OFDb

The Descent (Veröffentlichung)

Begonnen von ISAAC17, 14 August 2005, 16:15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Glod

Hab ihn gestern auch gesehen und bin etwas zwiegespalten. :icon_confused:

Auf der Habenseite ist eine wunderbar kompromisslose Darstellung vom Anfang bis zum Ende. Man kann sich zwar in etwa ausrechnen, wer es bis zum Schluss schaffen wird, aber trotzdem ist Vorhersehbarkeit kein Attribut, was man dem Film anhängen könnte.
Die Stimmung ist absolut krass und mit das Genialste, was ich seit langer Zeit gesehen habe. Nicht, dass ich auch nur auf den Gedanken käme, so eine Höhlentour mitzumachen, aber jetzt steht absolut fest, dass ich künftig nur solche Höhlen besuche, wo am Eingang Eintritt verlangt wird. Und das weniger wegen den ihr wisst schon, sondern einfach, weil ich ihn so einem engen Teil wahrscheinlich kaputtgehen würde.
Die Gewalt ist imo ebenfalls absolut krass und - was ich am besten finde - wirkt trotzdem nicht aufgesetzt, auch wenn sich die Damen in beinharte Kampfamazonen verwandeln und echt krass zur Sache gehen. Man kauft es anstandslos, weil man in der selben Situation wohl genauso handeln würde. Was bliebe einem den anderes übrig?
Die Situationen, die der Regisseur seinen Ladys einbrockt, sind ja jenseits von Gut und Böse. Sowas würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Ich sag nur "Schließ die Augen". Das ging mir echt an die Nieren. Die Nummer mit der Laufstelze dito.
Geile Schockeffekte. Ich habe mich wiederholt derbst erschrocken, obwohl eigentlich völlig klar war, dass irgendwas passieren musste. Trotzdem saß das Timing der härtesten Attacken absolut perfekt. Reife Leistung.

Auf der anderen Seite fand ich

Spoiler: zeige
die Gollums ziemlich deplaziert. Mal abgesehen von der Logik (wie wollen völlig blinde Viecher, die sich durch Keckern und anderen Spaß orientieren und verständigen, Wildtiere von außerhalb der Höhle erlegen? Anschleichen durch's Unterholz dürfte bei denen auf der Liste der Unmöglichkeiten stehen. Wie wollen die also einen Hirsch oder einen Bären fangen, wenn sie noch nicht mal in der Lage sind, einen Stein zu schmeißen?
Egal, deswegen geht man ja ins Kino. Aber ich hätte es persönlich viel besser gefunden, wenn man sich auf das Schicksal der Frauen beschränkt hätte, ohne irgendwelche degenerierten Etwasse einzubauen. Man hätte ruhig fortfahren können, Sarah irgendwelche Dinge sehen zu lassen, ohne dass aber dann wirklich was dahintersteckt. So nach und nach hätte man die Frauen dem Höhlenkoller verfallen lassen können, wo sie sich immer mehr Dinge einbilden und schließlich selbst aufeinander losgehen. Die Situation war dafür wie geschaffen : Unbekannte Höhle, einziger bekannter Ausgang eingestürzt, weiteres Schicksal völlig offen. Das ist imo eine absolute Steilvorlage, um sich mit den Abgründen der menschlichen Seele zu befassen.
Das wäre imo die bessere Richtung gewesen. Den Splatter hätte man ja behalten können (Kannibalismus + Kämpfe gegeneinander)

Unterm Strich bleibt imo also ein verdammt guter Horrorfilm, der im letzten Abschnitt imo aber auf's falsche Gleis gerät. Wenn man einen derart tollen Film so kompromisslos inszeniert, dann sollte man auf jegliche abstrakte bzw. logikbrechende ELemente verzichten. Der letzte Abschnitt reißt allerdings einiges von dem, was vorher toll aufgebaut wurde, wieder ein. So bleiben aus meiner Sicht zwar immer noch 7/10 übrig, aber 10/10 wären locker drin gewesen. Schade.

