OFDb

Neuer Asterix am 14.10.

Begonnen von Nerf, 22 September 2005, 15:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Gibt's hier denn noch andere begeisterte Leser von Uderzo's Asterix?

Und wenn ja, freuen die sich genau so wenig auf den neuen (33.) Asterix-Band namens "Gallien in Gefahr", der am 14. Oktober erscheint?
Ich weiß nicht, aber wenn ich an die letzten Hefte so zurückdenke, packt mich das kalte Grausen. Welches Tabu wird in dem neuen Heft wohl gebrochen werden, nachdem wir jetzt schon die Eltern unserer Helden kennenlernen durften und Obelix einen ganzen Kessel Zaubertrank verputzen durfte? Vielleicht gibt's ja eine kleine Begegnung mit Außerirdischen oder so...  :anime:

Ich weiß nicht, aber seit René Goscinny tot ist (was mittlerweile auch schon 26 Jahre her ist!) haben die Hefte stark an Qualität nachgelassen. Vor allem die letzten Hefte (Maestria, Kreuzfahrt, Latraviata) waren einfach nur einfallslos, langweilig und peinlich. Offenbar merkt Uderzo nicht, wie sehr er mit seinen immer neuen Heften am alten Mythos kratzt... aber anstatt seiner Kultfigur endlich die wohlverdiente Pension zu gönnen...

Boah, sich so auszukotzen tat echt gut, ich merk's schon  :icon_wink:
Wie seht ihr das?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psychopaul

Fand/Finde die alten Hefte wirklich witzig, aber die neuen Sachen (auch diese beschissenen Real-Verfilmungen) haben einfach keinen Asterix-Style mehr, das ist halt "nur" billiger Klamauk.

Ich werd lieber wieder mal die Sammlung meiner Mutter durchgehen und mir die alten Sachen zu Gemüte führen, hab sie eh schon lang nimmer gelesen  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

auch wenn die neuen Sachen echt dünn im Inhalt sind, so sind die Zeichnungen immer noch top! Aber man merkt schon, dass die Stories von Gosciny waren, der scher vermisst wird - 26 Jahre? Das ist doch wohl nicht wahr...man wird alt...

Die Filme sind einfach nur daneben...

Wenn das hier das Zensurforum wär, würde ich den Lesern wärmstens empfehlen mal das französische Original zu Asterix bei den Goten durchzublätter - holla, wie da geflucht wird  :icon_wink:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chili Palmer

Schlimm ist es ja auch um den Humor bestellt, wenn beispielsweise bei "Latraviata" schon Stefan Raab zitiert wird ("hol´mir mal ne Flasche Bier").

Frage: Ist das Original inzwischen so unlustig, dass der Übersetzer es krampfhaft auflockert (sprich: war an der Stelle mit dem Bier vorher überhaupt kein Witz),
oder wird Asterix inzwischen einfach nur noch lieblos übersetzt? Kennt jemand das französische Comic?

Wie auch immer, Goscinny bleibt unerreicht.

Ich frage mich allerdings, ob es nur aus Respekt vor ihm geschieht, dass kein anderer Autor sich an Asterix versuchen darf (also entweder Uderzo oder niemand),
andernfalls würde ich es keinesfalls als Sakrileg empfinden, durch einen neuen Autor (Frankreich platzt doch vor guten Comic-Autoren)
frischen Wind bei Asterix zu spüren.
Denn wenn Uderzo selbst schon keinen Respekt mehr vor dem Material hat, kann es ja nicht schlimmer werden.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

dekay

Zitat von: NerfIch weiß nicht, aber seit René Goscinny tot ist (was mittlerweile auch schon 26 Jahre her ist!) haben die Hefte stark an Qualität nachgelassen. Vor allem die letzten Hefte (Maestria, Kreuzfahrt, Latraviata) waren einfach nur einfallslos, langweilig und peinlich. Offenbar merkt Uderzo nicht, wie sehr er mit seinen immer neuen Heften am alten Mythos kratzt... aber anstatt seiner Kultfigur endlich die wohlverdiente Pension zu gönnen...

Wie seht ihr das?

