OFDb

TIME veröffentlicht "100 best movies ever made"

Begonnen von proximo, 24 Mai 2005, 13:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proximo

Auch das Time-magazine hat ne Liste mit den 100 besten Filmen aller Zeiten veröffentlicht, und ich muss sagen, es ist eine der besten Listen, die ich je gesehen hab...

Am GEILSTEN:

DRUNKEN MASTER II ist auch dabei :dodo:  :dodo:  :dodo:

http://www.time.com/time/2005/100movies/the_complete_list.html
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Not Surfing Charlie

Schnorch. Warum nur ist auch in dieser Liste "A hard day's night" vertreten :???: Auf die schnelle fällt mir das nicht Vorhandensein von "Caligari", "Nosferatu" oder "Ladri di biciclette" auf. Dennoch eine gute Liste :)

scat

Also das ist in der Tat geil.  :respekt:

Teilweise sind für meinen Geschmack zuu alte Filme drin.

Dexter

Passable Liste aber meine würde anders aussehen :mrgreen:
Was auffällt ist das viele ältere Filme dabei sind.
Wieso ist Yojimbo drin aber nicht Seven Samurai? :?
Drunken Master II ist toll aber für mich gleich gut wie Police Story oder Project A aber die mussten sich wohl für einen entscheiden. :)

Aber wenn man wirklich die besten Filme aller zeiten aufstellen würde, müsste die Liste mehr als nur 100 Titel lang sein so eine Begrenzung finde ich nicht gut.

psychopaul

Und ich kenn schon wieder nur 30 von so einer 100er Liste... 8O  8O  :-((

Naja, mir wird wohl noch länger nicht langweilig werden... :mrgreen:  :kenny08:

Zustimmung an dexter, man könnte es ja mal auf 300 ausdehnen, vielleicht wären sich dann mal alle Experten einig.  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Not Surfing Charlie

Dämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:

Dexter

Zitat von: Not Surfing CharlieDämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:
Willst du Ärger mit mir ? :twisted: :mrgreen:
Die HdR Filme sind die größten Fantasyfilme ever! :dodo: :dodo:

Not Surfing Charlie

Zitat von: dexter
Zitat von: Not Surfing CharlieDämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:
Willst du Ärger mit mir ? :twisted: :mrgreen:
Die HdR Filme sind die größten Fantasyfilme ever! :dodo: :dodo:

Keine Angst. Ich brauch' nicht noch mehr Ärger :P Mit dieser Aussage stehe ich nämlich so ziemlich alleine da... :cry:

proximo

Zitat von: Not Surfing Charlie
Zitat von: dexter
Zitat von: Not Surfing CharlieDämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:
Willst du Ärger mit mir ? :twisted: :mrgreen:
Die HdR Filme sind die größten Fantasyfilme ever! :dodo: :dodo:

Keine Angst. Ich brauch' nicht noch mehr Ärger :P Mit dieser Aussage stehe ich nämlich so ziemlich alleine da... :cry:

nein, tust du nicht... :D  :D

Ich finde dass die Herr der Ringe Filme typisch seelenlose, auf visuelle Extravaganz setzende Hollywood Fabrikware sind..

Aber das sollten wir nicht vertiefen

PS: bester Fantasy-Film: Der Drachentöter
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr.Wilt

Wenn diese Filme, vorallem in ihrer Gesamtheit, nicht zu den Besten gehören, dann legen Hühner keine Eier mehr!

dekay

Genauso blöd wie andere Listen dieser Art. Subjektive Meinungen sowieso, hier teilweise echte Pannefilme wie E.T. drin, und natürlich fehlen (meiner Meinung nach!) dafür unzählige andere. Kenne als angeschaut überschlägig mindestens 20 Filme in bewusster Erinnerung.
Andererseits sind solche Listen durchaus als Anregung für die eigene (eigentlich eh viel zu lange) Must-See-Liste anzusehen...

@Not Surfing Charlie: Magst Du gar keine Fantasy? Dann kann ich das nachvollziehen. Wenn doch - welcher Fantasyfilm ist denn besser und gehört Deiner Meinung nach in diese Liste?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Not Surfing Charlie

@Proximo
Lass' dich knuddlen... |-)  8O

Ach ja, mein Liebling (La dolce vita) fehlt auch... :angry:  :D Jetzt ist aber genug mit lästern...

Edit: Nun, ich habe grundsätzlich nichts gegen Fantasy, auch wenn mir momentan gerade kein anderes Beispiel als Lotr einfällt... :roll:

proximo

fuck, ich seh grad dass clockwork orange fehlt...

drecksliste
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Not Surfing Charlie

Zitat von: proximofuck, ich seh grad dass clockwork orange fehlt...

drecksliste

Und Space Odyssey... und Panzerkreuzer Potemkin...

