OFDb

Frank Miller's "300" (Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Januar 2006, 13:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

Dazu zwei Dinge: Findest Du, dass Comics grundsätzlich platter oder nicht so ernst zu nehmen sind wie andere Kunstformen, oder wie ist dieses Argument zu verstehen?

Zweitens: Wenn man einen Film macht, ist man auch für die Auswahl des Stoffes verantwortlich - ein "Sorry Leute, aber die Vorlage war kagge" ist keine Ausrede, die mich überzeugen kann. Andernfalls dürfte ich ja auch Rosamunde Pilcher-Verfilmungen nicht kitschig finden, schließlich liegt das ja auch an der Vorlage...

nickpicker

Zitat von: Roughale am 24 April 2007, 18:27:28
Also denen die du im von mir hervorgehobenen Teil beschreibst kann man doch sowieso nicht mehr helfen, oder? Wenn man so gegen den Film argumentiert (nicht auf dich bezogen!) dann muss man auch gegen die BILD mit denselben Argumenten vorgehen, aber die brauchen wir doch noch als Dittschedrehbuch  :king:
Janee, so heftig sehe ich das gar nicht. Man könnte sagen, ich sehe die gnadenlose Vereinfachung von Historie, Motiven und Personen in 300 mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
Einerseits ist das ganze nun mal total übertrieben und für die meisten eben auch als Fantasyverfilmung erkennbar (und unterstützt durch die Kompromisslosigkeit der Darstellung auch die Stimmung des Films, wenns auf mich auch nicht gewirkt hat),
andererseits aber tut es mit im Herzen weh, wenn ich sehen muss, was da für Geschichtsfälschung betrieben wird (naja, ein bisschen übertreib ich jetzt :icon_cool:). Der Film ist zwar NICHT als originalgetreue Verfilmung gedacht, jedoch wird er wohl für einige Kinogänger der einzige Zugang zur antiken Geschichte jener Schlacht bleiben, da sie sich sonst gar nicht dafür interessieren. Dann aber wird das Gezeigte mangels Alternative eben doch auch als halb-historisch hängenbleiben - und das ist schade. Das ist, was ich damit ausdrücken wollte. :icon_neutral:

Chili Palmer


Hier mal ein Auszug aus einem Text von Lars von Trier, in welchem er über die Ästhetik von Filmen spricht. Obwohl Snyders Film zu dieser Zeit (zum Kinostart von "Dogville") noch nicht einmal eine Schachtel Quark im Schaukasten war, könnte man fast auf die Idee kommen, von Trier spreche über "300":

Was sage ich zu denen, die behaupten, ,,Dogville" sei kein Kino? Ich sage: Vielleicht haben sie Recht. Gleichzeitig würde ich aber auch niemals sagen, dass mein Film eine Form von Anti-Kino darstellt.
Zu Beginn meiner Karriere drehte ich sehr ,,filmische" Filme. Das Problem heute ist nur, dass das viel zu einfach geworden ist. Man muss einfach nur einen Computer kaufen und schon ist man ,,filmisch". Man kann Armeen über Berge marschieren lassen. Man kann Drachen fliegen lassen. Man muss einfach nur einen Knopf drücken.
Ich denke, es war in Ordnung, ,,filmisch" zu sein, als Kubrick beispielsweise beim Dreh von ,,Barry Lyndon" zwei Monate auf das richtige Licht in den Bergen warten musste, um seinen Helden auf genau die Weise auf uns zureiten zu lassen, wie er sich das ausgemalt hatte. Das war toll. Aber wenn man nur zwei Sekunden warten muss, bis irgendein Computerkid das richtige Licht hinbekommt... Sicher, das ist auch eine Form von Kunst. Aber sie interessiert mich nicht. Ich sehe da im fertigen Produkt keine Armeen über Berge reiten, sondern nur einen Teenager an einem Computer, der sagt: ,,Lasst uns das noch etwas geschmackvoller machen, mit ein paar Schatten mehr, und die Farben könnte man noch etwas mehr ausbleichen." Das ist extrem gut gemacht – und es berührt mich nicht im Geringsten. Es fühlt sich nach einer Form von Manipulation an, von der ich mich nicht manipulieren lassen will.
Vielleicht liegt das daran, dass ich älter geworden bin. Als ich jünger war, hätte ich all diese computergenerierten Sachen sicherlich fantastisch gefunden. Aber jetzt bin ich älter und ich bin dickköpfiger. Deshalb habe ich mich alten Künsten und alten Werten zugewandt. Wenn man hartnäckig genug ist, dann kann man allem eine eigene Ästhetik verpassen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Das Zitat ist wirklich sehr gut gewählt, hatte Trier das Remake von The Time Machine gemacht? (Witz!  :king:)

