OFDb

Eure Erfahrungen als Fahranfänger

Begonnen von Stefan M, 8 Januar 2005, 15:52:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

@Null-Gollum

Immerhin werde ich nicht jedes mal angehalten, weil die Bullen denken, da fährt ein 12 jähriges Kind.  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:

psYchO dAd

Hm, wie war das bei mir?

Also das erste mal saß ich mit ca. 10 am Steuer ;-) Allerdings saß ich am Schoß meines Vaters und durfte ich nur etwas lenken, die Strecke war ein asphaltierter Waldweg hinter unsrem Dorf. Das näxte mal wurde mit 16 gefahren, und diesmal richtig, eben auch auf dieser besagten Strecke, und mit einem Benziner (wenn man das Fahren auf einem Benziner lernt, kann man auch jeden Diesel fahren) . Das Kupplungsspiel hat man recht bald durchschaut, da man sich auf keinen Verkehr konzentrieren musste, so kam es, dass ich als ich meine erste Fahrstunde beanspruchte schon mehr oder weniger Auto fahren konnte und auch gleich auf die Straße durfte. (2 Monate vor meinem 18. Geburtstag)
So hatte ich insgesamt 3 Fahrdoppelstunden (einmal mit nem Civic Diesel, einmal mit nem Logo Benziner (einmal abgewürgt) und einmal mit nem 101 PS Golf TDI. Das komplizierteste war das Achten auf den Verkehr... und die Schilder, die ersten Wochen kann man sich nicht auf die Schilder konzentrieren. Ich hab das Minimumpaket genommen, sodass ich nur 6 Stunden brauchte und den Rest mit meinem Vater fahren durfte. L-Übungsfahrt Schild hinten rein und ab auf die Straße. Wieviel ich mit meinem Vater fufr was ganz mir überlassen, es gab kein Minimumlimit. Und nach einem Sommer rumtuckern ab zur Prüfung (mit dem eigenen - Übungsfahrt-Auto): Theorie 100/100 und Praxis Null Fehler ;-)

Doch das Beste: Ich hatte von meinem Führerscheinpaket noch einen Gutschein für eine Stunde mit einem Honda S2000 (240 PS), den nahm ich auch noch in Anspruch... Wahnsinn diese Beschleunigung, bisher das Stärkste Auto, das ich je fuhr. :dodo:

Unfallbilanz bis heute:
Einmal nen 7er BMW beim Ausparken gestreift, bei dem was zum Glück nix zu sehn, bei meiner Autotür eine Delle, war nicht grad billig.
Einmal hat mich beim Fahren ne Eule (!) gerammt, die ist mir seitlich auf den Seitenspiegel geflogen: Eule und Seitenspiegel im Arsch.

EDIT von Admin:
solche lieben Tiere rammt also Schlächter Stübi:

Strafzellelbilanz: Einmal falschparken und einmal zu schnell gefahren. (Aus dem Ortsgebiet herausbeschleunigt und so schon im 50er ca. 70 drauf.)

So bin ich ganz zufrieden.

Ach ja, und meine Sister hat bei ner Fahrstunde ein Typ bei ner Ampel abgeschossen... das war sogar ein Totalschaden, wenn ich net täusche.

Stefan M

Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche und für die heiteren Anekdoten.  :D  

Allgemein habt ihr ja recht wenig Fahrstunden benötigt. Ich hatte schon die vage Hoffnung, daß wenigstens einer meine Fahrstundenanzahl überbietet.  :cry:  Ihr glaubt gar nicht, wie sehr es einen ankotzt, die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben, daß 34 Fahrstunden inklusive Sonderfahrten der Durchschnitt wären und dann irgendwann vom Fahrlehrer gesagt zu bekommen, daß ich schon ein besonders hartnäckiger Fall bin. Doppelstunde für Doppelstunde vergeht, das Konto leert sich mehr und mehr (30 Euro pro Stunde - glücklicherweise habe ich während meiner Zivildienstzeit ordentlich gespart) - und irgendwann setzt man sich Obergrenzen. Na gut, 40 Stunden gehen noch. Dann geht man von 50 aus. Überschreitet die, sagt sich: So, jetzt wird's aber langsam mal Zeit für die praktische Prüfung. Setzt sich die 60 als Grenze - und geht auch über diese Anzahl.

