OFDb

The Chronicles of Narnia

Begonnen von Dexter, 28 April 2005, 17:43:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Zitat von: Chili Palmer am 30 November 2005, 16:07:41
"Rassistisch-esoterischer Dreck" ? Kannst du das genauer erklären?
und ich dachte das seien alles Kinder Bücher gewesen...es waren/sind doch 7...oder irre ich mich da  :00000109:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

StS

"Rassistisch-esoterischer Dreck" ist natürlich eine extrem vereinfachte, platte Bezeichnung.

Was stimmt, ist daß ein religiöser Subtext vorhanden ist (aber das könnte man auch der "Matrix" vorwerfen).
Hier eine Meldung, die das etwas erläutert:

Die Symbolik im Werk von C.S. Lewis, dem 1963 verstorbenen Autor der "Chroniken von Narnia", ist nicht zu übersehen. Es gibt eine Parallelwelt, in der ein gebeuteltes Volk nach Erlösung lechzt. Dann erscheint Aslan, ein Befreier wie Jesus Christus, der als neuer König die Welt befriedet. - Die Marketingstrategen von Disney nutzen die religiösen Motive für ihre Werbung: In den USA wird der Film sowohl als Fantasy-Spektakel im Stil von "Herr der Ringe" als auch als Erlöser-Fabel angepriesen. Auf diese Weise versucht der Konzern, sowohl konservative Christen als auch Genrekino-Fans anzulocken. - Das Werbekonzept ist umstritten. "Indem der Film versucht, es jedem rechtzumachen, könnte er am Ende gerade niemanden zufrieden stellen", urteilte die "New York Times". Dagegen loben die Anhänger von Glaubensgemeinschaften den missionarischen Elan von Lewis' Werk. "Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind", sagte der Präsident der amerikanischen Prediger, Ted Haggard, zur Nachrichtenagentur dpa.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Phil

erstmal danke dafür...
Zitat von: StS am 30 November 2005, 16:22:59
"Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind"
interessant...man sollte mal eine Umfrage direkt anch dem KinoBesuch machen (an die Mitschauer) ob die in dem Film religiöse Motive bzw. Jesu Botschaften sahen...
ich finde das merkwürdig, aber bei den Amis muss eben eine Werbestrategie für jede Volksgruppe her

aber ich hatte das erst so verstanden, das die Chronic erst zum Ende hin "rassistisch-esoterisch" wird...
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

30 November 2005, 16:44:35 #33 Letzte Bearbeitung: 30 November 2005, 18:47:38 von Chili Palmer
Genau, jororo sprach ja vom letzten (?) Band, und da ich die Bücher nicht kenne, wollte ich da mal Genaueres erfahren...

Handelt es sich dabei vielleicht um längst überholte Darstellungen, die einem heutzutage seltsam anmuten (wie zum Beispiel bei "Tim und Struppi", wo Tim in einer frühen Ausgabe reihenweise Antilopen, Krokodile und Elefanten abknallt, einen Affen häutet und einen Leoparden quält, was ihn heutzutage im Rahmen eines Kindercomics doch recht hart erscheinen lässt  :icon_mrgreen: ) oder werden hier wirklich (zwischen den Zeilen, ist ja ein Kinderbuch) radikale Thesen vertreten?

Dann könnte Disney nämlich wirklich Probleme mit dem Stoff bekommen...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Wolfhard-Eitelwolf

Cool, dann müsste Aaragorn aus der Herr der Ringe ja auch ein Erlöser sein, Rambo ebenfalls für die Afghanen und LUke Skywalker womöglich auch  :doof: :LOL: Wer etwas wo reininterpretieren will, schafft das immer.... Paradebeispiel Dawn of the Dead  :andy:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Schade eigentlich, denn ich denke, der Film wäre im Kino schon interessant gewesen, aber für gekürzte Filme gebe keinen einzigen Pfennig aus. Werde auf die US oder HK DVD warten. Der deutsche Disney (oder wer auch immer) Ableger wird von mir nichts bekommen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nibi

Zitat von: Phil.E am 30 November 2005, 14:06:56
also ein Blick in die ofdb sagt mir

eine Narnia Serie gab es durchaus damals...

