OFDb

Standalone DVD-Recorder Hilfe

Begonnen von safk, 24 September 2005, 09:46:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

safk

Hi,

ich spiele mit dem gedanken mir einen dvd-recorder(ohne festplatte) zu holen. nun frage ich mich aber wie gut die meist 5 verschiedenen aufnahmequalitätsstufen wirklich sind. ab welcher stufe ist es vcd-quali ab welcher 1:1 mit dem tv programm und reicht die niedrigste stufe evt schon aus oder gibt es pixelbildung??? wer hat erfahrung oder kann helfen??? eine seite im netz mit screenshots oder sowas wäre evt auch nicht schlecht? danke schonmal
-------------------------------------------
Der Meister des Westflügels
-------------------------------------------

Elvis

Habe einen Philips Rekorder. Die erste Stufe ist ja DVD Qualität, damit bringst du aber nur eine Stunde drauf. Die nächste Stufe ist dann
VHS Qualität (also 2 Std.), wobei man aber fast keinen Unterschied zur ersten Stufe bemerkt. Die dritte Stufe ist auch noch ansehnlich, aber die Anderen kann man vergessen. Wenn der Film etwas schneller ist, pixelt es nur noch. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

DukeNukem69

Also ich habe den Sony HX 710 und der hat 8 verschiedene Aufnahmestufen.

Empfehlenswert sind allerdings nur die ersten 3:

HQ - ca. 60 Min. normale DVD / ca. 110 Min. DL-DVD
HSP - ca. 90 Min. normale DVD / ca. 170 Min. DL-DVD
SP - ca. 120 Min. normale DVD / ca. 225 Min. DL-DVD

wobei man den Unterschied zw. HQ und HSP auf einem normalen Fernseher kaum merkt...

zum Archivieren von Serien, benutze ich immer den HSP Modus,
mit einer DL-DVD hat man dann 4 Folgen in guter Qualität :respekt:

Dr. Phibes (Buurman)

Da kann ich gerade mal eine Frage dazwischenschieben. Wie funktioniert das denn mit DVD-RW? Da wird was drauf gebrannt und ich kann das dann einfach wieder überschreiben, wenn ich will? Und wie oft geht das?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Dazu hätte ich auch noch ne Frage. Was genau macht der DVD Recorder mit dem ankommenden Stream, wenn bei HQ nur 60 auf eine DVD-R passen ? Wenn ich nen 90 Minuten Film auf Premiere aufnehme, dann habe ich noch massig Platz. Einzig auf dem ZDF könnte ich das nachvollziehen, da die mit ziemlich hohen Datenraten senden. Alles andere kommt mir so vor, als ob da der Recorder die Daten selbst "verbessert", was ich aber für ziemlich sinnlos halte. Klärt mich auf.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Rufus T. Firefly

Zitat von: safk
ich spiele mit dem gedanken mir einen dvd-recorder(ohne festplatte) zu holen.

Don't do that !!  Du wirst es in kurzer Zeit bereuen  :exclaim:

Zur Frage: bei Panasonic heißen die Modi
XP - 1h / DVD
SP - 2h / DVD
LP - 4h / DVD
EP - 8h / DVD
FR - flexible Recording

Meine Augen sind  auch nicht mehr das, was sie mal waren  :icon_eek: ,
aber der Qualitätssprung von SP zu XP ist wohl nur technisch nachweisbar.
Für Filme bis 2:10 nutze ich SP , bei längeren überspiele ich von Festplatte auf DVD mit FR .
Abhängig vom Ausgangsmaterial sind dann Filme mit 2:30 immer noch akzeptabel ,
ab 2:45 wird es bedenklich und ab 3h ist abzuraten.

uk501

25 September 2005, 14:29:52 #6 Letzte Bearbeitung: 25 September 2005, 14:31:59 von uk501
ok zu panasonic

den unterschied zwischen XP und SP sieht man nicht wirklich nur in sehr sehr schnellen um umfangreichen action szenen ist da schon ein unterschied

panasonic hat den vorteil des FP (deshalb habe ich mirden gekauft) der macht die DVD so voll wie du ihm sagst , 90min film auf einen DVD packen
ohne dabei 30min platz zu verschenken in SP

und bei panasoniuc hast du den "festplatten" vorteil auch bei geräten ohne Platte durch DVD RAM

ich nutze sehr viel DVD RAM , da man da schnell  werbubg rauschneiden kann usw , und time shift ist auch nicht zu verachten
aber achtung nicht alle DVD Roms am PC können auch RAM lesen , zur weiteren bearbeitung am PC

und zu panasonic kann ich sagen das sind echte arbeitstiere , die laufen und laufen

NACHTEIL : etwas empfindlich bei billig rohlingen, da ich die aber nicht nehme kein problem

generell nehme ich nur FLEXIBEL AUF , damit ich immer beste qualität habe
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020