Genauso!
Der letzte Asterix-Comic, den ich mir gekauft habe, war "Maestria". Ich glaube, den habe ich bis heute nicht zu Ende gelesen. Schon die paar davor waren recht einfallslos. Neenee - dann lieber die Klassiker nochmal rausholen und zum 10. Mal lesen. Als Gespann waren Goscinny/Uderzo einfach unschlagbar. Aber Obelix allein würd's ja auch nicht bringen ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Chili Palmer

Oh. mein. Gott.

Habe gerade die Lektüre des neuen Bandes beendet, und, nun ja, mir fehlen schlicht die Worte.
Halt, stimmt nicht, ein Wort hätte ich da:   AUSSERIRDISCHE?

Es ist vorbei, der Comic-Himmel ist mir auf den Kopf gefallen und Goscinny rotiert im Grab mit 200 Km/h.

Shame on you, Uderzo!

Joes Kopfschmerzen

Ich habs gerade im Fernsehen gesehen. Ist das dieses riesengroße, blaue Teletubbie?!?!? :LOL:

Zitat von: Nerf am 22 September 2005, 15:27:40
Ich weiß nicht, aber wenn ich an die letzten Hefte so zurückdenke, packt mich das kalte Grausen. Welches Tabu wird in dem neuen Heft wohl gebrochen werden, nachdem wir jetzt schon die Eltern unserer Helden kennenlernen durften und Obelix einen ganzen Kessel Zaubertrank verputzen durfte? Vielleicht gibt's ja eine kleine Begegnung mit Außerirdischen oder so...  :anime:

Oh Kassandra.... :icon_eek:

Chili Palmer

Das Teletubbie heisst Tuun und rückt mit einer Armee aus Klonkriegern an, die wie Arnold Schwarzenegger aussehen und Superman-Kostüme tragen.

Dieser Satz muss genügen, um zu verdeutlichen, dass Uderzo die Asterix-Lizenz mit Gewalt entzogen gehört.

Dazu fällt mir auch noch das neue Asterix-Videospiel ein, in dem man sich mit gallisch-römischen Versionen von Pac-man (!), Mario (!!) und Lara Croft (!!!) prügelt.

Ein Trauerspiel. Ein ganz großes.

MäcFly

Ich könnte das Erscheinen des neuen Heftes eigentlich zum Anlass nehmen, die ersten 28 Hefte (ab "Asterix und Maestria" wurde es grausam), die bei mir allesamt im Schrank liegen, mal wieder durchzulesen...

Bin seit meinem 8. Lebensjahr Asterix-Fan und hab manche Bände seitdem gut 15mal verschlungen. Ich werde mir wohl auch den neuen Teil kaufen, obwohl mich das, was ich hier lese, erschaudern lässt. "Obelix auf Kreuzfahrt" fand ich schon als Kind viel zu übertrieben, "Asterix und Latraviata" war ein einziges Fiasko. Die ersten von Uderzo verfassten Bände gefielen mir eigtl noch ganz gut, aber nach den katastrophalen letzten beiden Bänden sollte man es echt ruhen lassen. Ist so ähnlich wie beim mir ebenfalls sehr verehrten "Lucky Luke", mit der Reihe ging es nach Goscinnys Tod auch bergab, wenn auch nicht so steil wie bei "Asterix".

Ich sehe jedenfalls schwarz, dass wir noch einmal einen guten "Asterix" in den Händen halten und vergieße ein paar Tränen, wenn ich an herausragende Bände wie "Asterix und der Arvernerschild" und "Asterix bei den Schweizern" und dann etwas von Außerirdischen lesen muss....

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Kerry

Es ist wirklich eine Schande... (siehe auch z.B. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,379674,00.html)
Was ist nur aus dem guten, humorvollen und intelligenten Asterix geworden?
Die alten Hefte lese ich immer wieder gerne, diese sind absolut zeitlos gut.
Aber so etwas?

Fäb

Ich bin auch absoluter Feind von derartiger "Leichenschänderei". Genauso wenig wie es sinnvoll ist, dass "Queen" mit einem neuen Sänger wieder rumt(h)ourt, ist es bitter, dass Uderzo sich immer noch mit Macht an seinen Asterix klammert, und scheinbar gar nicht merkt, wie die Fans der alten Comics dies missbilligen. Asterix ist mein absoluter Lieblingscomic, da reicht nichts ran. US-Superheldencomics haben mich im großen und ganzen noch nie interessiert, Donald Duck und Co. sind schnell zu langweilig sobald man (schon als Kind) durchschaut, dass das meiste viel zu platt ist und außer "Gaston" und "Hägar" blebt nicht mehr viel an intelligent-charmanten Comics, doch die beiden zuletztgenannten spielen in einer anderen Liga, da sie ja nur denkbar kleine Comicstrips sind und keine großen Abenteuer.

