 September 2004, 01:42:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DEYS

Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, dass Michael Moore "Fahrenheit 9/11" zum Download freigegeben hat (als Grund nannte er eine möglichst weite Verbreitung des Films).
Ist das wahr?

Und wenn ja, dann hab ich folgende Frage:
In meinem Englischkurs haben wir vor, uns den Film anzusehen.
Ist das dann mit einer gebrannten CD möglich also legal?

Urfaust

Naja, also ich sags mal so, was er sagt und was das Studio (das den Fuim finanziert hat) sagt sind immer noch 2 Paar Schuhe! ;)

sickBoy

Also die Quelle würd ich gern sehen. Das mag ich kaum glauben, da eine kommerziell lohnende DVD-Auswertung ja erst noch ansteht. Wenn dann müsste er das gute Stück auf der offiziellen Seite anbieten, wo ich nix davon finden kann. Andererseits ists nicht mehr lang hin bis zur Wahl, Sinn machen würde das schon und Moor muss seinen Ruf mal etwas aufbessern, was die Kommerzialisierung seiner Werke angeht, die ihm vorgeworfen wird. Wie gesagt, her mit ner Quelle, oder noch besser mit dem Download-Link...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Habe auch sowas in die Richtung gelesen. Es hieß in etwa, dass er keinen verfolgt, der seine Werk kostenlos im Internet anbietet bzw. runterläd. Ob das auch die offizielle Ansicht des Filmstudios ist, ist mir nicht bekannt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er bei einem evtl. Prozess für den Angeklagten aussagen würde.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

The Gent

z.B. in der TV-Movie stand was davon (war glaube ich die ), dort meinte er das  Leute sich den Film ruhig ziehen können falls es anders nicht geht. :D

Egal, info's gibt's hier + interessantem Thread
http://www.chip.de/news/c_news_12104181.html

http://www.golem.de/0407/32240.html

Edit: war nicht TV-Movie ,dort gab es nur ein Special.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

sickBoy

Scheint ja zu stimmen, wer ist denn deutscher Verleiher von den Film? Aber wenn das so ist, kann ich den Streifen ja beruhigt mal dem Esel zum Fraß vorwerfern. :D

DEYS

Deutscher Verleiher ist, wie ich gelesen hab, Falcom (oder so).

@ Gent: Ich glaub trotzdem, dass das in ´ner Fernsehzeitung stand, hab ich wahrscheinlich aber schon weggeschmissen...

Aber zurück zur Frage: Wäre es legal, sich diesen runtergeladenen Film dann mit dem Kurs anzusehen, heißt also in der Schule (als öffentlicher Institution) vorzuführen?

edit: Es ist definitiv Falcom

Roughale

Zitat von: DEYSDeutscher Verleiher ist, wie ich gelesen hab, Falcom (oder so).

@ Gent: Ich glaub trotzdem, dass das in ´ner Fernsehzeitung stand, hab ich wahrscheinlich aber schon weggeschmissen...

Aber zurück zur Frage: Wäre es legal, sich diesen runtergeladenen Film dann mit dem Kurs anzusehen, heißt also in der Schule (als öffentlicher Institution) vorzuführen?

Also was er nur gesagt hatte ist sinngemäss, dass er nicht wirklich was dagegen hat wenn möglichst viele den Film sehen. Aber damit legitimisiert er in keiner Weise den Download. Im Kurs würde ich mir den Film nicht als Download ansehen, aber eigentlich liegt es in der Verantwortung des Lehrers, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der den Kopf dafür hinhält...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Sarge

Moore habe soviel Geld, da würde es ihm nichts ausmachen, wenn sich die Leute "Fahrenheit 9/11" aus dem Internet ziehen würden, so sagte er es - natürlich mit der politischen Begründung, sein Werk müsse so weit wie möglich verbreitet werden. So ein Spruch ist allerdings noch lange kein Freifahrtsschein für eine öffentliche Aufführung eines Downloads.

DEYS

OK, danke.

Nach dem Überdenken war ich auch einer solchen Meinung.

Glod

Der Mann hat jetzt sogar auf eine Oscar-Nominierung verzichtet, damit der Streifen noch vor der Wahl im US-Fernsehen laufen kann.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

CinemaniaX

Zitat von: GlodDer Mann hat jetzt sogar auf eine Oscar-Nominierung verzichtet, damit der Streifen noch vor der Wahl im US-Fernsehen laufen kann.

Ja, aber nur für die Kategorie "Bester Dokumentarfilm".
Er will ja die Nominierung für die Kategorie "Bester Film".

bapho

Zitat von: GlodDer Mann hat jetzt sogar auf eine Oscar-Nominierung verzichtet, damit der Streifen noch vor der Wahl im US-Fernsehen laufen kann.

damit er wieder so eine show abziehen kann wie beim letzten mal?  :roll:

nee danke! also, er ist ein sehr guter kritiker, zugegeben, aber manchmal hinken seine argumentationen z. B. die geschichte mit der kritik an "den" deutschen im allgemeinen (in irgendeinem forum stand das ausführlicher, muss ich suchen, vielleicht find ich es nochmal), oder sein ständiges (für mich) "pseudo"antikapitlistisches getue kann einem schon auf den sack gehen.