Aber nichtsdestotrotz stimme ich ihm bei seiner Ablehnung (gut, wie er sie eindeutig auf sich selbst bezieht, man sieht, dass er kein Kritiker ist!) nicht zu, das ginge ja auch in Richtung HdR wenn man es genau nimmt, gut, die Gewichtung der künstlerischen Abteilungen hat sich gewandelt, es sind neue dazugekommen, andere sind weggefallen, aber ich denke nicht, dass der Film an sich am Ende ist, genauso wie in der Musik findet man noch viel gutes von talentierten Menschen...

Wenn ich einer solche Theorie gefolgt wär, hätte ich mir 300 gar nicht ansehen brauchen, ich bin immer noch froh, dass er mir gefallen hat, aber ob das auf filmischer Ebene war...eher nicht, aber auf Animationsebene, besonders der herausragende Nachspann!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

30 April 2007, 22:32:06 #394 Letzte Bearbeitung: 30 April 2007, 22:37:53 von psychopaul
jap, ein schönes Zitat.

ich kann dem teilweise zustimmen. teilweise nur deshalb, weil auch ich den Trailer von 300 beispielsweise "geil" fand; das schaut schon cool aus, da kann ich mit dem Lars eigentlich nicht mitgehen, "Maipulation" ist in diesem Fall einfach zu hoch gegriffen, es ist ja absolut legitim für einen Film, den Zuseher mit Effekten und toller Optik zu beglücken.
(das mit dem Alter ist da natürlich definitiv ein Faktor, geht uns sicher allen irgendwann mal so, außer vielleicht Roughale  :icon_mrgreen:  ;)!)

Aber, das große Problem von 300 abseits der üblichen Streitpunkte  ;) ist doch tatsächlich, dass diese Optik über 100 Minuten ausgewalzt eben nicht mehr so aufregend ist, zumindest ging es mir so. Man gewöhnt sich auch schnell dran und schaut dann zwangesläufig auf den dürftigen "Inhalt"  :icon_mrgreen:

und ich finde auch, je länger man insgesamt schon Filme schaut, desto wurschtiger wird einem irgendwann, ob das "gut gemacht" ist, denn das ist ja eigentlich eh Voraussetzung, dass so ein Werk überhaupt in die Multiplexxe kommt. "Gut gemacht" ist wahrscheinlich sogar "Epic Movie" oder auch die ganzen Bully-Filme haben da kein Problem damit.

Gestern hab ich mir z.b. "Carnival of Souls" geschaut, wo mitten in der atmosphärischen Schlußszene eine "tote Person" deutlich blinzelt - hab ich mir auch gedacht, das gibts ja nicht, total peinlich, aber selbst wenn 10 solche Fehler passieren, ist es ja auch wurscht, wenn alles andere ganz toll ist..das wäre dann der umgekehrte Fall eines "perfekt gemachten", aber dennoch hohlen Films, behandelt aber den gleichen Punkt, nämlich dass die "handwerkliche" und die "filmische" Qualität doch 2 grundverschiedene Dinge sind, nicht?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am 30 April 2007, 22:32:06"Maipulation"

Sag mal ist da unten auf der Alm schon auf Gletscherabschmelzzeit umgestellt worden? Wenn nicht dann müsste es doch auch noch bei dir eher "Aprilpulation" heissen!  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Phil

