OFDb

Poseidon (Wolfgang Petersens Remake)

Begonnen von StS, 14 Dezember 2005, 12:03:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

War gestern drin, dem Original ebenbürtig: Ministory, recht schlappe Charaktere (da war das Original mit dem unglaubwürdig toughen MacGyver Priester auch nicht besser), aber überzeugt mit Schauwerten. Geb ihm 6/10, wie dem Original, wobei mir das Remake etwas mehr Spaß gemacht hat, aber das dürfte daran liegen, dass ich es im Kino sah und das Original nur auf nem Fernseher.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Pinhead_X

Das Original hatte wenigstens Charaktere.....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Con Trai

25 Juli 2006, 00:07:28 #62 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2006, 00:09:26 von Rain Jao
Kenn Original nicht. Hab auch nur die TV Aufnahme von; da die Special Edition DVD grad rauskam und schon deftig im Preis gesunken ist, ist das wohl der nächste Kauf.

Mir hat nämlich das Remake ganz gut gefallen, fängt sofort an mit der Katastrophe und hört dann auch erst beim Abspann damit auf.
Die Charakterisierungen der Handvoll Figuren für die ganzen Notfälle rund um die Uhr reichen auch; es hätte nicht mehr davon sein dürfen, so interessant waren die nicht.
Auch dadurch wirkt der Film m Nachhinein wirklich etwas sehr dünn, ist halt ex und hopp.
So wird nicht mal geklärt, warum Dreyfuss sich umbringen will, mit wem er anfangs telefoniert, was er am Tisch von verpassten Zug in London schwafelt etc. Und was das soll, dass Russells Tochter kein Sex haben darf, aber nichts gegen eine Heirat spricht.
Naja, besser als wenns "terribly over-acted" ist; Ansätze hiervon haben gelangt.
Schauplatz samt Effekten sehr gut, bis auf einige deutlich sichtbare Explosionen made in Taiwan.

Sicherlich nichts für den Glasschrank, aber dennoch....der haette nicht Absaufen müssen an der Kasse. Das lag wohl eher daran, dass er weit entfernt davon ist, spassige Popcornunterhaltung zu sein.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

psychopaul

25 Juli 2006, 00:57:57 #63 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2006, 00:59:48 von psychopaul
Ach Gott, ich hab mich echt halbwegs gefreut auf den Streifen, auch mit schon heruntergeschraubten Erwartungen, aber dann diese Charaktere, diese Dialoge ("Schau nicht nach unten!"  :scar:), da war dann schnell alles nur noch scheißegal, Originalität konnte ich auch mit der Lupe nicht entdecken, nicht mal bei den Actionszenen war was dabei, was mich überrascht hätte und dabei kenn ich das Original nicht mal...

So zog das alles halt an mir vorbei, ganz nett, mal wieder auf einer Leinwand ein Schiff kippen u.ä. zu sehen  :icon_twisted:, aber sonst war mir das zu flach, zu Schema F, zu pseudocool, zu ideenlos runtergekurbelt um mich wirklich zu erfreuen  :arrow: 6/10 dennoch, heißt bei mir also, einmal schauen bringt einen nicht um...  ;)
...und am Ende gab es ja auch noch ein paar nette Tauchszenen

Was is eigentlich Petersens nächstes Projekt? ich glaub irgendwie, von dem Mann kommt nix Aufregendes mehr  :icon_rolleyes:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Jared Kimberlain


Also jetzt konnte ich mich endlich selbst überzeugen und ich finde, der Film kommt allgemein zu schlecht weg. Ohne Zweifel hat er nicht mal ansatzweise die Charaktertiefe des Originals und stellt die Persönlichkeiten schon sehr grob dar.
Allerdings ist der Spannungsaufbau wirklich gut, die Änderungen wissen zu überraschen ohne die eigentliche Story zu ändern und auch die Effekte gefallen.
Ich würde auch immer das Original höher bewerten, aber für reinen Spannungsgenuß finde ich das Remake durchaus gelungen. Ich habe mich über die Zeit wirklich amüsiert und nicht eine Sekunde gelangweilt.
Ein wirklich großes Kino und ein Film, der wahrscheinlich schnell wieder vergessen wird, trotzdem nettes Unterhaltungskino.
Mir hat es gefallen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020