GhostShit

Zitat von: Not Surfing Charlie
Zitat von: dexter
Zitat von: Not Surfing CharlieDämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:
Willst du Ärger mit mir ? :twisted: :mrgreen:
Die HdR Filme sind die größten Fantasyfilme ever! :dodo: :dodo:

Keine Angst. Ich brauch' nicht noch mehr Ärger :P Mit dieser Aussage stehe ich nämlich so ziemlich alleine da... :cry:

Nein, tust du nicht.

Und ganz nebenbei: solche Listen sind doch voll fürn Arsch. Was sollen die für einen Sinn haben? "Die 100 besten Filme ever!" - Oh, echt, na dann zieh ich mir die am besten gleich mal rein ...  :wink:

Meine Favs sind mal wieder nicht dabei: kein einziger Kitano, kein Lynch und kein Fight Club, dafür aber "Star Wars", "Findet Nemo" und "Singing in the Rain"...

Aber egal, deshalb lass ich jetzt auch nicht den Kopf hängen oder halt meine cineastischen Vorlieben für abnorm.
Ich leb mehr nach der Divise: "Jedem das seine."

:haha:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Shub

Ich vermisse auch Klassiker wie "Es war einmal in Amerika" oder "Einer flog über das Kuckucksnest" in der Liste...  :?
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Not Surfing Charlie

Es ist tatsächlich ziemlich sinnlos, solche Listen aufzustellen. Dennoch stöbere ich gerne drin und/oder lästere drüber (Kabel 1?  :algo: ).

Ich besitze ein Buch, dass dem Leser sogar 1001 Filme ans Herz legt. Ich verzweifle bei jedem Stöbern aufs neue, weil es wirklich noch ein hartes Stück Arbeit ist... :angry:

psychopaul

Najo, wie dekay auch schon sagte, ich nehm solche Listen zumindest gern als Anregungen, denn jeder Film, der in einer dieser Listen genannt wird, hat tendenziell Einiges, wenn nicht Vieles zu bieten, zumindest wurde ich bislang selten von sogenannten "alten Klassikern" enttäuscht.  :P

Also mir ist es ziemlich wurscht, ob da jetzt Filme zu "Unrecht" in einer Top 100-Liste sind, aber ich würd sie zumindest selber mal gern sehen um das nachzuprüfen.  :mrgreen:

Und ausserdem:
Lieber nach älteren Filmen schielen als zum hundertsten Mal die immer gleich gestrickten Äktschn/Thriller/Horror/Comedies der letzten bzw. nächsten 20 Jahre anzuschauen.  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

DragonBay

Eine sehr ethnozentrische Liste, die die Times da zusammengekleistert hat. Viele amerikanische Filme, die mehr oder weniger zurecht auf der Liste stehen, aber fast ausnahmslos totale Fehlgriffe, was außeramerikanische Filme anbelangt. Der vor über einem Jahr gepostete österreichische Filmkanon (nur Filme von vor 1970) war mit vielen europäischen Filmen ähnlich ethnozentrisch, lag aber bei der Wahl der amerikanischen Filme imo nicht so extrem daneben.

Ich könnte mit dieser Liste so gut wie nichts anfangen. Für amerikanische Filme bleibt Tim Dirks' filmsite.org die Informationsquelle #1, und für ausländische Filme taugt die Liste erst Recht nichts. Da hat mir der "nur" 50 Filme umfassende Ösi-Kanon wesentlich mehr gebracht; wenn die Listen in anderer Reihenfolge erschienen wären, hätte das an ihrer Nützlichkeit nichts geändert.

Riddick

Zitat von: proximo
Zitat von: Not Surfing Charlie
Zitat von: dexter
Zitat von: Not Surfing CharlieDämlich ist nur, dass "The lord of the rings" erneut Einzug in solche zeitlose Listen haltet... :anime:  :mrgreen:
Willst du Ärger mit mir ? :twisted: :mrgreen:
Die HdR Filme sind die größten Fantasyfilme ever! :dodo: :dodo:

Keine Angst. Ich brauch' nicht noch mehr Ärger :P Mit dieser Aussage stehe ich nämlich so ziemlich alleine da... :cry:

nein, tust du nicht... :D  :D

Ich finde dass die Herr der Ringe Filme typisch seelenlose, auf visuelle Extravaganz setzende Hollywood Fabrikware sind..

