OFDb

Schulfilm mit Laiendarstellern

Begonnen von Shub, 30 September 2005, 21:24:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shub

Mir fällt da gerade ein weiterer Film ein, den ich vor ca. 5-8 Jahren im Free-TV (öffentlich Rechtliche) gesehen habe und dessen Titel mir nicht mehr einfallen will.
Bei dem gesuchten Film handelt es sich um ein deutsches Drama aus den späten Siebzigern oder Achtzigern, das in einer Berliner Schule (Haupt- oder Gesamtschule im Bezirk Neukölln) spielt und ausschließlich mit Jugendlichen Laiendatrstellern besetzt war. Ich erinnere mich noch daran, dass der Film größtenteils in einem Klassenzimmer der Schule spielte, die Schüler alle männliche Problemkinder aus sozial schwachen Familien waren und mit starkem Berliner Dialekt gesprochen haben.

Ich denke mal, dass kaum einer diesen Streifen kennen wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Snake Plissken

Öhm, da klingelt ein Glöckchen.
Lief der ungefähr Anfang 2000 (Februar oder so) um 23 Uhr herum auf ARD?
Wenn ich jetzt noch auf den Titel käme......

Snake, der nachzudenken versucht

Shub

Zitat von: Snake Plissken am 30 September 2005, 21:47:13
Öhm, da klingelt ein Glöckchen.
Lief der ungefähr Anfang 2000 (Februar oder so) um 23 Uhr herum auf ARD?
Wenn ich jetzt noch auf den Titel käme......
Könnte alles hinkommen.
Hoffentlich fällt Dir der Titel ein.

Grüße

Shub-Niggurath

Ed Wut

1 Oktober 2005, 02:59:14 #3 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2005, 03:08:31 von Ed Wut
Habe innerhalb des letzten Jahres 'mal was gesehen, was nahe rankommt.
Halt auch so 'ne "Berliner Problemschulkinder gespielt von Laiendarstellern.
Lief (denke ich) auf Vox, könnte aber auch ARD gewesen sein.
Eines der Kids war Stricher und hat damit Geld für irgendwas in der Schule, was eigendlich seine Eltern bezahlen sollten, bezahlt.
Bringt das weiter?
Sah von der Optik her aber eher nach 90er, 00er aus (digital gefilmt)...
Könnte der sein: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=52905
Gruss
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

Shub

Nein, das ist er leider nicht. Der Film ist defenitiv aus den Spätsiebzigern oder Achtzigern.
Danke aber für den Versuch.

Vielleicht fällt Snake der Titel ja noch ein. 

Grüße

Shub-Nigguarth

Snake Plissken

1 Oktober 2005, 14:12:09 #5 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2005, 14:14:40 von Snake Plissken
Sorry, sieht traurig aus. Der übermäßige Bierkonsum scheint meinem Hirn nicht zu gefallen.......aber es ist ja auch schon 5 Jahre her und ich hab den Film nur teilweise gesehen. "Verlorene Kinder" meinte ich übrigens NICHT.
Bei dem, den ich meine, haben sich die Schüler dann irgendwie noch in der Klasse verbarrikadiert und es führte dann auch zur einen oder anderen leichten Schlägerei.
Kann das sein?

Snake

EDIT: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=40114 Keine Ahnung, wie ich jetzt auf den Titel kommen, aber den meintest du nicht zufällig?

Shub

Snake, Du hast ins Schwarze getroffen.  :respekt:  Das ist der Film! Sollte es Dich mal in die Hauptstadt verschlagen, gebe ich eine Runde aus.  :algo:

Grüße

Shub-Niggurath

Snake Plissken

LOL, das war aber eher ein Glückstreffer, ich denke nämlich, das ich an einen anderen Film dachte.
Passen denn meine obigen Beschreibungen?

Snake

Shub

Kommt alles hin. Habe mich dann auch noch mal ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass einer der Jugendlichen ein Türke war und den Spitznamen "Kebap" hatte. Daran kann ich mich noch erinnern. Danke nochmal.  :respekt:

Grüße

Shub-Niggurath

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020