OFDb

Playstation 2 - Probleme beim anschließen

Begonnen von Durango, 30 März 2005, 00:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Durango

Hallo,
ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Folgende Problemstellung.

Mein Bruder ht zu Ostern ne PS2 bekommen. Sein TV hat nur 1 Scart-Anschluß, wo der Sat-Receiver dranhängt. Da der Receiver aber ne 2. Scartbuchse hat, wollten wir die PS2 dort ranhängen. Klappte ja mit dem VCR auch. Aber beim Anschluß der PS2 bleibt es dunkel, kein Bild. Mit dem Gamecube, den er vorher hatte, klappte es aber problemlos, nur die PS2 will nicht. Angeschlossen ist sie übrigens mit dem mitgelieferten AV-Kabel/Scartadapter.

Da das also nicht klappte, hat er sich heute aus dem Elektromarkt einen 3er Scartverteiler für 8,- geholt. Verteiler an den TV gehangen und dann den Sat-Receiver dran, ging problemlos, aber sobald wir den Scartstecker der PS2 in den Verteiler stecken, wurde das Tonsignal des Sat-Receivers stummgeschaltet. Beim herausziehen der Audio-Cinch-Kabel aus dem Scartadapter der PS2 kam der Ton wieder. Verwirrung pur also.

Immer hinten am TV umstecken kann ja keine Lösung sein. Der Gamecube machte ja keine Probleme. Brauche ich vielleicht ein anderes Kabel für die PS2 um das Problem zu lösen (wenn ja, welches?) oder gibt es andere Möglichkeiten?

Eric

Hallo,
meine Vermutung: Das mitgelieferte Kabel ist kaputt!
Bei mir läuft es sowohl über nen SCART Verteiler als auch direkt über den TV per CINCH.

Also kann es mehr oder weniger NICHT am SCART Verteiler liegen.

Mein Tipp:
Wenn du nen Elektromarkt in der Nähe hast, schlepp den ganzen Kram dahin und DIE sollen dir dann weiterhelfen!

(Bei mir war es einmal so, daß ich nen bestimmten "Pin" in dem SCART Stecker herausbrechen musste um Überlagerungen auszuschalten!)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

satan

Hi Durango und hi alle im GF,

als erste würde ich ohnehin das mitgelieferte AV-Kabel gegen ein RGB-Kabel austauschen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Cube von Hause aus ein RGB-Kabel mitbekommen. Liegt vielleicht daran. Falls du aber mit dem RGB-Kabel DVD`s schauen möchtest, wirst du allerdings ein grünes Bild erhalten. (Technisch bedingt) Aber sie sollte eh nur in Außnahme als DVD-Player fungieren. Diese 3er-Verteilungen sind außerdem Schrott. Je mehr Konsolen du anschließt, desto schlechter/blasser wird das Bild am Ende. Habe die Erfahrungen mit der Dreamcast, der PsOne und der PS2 an so einem Verteiler gemacht. Kauf dir hochwertige aber auch teurere Verteiler  mit Knöpfen zum umschalten. So liegt immer nur ein RGB-Signal an.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020