Irgendwann hat man dann endlich alle Sonderfahrten absolviert, die Theorieprüfung aufgrund In- und Auswendiglernen mit 0 Fehlerpunkten geschafft (Mann, bin ich stolz!). Zwei Wochen später geht's dann an die Praxis, man macht sich Druck: Du mußt das jetzt schaffen. Dann kommt die Stunde der Wahrheit. Alles läuft wie am Schnürchen. Man ist 40 Minuten gefahren und muß nur noch einmal wenden, um zur Fahrschule zurückzukehren. Und was passiert? Man gerät zu sehr in die linke Seite und ist im Begriff eine Biotonne umzufahren - schwupps, durchgefallen. Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ade.

Die Wochen vergehen, im Hinterkopf immer die Gewißheit: Du mußt wieder Geld für ein paar zusätzliche Fahrstunden ausgeben - und was ist, wenn du die Prüfung auch im zweiten Anlauf nicht bestehst? Dann geht's ins neue Jahr, man bekommt einen neuen Termin - und hat von morgens bis abends, eine ganze Woche lang, ein ekelhaftes Druckgefühl im Magen, bis es endlich soweit ist. Weiter im Hinterkopf: Einmal durchfallen ist nicht schlimm, aber ein zweites Mal? Nach fünf Minuten Fahrt gleich Probleme mit dem Rückwärtseinparken, mit Ach und Krach die bedenkliche Lage entschärft - schließlich eine fehlerlose Weiterfahrt, und am Ende endlich den Führerschein in den Händen.

Jaja, ich hab's in den letzen Wochen schon nicht leicht gehabt...  :wink:

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

killerwombat

Also mir ist bei der Prüfung ein mit alten Tanten beladener Benz hinten draufgefahren. Die haben lieber die Landkarte studiert, als auf den Verkehr zu achten. Der Prüfer hat sich schlappgelacht und mein Fahrlehrer hat die drei mächtig zusammengeschi$$en. Dadurch wurde meine Prüfung deutlich kürzer.
Mein fettester Unfall -in mittlerweile fast 9 Jahren mit Führerschein- war, als ich beim Ausparken nicht wie vermutet den Rückwärts- sondern noch den ersten Gang drinhatte und so einen Lackschaden im Wert von 250 DM verursacht habe.
Ansonsten bin ich einmal im Schneesturm von der Autobahn gerutscht, weil mich so ein verschi$$ener Porsche geschnitten hat und ich voll den Stachel reinhauen musste. Eine feine Piruette über die rechte Spur und dann sanft im Grün ausgerollt. War trotzdem shaise, weil a) etwa zehn Meter hinter uns ein fetter Brummi kam (Glück gehabt) und b) weil der Boden so weich und rutschig war, dass wir selber nimmer rausgekommen sind und ein österreichischer Abschlepper gerufen werden musste, der sich 200DM für 5 Minuten schleppen genehmigt hat.

snake_charmer

Ich habs beim ersten mal nicht geschafft ( praktisch ). Nächste Woche habe ich meine zweite Prüfung. Irgendwie komm ich mit dem Druck nicht klar :(  

