OFDb

Stargate Atlantis

Begonnen von dekay, 24 Februar 2005, 14:48:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dekay

Hi,

hat sich sonst noch jemand gestern Abend den supertollen, megaspannenden Pilotfilm zu "Stargate Atlantis" angetan? Bevor die Ironie doch wieder verkannt wird: Ich habe 4 von 10 Punkten verteilt. Die Grundidee halte ich für relativ ausgelutscht, dazu kommen einige einfach nur bescheuerte Elemente, die man schon seit Jahren als übelste SF-Klischees für abgetan gehalten hat. Z.B.: Wie kann es sein, dass in einer so extrem fernen Galaxie die Menschen (!) auch Englisch (bzw. Deutsch in der Synchro) reden, wenn sich auf der Erde noch nicht mal ein Texaner und ein Engländer unfallfrei unterhalten können??? Die SFX dafür waren ganz sehenswert, und eine gewisse Selbstironie ist auch erkennbar - das hat ja schon SG 1 gerettet.

Eine Frage habe ich aber: Da ich irgendwann die Augen nicht mehr offen halten konnte, habe ich wohl was Wichtiges (?) verpasst: Und zwar als die bösen Wraits (?) auftauchen: Was haben die den Menschen erzählt? Wie haben die Menschen dann diesen Gleiter in die Hände gekriegt? Wie ist uns Robert Patrick abhanden gekommen? Ich habe erst wieder kurz vor Ende zuschauen können, als die sich alle im All gefetzt haben.

Ma kuckn, die Serie soll ja immens erfolgreich in Amiland sein. Werde noch mal reinschauen, aber noch so'n "Earth 2" (erinnert sich noch jemand an den Schmu?) kann ich echt nicht brauchen. Immerhin sieht die Hauptdarstellerin ganz nett aus (müsste vielleicht so 10 Jahre jünger sein 8) )...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Jojo

Also zu Deinen Fragen

Die "wie auch immer die geschrieben weden" haben den Menschen nicht das meißte erzählt und haben diese eher zum "fressen gerne". Genauer gesagt saugend sie den Menschen die Lebenskraft aus.

Also haben sie fluchs ein paar entführt, incl. welche aus dem Team. Die Menschen haben sich die Adresse gemerkt und sind dann fix mit dem Gleiter hinterher. Alle Menschen befreit. Bis auf den Col. denn der wird während der Befreiung gerade "befragt". Die Wraith sind nämlich ganz heiß auf die Erde. Klar bei Mrd. Stück Vieh. Der Pilot erschießt den Col. um Ihn von seinen Qualen zu befreien. Anschließend weden in einem Kampf alle Wraits getötet.

Der Clou:

Es schienen nur wenige von Ihnen "wach" gewesen zu sein. Durch Ihren Tod sind alle anderen erweckt worden.

Den Gleiter haben die aus Atlantis. Da gibbest die Vorrätig und der neue Superpilot kann die natürlich per Gedankenkontrolle fliegen. Scheint generell ein ziemlicher Prachtkerl zu sein.

Ich habe da auch mal ne kleine Logikfrage:

Warum müssen die Wraith, obwohl sie den Antikern angeblich ebenbürtig sind ebenfalls die Stargates benutzen um von a nach b zu kommen?

Außerdem war es kein Problem für den Gleiter die Alienschiffe abzuschießen. Also ebenbürtig sieht für mich anders aus.

Hoffe mal die kriegen die Kurve noch.

Pinhead_X

ich sehe das ähnlich wie Dekay. für mich ist Stargate nach der 4. Season eh gestorben ab dann war alles etwas kopiert von Star Trek und Akte-X. Habe aber, aufgeschlosen wie ich bin mir gestern den Piloten angetan. Da ich das Finale der letzten Stargate Season nicht kenne wusste ich auch nicht was da abgeht in der Arktis. Aber egal rein Story technisch fand ich es wenig Innovativ. Alles schon mal da gewesen in der Serie. Die Effekte fand ich sehr schön. Werde wohl die Serie nicht weiterverfolgen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Blade Runner

Neugierige Noobfrage zwischendurch. Für Richard Dean Anderson war die "Stargate" - Serie ja wohl die Einnahmequelle schlechthin, daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum er in Atlantis gestern nur eine Nebenrolle spielt - und wohl auch in den nächsten Folgen spielen wird.

