OFDb

Win XP und Win98 auf demselben Rechner?

Begonnen von Snake Plissken, 27 Juni 2006, 18:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,

ist es machbar, auf nem Laptop, auf dem bereits XP installiert ist, die 2. Partition zu formatieren und dort Win98 zu installieren ohne das sich beides ins Gehege kommt?
Und könnte man mittels Partitionsmanager festlegen, das beim Einschalten eine Abfrage kommt, welches Windows gestartet werden soll?

Snake

Sundowner

Die Abfrage kommt normalerweise sowieso, weil überprüft wird auf welcher Partition ein BS ist. Mit zwei getrennten Partitionen dürfte da eigentlich nichts schiefgehen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

CinemaniaX

Zitat von: Snake Plissken am 27 Juni 2006, 18:01:49
ist es machbar, auf nem Laptop, auf dem bereits XP installiert ist, die 2. Partition zu formatieren und dort Win98 zu installieren ohne das sich beides ins Gehege kommt?

Wenn Du Win XP auf Laufwerk C hast und die 2. Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben (z.B. D) hat, wird es schwierig sein, weil man Win98 nur auf Laufwerk C installieren kann.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Es war schon so lange her.)

Snake Plissken

Zitat
Wenn Du Win XP auf Laufwerk C hast und die 2. Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben (z.B. D) hat, wird es schwierig sein, weil man Win98 nur auf Laufwerk C installieren kann.
Zitat
Argh! Das kann sein. Das bricht meiner tollen Idee natürlich das Genick.

Aber weiß trotzdem jemand was genaueres? Oder hat das sogar schonmal wer gemacht?

Snake

Andy (B.I.A.)

Hallo,

ich ahbs eigentlich so gemacht.
1. erst Win98 SE installiert
2. dann XP CD eingelegt und beim Installieren wird man gefragt ob XP als eigenständiges OS oder von Win 98 auf XP aufgestockt werden soll. (Win 98 wird dabei gelöscht)

Dann kann man beim Hochfahren zwischen den einzelenen OS wählen.

Alternativ mal mit Partion Magic ein anderes OS installieren. Dann sollte das mit den Laufwerksbuchstaben kein Problem sein.

Gruß
Andy

blade2603

98 kann nur aurf die erste partition inst werden...  und bedenke das es nicht das ntfs format unterstützt.. das heisst du musst die partition erst formatieren. und xp musste dann auch im fat oder fat 32 format installieren.. sonst kommste ggf. nicht an die daten ran. nur von xp auf 98..

habs auch immer wie andy gemacht.. erst 98 auf c dann xp auf die 2 partition.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Snake Plissken

Mist, sowas hatte ich befürchtet.
Ich hab eigentlich nicht vor, die Platte zu formatieren.
Okay, dann muss ich es lassen.
Danke euch.

Snake

Kingpin

Wenn Nur-Lese-Zugriff reicht, gibt es für NTFS-Zugriff NTFS-for-Windows98 bei SysInternals. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Snake Plissken am 27 Juni 2006, 19:21:06
Mist, sowas hatte ich befürchtet.
Ich hab eigentlich nicht vor, die Platte zu formatieren.
Okay, dann muss ich es lassen.
Danke euch.

Snake

Wenn es dir reicht, 98 virtuell zu haben, dann lade dir VMWare runter (gibt es kostenlos) und installier' darin Windows 98.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

Zitat
Wenn es dir reicht, 98 virtuell zu haben, dann lade dir VMWare runter (gibt es kostenlos) und installier' darin Windows 98.
Zitat

Hm.....aaaalso, im Prinzip gehts mir darum, mal wieder ein paar Dos-Spiele zocken zu können (Pandora-Akte, C+C1und1 usw) und weil ich es nicht hinkriege, diese dämliche DosBox zu konfigurieren, dachte ich, Win98 könnte ne Lösung sein.  :icon_redface: :00000109:
Darum ging es mir im Prinzip.
Ist das denn machbar mit VMWare?

Snake, der für Dos zu blöd ist und schon immer war :icon_confused:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ja warum sollte das nicht machbar sein ?

VMWare installieren, dann eben Windows 98 installieren (innerhalb von VMWare) und das sollte dann funktionieren.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Fragt sich nur, ob das auch zufriedenstellend funktioniert (was DOS Spiele anbelangt). ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Ja schon, schien mir aber halt noch mit am einfachsten zu sein.
Naja, ich versuche weiter, mich mit der Dosbox rumzuschlagen.

Snake

dÜnni

Zitat von: Snake Plissken am 27 Juni 2006, 22:54:28
Ja schon, schien mir aber halt noch mit am einfachsten zu sein.
Naja, ich versuche weiter, mich mit der Dosbox rumzuschlagen.

Snake

http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

Das kennst du aber, oder?

Snake Plissken

Jau, ScummVM ist ja eher für die LucasArts Games. Oder funzt damit auch sowas wie "Die Pandora-Akte"?

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020