OFDb

Intel geht gegen Website- Betreiber vor

Begonnen von Gargi, 24 September 2004, 00:49:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gargi

Der Chiphersteller Intel geht wie Heise berichtete gegen Website-Betreiber vor:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51400
Wie es da heisst, dreht es sich um den Begriff "Inside" , wie er z.B. von der betroffenen DVD- Informationsseite " www.dvd-inside.de " verwendet wird. Hierbei dreht es sich laut den Anwaltschreiben um den Sloagen Intel-Inside, den Intel seit Anfang 1990 verwendet.

Ich selbst frage mich, ob es Intel wirklich nötig hat, dies zu tun? Zumal es sich wohl um eines der größten DVD-Foren nicht nur deutschlandweit sondern europaweit handeln soll (was zumindest die Beitragsdichte betrifft). Hier sind über 22.000 User angemeldet, die eigentlich auch marketingtechnisch zur Zielgruppe der Firma Intel gehören sollten. Viele junge und technikinteressierte, die zum potentiellen Kundenkreis zählen können. Ob hier nicht marktstrategisch erst durch solche eine Aktion ein wirklich messbarer Schaden entsteht? Durch die pure Verwendung des Namens DVD-Inside dürfte dies nach meinen Verständnis nicht der Fall gewesen sein.

Ich kann's einfach nicht verstehen :-(

Neo

nun denn, die angesprochene Homepage wird sich wohl umbenennen müssen, denn eine (im Verhältnis gesehen) kleine Internetseite kommt nicht gegen ein milliardenschweres Unternehmen an, es sei denn der Betreiber hat viel Geld und Zeit für Anwälte & co...das ist nunmal Fakt, ob nun lächerlich oder nicht. Die Öffentlichkeit wird davon kaum oder gar nicht Kenntnis nehmen, da dafür wohl kein allgemeines Interesse vorliegen wird.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Tja, da freut es mich, dass ich nen AMD Prozessor im PC habe. Solche Aktionen nach dem Prinzip "Ich mach das, weil ich es mir leisten kann" sind unterste Schublade.

@Neo: Ich hoffe, du hast vorher abgecheckt, ob das GF auch so heißen darf. Nicht, dass wir uns auch bald umbenennen dürfen. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Neo

@Die Null

und falls doch jemand kommt:  :mcclane:

ben_marl

Das muss aber auch in der neuen Rechtschreibreform berücksichtigt werden:

"Intelligenz" darf dann nur noch "Ligenz" geschrieben werden, sonst werden saftige Copyrightgebühren für Duden, Bücher, Zeitungen Lernmaterialien etc. fällig

AMD ist ohnehin die bessere Wahl, da diese Proz bei gleicher Taktung schon immer etwas schneller und zuverlässiger arbeiteten... und das für den halben Preis! (Soll keine Schleichwerbung sein!)

Monty Python

Dann sichere ich mir schon mal die Urheberrechte an diesem Smilie -->

Wer den zukünftig benutzt hat ne Klage am Arsch oder muss pro Benutzung 5 Euro blechen :mrgreen:

Ne mal im Ernst, die von Intel haben doch echt ein am wandern.  

Zardoz

Was soll das Geheule? Microsoft hat sich doch erst kürzlich den Doppelklick bei der Verwendung der Maus und anderer Zeigegeräte patentieren lassen...

Contagion

Hmm... Kann man das nicht nur erwirken wenn der Slogan selbst auch eingetragenes Markenzeichen ist?

Contagion

Zitat von: ZardozWas soll das Geheule? Microsoft hat sich doch erst kürzlich den Doppelklick bei der Verwendung der Maus und anderer Zeigegeräte patentieren lassen...