Hi,

Unter dem Titel finde ich auch noch einen Zeichentrickfilm (nach ausgiebigen Untersuchungen ;-) z.B. Cinema.de und Kino.de)

Der den Namen "Der König von Narnia" bzw. "The Lion, the Witch and the Wardrobe" trägt.

Regie: Bill Melendez     den dürften einige als Charlie Brown Regisseur in Erinnerung sein.

Aber es gab aufjedenfall eine Serie, wie es auch in der OFDB steht.
-It's blood
-Son of a bitch

Nibi

Zitat von: Nibi am  1 Dezember 2005, 00:34:16
Hi,

Unter dem Titel finde ich auch noch einen Zeichentrickfilm (nach ausgiebigen Untersuchungen ;-) z.B. Cinema.de und Kino.de)

Der den Namen "Der König von Narnia" bzw. "The Lion, the Witch and the Wardrobe" trägt.

Regie: Bill Melendez     der dürften einigen als Charlie Brown Regisseur in Erinnerung sein.

-It's blood
-Son of a bitch

Phil

Nibi

was wolltest Du uns mit Deinem eigenen Zitat doch gleich sagen  :00000109: :icon_mrgreen:
became MINGed!

Nibi

Hups, wie ist denn das passiert?
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Zitat von: Nibi am  1 Dezember 2005, 00:34:16

Natürlich gab es bereits eine Reihe jener Filme - wird ernsthaft darüber gestritten?
In der Ofdb gibt es einen Eintrag, die DVDs sind in UK erschienen...

Ist denn nun nur unklar, wieviel Versionen des Stoffes es gab, oder wie sieht das aus?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Nibi

Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Aber genau wissen kann man das nie ;-)
-It's blood
-Son of a bitch

Phil

Zitat von: Nibi am  1 Dezember 2005, 14:41:23
Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Aber genau wissen kann man das nie ;-)
:00000109:  StS hat doch hier nix explizit auf den Punkt gebracht, was nicht eh schon völlig auf der Hand (bzw. in der ofdb) lag...
became MINGed!

StS

Es ging mir eher um die Frage, über was genau denn hier eigentlich in diesem Zusammenhang diskutiert wird - genau weil alles imo eindeutig auf der Hand liegt...

Nibi

Zitat von: Phil.E am  1 Dezember 2005, 14:49:22
:00000109: StS hat doch hier nix explizit auf den Punkt gebracht, was nicht eh schon völlig auf der Hand (bzw. in der ofdb) lag...

Wir reden aneinander vorbei. Ich meinte er hat es auf den Punkt gebracht, was wir wissen wollen.
-It's blood
-Son of a bitch

jororo

noch mal zu meiner Meinugn zum letzten Band (SPOILER INCLUDED).
Auch der zweite Band (der, der jetzt in die Kinos kommt) ist eine religiöse Allegorie, aber bei weitem nicht so plattt wie im letzten Band. Den finde ich, als Buch, witzig, originell und unterhaltsam, in der "Opferszeme" zu überzogen, aber ansonsten mag ich das Buch. Sonst hätte ich mir auch nicht die Box mit allen sieben Büchern gekauft.
Der letzte Band macht mir echt Magenschmerzen. Ein zentrales Thema ist der Konflikt zwischen zwei Religionen. einmal die Anhänger von Aslan (=Christen=die "Guten") und zum Anderen das Nachbarvolk, das schon im dritten Band ("A bOy and his horse", spielt parallel zum letzten Kapitel des zweiten Bandes) deutlich negativ und mit Parallelen zur arabischen Welt gezeichnet wird.

