OFDb

Hilfe! Mainboard springt beim stromanschließen von selbst an

Begonnen von scat, 18 November 2004, 20:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Vor ca. 2 Tagen hatte ich folgendes Problem: Immer nachdem ich den Rechner runtergefahren hatte, ging der Rechner aus - aber irgendwie auch wieder nicht. Das Mainboard blieb an (Lüfter drehte sich noch) und die grüne LED am PC leuchtete auch. Auch langes Drücken des Power-Knopfes half nicht.
Hab letztenendes den Stromstecker gezogen, ein paar Sekunden später wieder reingesteckt und dann war die Welt erst mal in Ordnung.

Seite heute geht auch das nicht mehr. Sobald ich den Stecker reinstecke springt wieder von selbst das Board an. Den PC kann ich nun gar nicht mehr einschalten weil der Power-Knopf keine Reaktion zeigt.

Ich verzweifle. Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

tie

Nur eine Vermutung.
Aber besser als nix.
Überprüfe mal bitte im Bios die Einstellungen zum Runterfahren.
Dort kann man heutzutage verschiedene Modi Einstellen was passieren soll, wenn der Power Button gedrückt wird.
Dort sollte sowas wie  SOFT OFF stehen.
Wenn dort SUSPEND TO RAM steht, fährt er nie richtig runter.
Zu Testzwecken würde ich auch mal ACPI deaktivieren.

Wenn der Rechner im Betrieb stromlos wird, ist es normal, das er nach dem Stromeinschalten sofort wieder hochfährt.
Ich denke dein Rechner ereicht nie den standby Mode.

Langes Drücken des Powerknopfes: nach 4 (+ 2 zur Sicherheit) Sekunden sollte der Rechner normalerweise runterfahren.

Kingpin

BIOS könnte in der Tat sein. Manchmal gehen die Einstellungen verloren (muß nicht notwendigerweise mit 'ner leeren Batterie zu tun haben) und die Standardeinstellungen, die dann genutzt werden, sind für'n Arsch.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Zitat von: scatVor ca. 2 Tagen hatte ich folgendes Problem: Immer nachdem ich den Rechner runtergefahren hatte, ging der Rechner aus - aber irgendwie auch wieder nicht. Das Mainboard blieb an (Lüfter drehte sich noch) und die grüne LED am PC leuchtete auch. Auch langes Drücken des Power-Knopfes half nicht.
Hab letztenendes den Stromstecker gezogen, ein paar Sekunden später wieder reingesteckt und dann war die Welt erst mal in Ordnung.

Seite heute geht auch das nicht mehr. Sobald ich den Stecker reinstecke springt wieder von selbst das Board an. Den PC kann ich nun gar nicht mehr einschalten weil der Power-Knopf keine Reaktion zeigt.

Ich verzweifle. Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

Vielleicht ist auch einfach sowas wie die Power Taste hinüber. Zumindest solltest Du nach der Prüfung des Bios mal einen Blick auf die Anschlüsse auf dem Control Panel von Deinem Mainboard werfen, die beiden Käbelchen für die Powertaste ziehen und schauen, ob der Rechner noch immer von alleine nach Einschalten des Stroms angeht.
Zudem (mein obligatorischer Tip bei jedem Rechnerproblem) die Elkos auf dem Mainboard kontrollieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Hast Du in letzter Zeit irgendeine neue Hardware installiert ?

scat

Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, das ich das im BIOS nicht prüfen kann, denn: Der Rechner geht ja nicht an, wenn ich den Stecker reinstecke, sondern komischerweise nur das Mainboard! Der Power-Knopf zeigt daraufhin keine Reaktion und ich bekomme den Rechner gar nicht mehr an.

Oder genauer gesagt "bekam". Inzwischen fährt der PC wieder hoch, wenn ich hinten den Wechselstrom-Schalter (oder wie der heißt) umlege und gleichzeitig den Power-Knopf drücke...  :schwul:

Die kleinen Kabel hab ich einmal alle abgezogen. Wenn ich den Strom anschließe geht dasselbe Spiel jedoch leider wieder los.
Eine neue Hardware hab ich in letzter Zeit nicht installiert.

So gesehen kann es offenbar nur am Mainboard oder dem Netzteil liegen. Ich werd dann mal im BIOS kucken.

PzychoOlli

Ich hab nen ähnlich bekloppten Fehler. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Wenn ich den Rechner ganz normal runterfahre, geht er aus wie es sich gehört. Wenn ich ihn jedoch durch langes Drücken der Powertaste ausschalte, geht er zwar ebenfalls komplett aus (kein Lüfter, kein Lämpchen - nichts deutet mehr auf Aktivität hin) - allerdings, tadaaa, wie von Zauberhand nach 2-5 Minuten wieder an!!!
Mich wundert ja mittlerweile nix mehr, nachdem mein PC ohne TV-Karten etc. schonmal Radio Hamburg empfangen hat, aber das geht langsam zuweit... :doof:

Kingpin

Ist da vielleicht sowas wie WOL (WakeOnLAN) aktiviert? Oder WakeOnModem? Check mal das BIOS.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Zitat von: scatSo gesehen kann es offenbar nur am Mainboard oder dem Netzteil liegen. Ich werd dann mal im BIOS kucken.