Ich merke gerade, dass ich hier wieder auf sehr hohem Niveau jammere.  :icon_mrgreen:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Tomalak

28 November 2005, 02:10:52 #91 Letzte Bearbeitung: 28 November 2005, 02:16:32 von Tomalak
Du mgast wohl den Konjunktiv?!
Ohne jetzt zu sehr auf die biologischen Fähigkeiten fiktiver Filmmonster einzugehen, aber du weisst schon wie bspw. Troglobiten jagen?

Glod

28 November 2005, 11:22:55 #92 Letzte Bearbeitung: 28 November 2005, 11:27:11 von Glod
Sie verlassen die Höhle, treten auf jeden kleinen Zweig, weil sie blind sind und hoffen, einen Hirsch zu erlegen? :D

Hey, letzten Endes - Film. Hätte auch Bigfoot drin vorkommen können.
Aber es gab in der letzten Zeit mit Wrong Turn und dem TCM Remake schon zwei Horrorstreifen mit zurückgebliebenen bzw. degenerierten Hinterwäldlern. Da hätte ich es als sehr erfrischend empfunden, wenn The Descent auf diese Schiene verzichtet hätte. Der Film schwimmt so klasse gegen den aktuellen Horrorstrom und da wäre der Verzicht auf dieses Element imo die bessere Wahl gewesen (auch wenn der Grad der Degenerierung hier natürlich noch 2-3 Welten stärker ausgefallen ist)
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

throatslit

Wären keine Wesen im Film gewesen, und die ganze Spannung wäre nur durch Haluzinationen aufrecht gehalten worden, glaub ich kaum daß eine solch starke  Atmosphere hätte erzeugt werden können. Davon abgesehen finde ich die Wesen ganz gut und auch mehr oder weniger realtätsnah. Es wird doch auch im Film erklärt daß sie, eben wie Fledermäuse, per Echlot jagen. Schnell und lautlos waren sie auch. Sehe da keinen Lokigfehler.
Wären die Weiber nur aufeinanderlos gegangen, hätte ich auch mit meiner Feundin Desperate Housewives schauen können...

Jersey Bellini

Ganz spaßig diese film-biologischen Spekulationen, allein über Godzilla könnte man da schon eine Wissenschaft draus machen... :icon_biggrin:
Eklig und gut für den Film waren die Viecher auf jeden Fall. Dass sie, außerhalb der Höhle, aber blind Tiere jagen können, würde ich auch bezweifeln. Fledermäuse sind da schon ein etwas anderer Fall, da die Tierchen eben im Flug jagen.
Geht man nach ein paar Szenen im Film, könnte man meinen, dass die anderen Sinne der "Crawler" auch nicht gerade ausgeprägt sein dürften. Die Dinger hocken mehrmals direkt vor den bibbernden Frauen, scheinen aber nicht das Geringste zu hören, riechen oder sonstwie zu "erahnen". Selbst für einen normalen Menschen wäre es nichts wirklich besonderes gewesen, hier etwas zu bemerken. In der Blutbad-Szene patscht ein Viech, beim Rumklettern auf Steinen, der Hauptdarstellerin direkt auf den Kopf, rallt aber wieder nix, tja...

Das alles macht den Film nun wirklich nicht schlechter, aber wenn man genau drüber nachdenkt gibt es da IMO schon logische Schwächen.

JasonXtreme

Ne kurze Zwischenfrage: Ich war gestern drin und das Kino gab ne Laufzeit von 95 Minuten MIT Werbung an! Ich habe leider net auf die Uhr gesehen aber das kann ja garnet sein - wir gingen um 11:00 in den Saal und so 5 Minuten später ging die Werbung an - um 12:35 sollte er laut Tafel aus sein aber dann ginge bei den 10 Minuten Werbung der Film ja nur noch 75 Minuten oder so...

Weiss einer ne genauere Laugzeit? in der ofdb steht eigentlich nur "ca. 99 Minuten" - etwas genauer möcht ichs schon haben ;) Hat einer die UK-DVD?

