OFDb

Jarhead

Begonnen von Floyd, 5 September 2005, 09:42:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floyd

5 September 2005, 09:42:24 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 09:44:48 von Floyd
http://www.apple.com/trailers/universal/jarhead/

Der Trailer ist schon was länger online, konnte mich aber erst jetzt dazu durchringen einen Thread aufzumachen.

Sam Mendes ist mMn. ein absoluter Meister seines Fachs. American Beauty gehört zu meinen ewigen Lieblingsfilmen.
Road To Perdition fand ich persönlich zwar wieder etwas schwächer, doch ein Debüt wie das Seine lässt sich auch nur verdammt schwer überbieten.
Jake Gyllenhaal übernimmt die Hauptrolle in diesem Kriegsfilm (ja, ohne Anti). Ich denke bzw. hoffe, dass der Film genau das hält, was der Trailer verspricht.
Einen unüblichen Weg der Kritik, indem der meist langweilige und manchmal nervende Alltag als Soldat im Irak gezeigt wird. Ein Zeichen der Sinnlosigkeit solcher Aktionen, wie die USA sie gerne durchführen, in Form einer schwarz-humoristischen Satire amerikanischer Kriegstreiberei.

Neben Mr. Darko ist auch Mimengold wie Chris Cooper und Jamie Foxx von der Partie
Ich hoffe wirklich, dass der Film das Zeug zum diesjährigen Highlight hat.   :king:

StS

Zitat von: Floyd am  5 September 2005, 09:42:24Jake Gyllenhaal übernimmt die Hauptrolle in diesem Kriegsfilm (ja, ohne Anti).

Guter Trailer - ich bin gespannt, aber nicht zu sehr!
Aber es handelt sich eindeutig um einen ANTI-Kriegsfilm - das geht aus dem Trailer nun wirklich eindeutig in fast jeder Einstellung hervor (allein durch die satirischen Elemente)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Floyd

Zitat von: StS am  5 September 2005, 11:08:47
Guter Trailer - ich bin gespannt, aber nicht zu sehr!
Aber es handelt sich eindeutig um einen ANTI-Kriegsfilm - das geht aus dem Trailer nun wirklich eindeutig in fast jeder Einstellung hervor (allein durch die satirischen Elemente)...

Ich assoziiere mit Antikriegsfilmen aber immer solche, die durch blutige Schlachten und viel Pathos bestechen wollen. Sprich sowas wie "Paths Of Glory", "Saving Private Ryan" oder "All Quiet On The Western Front".
Und dieser Film zielt NICHT auf diese Darstellung des Krieges ab, sondern behandelt das Ganze viel objektiver und wie gesagt, satirischer.
Ich denke wohl, dass jeder Kriegsfilm gegen den Krieg ist, würde aber trotzdem zwischen den eben erwähnten und solchen wie Jarhead unterscheiden.

StS

5 September 2005, 11:56:14 #3 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 12:13:11 von StS
Ich sehe es so, daß ein Anti-Kriegsfilm einer ist, der zum Denken anregt und nicht auf Abenteuer aus ist, wie etwa "Savon Private Ryan" in Gegensatz zu John Waynes "die grünen Teufel".

Hier eine "offiziellere" Definition dazu:

Definitions of Antikriegsfilm on the Web in German:
* Ein Antikriegsfilm ist ein Film, der durch seinen Inhalt und seine Umsetzung den Schrecken des Krieges verdeutlichen soll. Der Titel wird jedoch auch allgemein für Filme verwandt, die sich mit dem Thema Krieg beschäftigen und deren Antikriegshaltung zumindest nicht offensichtlich ist.   (de.wikipedia.org/wiki/Antikriegsfilm)

Kann man also wohl sehen / für sich definieren, wie man will...   :icon_wink:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Jayo

"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Floyd

Zitat von: Jayo am  5 September 2005, 14:17:04
ist das die Verfilmung von diesem Buch?

http://www.stauffacher.ch/shop/stb_start_startseite/suchartikel/jarhead/anthony_swofford/ISBN3-596-16182-7/ID5708586.html

Keine direkte Verfilmung, aber Mendes bediente sich bei dem Buch. Ich denke jedoch, dass es eher um den zweiten Golfkrieg geht.

schlitzauge23

Geiler Trailer, geile Darsteller und nen Top-Regiesseur! Das muss was werden! :dodo: :respekt:

The Corvus

die definitionen auf Wikipedia.de beweisen rein garnichts. dort kann jeder etwas reinschreiben........ :anime:

"Path of Glory" ist eigentlich ein kriegsfilm, also genau so wie Mr. Kubrick es wollte,jedoch nahmen Kritiker und Publikum ihn als Antikriegsfilm auf.

Damit will ich sagen,dass ein Kriegsfilm, ob jetzt anti oder nicht, von jedem anderes aufgenommen wird. daher vermeide ich stehts das wort Antikriegsfilm. auf jeden wirkt ein kriegsfilm anders!!!!

hoffe ich konnte euern streit damit schlichten!!! :icon_wink:

StS

Welchen Streit?   :00000109:  Hier gab es keinen...

Außerdem hast Du das mit dem "jeder kann es anders auffassen" genau wie in der von mir zitierten "Definition" zusammengefasst - nämlich daß es keine einheitliche Erklärung gibt.

Nibi

Also ich freue mich wahnsenig auf den Film. Start in Deutschland ist der 05.01.2006

Und es geht um den ersten Golfkrieg. Fängt glaube ich 1989 an, geht durch die Grundausbildung (ähnlich Full Metal Jacket) und spielt dann in Kuwait/Irak! Nach meinen Informationen zumindest.

