OFDb

Interessanter Artikel über die Post

Begonnen von Urfaust, 22 Mai 2005, 12:54:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urfaust

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,356887,00.html

Auszug:

Seit die Post Transportdienste auslagert, verschwinden immer mehr Sendungen. Mehrere Staatsanwaltschaften ermitteln gegen verdächtiges Personal.

Kurz vor Weihnachten nahm sich Thomas Kiessling viel Zeit. Liebevoll formulierte der Trierer Tenor über 150 Briefe für seine Fans. Dann packte er drei Pakete und fünf Päckchen voll Geschenke für seine Familie und Geschäftsfreunde und gab alle Sendungen bei der Post in der Matthiasstraße 21 ab.

Auf die Weihnachtsgaben warten seine Lieben heute noch - von den acht Lieferungen fehlt jede Spur.

Noch Schlimmeres beklagt Harry Hohoff von der Münchner Dividi Entertainment. Dort können Kunden online Filme auf DVD zur Ausleihe bestellen. Die Blockbuster werden per Post ausgeliefert und auch wieder zurückgeschickt. Normalerweise.

Über 7000 DVDs seien in den vergangenen Monaten verschwunden, berichtet Hohoff, "irgendwo im Postsystem werden unsere Produkte abgegriffen". Seiner Firma sei ein Schaden von rund 150.000 Euro entstanden. "Unser Geschäftsmodell steht auf dem Spiel", sagt er; deshalb hat er Strafanzeige gestellt.

Die beiden Postgeschädigten sind keine Einzelfälle. Tausende Briefe und Pakete verschwinden täglich irgendwo im Nirgendwo. Vergebens warten Kunden darauf, dass der Postmann klingelt.
[...]

Finde ich doch sehr interessant daß das bei Euch so schlimm ist. Wenn hier einmal der Postbote nicht kommen, oder auch nur 2 Tage am Stück nix ausliefern würde, würden bei der Postzentrale die Telefone heißlaufen. Aber wir sind ja auch ein kleineres Land :mrgreen:

Interessant auch daß mir einmal von einem DHL Mitarbeiter erklärt wurde (als mein Paket zerdellt ausgeliefert wurde) daß alles bei DHL, Greco (luxemburgischer Lieferdienst) mit Kameras überwacht ist.

Dr. Phibes (Buurman)

Bei der Post wundert mich gar nix mehr. Wir hatten einen geilen Postboten, der war zwar langsam, aber nie hat was gefehlt, wenn was nicht in den Briefkasten packte, hat er immer angeschellt, war freundlich, nie Probleme.
Jetzt ist er plötzlich weg und wir haben eine dumme Eule, die CD-Wow Pakete so in den Briefkasten steckt, dass 2/3 raushängen. Jeder der vorbeikommt, könnte sich eine neue DVD sichern.
Qulität der Post hat stark nachgelassen, aber der Artikel oben setzt dem ganzen die Krone auf. Pakete versende ich nur noch versichert. Und wie terilweise Pakete und Päkchen angekommen, das ist eine Frechheit. Als ob die durch die Halle getreten wurden.

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Punkrockschuppen

Laut dem Spiegel Artikel haben sich die Beschwerden bei der Post innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt.

Das ist aber nun wirklich nix besonderes, wenn man bedenkt, das die Zahl der Online-Käufe in dieser Zeit rapide zugenommen hat.

Wenn im Vergleich zu 2002 heute doppelt soviel per Post verschickt wird, kommen rein statistisch gesehen auch doppelt soviele Sendungen "abhanden". Das sich die Beschwerden diesbezüglich verdoppeln, ist daher nur logisch und daher keine Steigerung der "Verlustquote".

Habe leider auf die Schnelle keine genaue Statistik darüber gefunden, wie sich der Online-Handel im Vergleich zum Einzelhandel im Zeitraum von 2000-2005 entwickelt hat. Die Entwicklung und das daraus resultierende Postaufkommen ist jedenfalls ENORM.
Würde mich aber sehr interessieren, wenn jemand ne Statistik parat hat.

Ich schicke jede Woche knapp 100 Sendungen mit der Post raus und hatte noch nie großartige Probleme.

Meistens ist es so, das ich Sendungen zurückbekomme, mit dem Vermerk "Empfänger unter der genannten Anschrift nicht zu erreichen".

Und dann sind es wirklich in 99% aller Fälle meine Kunden schuld, die nicht in der Lage sind mir eine korrekte Lieferadresse zu nennen.
Auf gut deutsch gesagt: Es gibt wirklich Leute, die nicht wissen wo sie wohnen !