Ach ja, ich fand den Film geil - über Logiklöcher kann man bei jedem Film streiten aber das macht ihn im Nachhinein doch nur unnötig kaputt. Seien wir doch froh, sowas heute noch im Kino sehen zu "dürfen"
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Dexter

Zitat von: JasonXtreme am  5 Dezember 2005, 13:04:30
Weiss einer ne genauere Laugzeit? in der ofdb steht eigentlich nur "ca. 99 Minuten" - etwas genauer möcht ichs schon haben ;) Hat einer die UK-DVD?

Die UK DVD geht 95:24 Min. (mit Abspann) und 91:16 Min (ohne Abspann).
Am Anfang gibt es noch das Pathe und Celador Film Logo zusammen ca. 20 Sec.

JasonXtreme

Danke, das kommt dann ja schon eher hin :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mr. pink

Nach viiel zu langer Wartezeit habe ich mich jetzt auch in "The Descent" gewagt und kann mich der allgemein vorherrschenden Meinung nur anschließen. Ein klasse Film, der die Höchstwertung nur durch einige wenige Minuspunkte verfehlt.
Der Schluss ist da sicher das größte Manko. Da hatte ich noch mehr bzw. ein noch fieseres Ende erwartet. Aber das schmälert den Wirkungsgrad kaum. Die Schockmomente sitzen perfekt und treffen den Zuschauer meist auf dem falschen Fuss (vorallem die Szene, in der einer von den Crawlern zum ersten Mal richtig zu sehen ist ..... PUH!). Außerdem habe ich schon lange keinen Film mehr gesehen, der die Spannung so konsequent aufrecht erhält und dem Zuschauer nach dem Prolog wirklich keine ruhige Minute mehr gönnt. Sehr schön!
Ein weiterer Wehmutstropfen ist die hektische Schnitttechnik bei den Kämpfen, da wurde ein wenig übertrieben mit dem Stakkatoschnitt.
Der Härtegrad übertrifft auf jeden Fall nochmal genreverwandte Streifen. Da wird nicht weichgespült sondern teilweise wirklich richtig rumgesaut.
Nach "Dog Soldiers" hat Neil Marshall einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.
Ich freu mich jetzt schon auf sein nächstes Werk.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Fantastic

weiss jemand wann die deutsche dvd kommt ?

schlitzauge23

Fuck hatte bei Dog Soldiers irgendwie immer nen anderen Film im Kopf. Hab jetzt grad gelesen das es nen ganz guter Werwolf-Horror sein soll. Mich wundert da nur die FSK 16er Freigabe. Naja, da mir The Descent so gut gefallen hat werd ich mir den auch mal holen.

mr. pink

@schlitzauge:

Da die Gewalt bei "Dog Soldiers" meist von Wehrwölfen, also fiktiven Monstern, ausgeht, sieht das die FSK nicht so eng.
Außerdem hält sich alles im Rahmen und ist teilweise mit bösem Humor entschärft.

psychopaul

11 Januar 2006, 01:32:14 #102 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 01:37:02 von psychopaul
Soo, ENDLICH läuft der Film auch hier im Kino, war eben drin und bin begeistert, bis auf ein paar Kleinigkeiten liebe ich diesen Film.  :icon_biggrin: :icon_biggrin: :respekt:

Wenig gelungen waren die extrem schnell geschnittenen Kämpfe, in der Richtung ist man ja eh schon Einiges gewohnt und ich finde es aus Gründen der Dynamik auch grundsätzlich nicht schlecht, wenn man nicht alles sieht, aber hier wars echt übertrieben, schade.  :icon_confused:

Und auch die Aktion von Sarah am Ende (will nicht spoilern, wird wohl eh jeder checken, was ich mein  :icon_wink:) fand ich dann doch etwas unpassend bis unsympathisch, aber gut, das ist objektiv gesehen auch kein Kritikpunkt.  :icon_biggrin:

Das Ende an sich fand ich super, so wie es ist, da kann man sogar noch ein bißchen was reininterpretieren (verdammt, wo is der Spoiler-Tag???  :anime:), egal.
Ich versteh nur nicht, mr. pink, was da noch kompromissloser hätte sein sollen,  :arrow: besonders gut geht der Film ja nicht gerade aus...  :icon_twisted:  :icon_twisted:

