OFDb

The Machinist (El Maquinista; Der Maschinist)

Begonnen von Deer Hunter, 16 Februar 2005, 16:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil

Cover sieht ja mal Hammer geil aus  8O

aber zulegen werde ich mir den sicher nicht, ich finde das ist, leider leider, wieder einer der Filme die nachm 3. mal schauen irgendwie gar keinen Reiz mehr haben...

mfG
Phil, der den Film leider schon 3x gesehen hat  :(
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

LJSilver

Zitat von: OnkelWart mal ab... ich wette das Bild wird zB im Inside-Test im Höchstfall 4 Punkte erreichen, eher 3 :)

Die Inside Tests sind eh meist Müll, weil sie oft aus Textbausteinen zusammengesetzt werden, die auf der DVD oft nicht nachvollziehbar sind.

Lenny

Zitat von: Suge Knightdas nenn ich mal extremes Method-Acting, zumal er ja in "American Psycho" komplett gegenteilig aussah.

Hier ein Bild der Premiere eines Filmes VOR "Machinist":
http://www.imdb.com/gallery/granitz/1937/Events/1937/ChristianB_Ausse_940168_400.jpg?path=pgallery&path_key=Bale,%20Christian
Da war schon recht dünn. Dann aber musste er ja für seine Batmanrolle richtig zulegen, um trainieren zu können. Denn so sah er dann bei der Machinist Premiere aus:
http://www.imdb.com/gallery/granitz/2314/Events/2314/ChristianB_Pimen_2057597_400.jpg?path=pgallery&path_key=Bale,%20Christian

Inspektor Yuen

Naja, naja...

Is schon klar dass er vorm Filmdreh schon so aussah. Oder meinst du man nimmt 15-20 Kg in 3 Wochen ab?  :schwul:

Ich geh mal von aus dass da Ernährungsberater mit an Bord waren und man da stückweise das Gewicht nach unten gedrückt hat.
Jedenfalls sieht er im Film nicht gesund aus, und Berichten zufolge soll er ja heftige Nebenwirkungen durch den Gewichtsverlust gehabt haben.
Bei American Psycho hat er ja auch stenge Diät halten müssen und den Körper zu erhalten den die Rolle da gefordert hat.
Kann mich dran erinnern dass er im Bonus erzählt hat dass er sich tierisch auf ein Bier und was gescheites zu essen freut.

Diesen Effekt des dick-werdens nach ner strengen Diät ist auch relativ bekannt. Den erkennt man häufig bei Leistungssportlern.

Ich finde dieses krasse Method Acting wie jetzt aktuell Bale oder damals deNiro in Raging Bull schon etwas übertrieben, da es ja wirklich gesundheitsschädigend sein kann.
Komischerweise kassieren solche Schauspieler nur einen kleinen Bruchteil für ihre Leisungen als zB Julia Roberts oder Tom Cruise.
Klar hängt das mit dem Marktwert zusammen, aber es ist definitv schade.

Sorry, das ganze war ein wenig Off Topic.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

vassago

hab ihn jetzt auch gesehen und war von bale echt überrascht.
ich bin ja auch schon verdammt wenig, aber er sah echt noch um einiges heftiger aus.
guter film, auf jeden fall!

Captain Oi

Also ich hab mir gestern die Leih-DVD angesehen und muss sagen die Bild- und Tonquali sind absolut herausragend, da wurde alles rausgeholt was geht. Das Menü ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Einziges Manko sind die kaum vorhandenen Extras, lediglich diverse Trailer, aber ich warte sowieso auf die SE dieses einzigartigen Meisterwerks. :respekt:

e-m-s :respekt:  :respekt:  :respekt:

Captain Oi :dodo:

Nocturnus

Zitat von: Captain OiAlso ich hab mir gestern die Leih-DVD angesehen und muss sagen die Bild- und Tonquali sind absolut herausragend, da wurde alles rausgeholt was geht. Das Menü ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Einziges Manko sind die kaum vorhandenen Extras, lediglich diverse Trailer, aber ich warte sowieso auf die SE dieses einzigartigen Meisterwerks. :respekt:

e-m-s :respekt:  :respekt:  :respekt:

Captain Oi :dodo:


Das ist ja auch nur ne Verleih DVD... da sind selten Extras drauf.
Dafür darf man sich umso mehr auf die SE freuen  :D

Inspektor Yuen

Hab den Film gestern das erste Mal gesehen.

