OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McKenzie

28 Januar 2008, 20:31:40 #210 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2008, 06:55:03 von McKenzie
I don't know where to start...

"Mother of Tears" ist, mehr oder weniger, so objektiv wie möglich und ohne Kenntnis von Argentos Schaffen betrachtet, grottenschlecht. Argento ist, man kann es kaum glauben, will es nicht glauben: Dario Argento, dieser Meisterregisseur und souveräne, einzigartige Filmkünstler (und der Regisseur, den ich verehre wie keinen anderen), ist mit seinem wohl meisterwartetsten Film seit zwei Jahrzehnten quasi im Amateurfilm angekommen. Das Gefühl einer filmischen Illusion will nicht entstehen, man hat permanent das Gefühl, den Schauspielern beim proben zuzusehen, überhaupt: Einem improvisierten Film, gedreht just for the fun of it. Argento bemüht sich, einen modernen Horrorfilm zu drehen, andererseits aber auch seine abstrakten Gedanken zu der Ent-Individualisierung des Menschen innerhalb einer von sich selbst entfremdeten und ihrer Funktion nicht mehr bewussten Gesellschaft weiter zu entwickeln und dabei zu einer Öffnung und Vollendung gegenüber "Suspiria" und "Inferno" zu finden, zu denen sich zahlreiche Referenzen finden. Doch er findet zwischen diesen Elementen keine Balance und - was viel, viel schlimmer ist - er scheint tatsächlich jegliches Gefühl für Stimmung, filmische Dramaturgie, Schnitt und stilisierten Dialog verloren zu haben. Gerade die Szenen um Asia Argento, die hier eindrucksvoll unter Beweis stellt, das es eine Herausforderung ist, einen naiven, weltfremden Charakter zu porträtieren (sie war nie schlechter), strotzen vor Dialogen, die statt der Realitätsfremdheit und Ungläubigkeit die sonst meist aus Argentos Dialogen spricht, nur lächerlich und peinlich sind. Plump und augenscheinlich lieblos hingepfuscht sind aber nicht nur die Dialog- sondern auch die unsäglich platten und preiswert zusammengestümperten Splatter-Szenen (die jeden Stil und jede Umsetzung vermissen lassen), die mangels Budget sehr klein geratenen "Straßenschlachten" in Rom und schließlich das delirante Finale, in dem die unterirdischen CGI-Effekte noch mehr zu Buche schlagen als schon zuvor in den Trash-Sequenzen, in denen Asia Hilfe von dem freundlichen Geist ihrer toten Mutter (Daria Nicolodi in einer nur für die Fans allein kreierten Rolle) Hilfe erhält. Einziger herausragender Schauspielmoment: Udo Kier als charismatischer Exorzisten-Pfarrer (der deutlich mehr Screen-Time benötigt hätte und sich im Finale einen Kampf mit der Mutter der Tränen liefern hätte sollen - ernsthaft). Einzige wirklich herausragende, vielschichtige und inszenatorisch gekonnte Sequenz: Die Mutter, die unter Einfluss der Mater erst strahlend, dann schluchzend ihr Baby von einer Brücke wirft. Wenige brillante Momente wie dieser oder auch die Verfolgung Asias durch ein Rudel hysterischer 80iger Jahre Gothic-Hexen auf dem römischen Hauptbahnhof oder Asias Inspektion des leeren Lachrimarum-Hauses können nicht darüber hinwegtäuschen, das Argento hier eine peinliche und katastrophale Talsohle erreicht hat, die daran zweifeln lässt, ob er jemals zu seinem Können (ja, seinem Können!) zurückfinden wird. Wäre dies ein Film von Lamberto Bava (der mit seinem "Ghost Son" zuletzt weit mehr Geschick bewiesen hat) oder Sergio Martino (oder ein Spätwerk von Lucio Fulci), man könnte damit leben. So ist es aber ein einziger Schock zu sehen, wie tief Argento hier gesunken ist. Für mich ist er - für die Zukunft - bei aller Fan-Solidarität gestorben. Das er jetzt für eine amerikanische B-Produktionfirma dreht, ist nur konsequent. Traurig, schockierend und ernüchternd. (4/10 [1 Gnadenpunkt] / 15 von 25).
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McHolsten

Harter Tobak...  :icon_eek: :icon_surprised:  :icon_evil:
Bin schon auf Dein - hoffentlich - ausführliches Review gespannt!  :D
Gore on!