Aber das sollten wir nicht vertiefen

PS: bester Fantasy-Film: Der Drachentöter

Auch ich mag die "Herr der Ringe"-Filme nicht.OK,insgesmat sind sie nicht schlecht und bieten gute Unterhaltung,mehr auch nicht.Aber diesen ganzen Zirkus der um sie gemacht wird,sind die bei weitem nicht wert(meine Meinung).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Suge Knight

Bei jeder subjektiven Liste gibt es mehr oder weniger was zu mokieren, hier eher mehr:
-"Godfather 1 & 2" (zurecht) drin, aber nicht "Apocalypse Now"?
-"Once Upon A Time In The West" und "The Good, The Bad & The Ugly" drin, aber nicht "Once Upon A Time In America" (wie so oft übergangen)?
-"Finding Nemo" ist ja wohl ein GANZ übler Scherz
-zwar nett, daß "Miller's Crossing" drin ist, aber die Coens haben einige bessere Filme gemacht (Blood Simple, Barton Fink, Fargo, Big Lebowski)
-zu wenige Asiaten (wie wär's z.B. mal mit einem "Swallowtail Butterfly"?)
-"Citizen Kane" dabei wie immer (und wie immer verdient), aber nicht der IMO gleichwertige (und gnadenlos unterschätzte) "Im Zeichen Des Bösen"
-erfreulich, daß "City Of God" drin ist, einer der wenigen Filme des jungen Jahrtausends, die es verdienen

uvm.

Egal, da gefällt mir z.B. die vor knapp 2 Jahren im Focus präsentierte Liste um einiges besser.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

proximo

Zitat von: DragonBay

Ich könnte mit dieser Liste so gut wie nichts anfangen. Für amerikanische Filme bleibt Tim Dirks' filmsite.org die Informationsquelle #1 [

Die Seite ist der Hammer :respekt:  :respekt:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Seemops

Ich find die Liste auch nich sonderlich doll. Es sind wirklich zu viele alte Filme, die neuere Filmbranche wird fast nur durch Filme wie "Herr der Ringe" oder "Findet Nemo" repräsentiert und das kanns ja nich sein.

Ich verstehe zwar, warum "King Kong" in dieser Liste auftaucht - der beste Beweis, das einiges in den Himmel gehoben wird, weil es ein Klassiker ist. Naja, das mit den Klassikern ist eh so ein Phänomen für sich. Kann man auch auf Bücher ausweiten und da werden ne Menge alte Bücher auftauchen.

Man muss natürlich schauen, inwiefern die Filme Wirkung auf Zeit und Branche hatten. Zum Beispiel Star Wars. Da kann man nichts verhehlen, obwohl ich schon verstehen kann, wenn heute jemand sagt, dass ist unrealistischer Quatsch für kleine Jungs ohne Aussage und lediglich wert für Unterhaltung. Da muss man natürlich den zeitlichen Kontext sehen und der ist entscheiden, ob etwas Einfluss hat oder nicht.

Ist ja auch in der Kunst nicht anders. Wenn einer vor Picasso steht und sagt, tja, das kann ich auch, dann mag das wohl stimmen. Aber derjenige ist natürlich ein absoluter Banause, weil er nicht verstanden hat, was die Kunst Picassos für die damalige Zeit bedeutet hat.

Und Star Wars hat ein neues Genre eingeleitet und das ist in erster Linie der Grund, warum dieser Film in dieser Liste auftauchen muss. Ähnlich King Kong etc. Da stolzierte ein großer Affe über die Leinwand, die Leuten müssen ausgeflippt sein...und heute beeindruckt da nichts mehr....
Herr der Ringe hat einen großen Wirbel verursacht und wird genauso wie King Kong später zu den Klassikern gehören. Genauso wie Harry Potter (ich meine, die Bücher). Deswegen sind sie nicht gerade Meisterwerke oder geistig anspruchsvoll. Tarzan bei den Affen ist wirklich kein dolles Buch, eher ein recht einfältiger Roman, aber Gott weiß wie viele Adaptionen es gegeben hat, wie viel Furore der Roman verursacht hat und das macht ihn zu einem Klassiker.

Ob man ihn dann gut findet, is ne andere Frage. Man muss auch Picasso nicht gut finden, aber Respekt zollen sollte man ihm schon, außer Kunst ist einem piepegal.

Egal, ich rede zuviel, was ich sagen wollte, ist, dass ich zwar verstehe, warum so viele Filme so alt sind, aber trotzdem müssen aus der neuen Zeit mehr Filme auftauchen; es gab weiß Gott genug, die unsere heutige Zeit beeinflusst haben und das wissen wir nicht erst in 20 Jahren.

Und statt Findet Nemo sollte da lieber Toy Story stehen...Schon traurig, dass man gerade der heutigen, so florierenden und furchtbar wichtigen Filmbranche keinen Platz in dieser Liste zugesteht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Urfaust

Ich finde solche Listen überflüssig und nervtötend. Warum gerade 100 Filme? Warum nicht 10 und warum nicht gleich 1000? Solche Zusammenstellungen sind immer subjektiv und panne, und immer wird jemand monieren daß der eine oder andere Klassiker es nicht in die Liste geschafft hat. Ich lasse solche Auflistungen links liegen.

killerwombat

Zitat von: AlgoIch finde solche Listen überflüssig und nervtötend. Warum gerade 100 Filme? Warum nicht 10 und warum nicht gleich 1000? Solche Zusammenstellungen sind immer subjektiv und panne, und immer wird jemand monieren daß der eine oder andere Klassiker es nicht in die Liste geschafft hat. Ich lasse solche Auflistungen links liegen.
Korrekt! Genauso wie das unsägliche Listenfernsehen...