Tja, ansonsten fand ich Descent einfach von vorne bis hinten genial, die Idee mit bzw. die Atmosphäre in diesem gruseligen Höhlensystem ist einfach perfekt, auch von der Umsetzung her wirklich super geworden, ich hab jede Sekunde mit einem wohligen Schauergefühl genossen.  :icon_mrgreen:
Die Wesen fand ich auch cool, finde es gar nicht soo abwegig oder lächerlich, wie die da unten dahinvegetieren, die Viecher haben schon super gepasst und der eine mit den abstehenden Ohren war sowieso der Hammer.  :LOL:  :icon_smile:

Die Besetzung hat auch gepasst, solide Leistungen und die Mädels waren nicht dämlich oder so, sondern geil drauf.  :king:
(Geil fand ich dieses Gestöhne, als die erste die Schlucht ohne Seil überquert hat, LOL, ich hab mich fast weggehaut, naja, egal... :LOL:)
Und die Rahmenhandlung mit der Tochter hat auch gut gepasst, die Szene im Auto zu Beginn war schon nicht von schlechten Eltern.  :icon_eek: :respekt:

Jedenfalls ist "Descent" für mich einer der genialsten Horrorstreifen der jüngeren Zeit, ich mag halt diese klaustrophobische Atmo auch extrem gern und der Film hat mich rundum überzeugt. Da der ja eigentlich noch dem Jahr 05 zuzurechnen ist, hat der dort nachträglich noch einen Platz in meinen Top 5 des Jahres sicher.  :dodo:

Jetzt bereu ich nur sogar ein bisserl, dass ich mir den Film im Kino angesehen hab, ich glaub hier im Dunkeln allein hätt ich ein paar Zitteranfälle und Schweißausbrüche bekommen...  :icon_mrgreen:  :icon_cool:  :icon_biggrin:

Ich bin echt begeistert, klare 9/10 von mir.  :icon_wink:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

@psychopaul:

Stimmt schon, ein böses Ende. Aber doch ein bisschen vorhersehbar.
Insgesamt sollte man echt nicht meckern, im Gegensatz zu manch anderem erzwungenen Schlussgag passt dieser hier wenigstens zur straighten Vorgehensweise von Neil Marshall.

Vielleicht wars auch nur die Enttäuschung das "The Descent" schon vorbei ist... :)

Pinhead_X

Hi gibts denn schon Infos zur deutschen DVD??  Hab ihn leider net im Kino gesehen und jetzt warte ich gespannt.  :andy:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

EvilEd84

Zitat von: mr. pink am 11 Januar 2006, 10:37:13
@psychopaul:

Stimmt schon, ein böses Ende. Aber doch ein bisschen vorhersehbar.
Insgesamt sollte man echt nicht meckern, im Gegensatz zu manch anderem erzwungenen Schlussgag passt dieser hier wenigstens zur straighten Vorgehensweise von Neil Marshall.

Oh, also da verstehe ich beide Punkte aber mal gar nicht...

a) vorhersehbar? Mmh, also das habe ich so irgendwie nicht gesehen...ich meine bei der Thematik sind ja alle Enden gleich denkbar vom Alle sind tot über Happy End bis hin zu was ganz bösem möglich. Vorhersehbar ist sowas zu 100% nicht, da ja eigentlich kein Twist oder ähnliches vorkommt, den man antizipieren könnte...wenn du das Ende vorhergesehen hast, dann hast du das schlichtweg geschätzt...das hat nix mit Berechenbarkeit oder ähnlichem zu tun, da es hier eindeutig nichts zu erahnen gab!!!