-It's blood
-Son of a bitch

killerwombat

25 November 2005, 00:50:17 #10 Letzte Bearbeitung: 25 November 2005, 00:52:15 von killerwombat
Habe neulich das Buch von Anthony Swofford gelesen und fand das eigentlich ziemlich gut. Schön ohne moralischen oder patriotischen Zeigefinger geht's v.A. um die Frage "Warum zur Army gehen?", den Männlichkeits-/Potenz-/Gewaltwahn und auch ein wenig um das Leben der Leute nach der Zeit bei der Armee. Allerdings sieht man im Vergleich zum Buch im Trailer (ACHTUNG Spoiler könnte evtl. Genuss an Buch und Film verderben)
Spoiler: zeige
mehr Action, als Swofford selber im ganzen Buch beschreibt. Da ist die einzige Kampfhandlung der friendly-fire-Beschuss durch eigene Leute
.

Blade Runner

Zitat von: killerwombat am 25 November 2005, 00:50:17
Habe neulich das Buch von Anthony Swofford gelesen und fand das eigentlich ziemlich gut. Schön ohne moralischen oder patriotischen Zeigefinger geht's v.A. um die Frage "Warum zur Army gehen?", den Männlichkeits-/Potenz-/Gewaltwahn und auch ein wenig um das Leben der Leute nach der Zeit bei der Armee. Allerdings sieht man im Vergleich zum Buch im Trailer (ACHTUNG Spoiler könnte evtl. Genuss an Buch und Film verderben)
mehr Action, als Swofford selber im ganzen Buch beschreibt. Da ist die einzige Kampfhandlung der friendly-fire-Beschuss durch eigene Leute
.

Die aber auch wohl nur zu Beginn. Danach wird es gemächlicher
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Phil

der Trailer läuft seit gestern im Kino...
sah soweit ganz i.O. aus, wenn auch wieder ziemlich patriotisch
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Blade Runner

25 November 2005, 14:40:15 #13 Letzte Bearbeitung: 25 November 2005, 14:42:33 von Blade Runner
Zitat von: Phil.E am 25 November 2005, 14:08:25
wenn auch wieder ziemlich patriotisch

Du hast den Trailer nur nicht verstanden. Der Film ist das Gegenteil.

Phil

Zitat von: Blade Runner am 25 November 2005, 14:40:15
Du hast den Trailer nur nicht verstanden. Der Film ist das Gegenteil.
:icon_redface:
öhm ja...DANN hab ich den Trailer aber echt nicht verstanden  :bawling:

aber wenn ich so sätze höre wie "ich danke Gott jeden Tag dafür, das ich hier am Golf sein darf" usw. dann dachte ich halt...

naja...egal  :icon_mrgreen:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Nicht denken, schenken!

Für billige Golfskriegsactionpropaganda braucht es auch wirklich keinen Sam Mendes...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Blade Runner

Zitat von: Moonshade am 25 November 2005, 15:05:06
Nicht denken, schenken!

Weihnachten ist erst in einem Monat!

Moonshade

Zitat von: Blade Runner am 25 November 2005, 15:09:10
Weihnachten ist erst in einem Monat!

Ich will aber heute abend schon was!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Blade Runner

Nein. Warte bis das Christkind kommt. Wobei... Der Nikolaus kommt ja auch noch. Der rutet dich vorher, wenn du nicht artig warst.

Moonshade

Für die Rute hab ich mir schon jemand anderen ausgeguckt. Weiblich...

Urfaust

.sixer.

Jungs, ich weiß Späßchen müssen sein aber bleibt doch wenigstens etwas beim Thema.

Der Trailer zu Jarhead sieht schonmal sehr vielversprechend aus.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nibi

Also Jamie Foxx, der Spruch als letztes und die Mimik sprechen richtig für sich. Da sieht man richtig, der ist ein Arschloch(sorry der Ausdruck).

Ansonsten, ich hasse Hip Hop, aber im Trailer ist das Lied sehr stimmungsvoll. Ich denke wir können einen richtig guten Film erwarten.

Die Besetzung spricht außerdem für sich.
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Der Trailer ist auf jeden Fall ein Knaller!
Der Film wird garantiert gut werden - das bestätigen ja auch die meisten US-Kritiken...

Ach ja: Von wem ist das besagte Musikstück eigentlich?

schlitzauge23

Kanye West, Titel muss ich nachschauen komm ich jetzt nicht drauf.

Urfaust

StS

Danke, Leute!  :icon_biggrin:

McClane

Hab den Trailer vorher im Kino gesehen und kann mich dem Optimismus nur anschließen (und mir hat der Trailersong auch gut gefallen, obwohl ich keinen Hip Hop mag).
BTW: Sind einige Forumsuser irgendwie auf den allgemeinen "Bäh, jeder Amifilm ist patriotisch"-Zug aufgesprungen und können sich nicht denken, dass Jamie Foxx' Spruch eventuell vom Film kritisch hinterfragt wird? Oder ist "Apocalypse Now" auch ganz schlimme Propaganda wegen Napalm am Morgen? Und "Full Metal Jacket" erst, wenn man Hartmans Sprüche hört...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Urfaust

Ich denke der Film wird vor allem optisch genial. Mendes ist in der Hinsicht begabt ohne Ende, man siehe nur Road to Perdition ....

V

Hat ihn schon einer gesehen? Ich werd ihn mehr auf alle Fälle anschauen.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020