OFDb

Mediatheken und andere legale Quellen für Filme

Begonnen von Hitfield, 18 Februar 2025, 22:17:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hitfield

18 Februar 2025, 22:17:24 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2025, 11:19:15 von mali Grund: Anpassung des Betreffs nach Aufteilung der Diskussion
War euch bekannt, dass es in der ARD Mediathek auch diverse Spielfilme gibt (keine öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen/Fernsehfilme), die dort unabhängig vom Fernsehprogramm für eine Weile abrufbar sind – ähnlich wie bei Amazon Prime etc.?

Ich habe das erst vor ein paar Tagen entdeckt. Zum Beispiel: "The Whale", "Parasite", "Lola rennt", "Apocalypse Now" (läuft am Sonntag ab), "A.I. – Künstliche Intelligenz", "Michael Clayton", "Highlander" (noch 7 Tage verfügbar), "Trespass" (Cage/Kidman), "Serpico", "Inside Llewyn Davis", "Platoon" usw.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Max Blank

Zitat von: Hitfield am 18 Februar 2025, 22:17:24War euch bekannt, dass es in der ARD Mediathek auch diverse Spielfilme gibt (keine öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen/Fernsehfilme), die dort unabhängig vom Fernsehprogramm für eine Weile abrufbar sind – ähnlich wie bei Amazon Prime etc.?

Ich habe das erst vor ein paar Tagen entdeckt. Zum Beispiel: "The Whale", "Parasite", "Lola rennt", "Apocalypse Now" (läuft am Sonntag ab), "A.I. – Künstliche Intelligenz", "Michael Clayton", "Highlander" (noch 7 Tage verfügbar), "Trespass" (Cage/Kidman), "Serpico", "Inside Llewyn Davis", "Platoon" usw.
War mir bekannt. Die haben ne ganz gute Auswahl.

mali

19 Februar 2025, 11:31:22 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2025, 18:22:28 von mali
Zitat von: Hitfield am 18 Februar 2025, 22:17:24War euch bekannt, dass es in der ARD Mediathek auch diverse Spielfilme gibt

Nicht nur in der ARD Mediathek. Auch ZDF, die Dritten Programme, arte, 3sat, ZDFNeo etc. etc.

Überall ein großes und gutes Angebot. Bei ZDFNeo oft auch "Erstausstrahlungen".

Und über https://mediathekviewweb.de/ gut durchsuchbar und sogar lokal zu sichern.

nofx-total

Zitat von: Hitfield am 18 Februar 2025, 22:17:24War euch bekannt, dass es in der ARD Mediathek auch diverse Spielfilme gibt (keine öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen/Fernsehfilme), die dort unabhängig vom Fernsehprogramm für eine Weile abrufbar sind – ähnlich wie bei Amazon Prime etc.?

Was meinst du mit unabhängig vom TV? Also die oben genannten Filme liefen alle im Januar und Februar im TV, da ist nichts besonderes dran. Aber es stimmt schon, dass in der Mediathek früher generell weniger Spielfilme zu finden waren, da ist das Angebot jetzt breiter geworden.
"Ich schaue Filme kritisch, mit scharfem Auge und vor allem aufmerksam, plus ich habe Geschmack. Das ist die Formel." (Mr. Vincent Vega)

"Und wie das mit Formeln so ist, die kommen meistens relativ emotionsarm daher..." (Moonshade)

McClane

Das ZDF bietet manchmal sogar den O-Ton an, das finde ich an deren Mediathek ziemlich gut.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

mali

Ich habe das Mediatheken Thema mal abgetrennt vom TV Filmtipp Thread, passt da nicht wirklich ganz hinein und ist interessant genug für eigene Tipps und Beiträge.

mali

20 Februar 2025, 11:26:17 #6 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2025, 11:29:05 von mali
Ich ergänze mal als Tipp noch Filmfriend.

https://www.filmfriend.de/de/pages/home

Auch viele gute Filme, völlig kostenlos, werbefrei (mit Bücherei Ausweis anmelden) und auch zum Download.

Mr Creazil

20 Februar 2025, 14:20:36 #7 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2025, 15:50:46 von Mr Creazil
Die Japan Foundation bietet neuerdings einen Streamingdienst namens JFF Theater an, wo sie kostenlos japanischen Filme streamen, mindestens englisch Untertitel, wenn nicht sogar mit deutschen UTs oder synchronisiert. Dies zwar nur mit einem sehr kleinen Angebot von aktuell 7 Filmen, die sollen jedoch in Abständen regelmäßig ausgetauscht werden.

https://de.jff.jpf.go.jp/

Edit:
Alle drei Monate werden die Filme ausgetauscht.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Ja, durchforste ich schon seit Jahren und das gilt auch für das Serienangebot, welches manchmal auch beachtliche Überraschungen bietet. Speziell auch arte empfehle ich, da sind teilweise echte weltweite Überraschungen dabei, aktuell kann man sich da u.a. alle Staffeln von "Whitechapel" ansehen, die zwar schon etwas älter ist, aber eben lange nicht zu sehen war. Also was mali sagt.
Darüber hinaus weise ich auch gern noch auf die Tele5 Mediatek hin, die ich zwar iwie nicht auf meinen Stick kriege, die man aber so im Web mit bisweilen netten Filmen nachschauen kann. Die versenden aktuell z.B. die Tennant-Jahre von Dr.Who!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Stefan M

Ich kann aktuell sehr die Val-Kilmer-Dokumentation in der arte-Mediathek empfehlen, die noch bis Ende März dort zu sehen ist.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Max Blank

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020