Der Führerschein kostet mich einfach zuviel Geld :x

lopeng

Sämtliche 3 Führerscheine ( die hießen damals noch 1b für Kraftrad bis 125ccm, 1/1b für Motorrad und natürlich den 3er für PKW) mit Minimalaufwand (nur Pflichtstunden) auf Anhieb bestanden!  w-)  Ich weiß ich bin ein Naturtalent 8)  Mein erstes Auto war ein E Kadett mit 75 Ps mit dem ich dann auch gleich mal nach 3 Wochen nach Spanien gedonnert bin, und wer die Strecke kennt weiß, wenn man das überlebt hat, kann man leicht stolz auf sich sein! Außer einem Ausparkunfall (bin beim rückwärts ausparken gegen ne parkende Karre gefahren die da eigentlich nicht stehen durfte) fahr ich jetzt bereits seit 11 Jahren unfallfrei!  :dodo:
Beim Bußgeld siehts etwas anders aus. 1 mal 134 in ner 100 Zone 1 Punkt 150 Mark, unzählige kleine Verstöße, jeweils nur Bußgeld, Rekord bis her 130 laut Tacho in ner 60er Zone. Muß zu meiner Verteidigung sagen daß das so ne Art Stadtautobahn war mit 4 Spuren und in der Mitte getrennt. Nach dem ersten Anhörungsbogen in dem ich alles abgestritten habe verlief sich die Sache irgendwie im Sand. Da hab ich wohl Schwein gehabt. Und momentan steht mir noch ein Monat bevor für ne rote Ampel mit 1,04 Sekunden Rotzeit. Da ich jetzt aber schon seit mehr als einem halben Jahr alles bestreite und die noch nix getan haben um mir die Sache nachzuweisen dürfte sich auch das erledigt haben wegen Verjährung.

lopeng
So ist das!

PsYcHO

moin :)

ich hab mein lappen seid dem 08.09.2004.

habe 3mal die theorieprüfung gemacht (habe prüfungsangst). und die praktische habe ich sofort gepackt (ist ja auch nicht schwer).

habe bis jetzt ein unfall gebaut. bin ein hinten drauf "gerutscht" (war im winter). daraus habe ich ein bisschen gelernt und lasse das gaspedal wenns rutschig ist ein wenig los :).

naja sonst eigendlich alles i.O. .

mfG PsYchO

Captain Oi

Hab mittlerweile seit 4 1/2 Jahren den Führerschein. Die Therorie hab ich sofort fehlerfrei bestanden, die praktische erst beim zweiten Mal. Hab mich beim ersten Mal auch saudoof angestellt: Gleich zu beginn hab ich in ner 30er-Zone rechts vor links missachtet, war mir aber nicht bewusst... Der Prüfer gab mir Vollidioten sogar noch ne 2. Chance, indem er mich wenden ließ, und was war, ich hab exakt an der gleichen Stelle wieder rechts vor links missachtet. Durchgefallen nach ca. 4 Minuten. :wall: :wall: :wall:
Bei der zweiten praktischen lief allerdings alles wie geschmiert :respekt:
Fahrstunden hatte ich etwa 45,  musste ich aber zum Glück nicht bezahlen, da mein Pate der Fahrlehrer war. :dodo:
Mittlerweile hab ich seit etwa 6 Wochen mein zweites Auto, nen Corsa :dodo:. Nachdem ich weit über 4 Jahren mit einer absoluten Alptraum-Kiste (Fiesta) unterwegs war kanns etz nur aufwärts gehn.

Bisher hatte ich einen kleinen Unfall (selbstverschuldet); 2 Punkte; 3 x wurde ich geblitzt.

@Stefan und die anderen Führerscheinneulinge:
Aller Anfang ist schwer, wird schon mit der Zeit. Ich kann euch auch nur empfehlen am Anfang möglichst viel zu fahren, vorallem alleine,  da lernt man es am besten. Niemals die Ruhe verlieren, auch wenn euch öfters der Motor absäuft, dass ging jedem so.

Captain Oi :dodo:

Andy (B.I.A.)

Hallo,

zu meinen Fahrprüfungen sage ich jetzt mal nix. Ist zu peinlich. Das einzige, worauf ich Stolz sein kann, ist das ich Klasse 1a (Motorad bis 27KW) und Klasse 2 (LKW) beim 1. Mal bestanden habe.

Klasse 3 habe ich natürlich auch. Aber darüber schweigen wir ja.

Und wo wir gerade von Motorad sprechen. Das geschah am 04.05.1990.