Hedning

28 Januar 2008, 21:04:58 #212 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2008, 21:13:05 von Hedning
Das hört sich ja nicht gut an... ist der Film vielleicht an deinen allzu hohen Erwartungen gescheitert? Nun ja, ich freue mich trotzdem noch ein bisschen drauf. Ich fand Argentos Filme bis zuletzt ja noch ganz gut, abgesehen von Jenifer, und Pelts kenne ich noch nicht.

lastboyscout

Oh verdammt, das hört sich ja brutalst ernüchternd an.
Schade schade . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McKenzie

Zitat von: Hedning am 28 Januar 2008, 21:04:58
Das hört sich ja nicht gut an... ist der Film vielleicht an deinen allzu hohen Erwartungen gescheitert?

Eigentlich waren meine Erwartungen schon äußerst niedrig was mir seinerzeit bei "The Card Player" sehr geholfen hatte, einen zweiten "Suspiria" oder "Inferno" habe ich nicht einmal ansatzweise erwartet. Eigentlich habe ich beinahe nichts außer einem annehmbaren Film erwartet, der noch einen Hauch von Argento in sich hat - und selbst diese geringsten Erwartungen wurden weit untertroffen.  :bawling:

@ McHolsten:

Review kommt nur evtl., ebenso wie bei "Diary of the Dead", je nachdem ob es mir gelingt, meinen Kummer zu überwinden. Ich sage es nur schweren Herzens aber: Für die Zukunft ist Argento für mich endgültig gestorben...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Nun male den Teufel doch nicht an die Wand, Kenzie. Ich finde es zwar gut, dass du ehrlich bist und hier keine Fanverklärung stattfindet, geichzeitig sind deine Maßstäbe vielleicht auch zu hoch. Ich selbst fand die letzten Argentos schon allesamt extrem schlecht, woran es liegt weiß ich nicht, aber aufgeben sollte man seinen Lieblingsregisseur eigentlich nie.

Hauptsache der Film ist schön gory, das Blut muss spritzen. :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 Januar 2008, 04:07:59
Nun male den Teufel doch nicht an die Wand, Kenzie. Ich finde es zwar gut, dass du ehrlich bist und hier keine Fanverklärung stattfindet, geichzeitig sind deine Maßstäbe vielleicht auch zu hoch. Ich selbst fand die letzten Argentos schon allesamt extrem schlecht, woran es liegt weiß ich nicht, aber aufgeben sollte man seinen Lieblingsregisseur eigentlich nie.

Hauptsache der Film ist schön gory, das Blut muss spritzen. :icon_mrgreen:

Diese Post beweist es, auch in dir steckt mehr als eine Persönlichkeit! Willkommen im Club!

Der Review stimmt mich trotzdem traurig, naja, vielleicht hilft es wenn man mit ganz niedrigen Erwartungen an den Film rangeht ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McKenzie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 Januar 2008, 04:07:59
Nun male den Teufel doch nicht an die Wand, Kenzie. Ich finde es zwar gut, dass du ehrlich bist und hier keine Fanverklärung stattfindet, geichzeitig sind deine Maßstäbe vielleicht auch zu hoch. Ich selbst fand die letzten Argentos schon allesamt extrem schlecht, woran es liegt weiß ich nicht, aber aufgeben sollte man seinen Lieblingsregisseur eigentlich nie.