No Limit Soulja

Zitat von: Riddick
Auch ich mag die "Herr der Ringe"-Filme nicht.OK,insgesmat sind sie nicht schlecht und bieten gute Unterhaltung,mehr auch nicht.Aber diesen ganzen Zirkus der um sie gemacht wird,sind die bei weitem nicht wert(meine Meinung).

Dito! :respekt:

Mr. Hankey

Zitat von: AlgoIch finde solche Listen überflüssig und nervtötend. Warum gerade 100 Filme? Warum nicht 10 und warum nicht gleich 1000? Solche Zusammenstellungen sind immer subjektiv und panne, und immer wird jemand monieren daß der eine oder andere Klassiker es nicht in die Liste geschafft hat. Ich lasse solche Auflistungen links liegen.

100% Zustimmung! Es ist wirklich langsam nicht mehr zum aushalten mit diesem ewigen "Beste Filme aller Zeiten"-Getue. Einfach weil es schlicht und einfach nicht möglich ist, solche Aussagen zu treffen, da es keine zwei Menschen auf der Welt gibt, die 100% den gleichen Filmgeschmack haben!

Ich z. Bsp. finde, dass "Findet Nemo" sehr wohl in so eine Liste gehört, da es nun einfach der beste Animationsfilm ist, den es bis jetzt überhaupt gibt. Suge Knight findet das einen üblen Scherz (er scheint allerdings ein wenig zu übertreiben! :wink: ). Und eine Bestenliste ohne HdR wäre erst recht unglaubwürdig, denn etwas besseres in Sachen Fantasy gibt es einfach nicht. :D Aber wie schon gesagt, egal wie man es auch dreht und wendet, Meinungen zu Filmen sind im Gesamtbild immer subjektiv, egal wie objektiv man auch an die Sache heran gehen mag! Von daher "Nieder mit solchen "Best Of"-Listen!"!

Einzig und allein die Imdb-Top 250-Liste sehe ich als einigermaßen annehmbar an, aber auch nur, weil hier keinerlei Hehl drum gemacht werden kann, dass hier wirklich alles subjektiv ist!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Lenny

Zitat von: Mr. Hankey
Einzig und allein die Imdb-Top 250-Liste sehe ich als einigermaßen annehmbar an, aber auch nur, weil hier keinerlei Hehl drum gemacht werden kann, dass hier wirklich alles subjektiv ist!

Ich finde sie vor allem gut, weil sie vergleichsweise repäsentativ ist, aufgrund der vielen User, die sie beeinflussen. Ich meine, wenn 70.000 Leute sagen, dass ein Film eine hm 8,7 verdient hat, ist das für mich hilfreicher, als wenn eine Zeitschrift eine beinahe willkürliche Liste rausbringt. Zumal IMDb einfach DIE Internetseite zu Filmen ist. OK ich stimme auch da nicht allen Ratings zu, ist ja normal, aber es gibt eine klarere Tendenz als woanders.

Moonshade

Zitat von: Lenny
Zitat von: Mr. Hankey
Einzig und allein die Imdb-Top 250-Liste sehe ich als einigermaßen annehmbar an, aber auch nur, weil hier keinerlei Hehl drum gemacht werden kann, dass hier wirklich alles subjektiv ist!

Ich finde sie vor allem gut, weil sie vergleichsweise repäsentativ ist, aufgrund der vielen User, die sie beeinflussen. Ich meine, wenn 70.000 Leute sagen, dass ein Film eine hm 8,7 verdient hat, ist das für mich hilfreicher, als wenn eine Zeitschrift eine beinahe willkürliche Liste rausbringt. Zumal IMDb einfach DIE Internetseite zu Filmen ist. OK ich stimme auch da nicht allen Ratings zu, ist ja normal, aber es gibt eine klarere Tendenz als woanders.


Ja, solange man es als eine Aufstellung relativ guter Filme sieht (noch dazu übersieht, daß die neuere Zeit stärker bedacht ist, weil es eine Mindestanzahl an Stimmen gibt, um überhaupt berücksichtigt zu werden und viele alte Klassiker von dem typischen imdb-Leser wie von uns noch nie gesehen wurden und werden) und nicht als die besten 250 Filme aller Zeiten, kann man ganz gut was damit anfangen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Orange

"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020