Ausser natürlich

SPOILER

du hast gemeint, dass du geahnt hast, dass es nur ein Traum ist, als die letzte die Höhle verlässt und sie in Wahrheit noch in der Höhle ist...aber auch eigentlich da: nur geschätzt...kann man dem Filmemacher bei Leibe nicht ankreiden. Da sage ich nur: gut geschätzt, mehr nicht ;-)

SPOILER ENDE

das wäre ja wie die Lottoziehung vorhersagen...du weisst, dass 6 aus 49 möglichen Zahlen gezogen werden, hier ist es ein Ende aus X möglichen...aber ich drehe mich im Kreis, ich glaube was ich sagen wollte ist rübergekommen: hier gab es gar nichts zu antizipieren (da auch nix angedeutet wurde durch Vorgriffe oä.)

b) wo soll denn der Schlussgag gewesen sein???

SPOILER

als witzig habe ich es nicht betrachtet,die Vorstellung zu haben in so ner modrigen dunklen Höhle mit Mistviechern verrecken zu müssen...oder hast du die "falsche Fährte" als "Gag" gemeint? Wenn ja: das habe ich als geniale Steigerung der Gefühle aufgenommen, alleine schon das Ende wäre extrem herbe, aber dann auch noch vor Augen geführt zu bekommen: so hätte es sein könne...Zack: so IST es, war schon ziemlich hart!!

SPOILER ENDE

Muss Pinhead X's Frage auch nochmal wiederholen: schon was bekannt zum Videostart?

psychopaul

11 Januar 2006, 16:55:02 #106 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 17:00:47 von psychopaul
Spoiler!

Hä? Ed, ich glaub, jetzt verwechselst du was, pink hat doch geschrieben, im GEGENSATZ zu manchem Schlussgag!  :icon_wink:
(LOL, naja, ok, wenn man es genau liest, hast du doch recht  :icon_mrgreen:, aber ich glaube, es ist hier nicht im Sinne von "lustig" gemeint...

In dem Punkt, dass es nicht so vorhersehbar war, stimm ich dir zu, ist ja auch in härteren Filmen nicht soo abwegig, dass wenigstens die "Heldin" überlebt.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

EvilEd84

Zitat von: psychopaul am 11 Januar 2006, 16:55:02
Spoiler!

Hä? Ed, ich glaub, jetzt verwechselst du was, pink hat doch geschrieben, im GEGENSATZ zu manchem Schlussgag! :icon_wink:

Uh, tüdelidü, da haste Recht....wer lesen kann ist im Vorteil :icon_rolleyes: :icon_redface:

Na jo, aber irgendwie bleib ich bei meiner Aussage (auch wenn niemand was anderes bisher behauptet hat ;-)  :LOL: :king:

Fantastic

und wann kommt jetzt die deutsche dvd ?

mr. pink

@Evil Ed:

<spoilers everywhere...>
Okay, da muss ich dir auch in einigen Sachen recht geben. Mit "vorhersehbar" meinte ich, dass ich stets das Gefühl hatte, jetzt muss noch etwas passieren. So ungeschoren kommt die nicht davon. Das meiner Meinung nach böseste und sarkastischste Ende wäre gewesen, wenn sie durch den vorbeibrausenden LKW umgekommen wäre. Würde uns wieder ein wenig zum Autounfall vom Anfang zurückführen....
Danach war mir eigentlich klar, dass sie träumt. War ja nicht das erste Mal im Film.

Das Wort "Schlussgag" habe ich für mich als allgemeingültige Bezeichnung für den letzten Schockmoment vor den Credits eingeführt. Hat also eigentlich nichts, damit zu tun, obs lustig ist oder nicht.

schlitzauge23

@pinki spoilers include

Das mit Ende dem Truck hätte ich mehr als längweilig gefunden. Erstens unrealistisch und dazu noch vorhersehbar, ausserdem nicht gerade originel. Gabs doch bestimmt schon öfters, Final Destination fällt mir jetzt z. B. ein. Fand das Ende sehr genial, d

mr. pink

@schlitzauge:

Mhmm, Ansichtssache. Ich hätts nicht schlecht gefunden, da es völlig aus dem Rahmen gerissen wäre. Zuerst überlebt sie die Höhle, überlebt die garstigen Viecher, wähnt sich in Sicherheit... und stirbt einen Tod, der sie auch ohne die ganzen vorhergegangenen Geschehnisse ereilen hätte können.

