OFDb

Chatten kann zu psychischen Störungen führen

Begonnen von Neo, 25 Oktober 2004, 15:11:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

16.10.2004 10:20

Mediziner: Chatten kann zu psychischen Störungen führen

Die exzessive Nutzung von Internet-Chats und Computerspielen kann nach Ansicht eines Mediziners zu nachhaltigen psychischen Störungen führen. "Der Alltag verlagert sich immer mehr auf die digitale Ebene. Eine Gefahr liegt dabei darin, dass sich Menschen zunehmend aus dem realen Leben zurückziehen", sagte Dr. Bert te Wildt von der Abteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in einem dpa-Gespräch.  

"Wenn die Differenz zwischen der virtuellen und der realen Welt zu groß ist, können Depressionen entstehen." Dies gelte besonders für Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, sich im Netz oder in Spielen aber als Held fühlen. "Die Rückkehr in die Realität kann dann ganz besonders bitter sein, zu einer permanenten Enttäuschung und letztlich zu einer Depression führen", sagte te Wildt. "Bei manchen Menschen drücken sich diese Enttäuschungen eher in Aggressionen aus. Da gibt es dann einen Hunger nach extremen realen Erfahrungen, bis hin zu ausgeübter Gewalt." Einen ursächlichen Zusammenhang nachzuweisen, sei wissenschaftlich aber schwierig.

Den bisherigen Forschungsstand fasst te Wildt in einem Fachaufsatz zusammen, der in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie" veröffentlicht wird.

Dass das Internet die Möglichkeit bietet, anonym aufzutreten und in andere Rollen zu schlüpfen, könne in exzessiver Form auch Identitätsstörungen zur Folge haben. "Es gibt offenbar ein Bedürfnis von Menschen, verschiedene Rollen anzunehmen und dadurch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften auszuleben. Die Frage ist, inwieweit das dazu führen kann, dass Menschen ihre Kernidentität aufgeben", meinte te Wildt. (dpa) (gr/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52218

--------------------
ich lass das mal unkommentiert, doch irgendwie erinnert mich das an eine bestimmte Person...  :mrgreen:

Teela

Aber dabei muss beachtet werden, dass ein Mensch aus quasi 3 teilen zusammen gefügt ist:
sein Umfeld, sein Charakter und die Erziehung...wenn er einen gefestigten chara hat und in seiner Familie auch angemessene Erziehungsmethoden hatten kann das Chatten allein ihm nur schwer was anhaben, dazu muss er schon vorher labil gewesen sein.

dekay

Zitat von: NeoMediziner: Chatten kann zu psychischen Störungen führen
ich lass das mal unkommentiert, doch irgendwie erinnert mich das an eine bestimmte Person...  :mrgreen:

Und ich glaube, ich weiß genau, wen Du meinst :mrgreen: ...

Ich weiß schon, warum ich dem GF-Chat fern bleibe! Nicht etwa wegen meines Lahmarsch-PCs mit Nicht-DSL-Anschluss und knapper Zeit, sondern wegen der ganzen kaputten Schizo-Psychowracks, die sich da ausschließlich rumtreiben :twisted: :twisted: :twisted: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DarKson

Zitat von: Neo16.10.2004 10:20

Mediziner: Chatten kann zu psychischen Störungen führen

"Wenn die Differenz zwischen der virtuellen und der realen Welt zu groß ist, können Depressionen entstehen." Dies gelte besonders für Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, sich im Netz oder in Spielen aber als Held fühlen. "Die Rückkehr in die Realität kann dann ganz besonders bitter sein, zu einer permanenten Enttäuschung und letztlich zu einer Depression führen", sagte te Wildt. "Bei manchen Menschen drücken sich diese Enttäuschungen eher in Aggressionen aus. Da gibt es dann einen Hunger nach extremen realen Erfahrungen, bis hin zu ausgeübter Gewalt."

Mensch, dieser Mediziner kennt mich aber versammt gut.  :algo:
Man chattet ja mit lebende Personen, nur das man diese nicht sieht. Dann müsste ständiges telefonieren und  Briefe schreiben das Selbe zur Ursache haben.

Moscher

Zitat von: DarKsonMensch, dieser Mediziner kennt mich aber versammt gut.  :algo:
Man chattet ja mit lebende Personen, nur das man diese nicht sieht. Dann müsste ständiges telefonieren und  Briefe schreiben das Selbe zur Ursache haben.

Wenn Du etwas weiterliest und mal etwas nachdenkst, solltest Du Unterschiede zum Telefonieren und Briefeschreiben feststellen.
Sicherlich kann man über solche Studien geteilter Meinung sein, ein solcher Kommentar zeugt allerdings von eigenem Unverständnis und führt eher den Verfasser als die attackierte Meldung vor.