Es war 9.45 Uhr und ich wollte pünktlich zur 3.Stunde beim Sport sein. Ich der Pause war ich kurz zuhause...

Und sowas passierte mir, als vom Lehrerparkplatz ein 18jähriger Bengel (der vor 45 Min. seine Fürscheinprüfung bestanden hat) mit Papas Golf GTI 16V fahren wollte. Nur leider hat er es geschafft, kurz nach dem Bürgersteig den Wagen abzuwürgen. Da stand er also mitten in der Kurve.
Und ich hatte nix besseres zutun als Ihm mit voller Wucht zwischen Kotflügel und Tür zu treffen. Ich flog mal ebend 4 Meter hoch und 20 Meter weit und kam auf der Strasse relativ unsanft auf. Ich wollte sofort wieder aufstehen, aber mein Kreislauf war tief unten. Und der wurd nicht besser als ich mir meine linke Hand ansah.Die baumelte so merkwürdig am Arm rum.So völlig ohne Halt.
Ich kann mich nur noch an eine ältere Frau erinnern, die mir beigestanden hat bis der Krankenwagen kam. Irgendwie habe ich zu Ihr gesagt : Ich muß jetzt gehen.Mein Taxi ist da.

Dann bin ich bewußtlos geworden. Dem Golffahrer ist nix passiert. Er musste nur durch die Beifahrertür aussteigen.

Der KfZ Gutachter sagte hinterher zu mir : Wären Sie genau 50 KM/h gefahren, wären Sie jetzt tot. Dann wären Sie nicht über den Golf geflogen, sondern direkt rein.
Und er fragte mich noch, da es keine Bremsspuren von mir gab, wann ich denn wohl in den 6.Gang geschaltet hätte???

Das Ende vom Lied : gebrochene Speiche, gebrochenes Handgelenk, Verlust des großen Zehennagels, etliche Prellungen und Hautabschürfungen. Motorrad im Arsch.

Seit dem Tag bin ich nie wieder auf ein 2Rad gestiegen. Egal ob mit oder ohne Motor.

Gruß
Andy

Veritas

Also zum Thema: Ich hab meine Theorieprüfung sowie beide praktischen Prüfungen für Auto und Motorrad alle im ersten Anlauf geschafft.

Allerdings muss ich sagen, daß ich seit der Fahrschule nur noch einmal einen Diesel gefahren hab und der ist mir auch innerhalb weniger Minuten 2x abgesoffen, also lass Dir eins gesagt sein: Karre abwürgen kann jedem passieren, alles Gewöhnungssache. Ahja, nochwas: Lieber so unangenehm auffallen als sich gleich maßlos zu ünerschätzen und dann an den Baum zu fahren.
Würde mir an Deiner Stelle erst Gedanken machen, wenns Dir nach ein paar Wochen immer noch regelmäßig passiert.  :wink:

Flanders

Habe mich gerade erst zur Fahrschule angemeldet. Muss morgen erst einmal den Erste-Hilfe Kurs absolvieren. Über die Theorie mache ich mir weniger Gedanken, das wird schon klappen, doch vor der praktischen Prüfung habe ich jetzt schon ein bisschen Bammel. Bei meinen bisherigen Fahrversuchen auf einem abgelegenen Parkplatz hat sich bisher nur gezeigt, dass mein linker Fuß und die Kupplung noch nicht miteinander harmonieren... :(

psYchO dAd

Zitat von: anonymer Adminsolche lieben Tiere rammt also Schlächter Stübi:

Nicht ich das Tier, das Tier mich! Ich konnte doch nix dafür, das war ne Selbstmordeule, vermutlich mit Minderwertigkeitskomplexen. Als die das Auto sah flog sie aus dem Straßengraben direkt drauf los.