Wenn dieser Lieblingsregisseur sich aber plötzlich auf Amateurfilm-Niveau begibt und das zu einem hohen prozentualen Anteil auch noch aus reiner Schadenfreude um seinen falschen, ungeliebten Horror-Fans (die, die ihn jenseits bestimmter "Normen" nie akzeptiert haben) eine Ohrfeige zu verpassen, dann ist das hart an der Grenze - und für demütige Fans wie mich, die immer versucht haben, seine künstlerische Entwicklung nachzuvollziehen und keineswegs in Tränen ausgebrochen sind über hervorragenden, wenn auch schwierigen Filmen wie "Trauma", "The Stendhal Syndrome" und "The Phantom of the Opera", nun - für die wirklich treuen Anhänger und Kenner, die ihm seine Persönlichkeit und seinen Willen all die Jahre gelassen haben, für diejenigen ist der Film eine ungerechte Züchtigung. Kurz: Argento rächt sich für 25 Jahre erdrückender, immer gleichbleibender Erwartungshaltung und erwischt dabei nicht nur diejenigen, die es verdient haben. Zugleich ist es aber auch offensichtlich, das er nicht mehr in Form ist - denn sich zu blamieren und solche (berechtigten) IMDb-Kommentare

ZitatTerrible in every way
16 January 2008
1/10
Author: YugoNinja von Slovenia

Dario, Dario, Dario... You shouldn't have made this movie. All ended in Inferno. There it was explained clearly that the Three Mothers are one. One entity, namely Death. Why making such an absurd and pointless sequel as The Third Mother? The plot is just laughable. Literally. It was hard to watch at one point. It looked like it was made by an amateur and not by the great Dario. The genius that he once was is gone. For good. The old Dario will never be back. The new Dario is just a mere shadow of himself. Pity. If nothing else, the third and last part of this trilogy could be at least a decent ending. Bye, Dario. I really loved you.

einzusacken war sicherlich dann doch nicht ganz in seinem Interesse. Wobei - beschwören möchte ich das nicht. Für die Gorehounds gibt es jedenfalls ordentlich was zu sehen und die FSK wird den Film ganz sicher nicht freigeben. Wobei ich auch stark bezweifle, das der Film so schnell in Deutschland auf einem Festival läuft oder auf DVD erscheint. Jedes Label / Festival müsste damit Angst haben, sich zu blamieren. Wenn's hoch kommt vielleicht ein Screening auf dem Weekend of Fear ( :kotz:) und dem Splatterday Night Fever, das Fantasy Filmfest wird hiervon sehr wahrscheinlich die Finger lassen. Dort laufen schließlich keine Amateurfilme.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Joe Cool

Uiuiui, das hört sich wirklich sehr schlimm na. Keine Hoffnung auf ein Meisterwerk in Trash-Manier á la "Demonia"? Ich hoffe das ist bei Arento nicht Blasphemie - aber Vincent Gallo und Asia Argento in einem (weiteren) Trash-Werk zu sehen mach dann doch wieder freude. Oder was erwartest du jetzt von "Giallo", wenn man überhaupt noch von Erwartung reden kann?

Keine Sorge, auch andere tolle Regisseure haben schon den übelsten Murks abgeliefert. Siehe Wim Wenders mit "Der Himmel über Berlin". und das nur 3 Jahre nach seinem krönenden Meisterwerk "Paris, Texas". Ein neuer Kameramann, und ein neuer Blick auf die Welt - und schon haben wir ein Stück Sch....  :bawling:

Hedning

Zitat von: Joe Cool am 31 Januar 2008, 11:15:24"Demonia"

Du meinst wahrscheinlich "Demoni", oder? In der Tat, das könnte man auch noch akzeptieren.

