OFDb

WUMM! - CPU abgeraucht(?)... und nun?

Begonnen von Graf Zahl, 17 September 2004, 21:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Eben noch bei GTA Vice City - jetzt stinkesauer und ohne Daddel-PC  :drphibes:

Es sollte ein schönes Zockerwochenende werden - außer mir keiner hier, die Maus geölt, Tastatur poliert und nu DAS! Keine 5 Minuten gedaddelt, machte sich ein gestern schon bemerkter Fehler wieder bemerkbar - das Game ruckelt lustig vor sich hin, was es vorher nie tat. Dann ging alles ratzfatz - Bluescreen, Speicherabbild sollte erstellt werden. :doof:  Ich denk "Mach du mal, du Sackratte!", gieße mir leicht genervt ein Gläschen Rotwein ein um die Wartezeit zu überbrücken und plötzlich aus dem Tower ein unüberhörbares "PAFF!!!"  8O

PC aus, Knacken und Ächzen aus dem Tower - ich noch immer so   8O und in matrixähnlichem Hyperspeed *knips* die Stromversorgung gekappt - danach Totenstille...

Ein zaghafter Versuch den heißgeliebten Daddelautomaten wieder anzuschalten erbrachte nur weiteres Ächzen und Stöhnen aus dem Tower, daß ich schon dachte die RAMs poppen die Grafikkarte im Akkord  :anime: also schnell wieder aus den Mist.

Alles abgeklemmt und aufgeschraubt - fiel mir erstmal spontan mit einem fröhlichen "Heißa!" der Kühler entgegen. Tot. Eindeutig überhitzt, wie ich jetzt noch an meinen Fingerspitzen merke. Daß der sich nicht durch den Boden geglüht hat, ist ein kleines Wunder.

Meine erste Reaktion:  :mcclane: RAAAAH!!!!!

Und nun meine Fragen:

a) Wenn sich schon der verfi**te Cooler, der sich spontan zu einem Sinneswandel entschloß und ein Heater wurde, freiwillig von der CPU trennt, scheint er im Arsch zu sein, sehe ich das korrekt?

b) Wenn der selbsternannte Heater so fucking heiß war, daß er von alleine Spaziergänge durch den Tower unternimmt - könnte es sein, daß die CPU ebenfalls im Arsch ist??  :wall:

c) Wenn a) und b) korrekt, wie erfahre ich, wie ich auf mein Epox 8KHA eine neue CPU, samt Cooler bastele und

d) ob mein Mainboard überhaupt mit Taktraten von 2 GHz und mehr klarkommt und nicht ebenfalls Auswanderungsgelüste entwickelt???

Danke für jede Hilfe, ich gehe nu ersma ein weiteres Glas Rotwein leeren... :holsten:

Der Graf...
...leicht angepißt  :evil:

Megatron

Ohje, Du Ärmster...  8O

Bei der Aktion hat es mit 90%iger Garantie sowohl Cooler (jetzt Heater) und CPU zerissen... Hoffentlich hat der Cooler/heater bei seiner Wanderschaft durch den Tower nicht noch andere Bauteile beschädigt...
Die CPU würde ich aber erstmal lassen. Vielleicht haste ja Glück und mit nem neuen Cooler funzt es wieder...

Die Sache mit dem Epox-Board löst Du am besten über deren Homepage (falls Du das Handbuch nicht mehr hast). Da solltest Du eigentlich eine Anleitung zu Deinem Board finden. Auch mit was für CPUs und Taktraten Du arbeiten kannst.
Falls nicht musst Du wohl mal in irgendwelchen PC-Foren stöbern...

Viel Glück!
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Df3nZ187

mwahahahaha

Zu geil.
Kuck mal deine CPU an ob der DIE noch ganz ist.
Wenn schon schmorspuren drauf sind kannste den sauber in die Tonne kloppen.
Samt Cooler und Mainboard (denn wenns wirklich schon so heiß ist ist der Sockel meist auch schon angeschmort und damit im Arsch).
Auch RAM und Grafikkarte lassen sich bei dieser Gelegenheit sehr gut exen, also nicht übberrascht sein wenn sich auch da nix mehr tut.
Und es ist generell nicht ratsam da zum kucken noch ma Strom draufzugeben, das sorgt dafür das sich nur noch mehr Komponenten verabschieden.

Hier mal paar schöne Bilder zum Thema:

www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

pipe_ch

das letzte bild ist ja zu krass, da wurde der cooler aber sehr gut angeschraubt.... :algo:

EvilErnie

nur mal so ein tip

alles halbe jahr sollte man mal den rechner aufmachen und den groben staub mit pinsel entfernen und dann am besten nochmal mit hochdruck oder fön alles rausblasen. weil der verdammte staub kurzschlüsse verursachen kann, durch kleinste feine partikel im staub.

ich sage das nur, weil ich seit jahren meinen Rechner neulich mal aufhatte und der staub auf sämtlichen platinen dicke saß  :oops:

muss jetzt nicht dein problem gewesen sein, aber ist halt auch ziemlich krass was der scheiss so anrichten kann!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020