Dieses "Nachbarvolk" (wer hat die Bücher greifbar und liefert den Namen nach?) hat eine andere Religion (=Islam), und einige (negativ gezeichnete) Charaktere stellen die These auf, dass Aslan und das andere mythische Wesen gleich sind, streben also nach einem Ausgleich der Religionen. Das wird im Roman als negativ gezeichnet- es passiert nur aus Eigennutz, ist natürlcih falsch (der "Gegengott" ist ein Esel, im vergleich zum Löwen ASlan) und führt zu Leid und schießlich der Vernichtung Narnias. Deutlich Polemik gegen Moslems, so deutlich, dass es (mir) weh tut.
Das meinte ich mit rassistisch.
Esoterisch ist ein anderer Punkt: der Roman endet damit, dass fast alle, die in Narnia waren, sterben ud in ein "besseres" Narnia eingehen. Die Grundaussage ist: fruet euch, wenn ihr endlich sterbt, danach geht das wahre Leben los. Sowas stößt mir sauer auf...
Lewis gehörte übrigens zu einer religiösen Randgruppe, die solche Konzepte vertreten hat... Ein Grund, aus dem er sich mit dem überzeugten Katholiken Tolkien überworfen hat.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist klar geworden...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

@jororo

Danke für diese Übersicht, jetzt seh ich das auch aus einem anderen Licht...
nochmals, es ist also das 2. Buch das wir jetzt im Kino sehen ?
became MINGed!

Moonshade

Zitat von: Phil.E am  2 Dezember 2005, 13:05:24
@jororo

Danke für diese Übersicht, jetzt seh ich das auch aus einem anderen Licht...
nochmals, es ist also das 2. Buch das wir jetzt im Kino sehen ?
#

Es ist das erste Buch, das Lewis geschrieben hat. Jahre später entschloß er sich dann aber noch, eine Vorgeschichte zu schreiben, die erzählt, wie die weiße Hexe aus diesem Film überhaupt nach Narnia kommen konnte.
Also: es ist chronologisch das zweite Buch.
Von der Erscheinungsweise ist es aber das Erste.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Phil

Zitat von: Moonshade am  2 Dezember 2005, 13:13:32
Also: es ist chronologisch das zweite Buch.
Von der Erscheinungsweise ist es aber das Erste.
danke Moonshade  :respekt:
became MINGed!

jororo

Richtig. Die Reihenfolge, in der die sieben Bände spielen, ist (kenne von den meisten nur die O-Titel):
The Magician´s Nephew (die Entstheung von Narnia,die Entstehung der Weißem Königin; wieso gibt es einen Übergang zwischen unserer Welt und NArnia usw.-> ganz gut, etwas esoterisch für meinen GEschmack)
The Lion, the Witch and the Wardrobe (DER Narnia-Klassiker, ein echt gutes Buch!)
A Horse and his Boy (spielt zur Zeit der "Four Kings"; Abenteruergeschichte um einen als Kind verschleppten NArnianer, rassitische Anklänge, aber ansonsten ein spannendes, gut geschriebenes Spin-Off,, das nicht zur "haupterzähllinie" gehört)
Prince Caspian (Allegorie auf das mittelalterliche England, in dem Angelsachsen und Normannen zu einem Volk gewordne sind; spannend und gut geschrieben, mein Lieblingsbuch der Serie)
The Voyage of the Dawn Treader (Abenterugeschichte udn Selbstfindung, durchaus gelungen)
The Silver Chair (wieder ganz gut, allerdings gehen hier langsam die Ideen aus. Fantasy-Abenteuergeschichte. An dem Punkt ist dann übrigens das gesamte Personal (außer Aslan) des 2. bandes ausgetauscht)
The Last Battle. Zu diesem Totaldesaster habe ich wohl alles geschrieben, was mir einfällt... Oder hat das Buch irgendjemand anders gelesen und ich liege total daneben?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

Phil

Zitat von: jororo am  3 Dezember 2005, 15:50:25
An dem Punkt ist dann übrigens das gesamte Personal (außer Aslan) des 2. bandes ausgetauscht)
hmm...
aber ansonsten sind die Hauptpersonen immer diese 4 Kinder  :00000109: (ähnlich der "Gefährten")
became MINGed!

Flips²³

Um nochmal auf die Freigabe-wünsche von disney zurückzukommen...