Zitat von: Chili Palmer am 30 April 2007, 18:54:43
Hier mal ein Auszug aus einem Text von Lars von Trier, in welchem er über die Ästhetik von Filmen spricht. Obwohl Snyders Film zu dieser Zeit (zum Kinostart von "Dogville") noch nicht einmal eine Schachtel Quark im Schaukasten war, könnte man fast auf die Idee kommen, von Trier spreche über "300":...
:icon_eek:
der Mann weiß wovon er spricht! diese Zitat passt ja sowas von auf 300 (und auch auf dutzende andere Filme)...unglaublich. Ich muß mir ungedingt Dogville nochmals genauer ansehen!
Danke sehr @Chili
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

psychopaul

1 Mai 2007, 11:17:07 #397 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2007, 11:19:32 von psychopaul
Zitat von: Roughale am  1 Mai 2007, 09:31:02
Sag mal ist da unten auf der Alm schon auf Gletscherabschmelzzeit umgestellt worden? Wenn nicht dann müsste es doch auch noch bei dir eher "Aprilpulation" heissen!  :rofl:

ah gehns ma do weida, Herr Raff, ich dachte bloß, von Trier sprach von dem hier:

ZitatIn category theory, a branch of mathematics, a (Mai)pulation square (also called a Doolittle diagram) is a diagram that is simultaneously a pullback square and a pushout square. It is a self-dual concept.

:icon_mrgreen:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dexter

ZitatWarner Home Video have announced the Region 1 DVD release of 300 on 31st July 2007. The epic graphic novel by Frank Miller (Sin City) assaults the screen with the blood, thunder and awe of its ferocious visual style faithfully recreated in an intense blend of live-action and CGI animation. Retelling the ancient Battle of Thermopylae, it depicts the titanic clash in which King Leonidas (Gerard Butler) and 300 Spartans fought to the death against Xerxes (Rodrigo Santoro) and his massive Persian army.

Available in separate Widescreen and Full Screen single-disc ($28.98 SRP) and Widescreen two-disc ($34.99 SRP) editions features are detailed below...

Disc 1: Main Feature

    * English, French and Spanish DD5.1 Surround
    * English, French and Spanish subtitles
    * Audio Commentary with director Zack Snyder, writer Kurt Johnstad and director of photography Larry Fong


Disc 2: Extra Features (Special Edition only)

    * Deleted Scenes with Introduction by Zack Snyder
    * 300 Spartans - Fact or Fiction? (24:31mins) - Historians, authors and filmmakers reveal how much of the film was based on fact.
    * Who Were The Spartans: The Warriors of 300 (4:24mins) - Touches on the customs and ways of life of the Spartan that weren't explicitly shown in 300 but were used by the actors and filmmakers to help build their characters.
    * Frank Miller Tapes (13:00mins) - We'll show how the outspoken Miller continued to push his limits to realize his epic graphic novel in the world of film
    * Webisodes: Behind the scenes peeks on the set of 300 (20:00mins)
    * Photo gallery (3:39mins) - Rapid fire stills from the first day of production to the last.

http://www.dvdactive.com/news/releases/300.html
http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=64859
Die Cover findet man auch auf den Seiten.

nickpicker

16 Mai 2007, 15:14:07 #399 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2007, 15:15:51 von nickpicker
Bliblablupp, der Film kommt sowieso nicht in meine Sammlung.
Der muss schon für unter 5 €s angekrochen kommen, damit ich den aufnehme (1 € für jeden Punkt, den ich ihm gegeben hab, wär schon ok).

StS

Und noch was für die Sammler:



...ich hätte mir ja so ne LE in einem Helm gewünscht (siehe "I Robot" und "Predator") - aber man kann ja nicht alles haben.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Man Behind The Sun

Die Box sieht ja wirklich nett aus, aber müssen denn ständig diese dämlichen Plastik-Replikas als Kaufargument herhalten?
In heaven everything is fine.


Vinyard Vaughn

Nette Box, ist glaub ich gekauft :icon_mrgreen: aber wie sieht es eigentlich mit der Tonspur aus? ...Ist Dts vorhanden!? ;) (Bitte keinen Kommentar hierzu Hankey  :rofl:).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

lastboyscout

Da es sich um eine Warner-Veroeffentlichung handelt, sieht es mit DTS eher schlecht aus.
Ausserdem sehe ich in Dexters Antwort keinerlei Erwaehnung von DTS.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dexter

Zitat von: StS am 24 Mai 2007, 20:20:56
Und noch was für die Sammler:

http://www.filehive.com/files/0524/cover_300_us_limited2.jpg

...ich hätte mir ja so ne LE in einem Helm gewünscht (siehe "I Robot" und "Predator") - aber man kann ja nicht alles haben.  ;)
Erscheint auch hier
http://www.dvd-forum.at/15901/vorschau_detail.htm

Collector's Edition in Sonderverpackung.
Mit Helm (ca. 100 X 178 X 152mm, ca. 280g)  :LOL:
32seitigem Buch "300: The Art of the Film"
4 Sammelkarten.
Streng limitiert!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: lastboyscout am 26 Mai 2007, 21:11:54
Da es sich um eine Warner-Veroeffentlichung handelt, sieht es mit DTS eher schlecht aus.
Ausserdem sehe ich in Dexters Antwort keinerlei Erwaehnung von DTS.

