OFDb

Treibt das Diskettenlaufwerk einen Spielchen mit mir?

Begonnen von Necromancer, 17 Januar 2005, 23:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Necromancer

Guten Abend,

hab neuerdings das Problem das mein Diskettenlaufwerk,welches ich unter Windows 98 verwende irgendwie komisch ist.
Habe mir nachts einmal eine Bitmap zusammenerstellt,diese Bitmap mithilfe von WinRAR komprimiert und diese MEHRMALS versucht auf verschiedene Disketten zu schreiben...jedoch gab er immer wieder diese Meldung aus:

"Fehler beim Schreiben auf Datenträger:
Auf den Datenträger A: konnte nicht geschrieben werden. Ein Daten-oder Dateiverlust ist nicht auszuschließen."

Fast am Ende des Schreibens auf A: kam ein Bluescreen mit dieser Meldung. Wie gesagt kam diese Meldung nich nur bei einem Versuch sondern auf verschiedene Disketten..
Kleinere Dateien (die RAR Datei war 870 KB) konnten problemlos geschrieben werden.
Auch die Datei nochmals neu zu komprimieren half nich.

Woran liegt es? Was kann/muss ich tun?

Danke für euere Antworten.

Kerry

Sieht mir ganz nach einem defekten Diskettenlaufwerk aus...
Kannst ja mal den Rechner aufschrauben und kontrollieren, ob alle Kabel richtig stecken, glaube jedoch kaum dass dies etwas bringt.
Wenn es kaputt sein sollte und Du unbedingt noch eines benötigst, bleibt wohl nur ein Austausch gegen ein neues. Ist nicht schwierig, einfach das Neue genauso anschliessen wie das alte, schief gehen kann eigentlich nichts.
Wenn nach dem Austausch das Status-Lämpchen des Laufwerkes nicht mehr ausgehen sollte, steckt das Datenkabel falsch rum.

McMurphy

Zitat von: NecromancerKleinere Dateien (die RAR Datei war 870 KB) konnten problemlos geschrieben werden.
Können auch mehrere kleine Dateien geschrieben werden, so daß die Diskette voll wird? Oder bricht er bei einer bestimmten Gesamtgröße ab? Und wie sieht es beim Lesen aus, kann das Laufwerk volle Disketten komplett lesen?
Wenn bei Lesen und Schreiben immer an einer bestimmten Stelle Schluß ist, könnte der Lese-/Schreibkopf mechanisch blockiert sein. Ich hatte das mal bei einem CD-Brenner.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Necromancer

Zitat von: McMurphyKönnen auch mehrere kleine Dateien geschrieben werden, so daß die Diskette voll wird?
Jepp kleiner Dateien kann er ohne Probleme schreiben.

Zitat von: McMurphy
Oder bricht er bei einer bestimmten Gesamtgröße ab?

Also wie ich sagte bei zu grossen Dateien kommt ständig diese Meldung...hab ausprobiert das es NICHT passiert wenn ich mal eine 400-500 KB Datei schreiben lasse aber wenns schon 300 KB mehr sind streikt er wie verrückt :(

Und wie sieht es beim Lesen aus, kann das Laufwerk volle Disketten komplett lesen?

Also Lesen kann das Disketenlaufwerk ohne Probleme,egal ob sich da eine 1,2 MB Datei befindet.

Wenn bei Lesen und Schreiben immer an einer bestimmten Stelle Schluß ist, könnte der Lese-/Schreibkopf mechanisch blockiert sein.

Okay danke ich versuch einfach den nochmal aufzuschrauben und nachzugucken was los ist.

Zitat von: Kerry
Ist nicht schwierig, einfach das Neue genauso anschliessen wie das alte, schief gehen kann eigentlich nichts.

Jo danke hab neulich in meinem Zweiten PC (welches unter XP läuft) auch einen neuen CD Brenner eingebaut weil mein altes irgendwie die Fliege gemacht hat :(...jedenfalls gabs da auch keine Schwierigkeiten xD.

McMurphy

Zitat von: Necromancer
Oder bricht er bei einer bestimmten Gesamtgröße ab?
Also wie ich sagte bei zu grossen Dateien kommt ständig diese Meldung...hab ausprobiert das es NICHT passiert wenn ich mal eine 400-500 KB Datei schreiben lasse aber wenns schon 300 KB mehr sind streikt er wie verrückt :(
Ich meinte, kann er auch mehrere 400KB-Dateien schreiben, so daß die Diskette voll wird?

Zitat von: Necromancer
Und wie sieht es beim Lesen aus, kann das Laufwerk volle Disketten komplett lesen?
Also Lesen kann das Disketenlaufwerk ohne Probleme,egal ob sich da eine 1,2 MB Datei befindet.
Hast Du versucht, die Datei auf die Festplatte zu kopieren? Evtl. kann er die Datei zwar anzeigen, aber nicht vollständig kopieren.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Necromancer

ZitatIch meinte, kann er auch mehrere 400KB-Dateien schreiben, so daß die Diskette voll wird?

Das probiere ich mal aus.

ZitatHast Du versucht, die Datei auf die Festplatte zu kopieren? Evtl. kann er die Datei zwar anzeigen, aber nicht vollständig kopieren.

Er kann die Datei vollständig auf die Festplatte ohne Fehler kopieren...wie gesagt fast am Ende des Schreibvorgangs kommt der Bluescreen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020