Megatron

Ich kann das größtenteils bestätigen. Ich war selbst einmal eine Zeit lang in der Chatter-Szene unterwegs und auch auf diversen Treffen. 95 % der Leute haben ehrlich 'nen Vollschaden oder irgendwelche anderen Störungen. Die meisten Männer suchen was zum Poppen oder die Frau für's Leben. Die meisten Frauen im Chat sind im realen Leben unfähig eine Beziehung zu führen, sind fett und hässlich (sorry!) oder haben sonst irgendwelche seelische Störungen. Wenn sich so eine Horde trifft, dann wird fett die supertolle Community abgefeiert und zelebriert, wie lieb sich alle haben und wie tolerant man doch ist, gegenüber Schwulen/Lesben, Hässlichen, Ausländern, Hirntoten und was weiß ich was... Geht's dann aber mal echt um die Wurst (sprich man brauch mal Hilfe), verschwinden viele wieder schnell in ihre Anonymität (sprich back to the keyboard). Von Chat-Beziehungen will ich mal gar nicht erst anfangen...
Also in der Zeit, wo ich das Thema Chat mal angetestet habe, weil's überall in aller Munde war, habe ich halt genau diese Erfahrung gemacht. Größtenteils sind da Leute am Start, die schwer einen an der Waffel haben und in ihrer realen (Um)Welt nicht klar kommen.
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

DarKson

Zitat von: Moscher
Zitat von: DarKsonMensch, dieser Mediziner kennt mich aber versammt gut.  :algo:

Wenn Du etwas weiterliest und mal etwas nachdenkst, solltest Du Unterschiede zum Telefonieren und Briefeschreiben feststellen.
Sicherlich kann man über solche Studien geteilter Meinung sein, ein solcher Kommentar zeugt allerdings von eigenem Unverständnis und führt eher den Verfasser als die attackierte Meldung vor.

Ja sorry, hatte den letzten Absatz erst nach meinem Post gelesen. Da war ich wohl etwas zu voreilig. :oops:

Bis jetzt bin Chatrooms fern geblieben oder habe nur mal kurz reingeschaut da ich hauptsächlich den Sprachchat (TS etc.) bevorzuge. Kenne aber eine Menge Leute die chatten und von denen ist mir bis jetzt noch keiner negativ im realen Leben aufgefallen.
Jeder der durchs chatten solche Schäden von sich trägt, muss wie Teela bereits erwähnt hat, schon vorbelastet sein.

Neo

Zitat von: MegatronWenn sich so eine Horde trifft, dann wird fett die supertolle Community abgefeiert und zelebriert, wie lieb sich alle haben und wie tolerant man doch ist, gegenüber Schwulen/Lesben, Hässlichen, Ausländern, Hirntoten und was weiß ich was... Geht's dann aber mal echt um die Wurst (sprich man brauch mal Hilfe), verschwinden viele wieder schnell in ihre Anonymität (sprich back to the keyboard)

Also wenn sich das GF trifft, sind wir alles andere als tolerant und kehren auch nicht den besseren Menschen raus! Und auch wenn es im Real-Life dreckig geht, wird geholfen - das zeigen diverse Beispiele. Du musst in einer ziemlichen kaputten Community gewesen sein.  :haha:  :haha:

Neo

Megatron

Zitat von: Neo
Zitat von: MegatronWenn sich so eine Horde trifft, dann wird fett die supertolle Community abgefeiert und zelebriert, wie lieb sich alle haben und wie tolerant man doch ist, gegenüber Schwulen/Lesben, Hässlichen, Ausländern, Hirntoten und was weiß ich was... Geht's dann aber mal echt um die Wurst (sprich man brauch mal Hilfe), verschwinden viele wieder schnell in ihre Anonymität (sprich back to the keyboard)

Also wenn sich das GF trifft, sind wir alles andere als tolerant und kehren auch nicht den besseren Menschen raus! Und auch wenn im Real-Life dreckig geht, wird geholfen - das zeigen diverse Beispiele. Du musst in einer ziemlichen kaputten Community gewesen sein.  :haha:  :haha:

Neo

Ich war bei West (die Ciggi-Company). Außerdem betrachte ich die GF nich als Chatter-Community... oder habe ich was nich mitgekriegt?  :???:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Neo

Megatron

Zitat von: Neohttp://horror2.mainchat.de

Jo, kenne ich. Aber das ist ja nicht die Grundlage für das GF oder? Dachte das wäre nur so'ne Art Gimmick für die Freaks...

Neo

Teela

Zitat von: Megatron
Die meisten Männer suchen was zum Poppen oder die Frau für's Leben. Die meisten Frauen im Chat sind im realen Leben unfähig eine Beziehung zu führen, sind fett und hässlich (sorry!) oder haben sonst irgendwelche seelische Störungen.

Bully ist schwul und Erzieherinnen können nur bis 3 zählen und trinken nur Kaffee, Maschinenbauerstudenten sehen alle geil aus und wenn man den grünen Strunk nicht aus den Tomaten schneidet kriegt man Krebs. (Ich mache mich hier nicht über die Krankheit lustig). Also, na komm, das is doch wohl ein bissle übertrieben....die meisten weiblichen User die ich kenn sehen hübsch aus, viele User haben einen Partner und ich glaub, Du hast einfach nur Pech gehabt, sowie Neos topic hier Vielschichtigkeit missen lässt (nicht neos Schuld) finde ich sie auch nicht in Deinem Post. Ich bin zwar eine Verfechterin von Schwart-Weiss Seherei, aber ein bischen mehr gibt es manchmal schon noch. Auf mich trifft nicht zu von Deiner Beschreibung, abgesehn davon dass jeder in gewisser Weise eine seelische Störung hat, die einen mehr, die andern weniger.