Die ursprüngliche "Stargate" - Serie ist doch eingestellt, oder? Will der sich jetzt aufs Produzieren und maybe Inszenieren konzentrieren, oder wollten die Macher das langsam gealterte Gesicht nicht mehr?

Thx for answers.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

dekay

Sind ja gar nicht so noobig, die Fragen. Denn wie ich selbst (der ich den Quark nun schon seit 7 Staffeln mehr oder weniger regelmäßig verfolge :roll: ) diesem Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=27769
geschockt entnehmen musste, schließt "Atlantis" an die 7. Staffel "SG 1" zwar an, löst sie aber gar nicht ab. Trotzdem passt einiges nicht ganz zum 7.Season-Finale vor einer Woche. Oder hab ich die Beförderung von O'Neill vom Colonel zum General irgendwie auch verschlafen?
Auf jeden Fall gibt es definitiv eine 8. Staffel von "SG 1", eine 9. ist angeblich in Planung. Inwieweit Richie Dean da noch dabeisein wird, weiß ich allerdings nicht, als General O'Neill hat er vielleicht nur noch eine Nebenrolle (ohne wohl wesentlich weniger Geld zu kassieren). Wissen vielleicht unsere Mega-Fans rda86 und Systemlord Anubis mehr?
"Atlantis" ist mittelfristig als Generationswechsel im Stargate-Universum gedacht (ähnlich wie weiland DS9 zu TNG). Uns Richie ist ja auch ziemlich grau geworden. Und reich.

Wie dem auch sei - "SG 1" ist als Serie äußerst unbeständig gewesen. Die erste Staffel ziemlich grottig, danach ging's aufwärts und die Serie wurde richtig gut, wenn auch das Potenzial nie ausgeschöpft wurde. Und dann ging es wieder abwärts. Macht Ende, damit ich endlich ein böses Gesamt-Review schreiben kann :mrgreen: !

dekay

Mr. Krabbelfisch

Mir hat der Pilot gestern recht gut gefallen, konnt mit der "normalen" SG Serie allerinds nie wirklich was anfangen und hab schon vor Ewigkeiten aufgehört die zu schauen. Atlantis werd ich aber wohl weiterverfolgen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Strahlemann

Die 9. Staffel ist schon beschlossene Sache, der Sender in den USA hat die bestellt, wurde vor ein paar Tagen bekanntgegeben. Mir kam das mit Atlantis auch merkwürdig vor, da o'Neill am Ende der 7. eingefroren wurde und bei Atlantis wurde das nicht mal erwähnt. Bin zufrieden mit Atlantis und ein Lückenfüller für CSI musste nun her. Die Effekte finde ich für eine Serie hervorragend, allerdings nervt die billige O'Neill-Version im Ableger schon etwas. Mal sehen wie lange die nun dort festsitzen ohne Kontakt zur Erde zu haben.

cyborg_2029

atlantis hab ich nich geschaut, weil ich der meinung bin daß alles schonmal in sg1 dagewesen ist. es mangelt an neuen ideen, aber das problem haben ja die meisten serien die so lange laufen. das beste wäre, endlich das ganze abzuschließen.
die 8. staffel sg1 läuft derzeit noch in den usa und kommt dann im anschluß an atlantis bei uns. richard dean anderson werden wir wohl nicht mehr in jeder folge zu gesicht bekommen, er ist aber auch in der 9. staffel noch mit dabei die ab 28.02. gedreht wird, zeitgleich mit der 2. staffel atlantis.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

cyborg_2029

Zitat von: StrahlemannDie 9. Staffel ist schon beschlossene Sache, der Sender in den USA hat die bestellt, wurde vor ein paar Tagen bekanntgegeben. Mir kam das mit Atlantis auch merkwürdig vor, da o'Neill am Ende der 7. eingefroren wurde und bei Atlantis wurde das nicht mal erwähnt. Bin zufrieden mit Atlantis und ein Lückenfüller für CSI musste nun her. Die Effekte finde ich für eine Serie hervorragend, allerdings nervt die billige O'Neill-Version im Ableger schon etwas. Mal sehen wie lange die nun dort festsitzen ohne Kontakt zur Erde zu haben.

beide serien laufen getrennt voneinander, die 8. staffel schließt direkt an die letzte an. wers genau wissen will:

[hide]
ZitatBaal übernimmt Anubis Truppen und Basen und beginnt die Systemlords zu vernichten. Diese bitten das SGC um Hilfe. Währenddessen macht sich das SG-1 Team auf um die Asgard zu finden. SG-1 begibt sich auf die Suche nach ihren lange abwesenden Alliierten, den Asgard, in der Hoffnung, dass diese das Wissen der Antiker aus Colonel O'Neills Gehirn entfernen können.Am Ende der Episode wird O'Neill zum General befördert. Carter erhält die alleinige Führung über das SG-1 Team, welches, nach Entschluss von O´Neill ein 3-Mann Team wird.
[/hide]
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Strahlemann

Zitat von: cyborg_2029

beide serien laufen getrennt voneinander

Achso, habe gedacht, dass noch einmal eine Folge kommt, in der sie Kontakt zur Erde aufnehmen um Meldung zu machen, nachdem nun so unerwartet festegestellt wurde, dass sie nicht mehr zur Erde zurück können.

dekay

Zitat von: StrahlemannMal sehen wie lange die nun dort festsitzen ohne Kontakt zur Erde zu haben.

So lange, wie die Serie mit der Masche gute Quoten einfährt ;) .
Ich frage mich wirklich, womit die eigentlich mit dieser Ausgangslage so viele Folgen füllen wollen. Wahrscheinlich werden wie bei "SG 1" in der 1. Staffel abgelegte "Star Trek"-Drehbücher recycelt. Mist, muss ich doch wieder reingucken.

Nach Cyborgs Spoilern zu urteilen, hätte RTL2 "Atlantis" also nicht direkt im Anschluss an die 7. Staffel "SG 1" starten müssen, sondern nach den ersten Folgen der 8. Staffel, dann hätte es gepasst. Denke mal, in Amiland wurde das auch so gehandhabt. Aber ich hab's ja aufgegeben, mich über die tolle Programmpolitik meines Lieblingssenders aufzuregen :roll: ...

dekay

tie

Ich liebe SciFi.
Ich bin ein Fan von StarWars und Galaktika etc.
Ich brauche meine Antriebsgeräusche im All und meine Laserstrahlen mit Geschwindigkeiten von Geschossen.
Unterhalten müssen sie sich auch alle können.
Von so welchen Filmen gibts viel zu wenig.

Wenn ich plausibilität will, gucke ich keine Mainstream SciFi.

Ich fand Atlantis vor allem für einen Pilot sehr gut. Eine Serie wachst immer.
Es war spannend , hatte gute Effekte und die Schauspieler fand ich auch ok.
7-8/10

Jojo

Ich befürchte die Neuerungen sind lediglich

Neue Basis
Neuer Feind
Neue Verbündete
Neues Team

aber immer noch die gleiche Mission.

Antiker finden
Waffen und Technologie finden
nach Hause telefonieren ???

und das innovative soll jetzt sein, das sie nicht mehr von der Erde zu den Missionen aufbrechen, sondern von Atlantis aus.

Werde das ganze noch ein wenig verfolgen. Aber welche Alternativen hat man schon als SciFi-Fan. Da ist die Kost schon rar im TV.

Pinhead_X

irgentwi eerinnert mich da sganze ziemlich an Star Trek Voyager. Neue Crew, keinen Kontakt zur Erde, ansonsten das gleiche.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Woodle

Lese die beiträge mal wieder etwas spät. Habt euch ja bereits nahezu alle Fragen selbst beantwortet, der Kontakt zur Erde wird auch in nächster Zeit hergestellt, und die RTLII-Kritik kann ich nur unterstützen, aber daß die das nicht anständig hinbekommen, ist ja - wie gesagt - nichts neues bei denen. RDA wird in der neunten Runde voraussichtlich Gastauftritte haben, für zwei Folgen haben wir schon die Bestätigung von Michael Shanks.
Atlantis soll ja sehr erfolgreich laufen, der Pilot hat mich auch überzeugt (Anderson war ja dabei), bei der Serie bin ich mir noch nicht so sicher - weitergeguckt wird jedenfalls.

Noir82

gibts eigentlich schon einen ungefähren Termin für die Ausstrahlung der zweiten Staffel SGA (im Free-TV)

Systemlord Anubis

Joah

RTL2 ab 26. April mit Stargate Atlantis S1
Und: Staffel 2 ab Ende Juni!

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020