Toller Film & toller Hauptdarsteller!!  :respekt:

Als ich Bale das erste Mal oberkörperfrei sah bekam ich ne Gänsehaut.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Lenny

Zitat von: Inspektor YuenNaja, naja...

Is schon klar dass er vorm Filmdreh schon so aussah. Oder meinst du man nimmt 15-20 Kg in 3 Wochen ab?  :schwul:
Nene, ich dachte nur ich schreibs dazu, falls jemand zu faul ist den Text bei IMDb unter den Bildern zu lesen und nur die Bilder guckt.
:andy:  :wink:

Nightflier

Also ich fand den Film auch ganz nett aber mehr auch nicht. Christian Bale und die Atmosphäre sind das einzige, was ihn von den ganzen anderen Schizo-Filmen, die es im Moment gibt, unterscheidet. Nach der Hälfte des Films weiss man spätestens, was Sache ist und dann ist es auch recht langweilig.

Ich verstehe nicht, wie die Leute hier den Streifen mit Lynch vergleichen können. Jeder Horrorfilm, der nicht von anfang an 100% durchschaubar ist, wie die Scream Teile und die 1000 Kopien, hat gleich in der Beschreibung stehen "ala David Lynch" (vor allem beim FFF). Das ist ganz großer Schwachsinn und für echte Lynch-Fans nur nervig, weil die dann mit völlig falschen Erwartungen in den Film gehen und enttäuscht werden.
Is ja bald Sommer!

No Limit Soulja

Zitat von: Nightflier
Jeder Horrorfilm, der nicht von anfang an 100% durchschaubar ist, wie die Scream Teile und die 1000 Kopien, hat gleich in der Beschreibung stehen "ala David Lynch" (vor allem beim FFF). Das ist ganz großer Schwachsinn und für echte Lynch-Fans nur nervig, weil die dann mit völlig falschen Erwartungen in den Film gehen und enttäuscht werden.

Genau meine Meinung!  :respekt:
Überhaupt finde ich das die Filme der letzten paar Jahre immer besser bewertet und hochgelobt werden, obwohl sie gar nicht die Meisterwerke sind wie immer gemacht wird!
Das heißt nicht das alle schlecht sind, aber bei weitem nicht so gut!
Hero, 21 Grams, Colleteral, Cabin Fever (da habe ich schon so Sachen wie "der beste Horrorfilm aller Zeiten" gelesen! :doof: ), Fluch der Karibik (IMDb Top 250! gibts so wenig gutes das der es da rein schafft?), und noch viele mehr!
Ich denke mal einfach das die neue Generation und die Mainstreamer nur Filme des Digital Video Zeitalters kennt und akzeptiert. Aber ich schweife ab ... :wink:

Captain Oi

Zitat von: NightflierAlso ich fand den Film auch ganz nett aber mehr auch nicht. Christian Bale und die Atmosphäre sind das einzige, was ihn von den ganzen anderen Schizo-Filmen, die es im Moment gibt, unterscheidet. Nach der Hälfte des Films weiss man spätestens, was Sache ist und dann ist es auch recht langweilig.

Ich verstehe nicht, wie die Leute hier den Streifen mit Lynch vergleichen können. Jeder Horrorfilm, der nicht von anfang an 100% durchschaubar ist, wie die Scream Teile und die 1000 Kopien, hat gleich in der Beschreibung stehen "ala David Lynch" (vor allem beim FFF). Das ist ganz großer Schwachsinn und für echte Lynch-Fans nur nervig, weil die dann mit völlig falschen Erwartungen in den Film gehen und enttäuscht werden.

Deine Meinung zum Film toleriere ich voll und ganz, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du bereits nach der Hälfte des Film wußtest wie er enden wird.  :roll:  

Deine Aussage (Vergleiche mit David Lynch = Schwachsinn) finde ich sehr unpassend. Ich bin schon seit über 10 Jahren ein sehr großer David Lynch-Fanatiker und "The Machinist" hat sehr wohl diverse Elemente, die an David Lynch erinnern.