Naja, man sollte eigentlich nicht soviel rummeckern am Ende. Im Grunde wars in Ordnung, und der Film sowieso ein Knaller. Also passt das schon, was der Neil Marshall da gemacht hat.

By the way: Nicht "pinki", ich bin doch keine verblödete Zeichentrickmaus....

EvilEd84

SPOILER

Die Diskussion gabs hier schonmal wegen dem Truck Ende...meiner Meinung nach wäre das beschissen gewesen, hätte absolut gar nicht zum Film gepasst aber in keiner Hinsicht, da hätte sie ja genauso gut an Krebs sterben können oder weil sie sich an nem McRösti verschluckt und erstickt :LOL:

Nenene, das Ende ist schon sehr geschickt genau so gewählt worden ;-)

Tomalak

Das Ende stellt sich als das Beste überhaupt dar. Gerade in einem Horrorfilm. Einerseits weil es eben keinen "endgültigen" Schluss zeigt, sondern ein fatalistisches, viel schmerzlicheres Ende als den Tod. Wer wäre in so einer Situation gerne auf einem kleinen Felsvorsprung eingeschlossen? Die Schlussszene hat mich tagelang verfolgt

killerwombat

Zitat von: Tomalak am 12 Januar 2006, 23:40:27
Das Ende stellt sich als das Beste überhaupt dar. Gerade in einem Horrorfilm. Einerseits weil es eben keinen "endgültigen" Schluss zeigt, sondern ein fatalistisches, viel schmerzlicheres Ende als den Tod. Wer wäre in so einer Situation gerne auf einem kleinen Felsvorsprung eingeschlossen? Die Schlussszene hat mich tagelang verfolgt
---!! HERE BE SPOILERS !!---
Hmm, also bitte nicht misverstehen, ich hatte auch Mitleid mit unserer Heldin, aber irgendwie fand ich's nicht ganz so schlimm, weil sie ja im Prinzip die Realität gar nicht mehr wahr nimmt (schreibt man das nun inzwischen auseinender oder noch zusammen oder wie?), sondern in einem "Delirium" mit ihrer Tochter vereint ist. Und damit ist für sie subjektiv die Welt ja in Ordnung (vorrausgesetzt diese Wahnvorstellung ist von Dauer, aber da der Film so endet, gehe ich mal davon aus).

psYchO dAd

15 Januar 2006, 17:56:42 #115 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2006, 18:07:16 von psYchO dAd
Spoilergespickt:

Gestern am Abend war ich schließlich auch in "The Descent", und ich muss sagen, ich bin begeistert. Im Vornherein wusste ich nur ungefähr über den Ablauf der Story bescheid, von da her war der Unfall auch keine große Überraschung, ebenso wie der Traum im Krankenhaus. Doch ab dann gings echt ab, bei der Fensterszene hab ich nicht aufgepasst, daher ging der Schreck in die Hose, aber gerade bei dieser Szene wäre es vom Vorteil gewesen den Plot zu kennen, da man sich sicher war, dass ohnehin nix passieren kann, da sie nicht in der Höhle sind.
Jedenfalls die Highlights:

Der offene Bruch: Bisher hab ich noch nie so etwas "schmerzhaftes gesehen", und ich hab schon viel gesehen. Bei dieser Szene, und v.a. dem "Einrenken" hat es mir echt den Magen umgedreht.

Schockeffekte:
Das erste Auftauchen neben den Frauen, oh mein Gott, ich kann mich nicht erinnern mich jemans so erschrocken zu haben, der Regisseur schafft es immer wieder eine Sicherheit, dass nix passieren kann zu erschaffen, was bei einem solchen Film ja wirklich nicht leicht ist.
Siehe auch der lange Gang: Frau schaut um die Ecke --> "Ah, da muss was kommen." - Nix. Andre Frau geht um die Ecke --> "Ah, jetzt aber!" - Nix. Die erste Frau geht schließlich um die Ecke --> "Aber jetzt ist sicher ein Viech da." - Nix. In Gedanken: "Ok, dann kommt halt wirklich nix" - Wuargh!!! (ist vielleicht blöd zu lesen, aber wer den Film gesehen hat weiß was ich meine)
Die Schocks in diesem Film saßen echt verdammt gut, ich kann mich nicht erinnern vor Spannung so in meinem Kinosessel versunken zu sein, die Athmo den ganzen Film über war einfach nur grandios beängstigend. Schlußendlich wurde mein bisheriger Lieblingsschreckfilm Candyman von The Descent abgelöst.