Deswegen habe ich trotz 1000facher Erfahrung nix negatives über die deutsche Post zu berichten.

cheers!

uk501

ich hatte mal den fall das ich 10 DVD in den gleichen briefkasten geworfen habe , und alle weg !

problem ist auch das viele fremdfirmen die kästen leeren, dort verschwinden die meisten sachen

bei lieferungen die ich auf der post abgebe , habe ich fast keine probleme

allerdings bin ich da knallhart wer seine lieferung nicht versichert will , kriegt keinen erstaz so ein einwurfeinschreiben für eine DVD oder VHs kann ja echt nicht zuviel sein

Punkrockschuppen

Habe auch schon oft gehört, das "zufällig" nur Sachen weggekommen sind, die in den Briefkasten geschmissen wurden.

Ich gebe meine Sachen jeden Tag am Postschalter in der Filiale ab und hatte wie gesagt nur sehr selten mal Probleme.

cheers!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Das wundert mich wirklich nicht, obgleich ich sagen muss, dass bei mir noch nie etwas verloren gegangen oder nicht angekommen ist. Zum Glück kann ich das, was Phibes sagt, auch noch (?) nicht feststellen.

Aber das ist meiner Meinung nach das Problem, wenn man ein Monopol hat. Gäbe es vernünftige Alternativen, dann würde sich die Post das nicht so einfach leisten können, denn wessen Pakete 2-3x verloren gegangen ist, der wird nicht mehr so schnell zur Post laufen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

Nach 4 Jahren ebay und etwa 600 Transaktionen in der Zeit sind nur etwa 4 oder 5 Sendungen an mich nie angekommen (darunter ne DVD).

Ansonsten ohne Probleme. Die Post mag manchmal unzuverlässig sein, aber solche Fälle, wie oben beschrieben, sind doch eher die Ausnahme. Da rege ich mich lieber über die Spontanstreiks auf, die unsere Austräger manchmal einlegen ("Was ist heute? Dienstag? Och neee, da tragen wir nix aus.").
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

notrickz

Naja, ich persönlich hatte bis jetzt (aufholzklopf ) auch noch keine Probleme mit der Post, aber mein Bruder, der sich des öfteren mal eine Schallplatte zukommen lässt, hatte schon sehr sichbare Fussabdrücke auf der Verpackung und demzufolge waren es 100 kleine Platten!!! :anime:
Es war aber auch kein Einzelfall und alle Platten, soweit ich mich erinnern kann, kamen aus Frankfurt/M!!

Und Uk kann ich nur zustimmen mit dem Einschreiben, zumal es auch nur so ca. 50cent mehr kostet und alle Bestellungen, die bei mir einen bestimmten Wert ereichen lass ich mir nur Versichert zukommen, anders hätte es auch keinen Sinn........

uk501

ach ja und jetzt noch ein paar betrüger trips :)

VHS kassetten im luftpolster umschlag gehen immer als 1,44 durch , aber nur im briefkasten , normal 2,20

oder knallhart als büchersendung , könnt ihr ruhig zukleben , nur krampen müssen optisch drin sein dann gehts für 85 cent
mache ich schon ewig so , da kriegt mal alle 100 sendungen mal eine zurück
so kriegt man seine vhs sachen bei ebay viel besser weg , bei nur 1€ versandkosten

oder knallhart 2,50 nehmen und 85 cent draufkleben wie ihr wollt :)

und nochwas , für die die viel kaufen , abgestempelte briefmarken auschneiden und sammeln bis nen schuhkartoon voll ist , da gibbet dann wieder ca 15 ++++ € bei ebay für

oder ihr ihr macht aus 2 abgestempelten briefmarken eine nicht gestempelte , ausseranderschneiden und die 2 ungestempelten wieder zusammenkleben  LOL
so hat mir schonmal wer was geschickt

habe ich garnicht gemerkt , nur weil die marke nicht gestempelt war , und ich die auschneide und ablöse zum wiederverwenden  und dann 2 teile hatte habe ich das gemerkt

wer bitte kommt auf so ideen briefmarken zu teilen ????? UNFASSBAR

KeyserSoze

Zitat von: uk501ach ja und jetzt noch ein paar betrüger trips :)