Mal so nebenbei: War heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in meiner Stammvideothek und was musste ich feststellen: Schon wieder war keine einzige DVD (von 10 erhältlichen)  von "The Machinist" verliehen. Dafür werden aber fleißig Filme wie "A v P" ; "Alexander"; "Nacht der lebenden Spacken"; "Sieben Zwerge" usw. ausgeliehen  :wall:

Captain Oi :dodo:

No Limit Soulja

Zitat von: Captain Oi
Deine Meinung zum Film toleriere ich voll und ganz, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du bereits nach der Hälfte des Film wußtest wie er enden wird.  :roll:  

Mal ganz ehrlich, ich wusste es sogar vorher!
Das heißt aber nicht das ich so ein Hirn bin! :mrgreen: Lost Highway und Naked Lunch z.B. verstehe ich bis heute nicht!  :mrgreen:

schlitzauge23

Zitat von: No Limit Soulja
Zitat von: Captain Oi
Deine Meinung zum Film toleriere ich voll und ganz, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du bereits nach der Hälfte des Film wußtest wie er enden wird.  :roll:  

Mal ganz ehrlich, ich wusste es sogar vorher!
Das heißt aber nicht das ich so ein Hirn bin! :mrgreen: Lost Highway und Naked Lunch z.B. verstehe ich bis heute nicht!  :mrgreen:

Ganz grosse Zustimmung!! Bin mit Sicherheit kein Einstein, aber der grosse Aha-Effect kam bei mir am Ende auch nicht. Man konnte es sich wirklich zusammenreimen.

Mr. Hankey

Zitat von: Captain Oi
Mal so nebenbei: War heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in meiner Stammvideothek und was musste ich feststellen: Schon wieder war keine einzige DVD (von 10 erhältlichen)  von "The Machinist" verliehen. Dafür werden aber fleißig Filme wie "A v P" ; "Alexander"; "Nacht der lebenden Spacken"; "Sieben Zwerge" usw. ausgeliehen  :wall:

Das ist witzig! Bei meiner Stammvideothek ist es ziemlich genau umgekehrt! "The Machinist" hätte ich mir bis jetzt noch nicht einmal ausleihen können, wenn ich es gewollt hätte (da er eh gekauft wird, leih ich mir den aber auch nicht aus :wink: ), da er wirklich stehts und ständig vergriffen ist. "AVP", und "Die Nacht der..." liegen dafür wie Blei in den Regalen! ("7 Zwerge" ist auch noch ständig weg, aber das ist nicht verwerflich, da der Film ja doch ganz lustig ist!)!

Anscheinend wissen die Leute hier doch, was gute Filme sind! :wink:


BTW: @ NLS

Das du neuere Filme anscheinend immer (teils zu unrecht) unterschätzt, hatten wir ja glaube schon mal an anderer Stelle ausdiskutiert! :wink: ("FdK" ist mit IMDB-Platz 221 z. Bsp. mehr als gerecht platziert! :D )


Back to Topic
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Hab den Thread nicht danach durchforstet, aber ist eigentlich schon eine deutsche DVD-Veröffentlichung von Regisseur Andersons genialen Vorgängerfilm "Session 9" in Aussicht?

Ist zwar etwas schwierig zu vermarkten, der Streifen, doch mit der Besetzung läßt sich inzwischen ja einiges anfangen (auch in Bezug auf die breitere Masse), schließlich spielen Josh Lucas ("Stealth", "Hulk", "American Psycho") sowie die beiden "CSI"-Ermittler Caruso (Miami) und Guilfoyle (Vegas) mit...

Bin zwar mit meiner RC3 ganz zufrieden - würde mich aber trotzdem mal interessieren...?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nightflier

ZitatDeine Meinung zum Film toleriere ich voll und ganz, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du bereits nach der Hälfte des Film wußtest wie er enden wird.  

Dann will ich ja nicht wissen, was du während des Films getrieben hast, dass du so unaufmerksam warst  :wink:
Mal ehrlich: er ist dünn wie hungriger Hugo und dann ist da ein fetter sack, den nur er sehen kann.  :doof:  ..................

ZitatDeine Aussage (Vergleiche mit David Lynch = Schwachsinn) finde ich sehr unpassend. Ich bin schon seit über 10 Jahren ein sehr großer David Lynch-Fanatiker und "The Machinist" hat sehr wohl diverse Elemente, die an David Lynch erinnern.

Zum Beispiel? Düstere Atmosphäre - okay. Anfangs undurchsichtige Handlung - okay. Skurille Charaktere - naja. Aber das langt noch lange nicht, um Vergleiche mit Lost Highway oder Mulholland Drive anzustellen.

