OFDb

Leerer Desktop bei Win2000

Begonnen von mr. pink, 25 November 2005, 12:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr. pink

Guten Morgen allerseits,

ich hab ein Problem mit einem Win2000-Rechner. Und zwar bootet der PC ganz vorschriftsgemäß ins Betriebssystem (samt Passwortabfrage), allerdings bleibt der Desktop dann bis auf das Wallpaper leer. Keine Taskleiste, keine Icons, nur der Cursor ist sichtbar. Bis auf strg-alt-entf funktionieren auch keine Shortkeys.

Desweiteren kann ich nicht mal in den Abgesicherten Modus, da das Boot-Menü nicht funkt bzw. der PC nicht auf F8 beim Booten reagiert.

Vermutlich könnte ein Virus den Schaden verursacht haben.

Hat irgendwer nen Plan, wie ich das Problem am besten löse?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Kingpin

Wenn es wirklich ein Virus sein sollte, wirst du nicht umhinkommen, mal mit einer AntiVirus-BootCD zu booten.
Vielleicht würde es auch helfen, von der WindowsCD in die Reparaturkonsole zu booten und von da aus eine Reparatur der Windows-Installation durchzuführen, aber wenn es ein Virus sein sollte, wäre der ja immer noch da ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mr. pink

Mit der WindowsCD hab ich bereits gebootet und auch die Reparatur ausgeführt. Hat allerdings nüsch gebracht.

Gibts da für ne AntiVirusBoot Disk irgendwo freeware zum laden?

mali

Läuft den der Task "explorer.exe"?

CinemaniaX

Hast Du oder hat irgendjemand aus Deinem Bekanntenkreis vielleicht die c't Heft-CD (Ausgabe 23/2005)?

mr. pink

Also, "explorer.exe" läuft nicht.
Hab mittlerweile auch mit einer AntiVirus Disk gebootet und es wurden keine Viren entdeckt..

Langsam wirds schwierig :/

Kingpin

Dann versuch mal über den Task-Manager Menu Datei -> Neuer Task ausführen -> explorer.exe auszuführen - mal sehen, was passiert.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mr. pink

"Der Zugriff auf das angegebene Gerät, Pfad oder Datei wurde verweigert"

Aber über Durchsuchen komm ich zumindest in den Arbeitsplatz. Mal schaun ob mir das was bringt.

mali

Zitat von: mr. pink am 25 November 2005, 15:20:05
"Der Zugriff auf das angegebene Gerät, Pfad oder Datei wurde verweigert"

Aber über Durchsuchen komm ich zumindest in den Arbeitsplatz. Mal schaun ob mir das was bringt.

Ist die explorer.exe denn überhaupt da? Müßte direkt im Windows-Verzeichnis liegen, schau mal nach.

mr. pink

Ne ist im WINNT - Ordner. Aber öffnen lässt er sich trotzdem nicht.
Dafür kann ich beispielsweise die T-online - Software ohne Probleme öffnen.

Glaub mittlerweile, dass ich an einer Neuinstallation nicht mehr vorbeikomm..... damnit!

mali

Zitat von: mr. pink am 25 November 2005, 15:56:49
Ne ist im WINNT - Ordner. Aber öffnen lässt er sich trotzdem nicht.

Den gesamten Ordner nicht oder nur die Exe nicht?

mr. pink

Ich habs jetzt nur mit der .exe probiert, aber mittlerweile bin ich eh schon dabei, die Daten auf ne zweite Platte zu kopieren und das Ding platt zu machen. Die Drecksau....!

Danke trotzdem erstmal an alle, die geholfen haben.

mali

Zitat von: mr. pink am 25 November 2005, 18:50:58
Ich habs jetzt nur mit der .exe probiert, aber mittlerweile bin ich eh schon dabei, die Daten auf ne zweite Platte zu kopieren und das Ding platt zu machen. Die Drecksau....!

OK, dann stellen wir jetzt die künstliche Beatmung ein, viel Spaß trotzdem :icon_wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020