Dr. Phibes (Buurman)

Wenn jetzt schon eingefleischte Fans den Film zerreißen, wird es schon ein wenig eng, auch wenn man aus anderen Argento-Foren wiederum anderes liest. Ist halt alles eine Geschmacksfrage, wobei man einen neuen Suspiria oder Inferno nicht erwarten durfte. Ich denke mal, früher konnte Dario noch freier entscheiden, wie ein Projekt läuft. Heute ist alles zu viel kommerzialisiert, der PC ersetzt die gelungenen Effekte der 70er und 80er Jahre, da geht auch ein gewisses Flair verloren. Dennoch wird auch la terza madre in meine Sammlung landen, Blindkauf so oder so.

Mal sehen wie "Giallo" wird. Aber wahrscheinlich sollte auch mal Dario langsam aber sicher zum Ende kommen. Mehr Hoffnung habe ich da bei Michele Soavi. Da freue ich mich schon auf die dt. DVD von Arrivederci, amore ciao, welcher ein sehr gelungenes Comeback von Soavi sein soll. Als Übergang sei auch Albanesis Il bosco fuori empfohlen. Zwar klaut der auch überall wo es nur geht, besitzt aber immerhin den typischen italienischen Trashfaktor und unterhält einfach nur.   

McKenzie

Zitat von: Dr. Phibes am 31 Januar 2008, 14:23:26
Wenn jetzt schon eingefleischte Fans den Film zerreißen, wird es schon ein wenig eng, auch wenn man aus anderen Argento-Foren wiederum anderes liest. 

Die verhaltene Euphorie auf z. B. darkdreams.org ist nichts weiter als verzweifelt-solidarische Fan-Schönrederei, imo. Ich vergöttere Argento selbst und konnte auch "The Card Player" und "The Phantom of the Opera" (den beiden wohl unbeliebtesten Argentos) noch allerhand abgewinnen doch "Mother of Tears" ist unverzeihlich und wohl endgültig der Nagel zu Argentos filmischem Sarg.

Zitat von: Dr. Phibes am 31 Januar 2008, 14:23:26
Heute ist alles zu viel kommerzialisiert, der PC ersetzt die gelungenen Effekte der 70er und 80er Jahre, da geht auch ein gewisses Flair verloren.

Richtig, richtig. Flair oder Atmosphäre hat der Film überhaupt nicht. Wie gesagt, er wirkt wie das "Making of" eines Argento-Films, gedreht fürs Fernsehen.

Zitat von: Joe Cool am 31 Januar 2008, 11:15:24
Uiuiui, das hört sich wirklich sehr schlimm na. Keine Hoffnung auf ein Meisterwerk in Trash-Manier á la "Demonia"? Ich hoffe das ist bei Arento nicht Blasphemie - aber Vincent Gallo und Asia Argento in einem (weiteren) Trash-Werk zu sehen mach dann doch wieder freude.

Möglicherweise gäbe der Film eine hervorragende Trash-Granate ab - kann ich nicht beurteilen, weil ich über das vollkommene Versagen und Scheitern meines Lieblingsregisseurs, den ich bisher todernst nahm, nicht lachen kann. Abgesehen davon muss aber selbst ein Trash-Film eine gewissen filmische Illusion erschaffen und wie ein Film wirken, wenn man den morschen Dialogen anmerkt, das sie aus einem Drehbuch stammen und von den Schauspielern nur wiedergegeben werden, dann läuft schon irgend etwas schief und vereitelt das wahre Trash-Vergnügen - denn eigentlich hat "La terza Madre" alles, was eine echte Trash-Granate braucht: Absurde Handlung, grenzdebile Dialoge, grottigste Spezialeffekte, jede Menge Kunstblut und nackte Frauen, grotesk-schlechte Einfälle wie Daria Nicolodis freundlicher CGI-Geist und ein insgesamt ausgesprochen billiger Eindruck.