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

Roughale

Zitat von: bapho

damit er wieder so eine show abziehen kann wie beim letzten mal?  :roll:

nee danke! also, er ist ein sehr guter kritiker, zugegeben, aber manchmal hinken seine argumentationen z. B. die geschichte mit der kritik an "den" deutschen im allgemeinen (in irgendeinem forum stand das ausführlicher, muss ich suchen, vielleicht find ich es nochmal), oder sein ständiges (für mich) "pseudo"antikapitlistisches getue kann einem schon auf den sack gehen.

mfg - bapho

Prinzipiell richtig, Mikey Moore ist ein Populist und ausserdem sehr selbstverliebt, aber wenn es darum geht eine gefährliche Regierung abzusägen, ist mir (fast) alles recht ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

The Gent

Naja, Michael Moore ist eher ein Entertainer , aber das macht ihn ja für die Masse so interessant. :respekt:
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

Hab's jetzt gelernt.

DEYS

Zitat von: The GentNaja, Michael Moore ist eher ein Entertainer , aber das macht ihn ja für die Masse so interessant. :respekt:

Naja, aussehen wie einer tut er ja nicht grad...

The Gent

Chris Rock sieht auch wie ein Spargel Tarzan aus, trotzdem fahren die Leute auf ihn ab.

Hab's jetzt gelernt.

bapho

Zitat von: The GentChris Rock sieht auch wie ein Spargel Tarzan aus, trotzdem fahren die Leute auf ihn ab.

Chris Rock = Michael Moore???

huiuijuiuiui was'n vergleich... :lol:

hat einer zufällig das von mir weiter oben erwähnte interview auch gelesen, wo M. M. über die deutschen "lästert"? ich finde das nämlich nicht mehr.

mfg - bapho

The Gent

Michael Moore ist ein Fettsack und Chris Rock ein Spargeltarzan,ein extrem für's andere -wo ist dein Prob ?

Hab's jetzt gelernt.

Der Maulwurf

Bei "Bowling for Columbine" hat er sogar nen Auftritt von Chris Rock drin, die beiden haben ähnliche Ansichten.

bapho

Zitat von: The GentMichael Moore ist ein Fettsack und Chris Rock ein Spargeltarzan,ein extrem für's andere -wo ist dein Prob ?

ich hab kein problem mit diesem vergleich und ich dachte ich hätte es mit dem lol-smiley deutlich genug gemacht, daß ich es lustig finde die beiden zu vergleichen  :roll:

aber anscheinend nicht für jeden...sei bitte nicht so sensibel und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.

mfg - bapho

barryconvex

Leicht OT:

unter

http://www.informationclearinghouse.info/article6423.htm

gibt es zum gleichen Thema eine Dokumentation von Robert Greenwald ohne Selbstprofilierung oder Gimmicks, sondern ausschließlich Interviews mit Leuten, die wissen sollten, wovon sie reden.

Mit einigen Wiederholungen, aber dennoch sehr empfehlenswert.

The Gent

Zitat von: bapho
Zitat von: The GentMichael Moore ist ein Fettsack und Chris Rock ein Spargeltarzan,ein extrem für's andere -wo ist dein Prob ?

ich hab kein problem mit diesem vergleich und ich dachte ich hätte es mit dem lol-smiley deutlich genug gemacht, daß ich es lustig finde die beiden zu vergleichen  :roll:

aber anscheinend nicht für jeden...sei bitte nicht so sensibel und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.

mfg - bapho

War eigentlich nicht eingschnappt.
Reine Sätze wirken halt immer anders, hehe.

Hab's jetzt gelernt.

bapho

Zitat von: barryconvexLeicht OT:

unter

http://www.informationclearinghouse.info/article6423.htm

gibt es zum gleichen Thema eine Dokumentation von Robert Greenwald ohne Selbstprofilierung oder Gimmicks, sondern ausschließlich Interviews mit Leuten, die wissen sollten, wovon sie reden.

Mit einigen Wiederholungen, aber dennoch sehr empfehlenswert.

interessant, informativ und auf eine gewisse art und weise lehrreich. immer natürlich vorrausgesetzt, daß die jungs nichts verschönigen, weglassen oder dazudichten...das weiß man halt nie so ganz genau bei solchen dokus. aber allemal für alle, die das thema irak krieg interessiert lohnenswert. man sollte sich aber zeit nehmen das teil dauert lang (oder man lädt es sich runter, wie es auf der seite angeboten wird).

mfg - bapho

Dev1l

Zu der Anfangsfrage nochmal:

Michael Moore ist zwar ein arger Bush Gegner und sicherlich an dessen niederlage interessiert, aber der mann ist nicht blöd......der film wird frühestens umsonst sein wenn mand amit keinen Cent Geld mehr machen kann denn auch Mr Moore lebt nunmal vom Geld und muss seine Rechnungen bezahlen :)

Dev1l

Okay, dann entschuldige ich mich, das klingt ziemlich eindeutig!

Respekt an michael morre, ich hatteja schon so großen respekt vor seiner Offenheit Themen anzusprechen aber das macht ihn mit nochmal sympathischer

bapho

naja, negativ-werbung ist auch eine werbung und zwar eine, die sogar weitaus stärker wirken kann, als jede gut gemachte. wir erinnern uns an die benetton werbungen...
was die gegner von m. m. machen ist nix anderes. sie spielen ihm in die hände und zwar ganz gewaltig. und ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß mikey nicht seinen "anteil" abzwackt. vielleicht nicht so viel wie er könnte, aber er tut es. da bin ich mir sicher.

mfg - bapho

PS: sein film ist trotzdem ganz sehenswert, falls sich jemand für politik und im speziellen, die von bush jr. interessiert  :twisted:

Tony Touch

Dick und Doof ?  :algo:

Gruss
TT
Thank god we live in a quiet, little, redneck, podunk, white trash, [kickass!]
U.. S.. A!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020