OFDb

Endstufe/Verstärker für Outdoor-Stereo-Betrieb...

Begonnen von Rainybruce, 18 Januar 2006, 11:00:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainybruce

18 Januar 2006, 11:00:29 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2006, 11:05:36 von Rainybruce
Hallo,

bin die Anlage für den Ring am zusammenstellen. Was ist der Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker. Meiner Meinung nach gibt's da keinen. Kann ich an http://cgi.ebay.de/600-Watt-Hochleistungs-PA-2K-Endstufe-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ7582021346QQcategoryZ12907QQrdZ1QQcmdZViewItem dieses Teil hier nen MP3 Player sowie zwei 300 Watt-Discoboxen anschließen und diese Konstellation dann über ein 650 Watt-Notstromaggregat laufen lassen?

Achja, und wie kann ich den Link in die Wörter "dieses Teil" reinpacken??? Sieht ja schaise aus so...

THX
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

el_espiritu

Ein Verstärker hat normalerweise Vorverstärker und Endstufe in einem untergebracht. (=Vollverstärker)
Eine Endstufe benötig normalerweise noch einen Vorverstärker.
Für mich sieht das nicht nach einem tollen Angebot aus, für 600 Watt sieht der Kühlkörper und die Transistoren extrem mickrig aus......

Mein Aiwa-Verstärker hat echte 300 Watt Sinus bei 4 Ohm und zieht 650Watt (!).
Dann müsste ja die Endstufe locker das doppelte ziehen, dann wird dein Aggregat nicht ausreichen fürchte ich.....

Rainybruce

Naja, bei den Boxen handelt es sich auch nicht um Sinuswerte. Die haben je 300 Watt Musikleistung... Also sollte ich eher nach nem Vollverstärker gucken mit 150 Watt Sinus/Kanal. Das dürfte ja dann hinhauen...

Danke schonmal, grenzt die Suche etwas ein...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

el_espiritu

Musikleistung sagt gar nix aus, geh nach der Nennbelastbarkeit bei Lautsprechern und nach der Sinusleistung bei Verstärkern. Das sind korrekte Angaben die auch Sinn machen.
Ich würde dir zu einem "normalen" Vollverstärker raten, kann ja ruhig schon 10 Jahre alt sein, aber da bekommste bestimmt was mit richtig Power.

Rainybruce

Ja, ich suche auch schon nach was altem. Aber nochmal zur Nennbelastbarkeit der Boxen und Sinusleistung des Verstärkers. In welchem Verhältnis sollten diese Angaben Optimalerweise zueinander stehen? 1:1, oder sollten die Boxen mehr Leistung als der Verstärker haben (--> sowas hab ich im Kopf). Wenn der Verstärker stärker sein sollte, könnte bei hohem Pegel eine Überbelastung der Boxen auftreten. Wenn der Vestärker weniger Leistung bringt, als die Boxen aufnehmen können, dann kann es zwar zu Verzerrungen kommen, die aber nicht so schlimm sind wie Überbelastung, oder?

Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

el_espiritu

Prinzipiell ist es besser wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die Lautsprecher aushalten können.
Wenn der Verstärker gleich viel hat oder sogar weniger, neigt er bei höherer Lautstärke schon zu Verzerrungen. Das schadet den Boxen immens und kann sie ruck zuck zerstören.
Andererseits muss man natürlich bei einem Power Boliden der mehr Leistung hat als die Boxen mit der Lautstärke aufpassen ;)
Aber das ist auf jeden dem anderen vorzuziehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020