Übrigens willkommen an Bord, trotz des traurigen Anlasses!  :respekt:

Zitat von: Joe Cool am 31 Januar 2008, 11:15:24
Oder was erwartest du jetzt von "Giallo", wenn man überhaupt noch von Erwartung reden kann?

Da er nunmehr wieder unter der Fuchtel der Amis steht und diese ihm sicherlich ordentlich und in diesem Fall nützlich (...) ins Handwerk pfuschen werden für die 8 Mio. Dollar Budget die er bekommt (! - das hätte "La terza Madre" auch  nicht schlecht gestanden) und natürlich Ray Liotta und Vincent Gallo die Hauptrollen spielen... könnte das ein kurzweiliges B-Movie werden, das zumindest kein vollkommener Schandfleck in Argentos Filmographie werden sollte. Aber ich glaube nicht mehr daran, das er jemals wieder etwas wirklich Großes drehen wird... Jedenfalls werde ich für "Giallo" keine weitere Frankreich-Reise unternehmen...

Zitat von: Joe Cool am 31 Januar 2008, 11:15:24
Keine Sorge, auch andere tolle Regisseure haben schon den übelsten Murks abgeliefert. Siehe Wim Wenders mit "Der Himmel über Berlin". und das nur 3 Jahre nach seinem krönenden Meisterwerk "Paris, Texas". Ein neuer Kameramann, und ein neuer Blick auf die Welt - und schon haben wir ein Stück Sch....  :bawling:

Wim Wenders war aber nie wirklich groß, Argento schon.  :icon_twisted: Der neue Kameramann von Argento, Frederic Fasano, ist allerdings auch ein Stümper erster Güte, kommt bezeichnenderweise auch vom Fernsehen. Hätte er sich nur Luciano Tovoli, Vittorio Storaro oder Romano Albani wieder an Bord gezogen - oder sogar Benoit Debie, der zwar in "The Card Player" nicht geglänzt hat, dafür in "Irreversiblé" und "Calvaire" um so mehr...

Zitat von: Hedning am 31 Januar 2008, 12:19:33
Du meinst wahrscheinlich "Demoni", oder? In der Tat, das könnte man auch noch akzeptieren.

"Demoni" ist eigentlich "nur" eine wunderbare Trashgranate, im Vergleich zu "La terza Madre" jedoch eines der größten Meisterwerke der italienischen Filmgeschichte.

Zitat von: Dr. Phibes am 31 Januar 2008, 14:23:26
Aber wahrscheinlich sollte auch mal Dario langsam aber sicher zum Ende kommen.

Dito.
Noch vor einem Jahr hätte ich das nie und nimmer für möglich gehalten...

Zitat von: Dr. Phibes am 31 Januar 2008, 14:23:26
Mehr Hoffnung habe ich da bei Michele Soavi. Da freue ich mich schon auf die dt. DVD von Arrivederci, amore ciao, welcher ein sehr gelungenes Comeback von Soavi sein soll.

Wenn Soavi nur mehr Kinofilme drehen würde - und das ist nach dem Flop von "Arrivederci..." nun wieder einmal mehr fraglich...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Kill Mum!

Da McKenzie anscheinend die gleichen Argento-Filme präferiert wie ich...kann ich mir diesen wohl abschminken. :(
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

McKenzie

Zitat von: Kill Mum! am 31 Januar 2008, 22:56:27
Da McKenzie anscheinend die gleichen Argento-Filme präferiert wie ich...kann ich mir diesen wohl abschminken. :(

Welche präferierst du / wir denn?  ;)

Bei solchen Bewertungen sollte offensichtlich sein, das ich mit Argento nie kleinlich war:


1. L'Uccello dalle piume di cristallo / The bird with the crystal plumage
9/10

2. Il gatto a nove code / The Cat o'nine Tails
6/10

3. Quattro mosche di velluto grigio / Four Flies on Grey Velvet
8/10

4. Il tram / The Tram
5/10

5. Profondo Rosso / Deep Red
10/10

6. Suspiria
10/10 (25)

7. Inferno
10/10 (25)

8. Tenebre
9/10

9. Phenomena
10/10 (23)

10. Opera / Opera
9/10

11. Due occhi diabolici / Two evil Eyes
5/10 [15] (Segment "The black cat", 6/10)

12. Trauma
8/10

13. La Sindrome di Stendhal / The Stendhal Syndrome
9/10

14. Il Fantasma dell'Opera / The Phantom of the Opera
8/10

15. Non ho sonno / Sleepless
5 - 6/10

16. Il Cartaio / The Card Player
6/10

17. Ti piace Hitchcock? / Do you like Hitchcock?
6/10

18. Jenifer
5/10
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Kill Mum!

Zitat von: McKenzie am 31 Januar 2008, 23:09:32
Zitat von: Kill Mum! am 31 Januar 2008, 22:56:27
Da McKenzie anscheinend die gleichen Argento-Filme präferiert wie ich...kann ich mir diesen wohl abschminken. :(

Welche präferierst du / wir denn?  ;)

Bei solchen Bewertungen sollte offensichtlich sein, das ich mit Argento nie kleinlich war:


1. L'Uccello dalle piume di cristallo / The bird with the crystal plumage
9/10

2. Il gatto a nove code / The Cat o'nine Tails
6/10

3. Quattro mosche di velluto grigio / Four Flies on Grey Velvet
8/10

4. Il tram / The Tram
5/10

5. Profondo Rosso / Deep Red
10/10

6. Suspiria
10/10 (25)

7. Inferno
10/10 (25)

8. Tenebre
9/10

9. Phenomena
10/10 (23)

10. Opera / Opera
9/10

11. Due occhi diabolici / Two evil Eyes
5/10 [15] (Segment "The black cat", 6/10)

12. Trauma
8/10

13. La Sindrome di Stendhal / The Stendhal Syndrome
9/10

14. Il Fantasma dell'Opera / The Phantom of the Opera
8/10

15. Non ho sonno / Sleepless
5 - 6/10

16. Il Cartaio / The Card Player
6/10

17. Ti piace Hitchcock? / Do you like Hitchcock?
6/10

18. Jenifer
5/10

19. La terza Madre / The Mother of Tears
4/10 (13)

Ich hatte das darauf bezogen, dass ich z.B. auch "The Phantom Of The Opera" nicht für so schlecht halte, wie er geredet wird. Im Übrigen stimme ich mit deinen Bewertungen größtenteils überein, bis auf die Filme, die ich noch nicht kenne. ;)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hedning

1 Februar 2008, 12:07:41 #225 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2008, 14:42:55 von Hedning
Diesen Bewertungen kann ich mich auch sehr gut anschließen. Abgesehen davon, dass ich L'Uccello... etwas weniger gut und Non ho sonno um einiges besser bewerten würde. Kenne von Uccello aber bislang nur die deutsche DVD, die Blue Underground habe ich aber schon und werde sie bald sehen, worauf sich meine Bewertung des Films womöglich ändern wird. Nr. 3 und 4 kenne ich leider noch nicht und 19 natürlich auch nicht.

Ende April soll übrigens seine Historienkomödie "Le cinque giornate" mit Adriano Celentano von e-m-s erscheinen (laut Cinefacts)! Also hat man wenigstens das Vergnügen, noch mal einen alten Argento sichten zu können. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit diesem Genre sehr viel anfangen konnte.

