OFDb

Mathe Abi

Begonnen von Schwarzer Reiter, 24 Februar 2005, 14:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzer Reiter

Nur zur Information für euch noch ne Anmerkung:

Wie ihr ja schon erwähnt habt gibt es diese "100 Punkte Bedingung", die man durch vervierfachte mündliche und schriftliche Abileistungen + die 13er Noten der vier Prüfungsfächer einfach erreicht.

Dazu kommt noch eine so genannte "25 Punkte Bedingung". Bedeutet, ihr müsst in einem der beiden abgestuften Leistungsfächer durch vervierfachte Abiarbeit + die 13er Note auf 25 Punkte kommen. Sollte aber auch zu schaffen sein...

Viel Glück euch allen bei euren restlichen Prüfungen!

@gr!nch: Jetzt erstmal Party machen!!! Aber auch wenn mans nicht glaubt: selbst das Nichtstun wird mit der Zeit langweilig...

Wesker

vom nichts tun bin ich noch 2 wochen etfernt.
langsam steigt mein blutdruck von tag zu tag an.
am 3. gehts los mit franz abi, gefolgt von WL abi am 4.
die woche drauf dann deutsch abi, englisch abi, und zur krönung mathe abi.
danach kotz ich den lehrern aufs pult  :holsten:
geschrieben wird im 14 stock, im prüfungsraum mit blick über kiel. wenn man keine peilung hat, hat man also immer noch einen schönen ausblick  w-)
nach dem mathe abi verspreche ich, dass ich völlig besoffen bin, bevor ich im erdgeschoss bin  :lucker:

aber bis dahin schööön lernen  8O


glückwunsch an alle, die die tortour schon hinter sich haben
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

MäcFly

Bei mir geht's am Freitag los mit den schriftlichen Prüfungen: Bio Grundkurs. Die LKs folgen mit Deutsch am 3.Mai und Latein am 11.Mai. Nach Pfingsten ist dann noch Colloquium (Erdkunde).

Tja und danach geht's mir wie Wesker:  :lucker: :lucker: :lucker:

Viel Glück an alle, die auch ihr Abi machen und Glückwunsch an diejenigen, die es hinter sich haben!
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Stefan M

Zitat von: Bewee[...] Glückwunsch an diejenigen, die es hinter sich haben!

Danke schön!  :D

Das vorher Verrücktmachen macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Bei uns wurde von Seiten der Lehrer so ein Wirbel um die Prüfungen gemacht und am Ende stellte sich heraus, daß diese kaum anders sind als normale Klausuren. Ja, es gibt mehr Zeit, ja, es werden größere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, aber zumindest in Deutsch und Geschichte waren die Prüfungen nicht von einer normalen LK-Klausur zu unterscheiden. In Mathe hingegen fand ich im Teilbereich der Analytischen Geometrie meinen Meister, die Aufgabe war in der Tat ganz anders als die, die wir zuvor ständig im Unterricht geübt haben.

Viel, viel schlimmer waren die Stunden vor der mündlichen Prüfung. Mein Gott, hatte ich einen Bammel!

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. Phibes (Buurman)

Wie liegen eigentlich heute die Gewichte in den Mathe LKs beim Abi? Ich hatte damals 2/3 Analysis und 1/3 analytische Geometrie, wobei analytische Geometrie ziemlich krass war, da wurde man bei uns zum Architekten. Hatten damals so eine Art Kirche mit Dachstuhl etc., wo man dann wirklich alles ausrechnen musste, was man so ausrechnen konnte. Gibt es überhaupt noch Stochastik im Abi? Bei uns wurde das schon 1998 fallengelassen.
Trotzdem 14 Punkte in der Mathe Abi LK Klausur. :mrgreen: Aufgrund eines wohl dummen Rechenfehlers, bin ich an den 15 Punkten vorbeigeschrammt, wie mir meine Mathelehrerin später sagte.  :wall:

Dann allen noch, die noch schreiben müssen, viel Glück und gute Nerven.

P.S. Mündlich war Hölle, ja, besonders das dumme warten.

