OFDb

Schlink: Der Vorleser

Begonnen von Man Behind The Sun, 20 Februar 2006, 21:11:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

am donnerstag schreibe ich meine vorletzte deutsch-klausur über den "vorleser" mit dem thema "schuldfrage". inwiefern hat hanna sich schuldig gemacht, bzw. nicht schuldig gemacht? ein paar anregungen wären sehr nett!
In heaven everything is fine.

Mike Lowrey

Oh, das hatte ich letztens auch in einer Klausur, ich suche mal meine Aufzeichnungen.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

ElMariachi

LOL darüber hab ich auch mal eine Klausur geschrieben. Das ist aber schon ca. 2 bis 3 jahre her *gg*
Die Sachen hab ich leider net mehr...

BTW fand ich das Buch ziemlich gut. Die anderen damals aus dem Kurs fanden dagegen scheiße... Bin ich der einzigste der das Buch gut findet?

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Mike Lowrey

Ich finde die Klausur gerade nicht, was mir aber auf Anhieb einfällt, ist ja die Tatsache, dass Hanna sich für ihren Analphabetismus schämt. Diese Scham treibt sie so weit, dass sie vor Gericht diese Schulderklärung unterschreibt, die sie als Haupttäterin deklariert. Dass sie es in Wahrheit garnicht war, die allein die Schuld trägt und sie die Erklärung, ohne sie gelesen zu haben, unterzeichnet, wissen die Prozessbeobachter nicht. Ebenjene Scham (und die Angst vor der Enthüllung und daraus resultierender Bloßstellung) führte auch dazu, dass sie die Mädchen im KZ nach einer kurzen Zeit des Vorlesens in den Tod schickte. Hanna hat somit aus Egoismus gehandelt und ist auf jeden Fall schuldig. Egal, wie verständlich ihr Motiv anmuten mag.

Wenn ich noch was finden sollte, werde ich es Dir nicht vorenthalten.  :icon_wink:
Ready to die, Blade?

www.cinecaptain.de

VIRUS

Zitat von: ElMariachi am 20 Februar 2006, 22:38:06
LOL darüber hab ich auch mal eine Klausur geschrieben. Das ist aber schon ca. 2 bis 3 jahre her *gg*
Die Sachen hab ich leider net mehr...

dito.. :icon_redface:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

mali

Deer Hunter

Zitat von: ElMariachi am 20 Februar 2006, 22:38:06BTW fand ich das Buch ziemlich gut. Die anderen damals aus dem Kurs fanden dagegen scheiße... Bin ich der einzigste der das Buch gut findet?

Mein damaliger LK Geschichte Lehrer hatte unserem Kurs das Buch zum Abi geschenkt, da wir es nicht geschafft hatten im Unterricht darüber zu sprechen (da nicht jeder das Buch hatte, bzw. gelesen hatte).
In den Ferien hatte ich es dann gelesen und fand es auch ziemlich gut. Mich interessiert generell die Geschichte des dritten Reichs und deshalb fand ich das Thema sehr interessant.
Aber zu irgendwelchen Interpretationen kann ich nichts beisteuern, da ich es wie gesagt nur privat gelesen habe.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Fäb

Hm, das hatte ich auch mal irgendwann in der Oberstufe. Aber nur in der 11. - und da war ja eh noch alles ziemlich egal, da die Punkte noch nicht fürs Abi gezählt haben. Hab damals sogar ein Lesebegleitheft dazu machen müssen (so ne Art Facharbeit in klein), aber wo das is ist... und außerdem war das sicher nicht so tiefgründig in der 11 wie es jetzt bei dir in der 13 erwartet wird (nehme an du bist jetzt kurz vorm Abi, weil du sagtest "vorletzte Klausur").

Also sorry, wirklich helfen konnte ich nicht. Aber gut fand ich das Buch auch  ;)

Wenn jemand was zu "Die Verwandlung", "Schlafes Bruder", "Der gute Mensch von Sezuan", "die Physiker" oder auch "Nora - Ein Puppenheim" wissen will, kann ich vielleicht mehr beisteuern ;)

grüße usw

Man Behind The Sun

erstmal danke für die vielen antworten.

weiß gar nicht, wie eine klausur bei dem buch aussehen soll. ich werde mich einfach mal überraschen lassen und das buch noch einmal lesen. ist ja schnell durch.
In heaven everything is fine.

VIRUS

ich rate dir, dir ne lektürenhilfe zuzulegen, wenn noch zeit ist. da stehen immer mögliche aufgabenstellungen zu verschiedenen aspekten des buchs drin usw... zu deiner schuldfrage solltest du eigtl was finden..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Mike Lowrey

Bei mir lautete die Aufgabenstellung:

"Analysieren Sie den vorliegenden Textauszug!" (also rhetorisch-stilistische Mittel)
"Vergleichen Sie die Textausschnitte 1 und 2 im Hinblick auf Michaels Haltung und Umgang mit der Schuld der sog. "Vätergeneration" und werten Sie den Vergleich aus!"

Ready to die, Blade?

www.cinecaptain.de

jororo

Ich hab das Buch erst letztes Jahr gelesen (ich wollte eigentlich Ausbildungsunterricht ind er12 machen und die sprachen gerade über das Buch, ber aus den zwei Wochen sind dann im Schuljahresendestress gerade mal 1 1/2 Stunden geworden...).
Die FRage, ob Hanna sich schuldig gemacht, ist so etwas undifferenziert. An wem?
An den Juden, die durch ihre Schuld gestorben sind?
An Michael, dessen Leben sie schwer gestört hat?
An sich selbst, da sie durch ihre Scham ihr GEwissen belastet hat?
An der "Gesellschaft", da sie bei dem Wahnsinn mitgemacht hat?
An all diese Punkte kann man mMn anknüpfen - juristisch hat sie sich schuldig gemacht (ihr Name seht auf den Papieren), denke ich. Moralisch ist die schwierigere Frage, vor allem im ersten Punkt. Einerseits ist ie Figur so angelegt, dass sie gar nicht mitbekommt, was um sie vorgeht - andererseits zeigt sich in der Beziehung zu Michael, dass sie sehr wohl in der Lage ist, MEnschen zu manipulieren (die Szene mit der Radtour) und Zusamenhänge zu erkennen. Ich weiß nicht, ob die Frgae aufgelöst wird (auch wenn Schlink am Ende Mitleid für die Figur zu erregn versucht)...
Nur ein paar spontane Anmerkungen...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020