OFDb

Abgrenzung TV-Serie

Begonnen von Discostu, 26 März 2005, 16:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Discostu

Ich steig irgendwie noch nicht ganz durch, wo für die OFDb TV-Serie anfängt und wo aufhört. Was macht Jackass zu einer TV-Serie, das Dittsche nicht hat?   Ich finde, hier sollte entweder eine klare Grenze gezogen werden und dann auch in der FAQ stehen oder gar keine.

dj_amadeo

da hat der Einträger halt keinen Haken unter TV-Serie gesetzt, nehme ich mal an... passiert.

Discostu

Ich meine damit, dass Dittsche nicht in der Datenbank ist, wahrscheinlich aus dem Grund, dass die Admins die Sendung nicht als TV-Serie ansehen.

Mr. Hankey

Jackass ist eigentlich auch keine TV-Serie. Wegen "Jackass - Der Film" (wurde damals auch heiß diskutiert) wurde aber damals eine Ausnahmeregelung für Jackass & Co gemacht.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Discostu

Und sowas finde ich irgendwie dämlich, entweder man hat eine Regel und hält sich dann auch daran oder man vergisst sie ganz. Wobei Dittsche ja eigentlich bis auf den Fakt, dass kein Drehbuch exisitiert, wirklich eine Serie ist.

Discostu

Aha, ich hab eben mal Dittsche eingetragen und er ist wieder rausgeflogen. Aber mal über Gründe zu diskutieren besteht kein Bedarf. Es kann doch nicht angehen, dass es hier von der absoluten Willkür der Admins abhängt, ob eine Serie bleibt oder nicht.

Wolfhard-Eitelwolf

Eher Willkür der User. Ständig wird gemotzt weswegen irgendwas nicht reindarf. Irgendwann wird dann nachgegeben und die nächste Müllwelle überzieht die OFDB (zuletzt GZSZ und co). Irgendwann ist einfach mal Schluss und ja, eigentlich müsste Jackass auch raus. Hier scheint jedoch der Kinofilm das Zünglein an der Wage zu sein...

Das haben wohl auch die allermeisten erkannt, denn sonst stünde Dittsche schon lange ind er OFDB... seltsam oder?

Discostu

Ob GZSZ Müll ist oder nicht, sollten die User durch Bewerten entscheiden und nicht die Admins indem sie es rausschmeißen. Und die User würden nicht andauernd meckern, warum irgendwas nicht reindarf, wenn es eine feste Regelung gäbe.

Wolfhard-Eitelwolf

Daß die Regeln immer schwammiger werden liegt einzig an den Usern, die immer mehr Freiheiten beim Eintragen fordern und sie auch irgendwann bekommen... sorry. Ein Leitsatz lautet: Spielhandlung - natürlich ist das nicht immer eindeutig abzugrenzen und Dittsche ist schon mehrfach geflogen und wird es auch weiterhin.

Discostu

Es gibt keine Regeln die schwammiger werden können, weil diesbezüglich nirgends Regeln stehen, also ist es doch unsinnig, den Usern die Schuld zu geben. Und Dittsche (es geht mir übrigens nicht um Dittsche auch wenn ich es oft erwähnt habe, sondern um das Prinzip) hat eine Spielhandlung, sie ist bloß improvisiert. Du musst doch einsehen, dass das Leben für Admins und User einfacher wäre, wenn man einmal Regeln klar definiert und diese dann auch einhält.

Wolfhard-Eitelwolf

Tja wenn jemand jetzt nach allen möglichen Aufweichungen Richtung Serien, Dokus, Musikfilmen und Soaps noch wirklich wasserdichte Regeln aufzustellen vermag... bittesehr ich bin gespannt! Mein Standpunkt: Man wird nie alle Grenzfälle eindeutig lösen können und somit existiert tatsächlich eine gewisse Willkür bei bestimmten Grauzonen.

Discostu

Man kann es natürlich nicht zu fest zementieren, aber Anhaltspunkte wie "Die Personen sind Schauspieler, die eine oder mehrere Rollen spielen" wäre eine mögliche Regel. Aber ich will das gar nicht entscheiden, das sollten die Betreiber der Seite tun, aber solche oder so ähnliche Richtlinien sollten erstellt und in die FAQ gesetzt werden, damit Diskussionen darüber endlich ein Ende haben (bzw. die Grauzone zumindest viel kleiner geworden ist). Man kann gerne Spielraum lassen, aber im Moment gibt es halt nicht nur eine Grauzone sondern einfach gar keine Regelung.  Und dann wird vieles nicht eingetragen, weil die User verunsichert sind und die Admins entscheiden auch mehr nach Laune und dann steht "Monty Python's Flying Circus" drin und "Die dreisten drei" nicht, wie jetzt, obwohl es fast das selbe Format ist.

Wolfhard-Eitelwolf

Ja es gibt da so manche Redundanz, mal schaun ob da demnächst mal mehr Klarheit reinkommt, wäre für alle Beteiligten angenehmer :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020