OFDb

Minutenberechnungsformel?

Begonnen von jenzi, 9 Februar 2005, 11:24:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jenzi

Hi,
man kann ja seit einiger Zeit die Laufzeit des Bonusmaterials in der ofdb angeben. Wenn ich jetzt einige Bonusmaterialen im Format min:sec habe, also z.B. so

Trailer (2:45)
Dokumentation (41:23)
Teaser (0:36)
Interview mit dem Regisseur (10:56)

und die dann addiere:

2,45 + 41,23 + 0,36 + 10,56 = 54,60

dann ist das ja falsch, weil ja immer wenn die Zahlen hinter dem Komma 60 ereicht haben die Zahl vor dem Komma um 1 zunehmen müsste, da 60sec = 1 min

die einzige "Formel" wo ich kenne um das zu umgehen, ist die Minuten in Sekunden umzurechnen:

Trailer (165 sec)
Dokumentation (2483 sec)
Teaser (36sec)
Interview mit dem Regisseur (656sec)

jetzt muss man dass addieren und schauen "wie oft die 60 reinpasst", also die Summe ist 3340sec, jetzt mach ich mir ne Excel-Tabelle ala
1 mal 60 = 60
2 mal 60 = 120
usw. und schaue welche Zahl am nächsten an 3340sec dran ist, es ist 55 mal 60 = 3300.

3300 sec sind also 55 Minuten, die restlichen 40 sind die Sekunden die keine ganze Minute mehr ergeben haben. Die Laufzeit des Bonusmaterials ist also 55 Minuten und 40 Sekunden (55:40)

Ihr seht bei der ersten einfachen Methode gibt es falsche Ergebnisse dort kommt ja als Ergebnis 54,60 raus. Bei vielen Bonusmaterialen werden die Ergebnisse immer ungenauer.

Ich hoffe dass ich mich nicht verrechnet habe und ihr mir folgen konntet. Die obige Berechnungsmethode ist ziemlich aufwändig wie man sieht, meine Frage: gibt es eine Rechenformel oder ein Programm, wo man das ganz easy korrekt berechnen kann? Ich hoffe die Mathegenies unter euch können mir eine Antwort geben!  :P

Mfg, jenzi

PS: Falls an meinen Gedankengängen was falsch ist, dann bitte auch mitteilen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Dr. Phibes (Buurman)

Problem ist ja einfach, wie du schon gesagt hast, dass nach 60 nicht Schluss ist sondern man auch eben 54:77 bekommen könnte. Daher auch diese unsinnigen Laufzeiten. Sicherlich könnte man eine Formel basteln, nur weiß ich jetzt nicht, wie groß der Aufwand ist. Alternativ deine Methode mit den Sekunden, der man könnte auch ein kleines Programm in C+ oder Java schreiben, dann müsste man halt die Zahlen mit Modulo 60 zum Abbruch bringen oder so ähnlich.  Hinzu kommt aber, dass die Modulo Funktion ja nur Reste angibt, die Minuten müsste man dann also zusätzlich berechnen lassen.

EDIT: Da fällt mir noch ein, wir hatten dieses Problem schon mal, da gab es auch einen Thread zu, nur weiß ich nicht mehr, ob der nox existiert.

McMurphy

Ich mache das mit dem Taschenrechner. Der hat eine Funktion, die Zeiten addieren kann. Das sollten eigentlich normale Schul-Taschenrechner können. Meiner hat vor Urzeiten mal 50 Mark gekostet, ist also kein Hochleistungsgerät.
Vielleicht macht das sogar der Windows-Rechner im wissenschaftlichen Modus. Das kann ich aber gerade nicht nachprüfen.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

jenzi

Hab jetzt mal die Suche benutzt, aber ausser Betamax zu VHS und Filmmeter in min:sec hab ich nix gefunden. Naja vielleicht weiß ja jemand noch was.

Man könnte das ja in die ofdb-FAQ oder in Eintragshinweise-Threads übernehmen, weil vielen ist das bestimmt gar nicht bewusst, mir bis vor kurzem ja auch nicht.

Mfg, jenzi
Jackie Chan, Dragon Lord

Karm

Wo ist denn da das Problem?
Du addierst zuerst die Sekunden. Dann teilst du das durch 60 und addierst zu dem Ergebnis alle Minuten.
Basta!

DragonBay

Zitat von: jenziTrailer (2:45)
Dokumentation (41:23)
Teaser (0:36)
Interview mit dem Regisseur (10:56)

die einzige "Formel" wo ich kenne um das zu umgehen, ist die Minuten in Sekunden umzurechnen:

Trailer (165 sec)
Dokumentation (2483 sec)
Teaser (36sec)
Interview mit dem Regisseur (656sec)

jetzt muss man dass addieren und schauen "wie oft die 60 reinpasst", also die Summe ist 3340sec

[...]

3300 sec sind also 55 Minuten, die restlichen 40 sind die Sekunden die keine ganze Minute mehr ergeben haben. Die Laufzeit des Bonusmaterials ist also 55 Minuten und 40 Sekunden (55:40)

Ist doch alles richtig. Die Rechnung ist ganz easy und führt zu einem vollkommen korrekten Ergebnis. Wer Matheunterricht in der Schule gehabt hatte, sollte sich von dieser Rechnung nun wirklich nicht überfordert fühlen. Ich mache das exakt genau so. Karms Vorschlag ist natürlich ebenso bombensicher.

droog

Bei excel gibts doch, glaub ich, auch die Möglichkeit Zeiten zu addieren. Wenn ich mich recht entsinne, muss man dazu einfach die entsprechenden Zellen als "Zeit" formatieren und kann die dann ganz normal mit "=summe" zusammenrechnen.
Kann es leider grad nicht nachprüfen und es ist auch schon ne Weile her, dass ich das mal gemacht hab aber so oder so ähnlich müsste das gehen.
PEHDTSCKJMBA

Doomi

stimmt genau

einfach zeilen/zellen formatieren als uhrzeit mit stunden/minuten/secunden

und dann mit =summe(???????) zusammen rechnen lassen , das klappt

Hey_Yo

Wer denn dann ein wenig Kopfrechnen kann, kann auch schriftlich untereinander alles aufschreiben und immer bei 6 mit 10 weiter machen... Also 3+4=11+6=21+9=34. So dann aber auch nur bei der Zehnerstelle der Sekunden. Die anderen rechnen sich ja bis 10. Das ist vielleicht etwas ungewohnt, sollte aber auch klappen :D.

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

jenzi

Zitat von: Doomistimmt genau

einfach zeilen/zellen formatieren als uhrzeit mit stunden/minuten/secunden

und dann mit =summe(???????) zusammen rechnen lassen , das klappt

Ja danke, klappt wunderbar, man muss nur dran denken, wenn wenn man std:min:sec hat, ne Null vorne zu setzen wenn das Bonusmaterial keine ganze Stunde läuft, sonst konvertiert Excel das falsch.

Mfg, jenzi
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020