OFDb

American Psycho-Verständnisfrage !Spoiler!

Begonnen von Zeromancer, 11 Oktober 2004, 02:16:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zitat von: JasonXtreme am  8 Oktober 2015, 14:32:42
Da in einem anderen Roman Batemans Bruder auftaucht, dürfte Bateman keine Fantasiefigur sein, wie mir mittlerweile dämmerte

Jip, im Film "Rules of Attraction" telefonieren beide ja auch miteinander.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Zitat von: PatrickBateman am  8 Oktober 2015, 11:23:06
!Achtung es geht hier nur um die Verfilmung! Kommt nicht mit dem Buch!

Also Leute. Ich habe den Film jetzt vielleicht 10 oder 12 mal gesehen oder mehr.  Es ist einer meiner Lieblingsfilme. Es stand gegen Ende fest dass die Morde nur eingebildet waren. Spätestens dann als die Sekretärin sein Terminkalender durchschaut müsste alles auch dem Letzten klar sein. Sein Terminkalender sieht Anfangs völlig normal aus. Mit Terminen vollgeschrieben. Dann werden die Termine immer weniger. Dann tauchen die ersten Zeichnungen auf. Und die Zeichnungen werden von Seite zu Seite immer mehr und immer gewalttätiger. Spätestens da wird einem klar das alles seinem kranken Hirn entstanden ist und er nur vor sich hingeträumt hat. Schon allein wegen der Polizeiszene wie das Auto in die Luft geht und er ungläubig seine Pistole anschaut. Ganz klare Sache! Jedoch stellt sich eine große Frage. Warum nennt sein eigener Anwalt ihn Davis? Diese Frage habe ich mir immer und immer wieder gestellt und den Film immer wieder aufs neue angesehen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Anwalt seinen Mandanten nicht kennt. Und wenn er ihn nicht kennt würde er fragen "und sie sind?". Aber er nennt ihn ganz klar Davis, sogar mehrfach. Selbst als Patrick Bateman sagt warum er ihn dauernd Davis nennt bekommt er von ihm keine Antwort. Nun die große Frage. Ist denn selbst der karakter Patrick Bateman seinem kranken Hirn entsprungen und er heisst in Wirklichkeit Davis??


PS: der erste und der zweite Teil sind wie Tag und Nacht. Der zweite hat mit dem ersten nichts zu tun. Komplett anderer Regiseur. Anderer Drehbuchautor. Ähnlich wie bei "Der talentierte mr. Ripley" und "Ripleys Game". Die Filme sind auch wie Tag und Nacht. Den zweiten Teil von American Psycho dürft ihr nicht für Voll nehmen. Der war einfach nur Trash


Du hast den Film 10-12 mal gesehen und hast eigentlich gar nichts verstanden.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

RoboLuster

8 Oktober 2015, 15:51:05 #62 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2015, 15:59:28 von RoboLuster
Ich hatte das als eine Art Gesellschaftskritik empfunden, dass diese Typen sich so ähneln, dass sie austauschbar sind (wahrscheinlich ist Bateman auch gar nicht der Einzige, der so einen an der Klatsche hat), und auch, dass sie neidisch sind (und weitere schlechte Eigenschaften (Killer))... die Szene mit den Kreditkarten (die sich nur marginal unterscheiden), hatte ich da noch als Anhaltspunkt gesehen. Letzte Sichtung ist aber schon echt lange her, min. 10 Jahre.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Inspektor Yuen

Zitat von: RoboLuster am  8 Oktober 2015, 15:51:05
Ich hatte das als eine Art Gesellschaftskritik empfunden, dass diese Typen sich so ähneln, dass sie austauschbar sind (wahrscheinlich ist Bateman auch gar nicht der Einzige, der so einen an der Klatsche hat), und auch, dass sie neidisch sind (und weitere schlechte Eigenschaften (Killer))... die Szene mit den Kreditkarten (die sich nur marginal unterscheiden), hatte ich da noch als Anhaltspunkt gesehen. Letzte Sichtung ist aber schon echt lange her, min. 10 Jahre.

Visitenkarten.  ;)
Ansonsten bist du nah dran.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

RoboLuster

Zitat von: Inspektor Yuen am  8 Oktober 2015, 17:00:21
Visitenkarten.  ;)

:icon_lol:  Ouch, also manchmal... klar, Visitenkarten.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Wieso wahnhaft? Was die Yuppies so treiben, interessiert eben keine Sau. Egal, ob sie nun Kollegen oder Nutten meucheln, auf Lebensmittel spekulieren oder sich grandios in eine Bankenkrise verzocken... Alles bleibt konsequenzlos.