McKenzie

"Der Mann mit dem Plan" hat sich nach langer Zeit wieder einmal kurz in der OFDb blicken lassen und einige sehr zutreffende, ungeschönte und imo 100%ig unterschreibenswerte Worte zum Film hinterlassen:

http://www.ofdb.de/film/132042,The-Mother-of-Tears

Sad but True. Der gleichnamige Metallica-Song transportiert übrigens die passende Stimmung.   :icon_mrgreen: :bawling:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Happy Harry mit dem Harten

26 Februar 2008, 05:00:01 #227 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2008, 05:05:11 von COPFKILLER
Zitat von: McKenzie am 26 Februar 2008, 03:51:09
"Der Mann mit dem Plan" hat sich nach langer Zeit wieder einmal kurz in der OFDb blicken lassen und einige sehr zutreffende, ungeschönte und imo 100%ig unterschreibenswerte Worte zum Film hinterlassen:

http://www.ofdb.de/film/132042,The-Mother-of-Tears

Ob das inhaltlich stimmt kann ich leider noch nicht sagen aber es sieht ja immer böser aus um den neuen Argento. :icon_sad: Aber eine Kritik vom Mann mit dem Plan zu lesen hat mich extrem überrascht und natürlich sehr gefreut, da ich seine Texte sehr schätze. Vielleicht kommt er ja in die OFDb zurück, das wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Datenbank. Seine Reviews gehören imo zu den stärksten hier vertretenen, auch wenn MOTHER OF TEARS ja nun sehr knapp und schnörkellos ausgefallen ist.

@McKenzie:

Die Antwort auf dein ausführliches Posting ( :respekt:) kommt morgen, bin jetzt leider zu müde nach einem Kino-Kontrovers-Abend mit dem zweiten, überaus langatmigen ICH BIN NEUGIERIG (BLAU) und dem noch trockeneren Selbstporträt Sjömans (auf der DVD als Bonusmaterial)...
:scar:

Hedning

Die letzte Kritik von DMMDP vor der neuesten war ja zu "Ti piace Hitchcock", und da hat er m. E. ziemlich danebengegriffen. Es werden im wesentlichen nach einer altklugen Einleitung zu Hitchcock ein paar Elemente der Handlung erzählt und der Film als ärgerlicher Schwachsinn bezeichnet. Alles andere als informativ m. E.

McKenzie

Da ist zwar einiges dran, bei "La Terza Madre" hat er aber leider wirklich recht, auch wenn aus dem Text - wie so oft bei ihm, nicht nur bei Argento  :icon_rolleyes: - eine gewisse Arroganz gegenüber dem Regisseur spricht. Man meint immer, ein "Ich könnte das besser" oder "Jaaa, das haben wir ja wohl mal wieder vermasselt!" zwischen den Zeilen zu lesen.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Hedning am 26 Februar 2008, 16:47:29
Die letzte Kritik von DMMDP vor der neuesten war ja zu "Ti piace Hitchcock", und da hat er m. E. ziemlich danebengegriffen. Es werden im wesentlichen nach einer altklugen Einleitung zu Hitchcock ein paar Elemente der Handlung erzählt und der Film als ärgerlicher Schwachsinn bezeichnet. Alles andere als informativ m. E.

Ich halte die angesprochene Kritik für durchaus brauchbar, auch wenn ich den Film nicht gesehen habe und inhaltlich nicht viel dazu sagen kann. Natürlich sind auch die Kritiken vom Mann mit dem Plan in ihrer Qualität unterschiedlich, wie bei allen anderen Schreiberlingen hier auch. Dennoch ist ihnen immer die ernsthafte Auseinandersetzung anzumerken und nicht selten stuimme ich voll mit den getätigten Aussagen überein. Für mich also ein sehr guter Autor, der sich ruhig wieder öfter in der OFDb blicken lassen sollte. Seiner Mitternachtskino-Seite verdanke ich einige wertvolle Tips...

