OFDb

DVD-Player Reinigungstipps

Begonnen von Nerf, 28 Dezember 2004, 14:27:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Wer kann mir eine möglichst gute, billige und einfache Möglichkeit zur Pflege der Laserlinse usw. nennen? Ich habe neulich so eine spezielle Reinigungs-DVD gesehen, aber keine Ahnung was die kann. Habe auch noch irgendwo so eine Reinigungs-CD für normale CD-Player rumliegen, aber keinen Plan, ob man die auch für DVD-Player nehmen kann/sollte.

Also wer was weiß, darf gerne posten. Ich bedanke mich schonmal.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

schillita

Der Händler im Media-Markt sagte mir solch einee Reinigungs-DVD sei rausgeschmissenes Geld, man brauche gar nichts machen. Obs stimmt weiß ich aber auch nicht.

HickHack

Wie soll eine Reinigungs-DVD den DVD Player reinigen?

HickHack

sat-freak

Zitat von: HickHackWie soll eine Reinigungs-DVD den DVD Player reinigen?
so eine reinigungs-dvd hat speziell draufgeklebte pinselchen, die beim abspielen die linse von verunreinigungen (staub z.b.) befreien.

shuiten

au backe, sowas hatte ich für meinen cd-player....hat furchtbaren lärm gemacht und danach war die laser-linse verschoben.......wenn das für den dvd-player genauso ausschaut :roll:

el_espiritu

Zitat von: sat-freak
Zitat von: HickHackWie soll eine Reinigungs-DVD den DVD Player reinigen?
so eine reinigungs-dvd hat speziell draufgeklebte pinselchen, die beim abspielen die linse von verunreinigungen (staub z.b.) befreien.
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal, ich raff's auch nicht.  :roll:

Die CD dreht sich doch, und der CD-Teller ist flach. Wo soll denn da bitte eine CD mit Pinsel draufpassen? Die eckt doch überall an. Die CD wird ja erst beim Einfahren der Lade etwas vom Teller gehoben. Und ich bezweifle das die Pinsel dann noch an die Linse kommen......

Und genau das Problem das shuiten beschrieben hat exisitiert dann nämlich auch. Bei MC ist das Reinigen kein Problem mit diesen speziellen Kassetten, aber bei CD/DVD-Playern wäre ich da vorsichtig. Ich habe früher mal als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet, wir haben die CD Player damals nur von Hand gereinigt, mit einem angefeuchteten Wattestäbchen vorsichtig über die Linse fahren. Ob das allerdings bei DVD Playern genauso einfach geht, weiß ich nicht, die sind da wohl extrems empfindlich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020