Das ist natürlich merkwürdig. Also wenn die Elkos alle gut ausschauen und falls Du ein No Name Netzteil betreibst, dann würd ich mir mal umgehend ein neues Markennetzteil (z.B. Enermax) zulegen.

Black Knight

Hi Leutz,

Schon lang nicht mehr hier gewesen!

so ich hab mir das Problem mal Vorort angeschaut und meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass der Rechner, egal ob man ihm sagt ausschalten, immer in den Stand-By Modus fährt. Daher auch das noch ratternde Mainboard. Hab das auch mal gecheckt und spaßeshalber den Rechner mal den Befehl gegeben in den Stand-By Modus zu schalten und siehe da, er reagiert genau so, als wenn man ihn abschalten will.
Das Problem ergibt sich nun, dass man den Rechner nicht mehr aus dem Stand-By Modus rausholen kann. Keine Ahnung wie man so was verhunzen kann (sorry Scat  :andy: ), aber der Computer ist doch noch manchmal eine unbeherschbare Bestie.
Woran kann das denn nun liegen das er immer in den Stand-By Modus geht. Kann man das im BIOS einstellen, oder is da was in der Windows Registrierung in die Hose gegangen. Was aber eigentlich nicht sein kann, da er auf 2 Festplatten je ein voneinander getrenntes Betriebsystem betreibt. Egal welches er benutzt, es kommt immer auf das gleiche raus, wenn er die Kiste abschalten will.
Kenn mich da leider nicht so aus, aber da gibt es doch bestimmt ein paar Spezis die das Problem lösen können, oder?

Gut, also wenn diesbezüglich noch Fragen sind, die der Lösung beitragen, dann immer raus damit. Werden sie natürlich beantworten!


mfg

Black Knight

tie

Was im Bios geändert werden kann, habe ich schon oben geschrieben.
Ich würde mal ein nicht ACPI fähiges BS nehmen.
Besorgt euch mal Dos und seht ob er da auch in den Stand By Mode fährt.

Megatron

habe das gleiche Problem wie Scat... Scheint wohl also nicht so ungewöhnlich zu sein... Der Tip mit dem BIOS wird gleich mal probiert...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

uk501

du kannst das BIOS aber resteten ohne das du den rechner hochfahren musst

auf dem board sind meisten jumper mit der bezeichnung CLE  CMOS
wenn du den jumper auf reset stellst und das board einschalltest sollte das zum zurückstellen eigentlich schon reichen ohne das der rechner hochfahren muss
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

scat

Richtig, und genau das werd ich mal probieren.

Der Tip, ACPI im BIOS auszuschalten funzte übrigens leider nicht.

pipe_ch

liegt im bios, man kann einstellen was nach einem stromausfall passieren soll, ob er anspringen soll oder nichts passiert, ist wohl nur sinnvoll wenn man kein passwort hatt und proggis im autostart und man den pc laufen lässt wenn man nicht zuhause ist. Dann fährt er nach einem Stromausfall selber wieder hoch und das programm läuft weiter sodas man bestenfalls gar nicht mitbekommt, dass die Kiste mal aus war...  ;)

scat

Also nochmal für dich: Der fährt nicht hoch! Nur das Board!  :schwul:

pipe_ch


Tranquillity

Man kann bei XP auch einstellen was passieren soll wenn der Power Knopf gedrückt wird..

tie

Gehen wir das Problem mal anders an.
Ich würde erst mal überlegen warum das Board nicht runterfährt.

Alles abziehen was nicht gebraucht wird. Nur Strom und Tastatur.
Dann testen.
Danach alles an Karten bis auf Grafik raus.

Danach mal sehen was in der Nähe an anderen elektrischen Geräten steht, die Strahlung verursachen.

Danach anderes Netzteil testen. Durch Stromschwankungen kann es auch zu plötzlichen Einschaltungen kommen.

Hast du eine Dos Diskette schon getestet ?

scat

Ich habe nun endlich mal Zeit gefunden mich an das BIOS zu setzen. In den BIOS-Einstellungen habe ich mir testweise die Option "Load Default Settings" zu nutze gemacht. Leider verhält sich der Rechner unverändert: Der gesamte Rechner fährt runter, nur das Board schaltet sich nicht ab.

Das sonderbare ist aber auch wirklich, das sich dieses Verhalten ein, zwei Tage nur hin und wieder zeigte und dann plötzlich durchgehend auftrat.

Was kann das nur sein...  :x  :evil:  :?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020