Ein paar Mankos hat der Film jedoch: Erstens ist mir wirklich keine einzige Darstellerin sympathisch gewesen, v.a. dieses Rumgegackere anfangs, aber ok, so verhalten sich wohl nun mal Frauen unter sich ;-) Auch dass sie am Ende zu solch krassen Kampfamazonen mutieren ist ein wenig weit hergeholt, (und die Fights waren etwas zu schnell geschnitten, dafür, dass der Film sonst echt explizit in Sachen Gewaltdarstellungen gewesen ist, wenn nicht hätten schnelle schnitte eh gut gepasst) aber der Film funktioniert so doch recht gut, wenn sie sich nur abschlachten lassen würden wäre wohl etwas mehr Langweiile angesagt. Wo schon das Stichwort "abschlachten" kommt: UK501 hat mit seiner Aussage recht, da dieser Film eine JK bekommen hat, darf wohl nie wieder ein Film geschnitten in die Kinos kommen, es waren echt derbe Szenen dabei.

Zum Ende: Auch sehr gut gemacht, ich hätte niemals damit gerechnet, dass das nun wirklich ein "Traum" war, auch wenn es ein paar Hinweise dazu gab, wie z.b. der unrealistische Knochenberg, oder dass beim Aufwachen mehr Licht zu sehen war als beim Einschlafen. Auch der Schock mit der Beifahrerin saß recht gut, da ja niemand damit gerechnet hat, dass wirklich ein Höhlenbewohner neben sitzen könnte (da ja auch niemand wusste, dass es ein Traum war ;-)) Und schlußendlich das trostlose Ende in der Höhle, in Wahnvorstellungen versunken rundet den Film ab.

BTW: Wer diesen Film mit "Wrong Turn" vergleicht war wohl im falschen Kinosaal.  :icon_rolleyes:

McHolsten

Eben auch meine GB reingelegt; kam ja wirklich (fas) ans Kino ran. Zumindest was die tonalen Effekte angeht kann man bei der DTS Spur echt nicht meckern. Doch das wirkliche Gefühl der Beklemmung kommt eben auf großer Leinwand am besten. Am besten noch diesen oder nächsten Monat schauen - wenn es im Sommer hell ist kann ich mir vorstellen das er im Licht weitaus weniger Wirkung hat. Und da kann man dann auch schlecht die Anlage um 22 Uhr noch dröhnen lassen...  :icon_biggrin:
Gore on!

Nibi

Zitat von: McHolsten am 20 Januar 2006, 18:34:29
wenn es im Sommer hell ist kann ich mir vorstellen das er im Licht weitaus weniger Wirkung hat. Und da kann man dann auch schlecht die Anlage um 22 Uhr noch dröhnen lassen... :icon_biggrin:

Wozu gibt es Jalousien  :icon_mrgreen:
-It's blood
-Son of a bitch

Screenplay

Die Leih - DVD erscheint voraussichtlich am 10. Mai.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Dexter

Veröffentlichung: 12.06.2006

Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe 

Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9) 

Tonformat:
Deutsch (DTS 6.1 ES Discrete)
Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX)
Englisch (DTS 6.1 ES Discrete)
Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)

Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte

Extras:
- 2 Audiokommentare
- Making Of
- Deleted Scenes
- Outtakes
- Storyboard-Vergleich
- Bildergalerie
- Trailer & TV-Spots   
http://www.dvd-forum.at/bgr/2227/vorschau_detail.htm
http://www.universumfilm.de/video/sales/movie.html?ID=0d426cc5-5e8d-4323-9b02-84868cedaac0

Soll im Steelbook erscheinen.

Die Single Disc wird die gekürzte FSK 16 Fassung sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020