--------------------

Hier mal ein Zitat vom FFF zum Film Gozu: "Das ist nur der Anfang einer Kette von monströsen Begebenheiten, die Cronenberg und Lynch in die kreative Kindergartenliga des Filmemachens verweisen."

Eine Frau, die in einer unendlich langen Szene schreiend einen erwachsenen Mann zur Welt bringt, der sich am Schwanz von dem festhällt der die Frau grade gefickt hat...  :doof:  Na ganz toll!  Und so einen kranken Scheiß schaut man sich dann an, weil man denkt, dass der Film Lost Highway voll in den Schatten stellt. - Solche Bewertungen gehören verboten!
Is ja bald Sommer!

No Limit Soulja

Zitat von: Nightflier
Hier mal ein Zitat vom FFF zum Film Gozu: "Das ist nur der Anfang einer Kette von monströsen Begebenheiten, die Cronenberg und Lynch in die kreative Kindergartenliga des Filmemachens verweisen."

Was'n Depp! :doof:

Captain Oi

Zitat von: Nightflier
Düstere Atmosphäre
Anfangs undurchsichtige Handlung
Skurille Charaktere

+ die Erzählstruktur

Das dürfte wohl genügen um "The Machinist" mit diversen Lynch-Filmen zu vergleichen.
Wie gesagt ich bin ein wahnsinnig großer Lynch-Fan und das ist eben meine Meinung, wenn Du anderer Meinung bist ist das auch okay.

Captain Oi :dodo:

blade2603

hab den film letztes wochenende gessehen und wusste eine³/4 nach anfang immer noch nicht was ich davon halten sollte......

dann als alles klar wurde fand ich es ja schon ziemlich cool..... der film hat geniale schauspieler (freue mich schon auf batman), gute schnitte und einen extrem gute regie.....

top film....9/10 :dodo:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

LennoX

Beim Maschinisten war mir schon zur Hälfte des Films klar, welche Wendung die ganze Story nehmen würde, natürlich nicht in den genauen Details, weshalb mich der Film letztendlich trotzdem überraschen und überzeugen konnte.
[hide]Da Fight Club zu meinen Lieblingswerken gehört wars auch nicht schwer 1 + 1 zusammen zu zählen.[/hide]

Dennoch, obwohl ich nicht zu den dedizierten Lynch-Fans gehöre, finde ich es total unangebracht diesen Film in einem Satz mit David Lynch auszusprechen, denn der ist MMN ein Ausnahmeregisseur, der bitte nicht mit jedem Mainstream-untauglichen, bzw. -untypischen Film, in Verbindung gebracht werden sollte. Das macht man ja auch nicht mit Helge Schneider, oder?? Eben!
Lynch ist was mich betrifft ein Künstler, und die meisten anderen Regisseure sind eben nur das: Regisseure.

Jayo

Eine kurze Frage noch zum Film:

[hide=Versteckter Text]Als Trevor den roten Sportwagen verfolgt und dann nach dem Tunnel links ranfährt, sieht man das Autokennzeichen von seinem Pickup. Das Autokennzeichen ist gerade das Umgekehrte von seinem alten roten Sportwagen, Zufall? Wie versteht ihr das? Gibt es sonst noch ähnliche versteckte Andeutungen Im diesem Film?[/hide]
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

uboot

Hiho,
hab grad mal auf Premiere mir the Machinist reingezogen. War völlig anders als erwartet. Dachte das wäre so nen Thriller, war ja mehr so nen Psycho/düstere Atmo Filmchen.

Hoffentlich erinnert sich noch wer von euch an den Film, meine Frage nämlich: Was war jetzt in dem Kühlschrank drin? Fische? Wer war dieser Iew (der schwarze Freund)?

Deathlord

Soweit ich weiß, soll das Blut aus dem Kühlschrank von den Fischen abstammen und was den Schwarzen angeht, trifft wohl die Bezeichnung ,,Das Gewissen" am ehesten zu.

uboot

Und warum hat der dann nen Foto mit dem Schwarzen, wo er "fischen" ist mit ihm? Das Foto war ja real.

Was haben denn tote Fische bei ihm im Kühlschrank für nen Sinn?

Deathlord

SPOILER!!!