Zubi

also... führerschein seit 02.12.2003, noch nichts passiert *toitoitoi*

prüfung mit 18 stunden abgelegt, theorie 0 punkte.

bis jetzt eigentlich immer glück gehabt das die polizei bei uns in der gegend nicht so stark vertreten ist, meistens so 20 zu schnell unterwegs. als ich einmal deutlich schneller unterwegs war befand sich zum glück gerade ein bus zwischen mir und dem messwagen... das wäre teuer geworden...

ich bin erstmal sofort nach der prüfung mit dem corsa meiner mutter durche gegend geheizt, sie wollte zwar neben mir sitzen, gestand sich nach der ersten fahrt aber ein das es für beide nicht das beste sei...
autobahn hat mir eigentlich nie angst bereitet, bin abends nochmal mit vadder im corsa unterwegs gewesen und hab ihn erstmal auf 160km/h (war auch seine endgeschwindigkeit) getreten.
ob ich ruhig oder eher aggressiv fahre hängt von meiner tagesform ab, kann die leute nicht leiden die pennen und nach gutdünken ihre geschwindigkeit einschätzen. genauso wenig wie sture linksfahrer auf der autobahn, die sind für mich die schlimmsten.

so long,

immer vorsichtig fahren und an schulen auch ans limit halten,

zubi

Fäb

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile 18 bin (19. steht bald an; mir scheint ich zähl hier trotzdem zu den jüngeren Herrschaften ;) ), hatte ich mich im spät-Herbst endlich mal angemeldet und hab heute meine 9. Fahrstunde gehabt (Theoriestunden abgesessen, aber Prüfung noch nicht gemacht). Und heute war glaub ich sowas wie der Knackpunkt! Es lief noch nie so sauber wie heute, und auch mit der Kupplung steh ich längst nicht mehr so auf Kriegsfuss  :wink: Hatte mir nach den ersten paar Stunden gar nicht träumen lassen, dass ich das jemals in den Griff bekomme (habe noch keinen anderen Führerschein, Roller oder so) aber nach der heutigen Stunde bin ich recht zuversichtlich.

Naja mal sehn  8)

mfg
gr!nch, voll happy im moment

Kingpin

Bei Problemen mit der Kupplung einfach mal probieren, das Auto nur mit der Kupplung zu bewegen, da bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür - dann klappts auch mit den anderen Pedalen zusammen. :wink:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Cobra

Habe die Prüfung auch beim ersten mal geschaft (habe 1998 die Prüfung gemacht, habe also noch den alten Führeschein mit Anhänger und bis 7,5 Tonnen Max) Meine ersten Privaten erfahrungen habe ich mit einen Mercedes 240 Diesel (Baujahr 1980, war ein richtiger Strassenkreuzer) gemacht und hatte die ersten fahrten auch leichte eingewöhnungsschwierigkeiten (Absaufen, Fahlscher gang drin usw.) Mittlerweile fahre ich einen Pontiac Firebird (Noch ein echter US-Musclecar) und habe schon lange keine Fahrprobleme mehr (ausser das Rückwerts einparken in einer kleinen Lücke, da mein Wagen ca. 5 Meter lange ist)

mfg

Cobra

Newendyke

Bin leider bei der 1. Prüfung durchgefallen... War ne superätzende (weil so einfache) Schulterblick-Fahrradfahrer-überseh-und-nicht-abgebremst-in-der-Kurve-Situation. Und war nur noch gute 5 Minuten von meiner Fahrschule (weil es die erste Fahrt noch vor der Abnahme der theoretischen Prüfung, der anderen Fahrschüler gewesen ist) entfernt... na ja, hat mich dann saubere 600 good ol' Deutschmark gekostet. Seitdem bin ich glaub der Master of Schulterblicking.

Hab dann mit nem alten Fiat Uno meine ersten Erfahrungen gesammelt. War damals (2000) schon gute 13 Jahre alt und bestand eigentlich nur aus Blech und nem Plastiklenkrad. Nicht zu vergessen war der Chock (oder Schock... whatever), den man natürlich zum Starten im Winter gebraucht hat... konnte schon mal passieren, dass ich den Wagen dann erstmal 100 Meter schieben musste, bevor was ging. Hab da auch so die ein oder andere lustige Situation im Münchener Stadtverkehr erlebt.