:wall:

Naja, eines muss man Gates lassen: Wie man Geld scheffelt weiss der Kerl (siehe GUI Diebstahl von Apple und anschliessendes patent ;) )

Tweetz

vielleicht sollte man ein neues eingabegerät entwickeln, es katze nennen und dann damit weiterarbeitn :)

den aufstand wegen den -inside domains finde total lächerlich, genau wie damals die geschichte mit diesem robert.t-online, den die telekom gezwungen hat die domain rauszurücken. alles kindergarten... aber natürlich auch werbung. hauptsache der name fällt irgendwo, egal ob gut oder schlechte kritik.
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

cyborg_2029

die sehen zusammenhänge wo keine sind. seit wann kann man rechte an wörtern aus dem allgemeinen sprachgebrauch erwerben?  :???:
hey, nochwas: t-com verklagt alle seiten die mit .com enden. :doof:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Captain_Chaos.ONE

Telekom wollte doch sogar mal sonen Verein wie die Unicef oder so verklegan, weil die irgendn Werbespruch hatten, den sich die Telekom dann hat patentieren lassen.

Oder der Mike Rowe damals, der von Mircosoft verklagt wurde...

Hallenbeck

"Intel Inside" kennt man zwar, aber ich persönlich habe das Inside-Forum noch nie gedanklich mit Intel in Verbindung gebracht...
Sich einen Doppelklick patentieren zu lassen ist allerdings auch nicht ohne!

An die Großen: :respekt:

Hallenbeck

DukeNukem69

benni

Ist eigentlich "Ich liebe es" auch copyright-geschützt? :algo:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: benniIst eigentlich "Ich liebe es" auch copyright-geschützt? :algo:

Zumindest in der Werbung erscheint an der Stelle ein "TM". Ich denke mal, dass McDoof sich das auch patentieren lassen hat. Ich frage mich langsam wirklich, wo sowas hinführt. Irgendwann muss man für normales Sprechen Geld an verschiedene Firmen abdrücken, weil sie so Worte wie "ich", "du", alle Formen von "sein" und "haben registriert haben. Kranke Welt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Tweetz

man sollte sich vielleicht ichliebees-inside.com sichern und dann zuschaun, wie sich mcd und intel darum prügeln  :algo:
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Zardoz

Sehr Intelligent ist das ja nicht von Intel. DVD Inside suggerierte mir auch immer nur die Vorstellung von Insidern in Bezug auf Filme auf DVD. Intel sollte lieber dafür sorgen ordentliche Prozessoren zusammenzubasteln. Dank der Negativwerbung bin ich am Überlegen, ob mein nächster Rechner vielleicht doch einen AMD-Inside besitzt. Wobei ich eher zu einem Notebook von MAC tendiere - für den Videoschnitt bestens geeignet!

Snake Plissken

ZitatDank der Negativwerbung bin ich am Überlegen, ob mein nächster Rechner vielleicht doch einen AMD-Inside besitzt. Wobei ich eher zu einem Notebook von MAC tendiere - für den Videoschnitt bestens geeignet!

Dann lass Intel das aber auch wissen, per Mail oder so.

Snake

Zardoz

Zitat von: Snake Plissken...Dann lass Intel das aber auch wissen, per Mail oder so...Snake

Eine gute Idee, die ich mir merken werde!  :wink:

Leatherface666

Jetzt mal Spass bei seite.

Die Firma Intel beauftragt eine Kanzlei mit 12 Juristen, die sich NUR mit Firmenrechten beschäftigen. Das nur wegen dem Begriff "Inside"???
Wahrscheinlich arbeitet aber nur einer an dem Fall.
Ich glaube nicht, dass man damit durchkommt, aber die Kanzlei kassiert in jedem Fall. Ich möchte nicht wissen, was alleine die Marktstudie gekostet hat.
Aber Intel hat es ja.

Intel hat DVD Inside ja nicht verklagt, von daher wird kein Geld zurückfließen. Oder habe ich da etwas überlesen??  :???:

So weit ich weiß, kann man sich gebräuchliche Bergiffe nicht patentieren lassen. (Ausser bei Werberslogans) Inside ist ein solcher. (Zumindest in allen englischsprachigen gebieten.

Ich schüttel da jetzt mal den Kopf und kaufe demnächst auch nur noch AMD.

Kleiner Vergleich:

"Meine" Anwälte....
http://www.ehlers-klinkhardt.de/index2.html  :respekt:  |-)

Und Intels...
http://www.lkpa.de/

:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Gruß, Leatherface666 (Der sich über nix mehr wundert :kenny08:
THE SAW IS FAMILY :mrgreen:

:mrgreen:

CinemaniaX

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020