OFDb

Die originellsten DVD-Menüs

Begonnen von mr. pink, 16 März 2006, 10:43:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr. pink

So, auch wenns manchen ein bisschen lapidar vorkommen wird. Ich zähl ein schön gestaltetes, einfallsreiches, am besten interaktives DVD-Menü ganz klar zu den Qualitätsmerkmalen einer Scheibe. Gehört für mich einfach zu einem gelungenen Release dazu.

Weiss zwar jetzt nicht genau, in wie weit dieser Thread Sinn macht, denn das DVD-Menü wird einen Film nicht besser oder schlechter machen, und auch die Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Trotzdem würd mich mal interessieren, was ihr so für Favoriten habt, wenns um die optische und akustische Präsentation geht.

Einfacher gesagt, welche DVD-VÖ haben die geilsten Menüs?

Zum Einstieg fang ich gleich mal an:

- House of the 1000 Corpses (dt. VÖ) ---> Captain Spauldings Ansage lädt echt zum Verweilen ein  :dodo:
- Final Destination 2 (dt. VÖ) --> Einfach geil gestaltet, mit starken Soundeffekten

Hauts rein
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Decker

OK, ich hau mal rein, also:

Terminator 2 - Die Disk mit den Extras ist wirklich sehr geil gemacht
Natural Born Killers (Deluxe Edition) - Die Matrix Animation is einfach nur der Hammer!
Tomb Raider 1
Der Herr der Ringe SEE 1-3 - sehr schönes Menü

So mehr fällt mir im Moment net ein

Roughale

Weggeschmissen habe ich mich bei den Menüs der Wixxer Doppel DVD :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mr. pink

@Roughale:
Was ist da so geboten? Nachdem sich der Film ja eher weniger zum Wegschmeissen eignet.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Die Sektion

16 März 2006, 12:23:08 #4 Letzte Bearbeitung: 16 März 2006, 13:09:00 von Die Sektion
Zitat von: mr. pink am 16 März 2006, 11:49:39
@Roughale:
Was ist da so geboten? Nachdem sich der Film ja eher weniger zum Wegschmeissen eignet.

Da bietet Butler Hatler eine ganz geniale Show. Er kommentiert jeden DVD-Menü-Punkt und wenn es ihm zu lange dauert,fängt er an zu drohen und... (das finde selber raus, kauf die DVD :icon_mrgreen:)

Zum thema:
Gute Menüs haben: die komplette "The Work of Director..." - DVDs (Musikvideoregisseure)
Die Soprano-Staffen (sehr schlicht, aber schön gemacht)
Constantine
Ed Wood (weils ähnlich trashig ist, wie seine Filme)
Casshern von Momentum (nicht wirklich besonders gut in meinen Augen, aber außergewöhnlich)
und natürlich Infernal Affairs (schöne Anfangskamerafahrt)

Übrigens finde ich diesen Thread cool, musste schon lange mal gesagt werden.

Cratefruit

Die Menüs der Wixxer Doppel DVD stehen auch bei mir ganz hoch in der Gunst!! Wer "Erkan & Stefan" mag, dem sein noch die DVD zu ihrem ersten Film empfohlen, wo auch jeder Menüpunkt mit sinnlos-lustigen Dialogen kommentiert wird.

Dann kommt sofort die "Cypher"-DVD mit ihren stylischen (nicht billig wirkenden) 3D-Fahrten, die sich sogar abschalten lassen, falls es jemanden nervt. Gleiches gilt für die beiden "Infernal Affairs" -Teile, auch von MC-One und der selben DVD-Menü-Produktionsfirma. Ach genau, das Ong-Bak Menü haben die auch gemacht - auch sehr cool! Solche aufwendigen Menüs hat man sogar bei Mainstreamfilmen selten.

Meistens sind aber Musik-DVD-Menüs am innovativsten, wie eben die "The Work of Director..."-Reihe.

Punkrockschuppen

In meiner bescheidenen DVD-Sammlung steht die deutsche "House of 1000 Corpses" DVD mit dem genialen Spaulding Menü auf Platz #1.

Wüsste auf Anhieb keine andere DVD, die ein solch unterhaltsames und gutgemachtes Menü parat hat.

Newendyke

Shrek 2 ist auch ganz lustig gemacht... da der Donkey immerzu mit seinen KOmmentaren nervt  :LOL:

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

cyborg_2029

die mumie kehrt zurück, terminator 2 und der letzte bond (auf englisch) haben sehr geile animationen. unangefochtener platz 1 ist allerdings die deuce-dvd von korn. ne richtig gefilmte fahrt durch ne klapse und alle menüpunkte sind eastereggs.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Hankey

Mein pers. Favorit ist ebenfalls das Menü zu "Der Wixxer". Christoph Maria Herbst ist in seiner Rolle als Hatler wirklich herrlich. So macht selbst der Anti-Raubkopierer-Hinweis Spaß. :icon_mrgreen:

Comedy-Fans dürften bei der DVD von Michael Mittermeier wohl Minutenlang im Menü verharren, da MM dort wirklich unentwegt daherquasselt, mal aus dem Bild rennt und vieles mehr.

Fans von Erkan und Stefan kriegen auch bei der DVD zu ihrem dritten Film ein nettes, von E&S beschwatzes Menü geboten, bei dem die beiden mitunter sogar einzelne Menü-Punkte vom Bildschirm entfernen, die danach wirklich nicht mehr anwählbar sind.

Ebenfalls gut, das aufwändige Menü der DVD zu "Der Mondmann" von Concorde, in dem alle möglichen Goodies versteckt wurden.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

killerwombat

Mal was Neues fand ich die UK DVD von The Descent, wo eine Taschenlampe über die sonst dunklen Menüpunkte wandert und man dann den Menüpunkt anwählt, sobald er beleuchtet wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020