Der Kübel hat dann noch ein Jahr durchgehalten... danach bin ich mitm Mitsubishi Galant Bj. 92 rumgefahren... war ein supergeiler unkaputtbarer Wagen. Doch leider hat ein Porschefahrer sich gedacht, er müsse mal schnell auf die (von ihm aus gesehen) gegenüberliegende Spur fahren... Nun liegt der Wagen als kleines Kneul im Münchener Süd-Osten herum.

Na ja, aber man soll sich ja nicht beschweren. Nun fahre ich mit nem Mitsubishi Lancer Kombi. Auch ganz nett.

Sum sumarum kurve ich seit fast 5 Jahren unfallfrei durch die Gegend (darf man ja nicht zu laut herausschreien... sonst passiert ja noch was *Aberglaubemodus aus*).

Edit:

@Cobra: Wow! Wenn ich mir die Spritpreise ansehe, dann musst du ja Großverdiener sein, um diesen Klassiker halten zu können. Außer du bist einer von denen, die solch einen Boliden nur zum Proll-Cruisen in der Stadtmitte ausfahren.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Cobra

Nee, fahre nur überland (ca. 12 Liter auf 100 km, 3,1L V6 Motor) und die Prolls kann ich schon nicht mehr sehen wenn die von hinten wild angerasst kommen, ich cruise lieber gemütlich durch die gegend (Zocke lieber NFSU 2 ;-) zum rassen)

mein schaaatzzz.........        Mein Traum: Pontiac GTO (der auch in The Punisher vorkommt und auch leider geschrottet wird  :cry: )

Ricane

Zitat von: CobraNee, fahre nur überland (ca. 12 Liter auf 100 km, 3,1L V6 Motor) und die Prolls kann ich schon nicht mehr sehen wenn die von hinten wild angerasst kommen, ich cruise lieber gemütlich durch die gegend (Zocke lieber NFSU 2 ;-) zum rassen)

mein schaaatzzz.........        Mein Traum: Pontiac GTO (der auch in The Punisher vorkommt und auch leider geschrottet wird  :cry: )

Respekt!

PS: Öööööhmmmm....... wollen wir Freunde werden?  :algo:

Lucky 13

Hab auch Prüfungsangst und hab meine erste theorieprüfung verhauen...beim zweiten mal aber bestanden und die praktische gleich beim ersten anlauf gepackt. Hab anfangs auch oft absaufen lassen und wurde schnell panisch wenn ich in neue Situationen kam...ganz normal. Hab mal in ner Supermarkt Ausfahrt nen super BurnOut hingelegt, weil ich angst hatte auf meinen hintermann zu rollen wenn ich zu wenig bzw zu spät gas gebe beim anfahren (die ausfahrt ging etwas bergauf)  :twisted: Und einmal wollte ich einen auf Cool machen und hab mit einer Hand ohne Servo gelenkt...dann is mir ne Fliege ins Auge geflogen bei offenem Fenster im Sommer...und ich bin die Kurve geradeaus weiter ins Feld gefahren  w-) Zum Glück Flachland...aber der Benzinschlauch hing danach unterm Auto runter *g* Im Winter waren die scheiben vereist...hatte keinen Kratzer, Heizung war noch nich warm...also hat ein kollege ausm fenster geguckt und gemeint das hinten frei ist....worauf ich gegen einen baum gefahren bin, aber auch hier ist nichts passiert  8) Seitdem ist nichtsmehr vorgefallen...aber mein Polo ist eh weg...und ich würd mich totärgern wenn sowas mitm Audi passieren würde. Der Pontiac is cool...ich hätte gerne nen geilen Chevy...Impala oder so, am besten in gelb oder schwarz mit Flammen auf der Motorhaube. Kostet zwar in der Anschaffung das gleiche wie mein A3...allerdings hatte der geile Impala 340 PS und schluckt wie ein Schwein...das kann ich mir nicht leisten.  :evil:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020