Zitat von: McKenzie am 26 Februar 2008, 18:33:51auch wenn aus dem Text - wie so oft bei ihm, nicht nur bei Argento  :icon_rolleyes: - eine gewisse Arroganz gegenüber dem Regisseur spricht. Man meint immer, ein "Ich könnte das besser" oder "Jaaa, das haben wir ja wohl mal wieder vermasselt!" zwischen den Zeilen zu lesen.  :icon_lol:

Das sehe ich anders, aus den meisten seiner Kritiken spricht großer Respekt vor den Filmemachern. Das gilt besonders für Argento, zu dem Der Mann mit dem Plan anscheinend die gleiche Meinung vertritt wie du. Als glühender Fan vergangener Glanzzeiten ärgert man sich natürlich umso mehr über künstlerische Abstiege seiner Helden. Nicht böse sein, aber dein Text zum Film urteilt härter über Argento als seine Ergüsse es tun...

Mr. Vincent Vega

DMMDP (coole Abkürzung) hat aber einen extrem berechenbaren Geschmack, wirkt überaus prätentiös, selbstgefällig und in seiner Filmbewertung beliebig bis willkürlich (man schaue sich einmal die 1/10-Bewertungen an). Leider hat er einen sehr guten Film gemacht, deshalb schätze ich ihn unbekannterweise. :icon_mrgreen:

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Februar 2008, 00:08:07
DMMDP (coole Abkürzung) hat aber einen extrem berechenbaren Geschmack, wirkt überaus prätentiös, selbstgefällig und in seiner Filmbewertung beliebig bis willkürlich (man schaue sich einmal die 1/10-Bewertungen an). Leider hat er einen sehr guten Film gemacht, deshalb schätze ich ihn unbekannterweise. :icon_mrgreen:

Gleiches könnte man aber auch zu deinen, McKenzies oder zu meinen 1er-Bewertungen sagen.

Sein Filmgeschmack scheint mir nicht berechenbar sondern ziemlich ausgewogen und breit gefächert. Man siehe nur Mitternachtskino.de ...

Übrigens hätte ich den gleichen Nick verwendet wenn er nicht schon besetzt wäre. Imo das ideale Pseudonym für einen OFDb-Filmkritiker.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Februar 2008, 00:08:07Leider hat er einen sehr guten Film gemacht, deshalb schätze ich ihn unbekannterweise. :icon_mrgreen:

Welchen denn?


Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Februar 2008, 00:21:07
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Februar 2008, 00:08:07Welchen denn?

Den hier.

Klingt ja sehr gut. Würde ich gern mal sehen. Vielleicht kann ich einen der Vorführungstermine wahrnehmen wenn ich das nächste mal in Berlin bin - meine Neugier ist geweckt.

Danke für den Hinweis...

McHolsten

Gore on!

Roughale

Zitat von: McHolsten am  4 März 2008, 20:58:19
Bald könnt Ihr Euch selber ein Bild von dem Streifen machen: Data pubblicazione: 9 Apr 08

http://www.unilibro.it/find_buy/Scheda/dvd_film/regista-dario_argento/sku-12840656/la_terza_madre_.htm





aber so wie es aussieht ohne die benötigten englischen UT, oder ist mein Pizzeriaitalienisch da nicht ausreichend? Ach wenn der doch zu dem Zeitpunkt in NL erscheinen würde, da ich amd 11. und 12. April in A'dam bin...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

5 März 2008, 12:43:43 #237 Letzte Bearbeitung: 5 März 2008, 13:34:22 von McHolsten
Gore on!

deBene

Zitat von: McHolsten am  5 März 2008, 12:43:43
Dann eben n bischen warten...  ;)

Kommt am 28. April von Optimum, ungeschnitten.

http://www.lovelockandload.net/forum...p?topic=736.60
http://www.bbfc.co.uk/website/Classi...8?OpenDocument

[Q: CF]

Hab' zwar nichts zum Topic beizutragen, aber generell: Links, bei denen man einfach die Mitte mit ... ersetzt werden nicht gehen.  :icon_twisted:
Und CF ist nicht wirklich eine korrekte Quellenangabe, wenn wir schon dabei sind^^

MfG
deBene, der immer guckt, ob auch alles geht, bevor er was posted^^

McHolsten

Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020