Ja, das Foto war real, allerdings war der Schwarze ,,real" nie auf dem Bild zu sehen. In der Realität sieht man Trevor mit dem Fisch in der Hand. Der Grund für diese Phantasie ist unter anderem die starke Verdrängung seiner Schuld, dies sieht man überdeutlich in der Szene, in der die Nutte versucht, ihn auf das Bild aufmerksam zu machen und Reznik nicht einmal einen kurzen Blick darauf werfen will.

Diese toten Fische kann man auf verschiedene Weise interpretieren. (Habe leider noch nicht den Kommentar angehört, deshalb kann ich nur meine eigenen Theorien aufführen)
Die verrotteten Fische könnten ein Symbol für seine vermoderte Seele darstellen, das Blut steht für die Bluttat, der verschlossene, vor Blut überströmte Kühlschrank seinen Geist/Unterbewusstsein, welches diese Tat nicht mehr verdrängen kann, geschweige denn speichern. Deshalb rinnt das Blut nur so aus allen Löchern.

uboot

Na denn, wenn das so ist. :)

Danke schonmal.

Und ist das Kind jetzt tot oder nicht?

mcBain

also sorry soooo schwer zu verstehen ist doch dieser gute, wenn gleich recht logische film nicht, an lynch oder den vorgänger session 9 reicht er leider nicht heran. hab mir die special edition für 8 euro geholt, wegen audiokommentar und der genialen ästhetik und musik! ja story sieht soe aus: SPOiLERRRRRR .... ER verursacht einen autounfall, begeht fahrerflucht, kleiner junge stirbt, er hat schuldgefühle, im freudschen sinne "verdrängt" er die wahrheit ins unterbewußtsein, deswegen versucht er eine erklärung für schlaflosigkeit und seine magersucht zu erklären, das über-ich (moral. instanz) schafft sozusagen diesen schwarzen mann (schwarzen peter) damit er gründe für seinen schlechten köperl. zustand angeben kann und das ich bzw. über-ich im einklang stehen. man nennt sowas nach freud sublimierung, interessant ist der ansatz dass sich bei ihm eine art whnvorstellung oder schizophrenie ausbildet (wie bei fight club) und er deswegen phantasiert, erinnerungslücken hat sowie schlaflos ist...SPOILER ENDE

EvilErnie

Zitat von: mcBain am 23 Januar 2007, 17:23:13
also sorry soooo schwer zu verstehen ist doch dieser gute, wenn gleich recht logische film nicht, an lynch oder den vorgänger session 9 reicht er leider nicht heran. hab mir die special edition für 8 euro geholt, wegen audiokommentar und der genialen ästhetik und musik! ja story sieht soe aus: SPOiLERRRRRR .... ER verursacht einen autounfall, begeht fahrerflucht, kleiner junge stirbt, er hat schuldgefühle, im freudschen sinne "verdrängt" er die wahrheit ins unterbewußtsein, deswegen versucht er eine erklärung für schlaflosigkeit und seine magersucht zu erklären, das über-ich (moral. instanz) schafft sozusagen diesen schwarzen mann (schwarzen peter) damit er gründe für seinen schlechten köperl. zustand angeben kann und das ich bzw. über-ich im einklang stehen. man nennt sowas nach freud sublimierung, interessant ist der ansatz dass sich bei ihm eine art whnvorstellung oder schizophrenie ausbildet (wie bei fight club) und er deswegen phantasiert, erinnerungslücken hat sowie schlaflos ist...SPOILER ENDE

ja sehr gut erklärt, da hat wohl einer Sozialpädagogik oder Psychologie studiert *g*
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Fly Taggart

Ist Sublimierung nicht Umsetzung von Stress bzw. Belastung in gesellschaftlich anerkannte Aktivitäten? Quasi Fußball, Kampfsport und ähnliches. Abreagieren, passt als Begriff dazu. Und außerdem eine Funktion des Ich statt des Über-Ich?!

Bei Machinist kommt das ganze mehr einer Projektion gleich, nur mit dem Unterschied, dass sich Trevors Geist das Zielobjekt der Projektion, folglich den schwarzen Mann, erfindet, als eine reale Person dafür zu benutzen. Dies könnte daran liegen, dass er schlicht und ergreifend keine geeignete Person hat, da er ja eh ein sehr schwaches Verhältnis zu seinem sozialen Umfeld hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020