OFDb

3:10 to Yuma (Western-Remake mit R.Crowe & Chr.Bale)

Begonnen von StS, 16 Juni 2007, 10:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Schnabel

Zitat von: vodkamartini am 20 Dezember 2007, 14:57:27
Zitat von: Dr. Schnabel am 19 Dezember 2007, 23:37:50
Ich fand den Film ebenfalls durchaus gelungen.

Allerdings muss ich dem Jimmy Recht geben. "Open Range" finde ich noch besser, da mir dort sowohl die Kameraarbeit als auch die Aussage besser gefallen. "Open Range" ist der beste Western der letzten zehn Jahre. Kein drogengeschwängerter Zeitgeistunsinn oder ein Alibiwestern für Nichtwesterner, sondern Klasse pur und rein.

Der Todeszug kommt da nicht ganz ran, ist aber jedem, der Western mag, allerwärmstens zu empfehlen.

Die beiden sind schwer zu vergleichen. Bei 3:10 to Yuma geht es um die Fazination des Bösen gegenüber scheinbar blassen Tugenden wie Gerechtigkeit, Ehrgefühl und Rechtschaffenheit. Das Ganze im Gewand eines psychologischen Duells.
Open Range ist da sehr viel einfacher gestrickt, von mir aus auch geradliniger angelegt. Aus diesem Grund für mich aber auch weniger interessant.
Der finale Shootout ist übrigens v.a. in Open Range sehr unglaubwürdig und zu sehr auf Action getrimmt. Trotzdem auch ein von mir hochgeschätzter Western.

"Open Range" erörtert das Problem "Kampf" oder "Wegrennen", sich stellen oder Ungerechtigkeit erdulden. Dabei diskutiert Costner nicht nur das Für und Wider, sondern nimmt explizit Stellung. In Kombination mit der Inszenierung und den hinreissenden Bildern und Darstellern fasziniert mich das mehr als das psychologische Duell zwischen Crowe und Bale, so exzellent und tiefgründig es auch in Szene gesetzt wird. Ferner könnte man auch meinen, daß die Person des Ben Wade genauso der Realität entflohen ist wie der Shootout am Schluss von "Open Range". Und ob Open Range einfacher gestrickt ist, nur weil die Marschrichtung - im Gegensatz zum Todeszug, dessen Gleise ins Vage führen - klar ist, weiß ich nicht. Ich mag beide Filme sehr gern und gebe beiden überzeugt 8 Punkte. Aber Costners Film berührt mich einfach (noch) mehr.
... alias: Der Zerquetscher

Jimmy Tudeski

Yeah,

so seh` ich es auch..psychologisches Duell hin oder her.

Open Range ist für mich halt der "klassischere" Western,
allein die Optik hat mich mehr angesprochen. War halt
was für`s Kino, 3:10 hätte ich auch gut nur auf DVD
konsumieren können.

Auch der Spannungsbogen in "OR" wurde konstant bis zum Finale
gehalten, bei 3:10 bin ich zum Ende fast weggedämmert, da
mich die Belange der handelnden Personen nicht so gefesselt
hat.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, ist auch gut so.

Trotzdem eine Schande, das der Film kein Publikum findet,
waren ingesamt ca. 15 Personen im Kino letztes Wochenende,
und das bei einem Neustart.

JT

Dr. Schnabel

Zitat von: Jimmy Tudeski am 20 Dezember 2007, 19:42:24
Trotzdem eine Schande, das der Film kein Publikum findet,
waren ingesamt ca. 15 Personen im Kino letztes Wochenende,
und das bei einem Neustart.

JT

Western laufen in Deutschland fast immer nicht so gut. Dazu haben die Deutschen wohl zu wenig Geschmack.  ;)

In den USA lief der Film hervorragend. Er ist also durchaus sehr erfolgreich. In Deutschland macht so ein Film erst in der DVD Auswertung Geld. Also keine Sorge!
... alias: Der Zerquetscher

Dexter

Todeszug nach Yuma & Original "Zähle bis drei und bete" - limitierte Holzbox - exklusiv bei Amazon.de

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0015Q39QU

vodkamartini

Interessantes Set. Beide Filme sind absolut sehenswert. Zähl´ bis drei und bete gab es ja bisher lediglich in einer recht spartanischen Aufmachung und Ausführung. 
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

MMeXX

Wenn ich die Bilder richtig deute, sind es "nur" 2 DVDs!? Mit all zu vielen Extras ist dann wohl nicht zu rechnen?

Ich kenn' das Original (noch) nicht, das Remake fand ich ganz gut, vor allem die stark choreografierte Szene, als Crowe und sein Kumpane in den Saloon kommen (Auf-/Zuschwingen der Saloontür.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020