OFDb

Quelleninterpretation Geschichtsstudium

Begonnen von Gnoipy, 26 Februar 2006, 18:24:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gnoipy

Hallo Leute,

ich schreib gerade an meiner ersten Arbeit für das Geschichtsstudium, aber ich hänge gerade fest. Bei der "Sachlichen Aufschlüsselung" komm ich nicht weiter. Kann mir einer von euch erklären was da genau rein gehört? Ich hoffe mal einer von euch kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Gnoipy

EDIT: Als Quelle habe ich übrigens die Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich 1914
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Deer Hunter

Hallo,

was eine "sachliche Aufschlüsselung" ist, weiß ich nicht. Aber was eine Quelleninterpretation ist, weißt du schon, oder? Oder aheb ich das jetzt falsch verstanden?
Ich studiere Neuere Geschichte im NF und habe bei meinen Quelleninterpretationen noch nie etwas von der "sachlichen Aufschlüsselung" gehört. :icon_confused:
Vielleicht ist damit einfach nur gemeint, dass du die Quelle(-n) in Bezug auf die Zeit, in der sie geschrieben wurde, von wem sie geschrieben wurde, usw. interpretierst und untersuchst. Im Netzt findet man eigentlich (vor allem auf Uniseiten) ganz gute Tipps für eine Quelleninterpretation.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Gnoipy

ZitatAber was eine Quelleninterpretation ist, weißt du schon, oder? Oder aheb ich das jetzt falsch verstanden?

Ja klar  :icon_mrgreen: Ich bin ja auch schon beim schreiben, ich bin halt nur an diesem Pkt. hängen geblieben.

Hab aber was gefunden. In der sachlichen Aufschlüsselung identifiziert und klärt man Sachverhalte, Personen, Orte oder Ereignisse die in der Quelle erwähnt werden. Bspw. wenn in einer Rede vom Vorredner gesprochen wird, so muß geklärt werden, wer dieser ist und in welchem Zusammenhang seine Aussagen zu der Rede stehen. Dann kann ich ja weitermachen...  :icon_wink:


Aber trotzdem danke, dass du dir Gedanken gemacht hast  :respekt:
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Deer Hunter

Ach so, jetzt verstehe ich. So etwas in der Art meinte ich ja im Endeffekt auch. Na denn: Viel Erfolg noch! :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020