OFDb

Mieten in Deutschland

Begonnen von JasonXtreme, 21 November 2005, 10:51:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Hi,

ich hatte gestern mit einem Bekannten ne heftigere Diskussion was die Mietpreise in Deutschland angeht. Ich wollt ihm erklären, dass die mittlerweile einfach zu hoch sind und teils in keiner Relation mehr stehen zu z. B. den Mieten vor 10-15 Jahren oder so - was er mir penetrant absprnstig machen wollte.

Mich würde mal interessieren was hier wer an Miete zahlt und vor allem WO. Wäre cool wenn sich einige dazu äussern würden.

Ich zahle in Würzburg (bei Würzburg, Eingemeindung) für 95 m² warm 450 Euro + 40 Euro Strompauschale. Wie sieht es bei Euch so aus? Geht auch net um nen Schwanzvergleich. Ich weiss, dass meine Wohnung günstig ist, wir wohnen aber als Untermieter in der Einliegerwohnung einer Bekannten ;) Deswegen zählt das nich wirklich.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Es gibt einen Unterschied zwischen freiem Markt und etwa Genossenschaftswohnungen und dann natürlich spielt das Stadtviertel und die Größe der Stadt eine Rolle. Der Vergleich wird auf jeden Fall hinken.

Ich zahle momentan (Hannover, freier Markt) für 95 Quadrat etwas über 600 warm, aber in einem Viertel, wo die Mieten sonst höher liegen, wohne also relativ günstig. Normalerweise müßte ich für die Größe 700-850 hinlegen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

Das ist klar - es geht mir auch nur um einen allgemeinen Überblick ;) Bei uns hier sind die Mieten in den "normalen Stadtvierteln" auch relativ niedrig aber ein bekannter sucht z. B. ne 2 Zimmer Wohnung und findet momentan keine unter 380 Euro kalt! Stadtviertel und Großstadt, Kleinstadt, Dorf ect. spielen logisch ne Rolle ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

bapho

in der (laut mietspiegel 2004/05 vom verbraucheramt rausgegeben) teursten stadt deutschlands, wo ich wohne zahlt man für eine whg., wie ich sie jetzt hab: 2ZKB, ca. 52qm, 480 kalt + 100 NK vorauspauschale + strom  :bawling:

ist aber noch ganz günstig, normale 2 zimmer whg. betragen hier ca. 500 - 550 KM. diese zahlen sind übrigens aktuell, da ich vor einem monat erst umgezogen bin, und nach einer such-odyssee von 8 wochen endlich fündig wurde.

es ist allerdings nicht mehr so schlimm, wie vor 3 oder 4 jahren, als man hier in muc auf eine whg. bis zu 100 bewerber vorfand, aber schöne whg. sind halt immernoch teuer. meine eltern zahlen in einem vorkaff bei bonn für ihre 70qm whg. + 20qm terasse + 60qm garten ca. 650 WARM!!!

my two cents

mfg - bapho
:icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:

Eric

Tach,
ihr habt leicht lachen. ICH wohne in München und da zahlt man sich dumm und dämlich!!!

Beispiel?
Meine, naja, Wohnung möchte ich es nicht unbedingt nennen, ..., ist 32 qm "groß".
Ich zahle inkl. Tiefgaragenstellplatz 500,- warm.

Und NEIN, wohne leider weder in einem Reichen- noch in einem In-Viertel der Stadt.

Hatte vorher ne 54 qm Wohnung (2 Zimmer, Küche/Diele/Bad/Abstellraum) mitten in Schwabing und die kostete mich kalt, ohne Garagenplatz: 670,-
Also warm inkl. aller Nebenkosten ca. 740,-

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Ich wohne in Niederbayern.
Ich hab ne 86 Quadratmeter-Wohnung in nem ziemlich neuen Haus.
11 Parteien, extrem gut schall - und wärmeisoliert, Garage, Garten und Balkon dabei.
( Schallisoliert = Ich kann aufdrehen wie ich will, und fast keiner hört was bzw. beschwert sich ).
Ich zahle 550 Euro warm.
Liegt direkt in der Stadt, ich kann in fünf Minuten alles erreichen, was ich brauche:
Freibad, Kino, Café, Einkaufen ( Metzger, Bäcker, E-Center, Rewe usw ) . . .
Finde ich sehr angemessen den Preis . . .
Laminatböden ( außer im Schlaf - und Kinderzimmer, da ist Teppich ), extrem viel Holz, offener Durchgang von Wohnzimmer in die Diehle . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

satan

Da wiederum kann ich nur froh sein, dass ich in der Pampa wohne. Ich zahle für 37 qm 218,-. Hinzu kommen Strom 17,- und Gas 27,-