MäcFly

Also im Grundkurs kann Stochastik noch drankommen, sofern man es nicht ausschließt. Das weiß ich von den armen Schweinen, die in Mathe Abi machen MÜSSEN (wäre btw mein Todesurteil). Dann wird's wohl im LK auch noch drankommen.  :wink:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

ChuckNorris

Sinnigerweise hab ich heute Mathe geschrieben, ich durfte ne Kurvendiskussion mit ner e-Funktion und Scharparameter machen, eine Aufgabe zu Extremwerten und dann noch ein Teil mit Vektoren (Ebenen, Geraden, Parallelprojektion, Abstand Punkt - Ebene). Insgesamt nicht allzu schwer, nur habe ich wohl die Ableitungen verk****, d.h. der Rest dürfte höchstens noch mit Einschränkung stimmen. Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden, da ich die beiden LKs wohl ziemlich gut geschrieben habe.

Schwarzer Reiter

Also bei mir kam Stochastik im Mündlichen! Dazu noch die Tabelle übersehen...  :x  :wink:

Herr Nägele

Wir in BW hatten das Schriftliche bereits in der 1. April-Woche. Ich würde geprüft in Deutsch, Englisch,BWL und Mathe. Bis auf Mathe werde ich meine Anmeldenoten wohl halten. Mathe setzt sich bei uns aus Analysis (45 Punkte), Analytische Geometrie/Stochastik (30 Punkte) und anwendungsorientiere Aufgaben (15 Punkte) zusammen.

Mitte Juni habe ich dann noch Geschichte mündlich vor mir.

Man sollte sich wirklich nicht zusehr verrückt machen. Man lernt, geht rein, bringt sein Wissen an den Mann und das wars. Hat man die erste Prüfung hinter sich, gehen dir anderen leicher von der Hand.

UrzasSaga

Jo, Stochastik kann drankommen, muss aber nicht. So war es bei mir z.B.
Hatten dann eine Aufgabe Kurvendiskussion + Integralgedoens und eine Aufgabe mit einer Garage die eine Prisma-förmige Abstellkammer mit einschließt, sollte dann der anal. Geometrie-Teil sein, war auch ein Matrizzen-Aufgabenteil mit dabei. War also ziemlich einfach, auch wenn ich in Mathe eigentlich schlecht bin und schon Panik auf 0 Punkte hatte. Werde dann wohl nicht in die Abweichung kommen.. :D

Stefan M

Zitat von: Dr. PhibesP.S. Mündlich war Hölle, ja, besonders das dumme warten.

Glücklicherweise war ich einer der ersten (montags um 8.30 Uhr), während andere sich bis Dienstag Nachmittag gedulden mußten.

Während der mündlichen Prüfung an sich war dann der Bammel verflogen: Ich habe geredet und geredet, habe mich auch von den Zwischenfragen meines Erdkundelehrers nicht aus der Fassung bringen lassen. Am Ende verabschiedete ich mit einem gut gelaunten "Tschüs" aus der Klasse - und freute mich, daß alles doch nicht so schwer verlaufen war wie vorher gedacht.

Ein paar Stunden später teilte mir unser Schulleiter, der der zweite Prüfer war, mit: "Tja, Stefan, das war nix! 2 Punkte!"   :haha:

All denjenigen, die grad mitten im Abistreß stecken, wünsche ich natürlich auch viel Glück. Wird schon klappen.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

JasonVoorhees

Ach, man bekommt nach dem mündlichen Abitur direkt die Note gesagt? Alles klar, muss man wenigstens nicht so lange warten wie bei den schriftlichen.

Why, Eddie, why?

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: JasonVoorheesAch, man bekommt nach dem mündlichen Abitur direkt die Note gesagt? Alles klar, muss man wenigstens nicht so lange warten wie bei den schriftlichen.

Hmm nee, bei mir war das damals so, dass wir erst mal Vormittags unsere Prüfungen gemacht haben und dann so gegen 12-13 Uhr beim Direktor unsere Noten erfahren haben. Dann haben welche am Nachmittag Prüfungen gemacht und auch erst später zusammen die Noten erfahren.