Megatron

@Teela: Ich sach ja... sind meine Erfahrungen. Ich lerne die Leute lieber in der realen Welt kennen...

@Neo: auf-den-Knien-um-Verzeihung-winsel... Is natürlich nicht nur einfach ein Gimmick!  :mrgreen:  :wink:

flesh

Identitaetsstoerungen? Wie man nur auf so nen Scheiss kommen kann!  :mcclane:

Lieben Gruss,
Steffi

Megatron

Zitat von: SteffiIdentitaetsstoerungen? Wie man nur auf so nen Scheiss kommen kann!  :mcclane:

Lieben Gruss,
Steffi

So abwegig is das nicht... Ich kenne solche Fälle tatsächlich. Sind natürlich Ausnahmefälle und bei weitem nicht die Regel. Aber geben tut's die...

Ricane

Zitat von: Megatron[...]
Aber geben tut's die...

geben tut es orginal ALLES!

Jeden Kram den man sich auch nur irgendwie irgendwo vorstellen kann, hat bestimmt schon mal jemand gemacht......

Außer vielleicht ..... verdammt, mir fällt nix ein, was crazy enough ist.....

Flips²³

Zitat von: Megatron
Zitat von: SteffiIdentitaetsstoerungen? Wie man nur auf so nen Scheiss kommen kann!  :mcclane:

Lieben Gruss,
Steffi

So abwegig is das nicht... Ich kenne solche Fälle tatsächlich. Sind natürlich Ausnahmefälle und bei weitem nicht die Regel. Aber geben tut's die...

Da stimme ich dir aber zu....das ist ernsthaft nicht zu unterschätzen ich sags euch ganz ehrlich...als ich ein halbes jahr arbeitslos war hab ich mich auch im internet vergraben mit chats und icq und flirtlife und blabla...nach schon sehr kurzer zeit kann das zu ernsthaften realitätsveränderungen führen aus denen mann natürlich auch wieder herauskommen kann, aber für psychisch labile menschen ist das eine große gefahr...ich meine ich hatte immer reale freunde an die ich mich halten konnte aber manche haben das eben nicht und die werden dann wirklich zu freaks....
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Snake Plissken

Jetzt wisst ihr, warum ich so selten im Chat bin. Ich hab auch so schon genug psychische Probleme.

Snake

flesh

Zitat von: Snake PlisskenJetzt wisst ihr, warum ich so selten im Chat bin. Ich hab auch so schon genug psychische Probleme.

Snake

Die haette ich mit deiner Augenklappe allerdings auch  :respekt:

psychopaul

Also, ich bekomm vom Lernen mehr psychische Probleme...
Da zeig ich dann alle 6 Basisemotionen nach Ekman gleichzeitig:
:)  :(  :anime:  8O  :holsten:  :o

Hm, zu mindgestörten Dauerchattern allgemein sei wohl zu sagen, dass wie überall im Leben eine gesunde Mischung das Beste ist.
Solange das "echte Leben" nicht durch diverse cyberspacige Extremitäten zu kurz kommt, kann man sich wohl ohne weiteres auch öfters dem elektronischen Gedankenaustausch oder sonstigen PC-Perversitäten hingeben, denk ich.  :wink:

pp, ihr könnt froh sein, dass mein viertes, polymorph-perverses Ich nicht allzu oft im Chat ist... :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zardoz

Jaja. Laßt uns eine "anonyme Chat-o-holiker-Gruppe" gründen. Ich bin leider nicht mehr im GF-Chat vertreten, da ich zu alt und zu kurzsichtig bin und daher viiiiieeeeellll zu laaaaaangsam für den Chat!  :schwul:
Wenn ich glaube, daß meine Fingerchen wieselflink über die Tastatur huschen, bin ich in Wirklichkeit die lahmste Schnecke. Ich kriege daher wenig mit. Wenn ich was geschrieben habe, was "sitzt", dann sind die anderen schon längst ein Thema weiter gerutscht. Das mit der Theorie von diesen psychisch labil-schwulen Lesben, die fett im Chat absitzen, glaube ich nicht...nee, ehrlich!
(...sagt Zardoz, der 30 Minuten brauchte, um diese Zeilen aus sich herauszudrücken und hofft, daß zwischenzeitlich der Thread nicht dicht gemacht wurde, da sonst seine Schreibarbeit mal wieder umsonst war!)

lastboyscout

Ich kann das von Megatron beschriebene voll und ganz bestätigen.

Hunderprozentig. Leider.

95 Prozent Idioten mit einem mächtigen Sprung in der Schüssel und total konfusen Problemen . . .

Der Rest . . . naja, ist es nicht wert, die 95 Prozent zu ertragen. Ganz einfach.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020