OFDb

Definition Hauptdarsteller/Nebendarsteller

Begonnen von farnsworth, 29 März 2005, 14:02:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

farnsworth

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen, wann ein Darsteller in einem Film / in einer Serie als Hauptdarsteller und wann er als Nebendarsteller gilt? Und gibt es noch andere Kategorien, "Übrige Darsteller" vielleicht?

Eine Definition muss es ja geben, wenn ich zum Beispiel an die entsprechenden Kategorien bei den jährlichen Oscarverleihungen denke.

Newendyke

Bei den Oscars kommt es einem manchmal komisch vor, weil die Studios die Darsteller für die jeweiligen Kategorien vorschlagen und nicht von der Acedemy zugewiesen werden.
Dann kommt ein Auswahlverfahren und schwupps sind 5 nomeniert.

Bei Filmen... das ist dann eher Auslegungssache.
Normalfall: Held/Heldin Hauptdarsteller/in und Freund/Gegner Nebendarsteller
Natürlich gibts auch hier immerwieder Ausnahmen, wenn der eigentlich Held zum Nebendarsteller wird (Retrospektive Erzählung) oder es soviel Handlungstränge gibt, dass eigentlich jeder Charakter Hauptdarsteller sein könnte, aber dann doch das Hauptaugenmerk auf zwie bis vier Charaktere gelenkt wird, die sich dann Hauptdarsteller schimpfen dürfen.

Aber wie gesagt, alles in allem würd ich mal meinen, dass es echt Auslegungssache ist.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

DragonBay

Würde auch sagen, dass das Auslegungssache ist. Um beim Beispiel Oscarverleihung zu bleiben: Die Academy hat glaub ich schon das Recht, einen Nebendarsteller zum Hauptdarsteller zu "befördern". So wie es im Falle von "Gangs of New York" geschehen ist, als alle Welt und auch das Studio mitsamt seinen Filmplakaten Leo als Hauptdarsteller angepriesen hat, und die Academy schließlich dann doch Daniel Day-Lewis als besten Hauptdarsteller (oder besser: Actor in a(!) leading role) nominiert hat, weil dieser den restlichen Cast inkl. Leo an die Wand gespielt hat.

Lenny

Gerade bei Filmen wo ziemlich viele Handlungssträge sind oder viele Promis mitspielen (z.B. Snatch oder Oceans Eleven/Twelve) ist es doch etwas schwer, einzuordnen, wie "wichtig" die einzelnen Leute sind. Das sieht jeder, wie er will.

barryconvex

Ich glaube, daß es (zumindest in den USA) nicht völlig beliebig ist, wie die Nomenklatur ist, sondern zum Teil von den Gewerkschaften abhängt.
Wer vor dem Titel des Films eingeblendet wird, müßte Hauptdarsteller sein, wenn ich mich richtig erinnere. Auch die Reihenfolge des Stabes im Abspann ist keineswegs vollkommen beliebig.

CinemaniaX

Auch ein Beispiel, dass es beliebig bzw. Auslegungssache ist, ob ein Darsteller Hauptdarsteller oder Nebendarsteller ist: Jamie Foxx in Collateral.

Newendyke

Zitat von: CinemaniaXAuch ein Beispiel, dass es beliebig bzw. Auslegungssache ist, ob ein Darsteller Hauptdarsteller oder Nebendarsteller ist: Jamie Foxx in Collateral.

Wo denkst du hin, ein Schwarzer neben Tom Cruise zum Hauptdarsteller zu machen... spinnst du? Ist doch einfach der Quotenschwarze!  :?

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

CityHai3000

Wenn man unten auf die Credits von nem Kinoplakat schaut,
dann kommt zuerst Hauptdarsteller dann Titel, dann Nebendarsteller.
Die Übrigen sind die, die gar nicht drauf sind ;)
z.B.:
John Travolta  Nicolas Cage  "Face/Off"  Joan Allen  Gina Gershon

edit: zum Collateral Beispiel vorhin:
Nach der KPCR (Kinoplakat-Credit-Regel) sind beide Hauptdarsteller. ;)

Flips²³

Also ich rede selten von einem Hauptdarsteller.... trifft bei mir eher bei so filmen zu wo der Held ein für solche genre bekannter schauspieler ist und dem Film seine eigene Marke aufdrückt.... ich sag nur "Ach son Schwarzeneggerfilm"

Ansonsten lässt sich das in meinen augen auch nicht genau definieren...wie bereits gesagt es ist einfach auslegungssache :D aber mir gefällt der gedanke nicht das sich einer sagen kann... "joaaa also ich hab den meisten text und bin am meisten im bild, also muss ich hauptdarsteller sein :D"
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020