Schwarzer Reiter

Zitat von: Dr. Phibes
Zitat von: JasonVoorheesAch, man bekommt nach dem mündlichen Abitur direkt die Note gesagt? Alles klar, muss man wenigstens nicht so lange warten wie bei den schriftlichen.

Hmm nee, bei mir war das damals so, dass wir erst mal Vormittags unsere Prüfungen gemacht haben und dann so gegen 12-13 Uhr beim Direktor unsere Noten erfahren haben. Dann haben welche am Nachmittag Prüfungen gemacht und auch erst später zusammen die Noten erfahren.

So ist es!
Nur die, bei denen das Bestehen von der Note abhängt, bekommen es gesagt! Am Nachmittag dann erst alle zusammen.

ChuckNorris

Wir bekommen unsere Noten 3 Wochen nach der mündlichen (Mündliche: 17.5 - Noten: 6.6)

Wesker

mögliche themen im mathe abi sind: kurvendiskussion, extremwertaufgaben, kurvenscharen, integralrechnung und rotationsvolumen und stochastik. wobei alles drankommen kann, aber nicht muss.  :|
daraus wurden 4 aufgaben gebastelt, eingeschickt und 2 ausgewählt, die wir am prüfungstag präsentiert bekommen.
alles in allem großer spaß.
mathe am letzten prüfungstag. das schlimmste zum schluss :holsten:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Schwarzer Reiter

Zitat von: ChuckNorrisWir bekommen unsere Noten 3 Wochen nach der mündlichen (Mündliche: 17.5 - Noten: 6.6)

Was bitte??? Sicher, dass du nicht grad Mündliches mit Schriftlichem verwechselst???

Was macht man denn bitte 3 Wochen nach dem Mündlichen noch und wieso sollten die Lehrer solange brauchen???

Der Abiball ist doch immer schon wenige Tage nach dem Mündlichen!

@Wesker: Kurvendiskussion beinhaltet ja Extremwertaufgaben...

VIRUS

Zitat von: Weskermögliche themen im mathe abi sind: kurvendiskussion, extremwertaufgaben, kurvenscharen, integralrechnung und rotationsvolumen und stochastik. wobei alles drankommen kann, aber nicht muss.  :|
daraus wurden 4 aufgaben gebastelt, eingeschickt und 2 ausgewählt, die wir am prüfungstag präsentiert bekommen.
alles in allem großer spaß.
mathe am letzten prüfungstag. das schlimmste zum schluss :holsten:

bis auf stochastik ist das doch alles nicht so wild! was ich mit 10 punkten geschafft hab schafft jeder andere auch ^^ ich hatte mathe auch am letzten tag, mann war ich voll :D :D :D

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

ChuckNorris

Zitat von: Schwarzer Reiter
Zitat von: ChuckNorrisWir bekommen unsere Noten 3 Wochen nach der mündlichen (Mündliche: 17.5 - Noten: 6.6)

Was bitte??? Sicher, dass du nicht grad Mündliches mit Schriftlichem verwechselst???

Was macht man denn bitte 3 Wochen nach dem Mündlichen noch und wieso sollten die Lehrer solange brauchen???

Der Abiball ist doch immer schon wenige Tage nach dem Mündlichen!

Die schriftlichen habe ich bereits hinter mir. Die Mündliche ist am 17.5. Am 6.6. findet in unserer Schule ein "informelles Treffen zwecks Bekanntgabe der vorläufigen Punktezahlen im Abiturbereich" statt. Die mündlichen Nachprüfungen sind am 14, 15 und 16.6., der Abiball am 17.6. Ich hoffe das ist eine erschöpfende Auskunft ;).