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

lastboyscout

Zitat von: satan am 21 November 2005, 16:05:54
Da wiederum kann ich nur froh sein, dass ich in der Pampa wohne. Ich zahle für 37 qm 218,-. Hinzu kommen Strom 17,- und Gas 27,-

satan

Es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn du dazuschreiben würdest, welches Bundesland / bzw. welche größere Stadt in der Nähe ist . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Stielike

Ich wohne in Gießen in ner Dachgeschosswohnung, 2ZKB. Ist ne Dachgeschosswohnung deshalb sinds wegen der Schrägen so ca. 38qm. Allerdings mit großem Balkon, echtem Parkettboden und ziemlich neuem Bad und Einbauküche. Ich zahle 450 warm dazu kommt dann noch ne ganze Latte Strom.

satan

Zitat von: lastboyscout am 21 November 2005, 16:07:07
Es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn du dazuschreiben würdest, welches Bundesland / bzw. welche größere Stadt in der Nähe ist . . .

Brandenburg, in der Nähe von Eisenhüttenstadt.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Kill Mum!

Meine Wohnung hat 30 qm. Kostet warm 365 Euro. Ich lebe in Köln.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

mali

Schleswig-Holstein/Flensburg

190qm auf 3 Etagen + 20qm Büro mit eigenem Eingang (mit Verbindungstür zum Haus) + Stellplatz + Garage (mit Verbindungstür zum Haus) + 24qm Dachterrasse. Mitten in der Innenstadt, so gut wie frei von jeglichem Verkehrslärm, freistehend und ohne direkt angrenzende Nachbarn (=so laut sein wie man will). Top isolierter 3 Jahre alter Neubau. Von außen auf "alt" gemacht, gemütliches Stadthaus eben.

740,- Warm.

War wohl auch ein bisschen Glück im Spiel ;-)

Roughale

Hamburg, 32 qm 365 Euro warm - d.h.: 12 Euro pro Tag...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shark

In unserer letzten Wohnung in Osterode am Harz haben wir 360 € für 72 qm gezahlt, Nebenkosten ca. 100 €.

Die jetzige ist an eine Mitgliedschaft in einer Genossenschaft gebunden.
52 qm für 240 € (kalt) NK 120 €
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

psYchO dAd

Höhö, ich biete weniger.
Wohne zwar nicht in Dtl. aber ich zahle in Wien für eine Gemeindewohnung am Stadtrand. 136+ca. 50 Strom/Gas/Wasser.
Sollten 30-40 qm sein. Die Wände sind sehr dünn, aber meine Nachbarn machen eigentlich alles mit. ^^

psychopaul

Zitat von: psYchO dAd am 21 November 2005, 23:06:42
Höhö, ich biete weniger.
Wohne zwar nicht in Dtl. aber ich zahle in Wien für eine Gemeindewohnung am Stadtrand. 136+ca. 50 Strom/Gas/Wasser.
Sollten 30-40 qm sein. Die Wände sind sehr dünn, aber meine Nachbarn machen eigentlich alles mit. ^^

Pfff, ich zahl knappe 130, 140 mehr!  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :bawling:
Wohne aber dafür etwas zentraler.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

Ich wohne in der Nürnberger Südstadt auf 40 qm. Miete kostet 225,- Öcken warm.

Captain Oi :dodo:

cyborg_2029

ich wohn in ner 33,5qm einraumwohnung mit balkon in chemnitz un zahl derzeit 190 eus warm + strom. is ne genossenschaftswohnung, leider nich saniert, aber die sin auch nicht viel teurer.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Shub

22 November 2005, 12:42:50 #18 Letzte Bearbeitung: 22 November 2005, 18:18:48 von Shub-Niggurath
Ich zahle für meine 48qm Wohnung im zentralen Berlin-Charlottenburg überteuerte 392 Euro Warmmiete (Altbau, 2 Zimmer + Küche und Bad, kein Balkon), sehe mich aber schon anderweitig um.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

mali

Zitat von: cyborg_2029 am 22 November 2005, 00:46:49
ich wohn in ner 33,5qm einraumwohnung mit balkon in chemnitz un zahl derzeit 190 eus warm + strom. is ne genossenschaftswohnung, leider nich saniert, aber die sin auch nicht viel teurer.

Das ist aber günstig, vielleicht sollte man ja nicht nur die Gehälter sondern auch die Mieten angleichen ...  :icon_twisted: :icon_wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020