OFDb

Chinesisch: kann mir wer das übersetzen?

Begonnen von pm.diebelshausen, 5 April 2015, 18:17:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Gibt es hier jemanden, der mir mit einer kleinen Übersetzung helfen kann?

Es handelt sich um einen Text, der ein chinesisches Fischfossil begleitet, möglicherweise sind also ein paar wissenschaftliche bzw. geologische Begriffe enthalten. Ich hoffe auf Angaben zu Alter und Fundort. Aber ich möchte auch gerne wissen, wen ich unter der Telefonnummer erreiche...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

5 April 2015, 20:42:48 #1 Letzte Bearbeitung: 5 April 2015, 21:18:11 von Chowyunfat2
中國宜州魚化右
Chinesisches Yizhou Fischfossil (??)

地質時代: 中生代早日堊世 - 晚侏羅世
Ära: Mesozoikum, Kreidezeit - Late Jurassic (Oberjura??)

(1.2 - 1.37 (億年 = 100 millionen Jahre)

產地及層位: 中國遼寧省義縣盆地義縣組
產地Herkunft 及und 層位 (??)*: China, Provinz Liaoning, Kreis Yi, Yixian-Formation
* 層位 => english => "horizon" = Blickfeld? = Fundort??

中國宜州化右館 (The Fossil Museum of Yizhou, China)
遼西古生物化右保讓與硏究中心 (West Liaoning Paläobiologie Fossil Forschungszentrum)

址地: 遼寧省義縣南關街路西
Ort: Provinz Liaoning, Yi county, Nanguan West Road
Telefon 電話: (0416)7722519
Postleitzahl 郵編: 121100


Ächz.. war ganz schön anstrengend

pm.diebelshausen

5 April 2015, 21:32:40 #2 Letzte Bearbeitung: 5 April 2015, 21:36:21 von pm.diebelshausen
Super, vielen, vielen Dank Dir!

"horizon": Horizont ist die stratigrafische Einheit unterhalb der Formation und damit ist hier wohl einfach die betreffende Fundschicht gemeint.

Oberjura stimmt bzw. stimmte: die Yixian-Formation galt an der Grenze zwischen oberem Jura und unterer Kreide zu liegen, das wurde inzwischen zugunsten eines jüngeren Alters revidiert (Unterkreide).

Das hilft mir sehr weiter!

:respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020