Wesker

Zitat von: VIRUS
bis auf stochastik ist das doch alles nicht so wild! was ich mit 10 punkten geschafft hab schafft jeder andere auch ^^ ich hatte mathe auch am letzten tag, mann war ich voll :D :D :D

von den themen her ist das alles wirklich machbar.  hab das jahr in mathe auch ganz gut gemeistert, wobei stochastik sogar mein paradethema war. ich weiß, das ist ganz schön   :doof:
meine schule ist ein hochhaus mit 14 stockwerken, wobei der gesamte 14. stock prüfungsstockwerk ist. nachdem ich die matheklausur abgegeben habe, gehts zu fuß nach unten ins erdgeschoss. pro stockwerk gibts einen kurzen. und wenn ich unten noch nicht voll bin, wird halt nachgeholfen  :lucker:  :dodo:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Schwarzer Reiter

Zitat von: ChuckNorris
Zitat von: Schwarzer Reiter
Zitat von: ChuckNorrisWir bekommen unsere Noten 3 Wochen nach der mündlichen (Mündliche: 17.5 - Noten: 6.6)

Was bitte??? Sicher, dass du nicht grad Mündliches mit Schriftlichem verwechselst???

Was macht man denn bitte 3 Wochen nach dem Mündlichen noch und wieso sollten die Lehrer solange brauchen???

Der Abiball ist doch immer schon wenige Tage nach dem Mündlichen!

Die schriftlichen habe ich bereits hinter mir. Die Mündliche ist am 17.5. Am 6.6. findet in unserer Schule ein "informelles Treffen zwecks Bekanntgabe der vorläufigen Punktezahlen im Abiturbereich" statt. Die mündlichen
Nachprüfungen sind am 14, 15 und 16.6., der Abiball am 17.6. Ich hoffe das ist eine erschöpfende Auskunft ;).

In welchem Bundesland wohnst du denn bitte???

Das ist ja krass... von so einer Regelung hab ich ja noch nie was gehört. Ehrlich gesagt, auch etwas komisch, aber mir solls recht sein...

ChuckNorris

Aufmerksames Lesen des Threads wird dir mitteilen, in welchem Bundesland ich zu Huase bin  :P

Schwarzer Reiter

Zitat von: ChuckNorrisAufmerksames Lesen des Threads wird dir mitteilen, in welchem Bundesland ich zu Huase bin  :P

Jo, is gut, hättests halt auch grad nochmal sagen können...

... so kannste mit irgendnem Noob reden...

Wesker

so morgen gehts los bei mir. schön 4 std. französisch.  8O
seid ihr eigentlich schon alle durch, oder schreibt noch jemand so spät wie ich?
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

MäcFly

Kann ich mithalten: Morgen 5 Stunden Deutsch  :D
Bio hab ich jetzt hinter mir, am 11.Mai steht mit Latein die letzte schriftliche Prüfung an. Nach Pfingsten ist dann Colloquium in Erdkunde.

Viel Glück an alle, die in den nächsten Tagen irgendeine Prüfung haben!
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Wesker

mündliche prüfungen hab ich zum glück nur, wenn ich mehr als eine note im abi von meiner vornote abweiche. vonote 2, abiklausur 3 -> endnote 2.  schöne sache das. dafür schreiben wir aber auch 5 klausuren, anstatt 3.

viel glück für deutsch morgen  :)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Icy

das Mündliche ist ja noch nicht überall rum, deswegen hier nen nützlichen
mathe link:

http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/

als Buch kann ich noch den Bronstein empfehlen
(Taschenbuch der Mathematik), aber der ist wohl eher für die
Uni geeignet und zu komplex für Schulstoff

UrzasSaga

So, gestern die mündliche in Reli mit 13 Punkten (= 1-) bestanden. :D Damit ist das AABI in der Tasche. Das Risiko in die Abweichung zu kommen, schätze ich auch sehr gering ein, bin also quasi durch. w-)
Allen anderen noch viel Glück, damit ihr bald mit mir gröhlen könnt:

Abi, ABIIIIII, ABBBBBBIII 2005 !!!! ;)

Wesker

finiiiishhh.

heute letzte abi klausur, mathe, gehabt.
jetzt hab ich schon gut einen im tee, und nachher gehts weiter. das wird ne harte nacht  :dodo:
:lucker:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Wesker

ich nochmal:

JETZT bin ich offiziell auch durch   :mrgreen:  
heute nochmal englisch mündliche meine 2 abgeholt, und mittwoch gibts dann zeugnisse (mitten in der kieler woche...  :dodo:  )

und bei mathe wird *tadaaaa* eine 1 stehen  w-)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020