Ich finds logisch das die immer mehr junge kids ins kino locken wollen... die älteren wissen ja alle schon wie man emule benutzt :P
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

jororo

DIe Hauptfiguren sind im zweiten und vierten Band Peter, Susan, Edmund und Lucy
Im fünften Band sind das Lucy, Edmund und Eustace (ein Cousin)
Im sechsten Band sind das Eustace und Jill
Im Siebten Band sind das auch hauptsächlich Eustace und Jill, aber auch Peter, Edmund und Lucy tauchen wieder auf.
Im ersten Band ist die Hauptfigur der spätere Professor, im dritten tauchen die 4 GEschwister kurz auf, die eigentliche Hauptfigur ist aber Narnianer

Seemops

mir sind diese kinners höchst unsympathisch, aber durch zwang werde ich den film wohl sehen. nojo, hoffentlich ist tilda swinton gut genug, um diesen umstand zu mildern. sonst werd ich eben n bissel schlafen... :scar:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

schlitzauge23

Bei uns läuft der film übrigens ungeschnitten, haben se extra drann geschrieben.

Phil

Zitat von: schlitzauge23 am  7 Dezember 2005, 23:12:18
Bei uns läuft der film übrigens ungeschnitten, haben se extra drann geschrieben.
wo / wie und wann...bzw. wo wohnst Du und welche Kino-Kette ist die, die Du meinst
became MINGed!

Shinichi

Bei uns läuft er im Cinecitta in einer geschnittenen und ungeschnittenen Fassung:
http://www.cinecitta.de/main.html

Einfach nach Narnia suchen und man sieht beide Fassungen.

Punisher

Die digitale Fassung ist uncut und die Zelluloidfassung cut!

Phil

war nun drin...also in der Zelluloid (cut) Version  :icon_mrgreen: und war eigendlich ziemlich positiv überrascht.

das beste eigendlich gleich vorweg, der Film kommt ausn Taschen (wie man hier bei uns sagt), sprich, nicht endloses Vorbereiten, endloses rumerzähle bzw. Story Aufbau...
es ist eigendlich genauso wie der Trailer es vorgemacht hat:

-4 Geschwister kommen zum Landhaus
-ein schnelles Versteckspiel
-schwups sind die in Narnia und lso gehts  :respekt:

und dieses Tempo bei nem 2std Film...

ich kenne zwar die Bücher nicht, aber die Story kam ganz gut rüber...
die Effekte sind eigendlich allesammt 1A (Ausnahme nur, 1-2 green-screen Landschaftsscenen, die wirkten wie ne RTL Produktion am Nachmittag)
die Schauspieler sind eigendlich allesammt zufriedenstellend. besonders die Jungdarsteller kommen westentlich besser rüber, als die Gören in HP 4  :icon_wink: (den ich gleich im Anschluss nochmals gesehen habe, daher ists mir aufgefallen  :icon_rolleyes:)

aber das angesprochene "religiöse" Thema stimmt echt:
es gibt sogar ziemliche parallelen:
-Profezeihung
-Kreuzigung
-Auferstehung
-Weihnachstmann
-usw.
aber das ist keinesfalls störend...ganz im Gegenteil, ich finde solch religöse Sachen in einen KinderFilm zu verpacken, eigendlich sehr erfrischend.
Ich sage deshalb KinderFilm, weil es einer ist...nicht falsch verstehen, aber man merkt das doch ziemlich deutlich den ganzen Film über, es ist und bleibt ein Disney-Kinder-Weihnachtsfilm und das sollte jedem Klar sein (ich meine alle die sich etwas in Art LotR versprechen)

zu den Cuts:
also 2-4 cuts merkt man dann doch ziemlich deutlich (ich zumindest, obwohl meine Begleitung auch ein wenig stutzig wurde, bei der einen oder anderen Scene  :D )
Hauptsächlich bei der Schlacht...
und leider
Spoiler: zeige
bei dem Tot der weissen Hexe...man weiss garnicht ob sie tot ist...jedenfalls sieht man nischt

alles in allem ein schöner Weihnachtsfilm und vor alles ein schöner Weihnachts-LotR-Ersatz

ich würde alles in allem 7/10 geben und hoffe, dass die anderen Teile auchnoch verfilmt werden (das Ende ist ja supergeil gelöst Respekt :respekt:)
became MINGed!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020