Dafür hat die HDDVD garantiert wieder eine True HD Spur, und der Ton ist zumindest bei Batman und Superman gewaltig :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

El_Hadschi

Was ist denn auf der 300 Limited Collector's Edition für 'ne Filmfassung drauf??? Die Kinofassung? Da kommt doch bestimmt auch noch 'ne Extended. Ich weis nicht ob ich mir die Fassung holen soll, oder lieber mal abwarten soll, ob da noch 'ne Extended, Director's Cut, oder wie auch immer Fassung kommt.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Vinyard Vaughn

Zitat von: El_Hadschi am  1 Juni 2007, 23:23:45
Was ist denn auf der 300 Limited Collector's Edition für 'ne Filmfassung drauf??? Die Kinofassung? Da kommt doch bestimmt auch noch 'ne Extended. Ich weis nicht ob ich mir die Fassung holen soll, oder lieber mal abwarten soll, ob da noch 'ne Extended, Director's Cut, oder wie auch immer Fassung kommt.

:icon_rolleyes: Frag Mutti, die weiss sicher die Antwort. Ich würd auf die "Wie auch immer" Version warten.

Also in Dexters Beitrag steht nichts zur Version, also gehen wir davon aus, dass die KF kommt, gelle!? ;) Kommt noch was längeres? Möglich, aber kein Grund sich ins Höschen zu machen ob oder doch nicht. Wart es einfach ab und entscheide selbstständig :D.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr. Hankey

Die deutsche Limited Collectors Edition kann seit heute bei Amazon, zum Preis von 39,97 Euro, vorbestellt werden und hat direkt Platz 1 in den Charts erklommen! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Wicked Ninja

Ist schon vorbestellt :] Bin mal gespannt :)
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

makossa

Hab den Film noch nicht gesehen aber freu mich schon wenn er auf Dvd kommt.

blade2603

es sollen ja 3 Editionen kommen so wie ich das gelesen hab... gibts auch schon ein VÖ Datum für das HD Medium???
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

quaker

Die HD-DVD und die Blu-Ray kommen am 10. August. Ich werd mir die Blu-Ray zulegen. :icon_smile:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Kommen die noch einzeln? War doch eigentlich als erste Total HD Disc geplant?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

quaker

Zitat von: Crumb B am  7 Juni 2007, 16:26:04
Kommen die noch einzeln? War doch eigentlich als erste Total HD Disc geplant?
Puh, frag mich was leichteres. Ich hab immer nur etwas von einzeln gelesen...

blade2603

Zitat von: Crumb B am  7 Juni 2007, 16:26:04
Kommen die noch einzeln? War doch eigentlich als erste Total HD Disc geplant?

was ist denn eine Total HD?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eine Seite Blu-ray, eine Seite HD-DVD.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kaypp

HA! Amazon hat wohl sein Budget der Helm-Edition verkauft: "Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen."
Schön so, zum Glück hab ich gleich zugeschlagen!  :icon_mrgreen:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Phil

Zitat von: Kaypp am 11 Juni 2007, 13:56:34
HA! Amazon hat wohl sein Budget der Helm-Edition verkauft: "Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen."
Schön so, zum Glück hab ich gleich zugeschlagen!
:icon_rolleyes: und Du glaubst wirklich das die keine mehr reinbekommen...

naja...wer auch noch sein Geld loswerden will, kann auch noch hier ordern, obwohl noch nicht begriffen habe, warum man nicht auf die verlängerte Version warten sollte...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Dito,
kurz nachdem ich diese Version bestellt habe stand dort auch nur noch der Spruch "Führen wir nicht oder nicht mehr..." naja, habe ich wohl auch gerade nochmal Glück gehabt. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020