Ich stimme also denjenigen voll zu, die sagen, dass die Comics nach dem Tod von Goscinny einfach drastisch an Witz und vor allem an Intelligenz verloren haben. Gerade als Geschichts-Interessierter haben mich die Asterix-Comics vor gar niucht langer Zeit wieder in den Bann geschlagen, denn Asterix-Comics kann man auf mehreren Ebenen genießen. Einerseits sind sie einfach mit vordergründigem Humor und super Zeichnungen für Kinder lustig. Doch die besonderen Stärken spielt Asterix erst bei dem geneigten erwachsenem Publikum aus, denn es gibt sicherlich kein anderes Comic indem derart viele geschichtsträchtige Ereignisse oder Details liebevoll recherchiert und eingefügt sind - und im nächsten Augenblick natürlich komplett ins Ironisch-Lächerliche gezogen werden.
Das hat mich auch dazu bewogen, in Geschichte in der 12. Klasse meine Facharbeit über "Asterix und Kleopatra", meinen Lieblingsband, zu schreiben.  :D Man kann soviele historische Feinheiten aus den Heften herausfiltern, dass mittlerweile umfangreiche Sekundärliteratur zu den historischen Hintergründen der Asterix-Comics existiert. Und wer war für diese inhaltliche Tiefe, die gleichzeitig Mit-Vorraussetzung für den unvergleichlichen Humor von Asterix war, verantwortlich? Tja, mit Sicherheit nicht in erster Linie der gute Uderzo...

...dem ich wirklich wünsche, dass er bald ein Einsehen hat und sich entweder einen halbwegs fähigen Co-Autor mit ins Boot holt oder doch bitte die Produktion einstellt.

mfg
gr!nch

ChuckNorris

Ich bin auch leicht geschockt. Gestern Abend am Bahnhof sehe ich da einen riesen Stand mit Asterix Heftchen, und denke mir, da könnte man ja mal reinschauen. War schließlich selbst lange Jahre begeisterter Leser. Aber WTF? Da schwebt ein riesen...blaues....Ding über dem Dorf?! Passenderweise unterhalten sich neben mir grade 2 Kenner über das Franchise und meinen, dass sei der Tod von Asterix. Auch wenn die Zeichnungen nach wie vor hammer sind, die Geschichte ist wirklich lächerlich, und eines Asterix nicht würdig.

Nerf

Wir sind uns wohl alle einig :D

Also erstmal danke @Kerry für den Link zum Spiegel. Das erspart das persönliche Begutachten dieser comcigewordenen Katastrophe. Außerirdische? Dissen von Mangas und US-Comics? Ich glaube, ich spinne. :anime:

Na, damit ist die Serie wohl endgültig gestorben - und hoffentlich nicht nur für uns hier, sondern auch für alle anderen Leser da draußen,die bis jetzt durchgehalten haben. Ich gehe mal davon aus, dass Uderzo - wenn sich dieser Band schlecht verkauft, und das wird er - den schon geplanten 34. Band cancelt.

@Bewee:
So schlecht fand ich die letzten Lucky Lukes gar nicht. V.a. "Die Brücke am Ol' Man River" hatte die meisten der Qualitäten der ganz alten Sachen. Morris hat die Bände ja (anders als Uderzo) auch nicht selbst geskriptet, sondern hatte da immer jemand anders an seiner Seite. Der einzige Unterschied zu Asterix ist, dass die Zeichnungen bei Lucky Luke zum Ende nicht mehr ganz so schmisig waren wir früher. Das war bei Uderzo anders, zeichnen kann der immer noch. Aber auch nur das.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

PillePlutonium

Kann auch nur den Leuten hier zustimmen!

Sehr schade um Asterix und Obelix hab ich in meiner jungen Jugend auch immer gerne gelesen...

Aber sind in dem neuen Band nun ernsthaft Auseriridische mit dabei??? Also das schießt den Vogel ab!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020