OFDb

vhs lagerung

Begonnen von torstn, 7 Juni 2006, 00:40:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

torstn

habe meine vhs video kassetten auf den dachboden verlagert in die hinterste ecke.
allerdings wirds im sommer ziemlich warm da oben und stickig.
ist der platz angemessen für die lagerung ? d.h ist es eher schädlich oder macht es nicht so viel ?

Hallenbeck

Naja, der Sommer sollte dieses Jahr eigentlich noch in Erscheinung treten! Ich persönlich würde die Bänder lieber irgendwo lagern, wo es etwas kühler ist.

Hallenbeck

barryconvex

Zitat von: torstn am  7 Juni 2006, 00:40:34
? d.h ist es eher schädlich oder macht es nicht so viel ?

Wie wäre es mit "bei mir im Wohnzimmer", immerhin wohnen wir in derselben Stadt und ich sehe sehr gerne Videos ;)

Ich vermute, es ist so wie bei Super 8-Bändern: am besten im Kühlschrank aufbewahren (kein Witz).

Shub

Falls ein kühlerer Kelleraum vorhanden sein sollte, würde ich diesen für die Sommermonate vorschlagen.
Im Kühlschrank dürftest Du wahrscheinlich nicht allzu viel Platz haben.  :icon_lol:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kingpin

Keller ist nur gut, wenn es da nicht allzu feucht ist. VHS Tapes mögen es, wie auch CDs und DVDs, nicht sehr warm und auch nicht feucht. Niedrige Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit ist das, was sie mögen. Leider hat man so wenig Orte, wo 10C und 10% Luftfeuchtigkeit herrschen ;) aber heiße Dachböden und feuchte Keller sind definitiv nix.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

uk501

kommt darauf an , sind das leerbänder in pappschubern oder originale in grossen covern. generell gilt (und ich habe da erfahrung) es ist egal ob kalt oder heiss , hauptsache nicht NASS. also von 5 bis 40 grad können bänder das alles gut ab. solange es nicht feucht ist

ein normaler kellerraum reicht vollkommen

optimal ist trocken bei ca 15-25 grad
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

torstn

Zitat von: uk501 am  7 Juni 2006, 15:20:41
kommt darauf an , sind das leerbänder in pappschubern oder originale in grossen covern. generell gilt (und ich habe da erfahrung) es ist egal ob kalt oder heiss , hauptsache nicht NASS. also von 5 bis 40 grad können bänder das alles gut ab. solange es nicht feucht ist

ein normaler kellerraum reicht vollkommen

optimal ist trocken bei ca 15-25 grad

OK wenn du damit schon erfahrung gemacht hast -dann werde ich sie doch erstmal oben lassen- da es auf jeden fall trocken ist da oben

also zumeist sind es originale im grossen plastikboxen.

ich werde nochmal im hochsommer die temperatur nehmen und sichergehen das es nicht noch mehr als 40 grad sind. dadurch das es so stickig ist könnte es einem ja auch nur so heiss vorkommen...

für dvd's gehe ich jetzt mal davon aus gelten die gleichen bedinungen .

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020