JasonXtreme

Aber nochmal auf die Szene zu sprechen zu kommen, in der das Polizeiauto in Flammen aufgeht... wenn Bateman wirklich die Taten begangen hat, dann wäre auch das geschehen!? Oder müsste man da in Gedanken splitten zwischen den Dingen, die Bateman im BUCH auch an Wahnvorstellungen hat, und denen die er tatsächlich begangen hat?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

RoboLuster

9 Oktober 2015, 12:58:55 #67 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2015, 13:08:43 von RoboLuster
Er hat eindeutig Wahnvorstellungen, wenn ich an die Szene mit der kleinen Katze und dewm Geldautomaten denke.

Das er aber keine der Taten begangen hat, damit kann ich nicht konform gehen. Es ist imo wie gesagt, eine Gesellschaftskritik, dass die Yuppies machen können was sie wollen, so wie Klugscheißer das auch geschrieben hat, imo. Dazu passt auch die Szene, wie Bateman durch die Drehtür zurückgeht, um noch schnell den einen Portier zu erschießen. Was dabei noch ganz interessant war, dieser Mann hatte Bateman auch unter einem anderen Namen erkannt, wobei sich Bateman gar nicht bewusst war, dass er überhaupt in dem Gebäude gewohnt hat (zumindest meine ich mich daran zu erinnern).

Das explodierende Polizeiauto, symbolisiert, imo, den völligen zusammenbruch Batemans, seine Psyche (mehrere Identitäten?) fällt insich zusammen wie ein Kartenhaus, was zum totalen Identitätsverlust führt... eine Psychose bricht endgültig aus... iwi so etwas hatte ich mir damals zusammengereimt... aber das alles zusammenfassend zu einem klaren Bild zu formen, hab ich mich damals nicht getraut, bei dem ganzen Film wird mir fast schwindelig im Kopf.^^

Wäre aber toll, wenn wir das mal zusammen machen würden, entschlüsseln und deuten, meine ich. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Also, ich fand' den Streifen damals im Kino schon nicht so dolle, bei der Zweitsichtung zu Hause dann noch schlechter. Insgesamt ist da viel zusammengewürfelt, und er stinkt gegen das Buch gewaltig ab - was ich im Übrigen auch nicht sooo empfehlenswert finde. Eine Erfahrung es zu lesen war's aber alle Mal. Was im Buch noch deutlich besser funktioniert (seitenlange Erklärungen völlig banaler Dinge, z.B. Visitenkarten, Anzüge etc.) wird im Film ja höchstens angeschnitten. Dann noch ein bisschen was zum Tüfteln, ein symbolschwangeres Bild zum Ende und fertig ist der Streifen. Wie gesagt, auf mich wirkt das insgesamt mehr zusammengerührt als wirklich durchdacht, war vielleicht grade in eher etwas "Verstörendes" zu präsentieren. Da geb' ich auch nicht auf die paar Halluzinationen, die am Ende mit reingeworfen wurden.  :icon_lol:

JasonXtreme

Zitat von: RoboLuster am  9 Oktober 2015, 12:58:55
Er hat eindeutig Wahnvorstellungen, wenn ich an die Szene mit der kleinen Katze und dewm Geldautomaten denke.

Das er aber keine der Taten begangen hat, damit kann ich nicht konform gehen. Es ist imo wie gesagt, eine Gesellschaftskritik, dass die Yuppies machen können was sie wollen, so wie Klugscheißer das auch geschrieben hat, imo. Dazu passt auch die Szene, wie Bateman durch die Drehtür zurückgeht, um noch schnell den einen Portier zu erschießen. Was dabei noch ganz interessant war, dieser Mann hatte Bateman auch unter einem anderen Namen erkannt, wobei sich Bateman gar nicht bewusst war, dass er überhaupt in dem Gebäude gewohnt hat (zumindest meine ich mich daran zu erinnern).

Das explodierende Polizeiauto, symbolisiert, imo, den völligen zusammenbruch Batemans, seine Psyche (mehrere Identitäten?) fällt insich zusammen wie ein Kartenhaus, was zum totalen Identitätsverlust führt... eine Psychose bricht endgültig aus... iwi so etwas hatte ich mir damals zusammengereimt... aber das alles zusammenfassend zu einem klaren Bild zu formen, hab ich mich damals nicht getraut, bei dem ganzen Film wird mir fast schwindelig im Kopf.^^

Wäre aber toll, wenn wir das mal zusammen machen würden, entschlüsseln und deuten, meine ich. ;)

Och ich denke das hast Du in genau dem Post mehr als treffend zusammengefasst - so rückblickend betrachtet wäre das die einzige logische Schlussfolgerung!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020