VHS kassetten im luftpolster umschlag gehen immer als 1,44 durch , aber nur im briefkasten , normal 2,20

oder knallhart als büchersendung , könnt ihr ruhig zukleben , nur krampen müssen optisch drin sein dann gehts für 85 cent
mache ich schon ewig so , da kriegt mal alle 100 sendungen mal eine zurück
so kriegt man seine vhs sachen bei ebay viel besser weg , bei nur 1€ versandkosten

oder knallhart 2,50 nehmen und 85 cent draufkleben wie ihr wollt :)

und nochwas , für die die viel kaufen , abgestempelte briefmarken auschneiden und sammeln bis nen schuhkartoon voll ist , da gibbet dann wieder ca 15 ++++ € bei ebay für

oder ihr ihr macht aus 2 abgestempelten briefmarken eine nicht gestempelte , ausseranderschneiden und die 2 ungestempelten wieder zusammenkleben  LOL
so hat mir schonmal wer was geschickt

habe ich garnicht gemerkt , nur weil die marke nicht gestempelt war , und ich die auschneide und ablöse zum wiederverwenden  und dann 2 teile hatte habe ich das gemerkt

wer bitte kommt auf so ideen briefmarken zu teilen ????? UNFASSBAR

Ololol man siehts an deinen Bewertungen wie gut das bei manchen deiner Käufer ankommt. :mrgreen:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

uk501

fndest du ?
finde ich nicht?

ca 650 transaktion und 19 negative

davon fallen ca 10 stück auf lange lieferzeit von ca 3 wochen
da bewerte ich nicht negativ

ausserdem vergessen ca die hälfte davon das die erst nach ca 7-10 tagen selber gezahlt haben und wenn sowas auf ein wochenden fällt und man dann mal eine woche nicht zur bank kommt oder zur post , was realistisch das sowas mal vorkommt , kann das mal 3 wochen dauern!

2 negative habe ich mir gefangen weil ich nicht bezahlt habe weil ich erst nach auktionsende (privat auktionen) gesehen habe das die üblichen verdächtigen hochgeboten haben !

und der rest sind verloren gegangene lieferungen

und ich find keine auktion wo irgendwas von zuviel gezahlten porto steht nach dem motto 3€ kassieren und 85 cent draufkleben !

ausser einer dem ich damals das gratispacket der post geschickt hatte!

ach ja in meiner bestätigungsmail steht klipp und klar drin das ich nur einmal die woche zur post gehe !

na ja und bei filmundo sieht das dann so aus

einmal 105 bewertung  100%  KAUFE

1068 bewertungen - mit 1051 postiven  macht einen BERNSTEIN Punkt , wer hat den da schon !

und wenn ich das alles zusmmenzähle kauft man bei mir gut !

ich habe nämlich was ander zu tun als jeden tag meine konten zu checken und jeden tag zur post zu gehen

und ich hasse die leute die mir ne mail schreiben und meine bankdaten haben wollen , bevor ich überhauphaupt den ebaymail bekommen habe !
das sind die leute die alle 3 stunden mailen wann sie den die bankdaten bekommen , und die dann gleich  SOFORT überweisen und 10min später wieder mailen BEZAHLT ob ich den morgen schon abschicken kann, und wenn ich damm mal 15 stunden keine maisl abrufe habb ich von denen 5 mail  was den los ist warum ich mich nicht melde  usw usw usw
DAS GEHT MAL GAR NICHT

A-Lexx

Am 26. Mai muss meine Bewerbungsmappe samt Hausaufgabe an der HFK in Berlin eingetroffen sein.

Dein Artikel ist genau der Grund, warum ich lieber einen Kurzausflug nach Berlin unternehme, um es selber abzugeben, Versicherung hin oder her... Wenn es um derart wichtige Dinge geht, dann traue ich der Post schlicht nicht.

Ragnarok

Hier mal noch ein weiterer Spiegel-Artikel zu dem Vorfall

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,356655,00.html

ich hatte es letzte Woche auch bei uns daheim im 'Tierischen Volksfeind' gelesen.
Anscheinend bringen dann die NFAs einem persoenlich zwar nix ausser nach 3 Monaten
ein Schreiben a la 'Pech gehabt, haetten sie halt versichert verschicken sollen', aber
zumindest kommen sie solchen Kaspern irgendwann doch auf die Schliche.

Zardoz

Hatte vor einiger Zeit bei Apple (Online Shop) einen iPOD Mini für 249.- EURO bestellt. Kam nie an. Spediteur war TNT. Ich warte noch heute darauf, daß Apple oder TNT irgend etwas unternimmt. Die schieben sich nun gegenseitig den schwarzen Peter zu. Werde wohl juristisch dagegen vorgehen. Wie man sieht, geschehen solche "Merkwürdigkeiten" auch auf anderen Transportwegen. Nächstes Mal kaufe ich im Laden...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020